Felidae Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Hallo, da ich es mir ja gerne einfacher mache habe ich einen Fuel Manager in Excel erstellt. Eingerechnet wird der Wind, Nutzlast, die Tabellenabweichung aufgrund des Landegewichtes, Contingency- Minimum Landing- Alternate Fuel. Eigentlich alles was auch in der Checkliste vorkommt. Sollten Gewichte überschritten werden wird dies farblich hervorgehoben. Noch dazu die Flugzeit, die Optimale Reisehöhe und die Stepclimbs. Alles fertig aufbereitet um damit den PMDG FuelLoader und den FMC zu füttern. Zu Downloaden hier: http://homepages.vype.de/felidae/747FuelManager.xls Version b0.8.4 Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc. sind willkommen. P.S.: Als nächstes ist geplant die Minimum Maneuvering, Performance- und Runway Limit Weights einzufügen und somit die Actual Allowable Landing Weight zu kalkulieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Hi Sven, danke für die Erstellung des Files. Ich werde es in einer ruhigeren Minute mal genauer anschauen und Feedback geben. Gruß MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalteB Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Mensch Sven! Ein hammertool was du da gemacht hast.Wollte heute sowieso LOngrange fliegen dann werde ich mal dein Tool auf Genauigkeit testen. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha2003 Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi kannst du mir das evtl. zuschicken das Programm? kann es nicht öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nitro Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi kannst du mir das evtl. zuschicken das Programm? kann es nicht öffnen. Hi Markus, hast du Excel ? Wenn ja, welche Version, denn bei verschiedenen Versionen klappt es nicht. Mit OpenOffice geht es auch leider nicht. Aber wenn es geht dann erspart es dir viel Arbeit. Grüsse aus Luxemburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha2003 Geschrieben 12. August 2005 Teilen Geschrieben 12. August 2005 ok habe openoffice. Naja vielleicht kannst du mir das etwas erläutern wie du schrittweise das ausrechnest. Habe da ein paar Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felidae Geschrieben 13. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2005 Hallo alpha, habe dir diesbezüglich auch eine PN geschickt. Ich erkläre aber mal grob was ich gemacht habe. Zuerst habe ich die Tabellen abgeschrieben und dann lese ich per Wahr Falsch Aussagen die werte aus. Quasi ist jeder Tabellenwert aus Chapter 2 des Manuals in diesem Excelsheet eine eigene Formel. Das schwierigste war die Windkomponente die ja sowohl die Strecke, Zeit, Treibstoff und Gewicht beeinflusst. Daraus entsteht ein sogenannter Zirkelbezug. Also Ergebnisse die sich gegenseitig Periodisch beeinflussen. Der wird Standartmäßig nicht von Excel ausgerechnet. Dazu musste ich einige Einstellungen verändern, die glücklicherweise zusammen mit der Arbeitsmappe gespeichert werden und keine Globalen Einstellungen sind. Vielleicht hilft dir das ansonsten schau mal in der PN nach dann gucken wir weiter :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WoDi Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 Hallo, ein Wort zu dem prima Tool: Ich arbeite mit OpenOffice(2.0) und habe kein Problem damit. Makros natürlich aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.