Niko Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Im N-TV Videotext wird berichtet das ein Passagierflugzeug vor Sizilien ins Meer gestürzt ist. Hat schon jemand Infos? Edit: Ist wohl eine ATR-42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Moin! Hat schon jemand Infos? Hier hilft am besten Geduld: Den Wettlauf der Medien und die zugehörigen Falschinformationen hatten wir ja neulich erst. Stöber einfach auf den einschlägigen Newsseiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Hi, angeblich geglückte Notlandung einer ATR42! Aufklärungsflugzeuge sollen ein Intaktes Flugzeug im Meer (30km vor der sizilianischen Küste) gesehn haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FatRumble Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 - Flug ging nach Djerba - Pilot wollte notlanden - Es gibt anscheinend überlebende - tunesische und ital. bürger - 50 passagiere max an Bord - ATR 42 ==> Flugzeugtyp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zonk Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Es handelt sich um die einzige ATR-42 der Tuninter. Reg.: TS-LBA http://www.airliners.net/open.file/468444/M/ Die Maschine war als Flug 1153 mit 35 Passagieren an Bord auf dem Weg von Bari nach Djerba. Liebe Grüsse zonk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FatRumble Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 die rettungsmannschaften haben angeblich überlebende auf den tragflächen gesichtet gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Hi, nun, diesmal scheint es doch Opfer gegeben zu haben: Rom (AFP) - Bei der missglückten Notlandung eines tunesischen Passagierflugzeugs vor Sizilien hat es Überlebende gegeben: Sieben Passagiere haben sich sich offenbar auf die Tragfläche der im Mittelmeer treibenden Maschine retten können. An Bord des Flugzeugs vom Typ ATR-42 waren nach Informationen der italienischen Agentur Ansa etwa 35 Passagiere. Es seien vier Schiffe zu dem Flugzeugwrack geschickt worden, das sich rund 30 Kilometer vor Cap Gallo in Sizilien befinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Super, wir haben doch wieder einen Newswettlauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Hi,nun, diesmal scheint es doch Opfer gegeben zu haben: Spekulier spekulier---schon gehts wieder los :001: :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Hi, jaja ich hör schon auf -_- Ich hätte jetzt richtig Lust etwas bestimmtes zu sagen aber danach würd ich sicher aus dem Forum fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 http://orf.at/050806-89935/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurt Zgraggen Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Ich wart noch auf den Moment in diesem Forum, dass einer sagt ein Flugzeug sei abgestürzt bevor es abgestürzt ist ... Einige von euch sind schlimmer, sensationsgeiler und spekulativer als die ganze Presse und News-Berichterstattung über die ihr immer herfährt. Ich lege Wert auf die Betonung von "einige von euch". Wenn ich solche Sachen hier lese: "Hi, nun, diesmal scheint es doch Opfer gegeben zu haben" dann wart ich noch darauf, dass hinter dem Posting ein lachender Smilie steht und die Welt wieder in Ordnung ist, weil es "endlich" wieder mal Tote gegeben hat. Ein Schandfleck in diesem Forum. Nur mal wieder so eine Meinung vom bösen Kurt :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 ich finde es erstaunlich, dass es überlebende gegeben hat. Was immer passiert ist, das war eine hervorragende Leistung der Piloten. Wasserungen sind etwas vom schwierigsten. Und bei Hochdeckern ist es auch überhaupt nicht leicht rauszukommen. Offensichtlich standen einige Überlebende auf dem Flügel, also war der relativ unzerstört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Hallo zusammen... Ich möchte folgendes zu den Themen Absturz/Notlandungen festhalten. Wir wären nicht flugbegeistert wenn diese Themen uns nicht bewegen würden. Jeder geht mit einem solchen Ereigniss anders um.. ich wage mal zu behaupten dass dies auch etwas altersabhängig ist. Solche vorschnellen und teilweise ungeschickten Bemerkungen wie wir sie hier und vorallem auch im Air France Thread lesen mussten müssen aber wirklich nicht sein. Es erhält keiner eine Prämie wenn er am schnellsten die aktuellsten Gerüchte hier verbreitet. Das tun die allgemeinen Newsseiten im Internet schon ganz alleine sehr gut. Wenn aber hier die nüchternen, gesicherten Fakten publiziert werden dann hat der Thread auch einen wirklichen Inhalt den es sich lohnt anzusehen. Diese Themen müssen sicher hier behandelt werden.. es kommt aber darauf an in welcher Form dies passiert. Möchtegern Fachpersonen sind da nicht gefragt.. Infos von Profis aber sicher sehr wertvoll. Führt Euch alle noch einmal den Air France Thread zu Gemüte und lest diesen ein paar mal durch... ein Musterbeispiel für voreilige Fehlinformationen. Man spricht den Hinterbliebenen schon das Beileid aus ohne wirklich zu wissen was passiert ist. Machen wir hier aus diesem Thread nicht nochmals das selbe. Und vorallem liebe jungen dynamischen User.. Überlegt bitte 2 mal ob das was Ihr schreibt auch wirklich sinvoll ist. Ich persönlich weiss selbst nicht mehr bei wievielen postings ich den ganzen Text nach dem Durchlesen wieder gelöscht habe weil er mir als unnütz erschienen ist. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Ich persönlich weiss selbst nicht mehr bei wievielen postings ich den ganzen Text nach dem Durchlesen wieder gelöscht habe weil er mir als unnütz erschienen ist. *LOOOOL* :D So gehts mir auch oft! :rolleyes: Da schriebt man und schreibt man, und merkt, dass es eigentlich gar nix bringt, nur Streit bringen könnte, etc... Ich halte mich ja aus Threads über Abstürze raus... NICHT weil sie mich nicht interessieren oder es mir egal ist!!, aber ich warte lieber auf die Fakten... Soll aber jeder denk ich selber entscheiden. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Ebeling Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Es handelt sich um die einzige ATR-42 der Tuninter. Reg.: TS-LBA Lt. Aviation Safety Net handelt sich es um die Tuninter ATR72 TS-LBB Auch in deutschen TV-Sendern wurde von einer ATR72 berichtet. Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Bei einer missglückten Notlandung eines Linienflugzeugs der tunesischen Fluggesellschaft Tunint Air im Meer vor Palermo sind am Samstag 13 Menschen gestorben, weitere drei werden noch vermisst. 23 Menschen konnten verletzt gerettet werden. Die Behörden vermuten, dass sich die Vermissten im hinteren Teil des Wracks befanden, der im Meer versunken ist. Brand an Bord Mehrere Überlebende seien mit schweren Brandwunden in die Spitäler von Palermo eingeliefert worden. Die Behörden vermuten daher, dass sich während der Notlandung ein Brand an Bord der Maschine entwickelt hat. In der Poliklinik von Palermo wurde eine Aufbahrungshalle für die Todesopfer geöffnet. An Bord der Maschine des Typs ATR 72, das von Bari in Süditalien zur tunesischen Urlaubsinsel Djerba unterwegs war, befanden sich insgesamt 39 Personen, darunter vier Besatzungsmitglieder. Die Passagiere waren alle Italiener. Laut dem Staatsanwalt dürfte ein Motordefekt die wahrscheinlichste Ursache des Unglücks gewesen sein. Die Rettungsmannschaften bemühten sich, ein Absinken des Wracks auf dem Meer zu verhindern, in dem sie Spezialballons an den Flügeln der Maschine anbrachten, die ein Gewicht von zirka 1.000 Kilo über Wasser halten können. Bei der missglückten Landung war die Maschine an mehreren Stellen in Brüche gegangen. Probleme mit Motoren Der Pilot hatte um eine Notlandung in Palermo versucht, stattdessen stürzte die Maschine um 15.55 Uhr ins Wasser. "Die Motoren haben an Kraft verloren, daher ist die Notlandung misslungen", berichtete der Pilot. Die Maschine wurde rund 30 Kilometer vor Cap Gallo entdeckt. Im Wasser waren Menschen zu sehen. Zwei Personen kletterten auf die Flügel der Maschine und riefen um Hilfe. Sie wurden von einem Hubschrauber gerettet. Alle Flüge nach Palermo wurden zur sizilianischen Stadt Trapani umgeleitet. Die zivile Luftfahrtbehörde ENAV leitete eine Untersuchung über die Unglücksursache ein. "Es war ein Unglück wir können einen Terroranschlag ausschließen", versicherte der italienische Verkehrsminister Pietro Lunardi. Im Jahr 2002 waren in Djerba bei einem Terroranschlag 21 Personen, darunter zehn deutsche Touristen, getötet worden. Djerba ist ein beliebtes Urlaubsziel der Italiener. Rund 100.000 Italiener besuchen jährlich die tunesische Insel. Augenzeugen reden von Wunder "Es ist ein Wunder, dass es Überlebende gibt. Es ist ein Wunder, dass wir noch leben": Dies berichtete eine geschockte Passagierin, Addolorata De Pasquale, die nach der missglückten Notlandung des Linienflugzeugs mit einem Schock ins Spital von Palermo eingeliefert wurde. "Plötzlich haben wir gemerkt, dass das Flugzeug abstürzte. Wir haben alle gebrüllt. Ich dachte, ich würde sterben. Ich weiß nicht, wie ich mich gerettet habe", berichtete ein weiterer Überlebender. Das Linienflugzeug gehört der tunesischen Fluggesellschaft Tunint Air, die mehrheitlich im Besitz der Tunis Air steht. Die Maschine war im Auftrag eines römischen Reiseunternehmens unterwegs, teilte die zivile Luftfahrtbehörde ENAV mit. Die Maschine sei in den letzten Monaten mindestens vier Mal in Italien kontrolliert worden, ohne dass Probleme festgestellt werden konnten. Dutzende von Familienangehörigen der Passagiere der Maschine vom Typ ATR 42, die in Bari eingestiegen waren, versammelten sich im Flughafen der süditalienischen Stadt. Zu Verzweiflungsszenen kam es, als den Familienangehörigen mitgeteilt wurde, dass es Todesopfer gab. Quelle: http://kurier.at/chronik/1071620.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 das flugzeug scheint auseinandergebrochen zu sein: (Quelle: ard.de) Dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 TS-LBA ist eine ATR 42-310, TS-LBB ist eine ATR 72-202, beides gemäß Anette. Die RAI sendete am 07AUG05 in TG1 einen Beitrag. Nachfolgender screenshot weißt die Registrierung des geborgenen Flugzeugs auf: TS-LBB. Nun müsste der Spekulation "42 oder doch 72" ein En- de gesetzt sein (vorausgesetzt man glaubt den Italien- ern, sie hätten den richtigen Flieger aus dem Meer gefischt (man verzeihe mir bitte meine Ironie). Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Leere Tanks........ Das von Technikern der Tuninter als Ersatz für das defekte Instrument eingebaute digitale Anzeigeinstrument war für diesen Flugzeugtyp nicht geeignet. Es zeigte zwar noch 3000 kg Treibstoff an, die Tanks waren aber leer, was zur leider nur teilweise geglückten Notwasserung führte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Leere Tanks........Das von Technikern der Tuninter als Ersatz für das defekte Instrument eingebaute digitale Anzeigeinstrument war für diesen Flugzeugtyp nicht geeignet. Es zeigte zwar noch 3000 kg Treibstoff an, die Tanks waren aber leer, was zur leider nur teilweise geglückten Notwasserung führte. :eek: :eek: :eek: Quelle please...... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 dpa zum Beispiel: http://de.news.yahoo.com/050907/3/4oexu.html ... ...oder auch AP: http://de.news.yahoo.com/050906/12/4oe9l.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 AAH, vielen Dank! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 Leere Tanks........Das von Technikern der Tuninter als Ersatz für das defekte Instrument eingebaute digitale Anzeigeinstrument war für diesen Flugzeugtyp nicht geeignet. Es zeigte zwar noch 3000 kg Treibstoff an, die Tanks waren aber leer, was zur leider nur teilweise geglückten Notwasserung führte. Tönt für Laien logisch, kann aber nicht als alleinige Unfallursache gelten. Da Treibstoff-Vorratsanzeigen immer ungenau oder fehlerhaft sein können, die verfügbare Treibstoffmenge aber sicherheitsrelevant ist (logisch!), darf nicht einfach "blind" auf die Anzeige vertraut werden. Das Standardprozedere geht so: Jedesmal beim Tanken wird der noch vorhandene Tankinhalt plus die getankte Menge addiert, das Ergebnis muss der neu angezeigten Menge entsprechen. Nach dem Flug wiederum muss die verbrauchte Menge und der restlicher Tankinhalt zusammengezählt und mit der ursprünglichen Gesamtmenge verglichen werden. Wird in einem der beiden erwähnten Fällen ein genau definierter, enger Toleranzwert überschritten, muss mit Messstäben der genaue Tankinhalt festgestellt werden. Wenn also in einem Flugzeug eine falsch anzeigende Tankanzeige eingebaut wird, kann das erst zu einem Unfall führen, wenn zusätzlich grobe Verfahrensfehler begangen werden. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hoi Ruedi, danke für die Erklärung zum Tankprozedere. 2 Rückfragen: * Ist das bei Deiner oder bei jeder Fluggesellschaft Standard? * Ich habe gelesen, dass die Tankanzeigen erst am Tag zuvor ausgetauscht worden sind. Könnte es sein, dass die Piloten von falschen Referenzzahlen (wieviel Most war vor den Austausch noch drin?) ausgegangen sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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