Zum Inhalt springen

Swiss Scenery, Vor und Nachteile


markzw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Im einem anderem Thread wurde dieses Thema kurz angesprochen aber passt dort nicht herein um darüber zu diskutieren.

 

Ich vergleiche mal Suisse CH pro von flylogic, Swiss Flight 06 und SwissVFR 4.

 

Swiss CH pro

 

Pro:

-4.8 Meter-Auflösung

-Höhenmodell 19.2 Meterraster (Mesh) in der Schweiz und über der

Landesgrenze für einen guten Übergang 76.4 Meterraster

-Natürliche Texturen und Farblich gut aufeinander Abgestimmt.

-Alle Seen werden vom Flightsimulator als Wasser erkannt und ist somit eben und mit Wasserflugzeugen anfliegbar.

-super Framerate

-Scenery auch auf DVD Lieferbar und einfache Installation

 

Kontra:

-Teuer

 

SwissVFR 4

 

Pro:

-Geniale Auflösung von 3 Meter

-Super umsetzung der Alpenlicht mit Tollen Texturen

-Auflösung der Schweiz im 75 Meterraster

 

Kontra:

-Teuer

-Mittelland hat einen Grünstich

-Das Wasser ist unnatürlich Blau und wird vom Flightsimulator nicht als Wasser erkennt. Landung mit Wasserflugzeuge nicht möglich.

 

Swiss Flight 06

 

Pro:

-4.8 Meter Auflösung

-Höhenmodell mit 75 Meterraster

-Im vergleich zu den anderen Produckten am günstigsten

 

Kontra:

-Mittelland und Städte haben einen Grünstich

-Wasser wird nicht vom FS als Wasser erkannt

-Gebirge sieht im vergleich zu den anderen Produckten unscharf aus.

 

 

Nun ja, SwissVFR 4 hat eine super Auflösung und eine Tolle Alpenwelt. Leider hat die SwissVFR 4 und Swiss Flight 06 ein Texturproblem und das Mittelland und die Städte haben einen Grünstich.

CH Pro hat natürliche Texturen die farblich gut aussehen, richtiges Wasser und das Mesh geht über die Landesgrenze hinaus.

Die Auflösung genügt, um alle Häuser und Strassen zu erkennen. Das höhenmodell ist auch fast vier mal genauer als das von Swiss VFR 4 und Swiss Flight 06.

 

Meine Meinung: Wer eine 3 Meter Auflösung Braucht, bezahlt zu viel und man bekommt eine Scenery welche qualitativ nicht mehr Zeitgemäss ist. Swiss Flight 06 hat die gleiche Auflösung wie Switzerland Pro, nur die Texturen wurden mangelhaft überarbeiter und der unterschied ist deswegen zu CH Pro extrem.

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,warum hast du einen neuen thread gemacht???du musst nur auf antworten drücken!!!!!da wo du es gelesen hast!!ist doch nicht so schwer oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil beim anderem Thread ein Problem geschildert wurde. (Zu wenige Frames bei SwissVFR)

Dieses Thema welches ich angeschnitten hatte, gehört eigentlich nicht in den anderen Thread rein. (finde ich) :D

 

Oder soll ich mein Beitrag löschen, und im anderem Thread einfügen?

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Markus - Danke für den Vergleich!

Unknown -

ok du fliegst sw4?? was fliegst du??

Öhmm.. ja :confused:

 

Und bitte auf Deinen Umgangston ein wenig achten. Danke!

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

Habe beide, ich zweifle daran das ein Pilot die rosa braune Suppe durch grün wie es im Mittelland ist eintauscht! Ev. musst Du mal noch etwas Flugstunden nehmen damit Du siehst wie grün das Mittelland ist .........

 

Bau doch noch ein "Voting" ein, wer ist zufrieden mit SWP resp. den anderen.

 

Mäx :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla

 

Hallo Jungs

 

Also ich denke mit CH-Pro ist man sicher für den Preis gut bedient. :D

 

Sorry aber Switerland 4 ist jetzt aber wirklich etwas zu gut gemeint mit dem grün.

CH-Pro ist grad richtig mit den Farben.

 

Denke, wenn man von Bern nach Oftringen fährt (mit Chauffeur), so kann man dies ganz gut feststellen.

Brauchst bloss mal etwas die Jurakette angucke.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ergänzend bei Swiss Flight wie Swiss VFR:

 

- ALLE Flugplätze

- Technisch einwandfreie Programmierung (eigen Compiler)

- Voll rückwärtskompatibel innerhalb unserer Produkte

- Südanflüge

- Downloads bei Erweiterungen wie de "Gekröpften" mit den neuen Papis

- einfache Installation (es braucht keine Handeinträge)

- Alles nach AIP und MIL AIP

- Übereinstimmung mit der Landeskarte (Bessel Modell)

- Supportline direkt via Mail zum Hersteller

 

Grundsätzlich wird zugelassen was auch nach AIP machbar ist, Wasserlandungen sind leider nicht möglich.

 

Um die Produkte genau beurteilen zu können müsste man sie auch nutzen. Kommt dazu das SwissVFR oder Swiss Flight verschiedene Zielgruppen ansprechen.

 

Cedric es geht nicht um SW4 sondern SwissVFR und SwissFlight .................. ;-)

 

Gruss, Thomas Binz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal versucht mit Photoshop die Textur zu überarbeiten. Innerhalb von einer Minute konnte ich das ergebnis Stark beeinflussen. :rolleyes:

 

Seht selbst:

 

Vorher

4ht5.jpg

 

Nachher

5ks6.jpg

 

Wie schon beschrieben, die Alpenwelt sieht genial aus, aber im Mittelland könnte man mehr rausholen.

Oder was denkt ihr?

 

 

Gruss Markus

 

Edit: Bilder neu hochgeladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Das sind die "älteren" DEM Daten von SwissVFR 4. Diese werden in einem Verfahren wie bei Swiss Flight 2006 neu überarbeitet.

 

Liegt auch an den Daten die wir hatten nun ist eine "Mittelland-Lösung" da.....

 

Du siehst aber selbe es ist zu schnell braun im Mittelland. Wir haben etwas entwickelt das uns dies bei der grossen Menge Texturen erlaubt. Die Schwierigkeit ist wie erwähnt das es oben braun und unten grün ist. Ich denke der neuen Release wird dies beheben.

 

Kunden die dann, falls es für den neuen FS200x kompatibel ist das neue wollen bekommen effektiv nur einen Update und müssen nicht alles neu kaufen.

 

Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Klingt genial!!!

Wenn ihr mit der überarbeitung soweit seit könnt ihr dann einen kleinen Hinweis in dieses Forum machen, um mitzuteilen dass die Scener fertig geworden ist? :rolleyes:

Ev. werde ich dann die Swiss Pro. Scenery deinstallieren, und die neue VFR Scenery verwenden...

Und viel Erfolg beim überarbeiten und vielen dank für die Infos

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jérôme Röthlisberger

ich überlege gerade ob es sich lohnen würde Swiss VFR und Swiss Pro zu kaufen, und dan im Photoshop zu verbinden in dem ich die schärfe von SwissVFR und die farben und das höhemodel von swissPro nehme. aber da brauch ich eh nicht weit studieren denn meine finazielle lage gibt klare Grenzen for.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Du siehst wir sind dran, alle zwei Jahre kommt was überarbeitetes, Inputs versuchen wir auch einfliessen zu lassen auch wenn es nicht immer so einfach ist bei SwissVFR.

 

Jerome, das mit gemischten Texturen würde in einem Chaos enden ;-) grad mit dem Kompilieren, Auflösung und DEM sowie 3 Meter Auflösung. Ev. gibts ja noch bessere Lösungen.

 

Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zämä

 

Ich hatte Ferien und habe diese Diskussion über SwissVFR4 und was daraus entstanden ist leider verpasst. Das Proglem mit der Framerate habe ich mittlerweile teilweise im Griff.

 

Über den Vergleich der versch. Scenerien kann ich folgendes sagen:

 

Mit dem Grüstich hatte ich eigentlch nie Probleme (weder bei SW4 noch bei SVFR4). Enweder man stört sich nicht daran. oder man hat ein Problem damit, das ist wohl eine Sache der persönlichen Einstellung.

 

Viel schlimmer sind mancherorts die Übergänge zwischen den einzelnen Texturen die farblich überhaupt nicht zusammen passen (auf der einen Seite ein Sattes Dunkelgrün und gleich daneben geht es milchig hellgrün weiter). So einen Übergang gibt es z.B. irgendwo zwischen Signau und Schangnau. GRAUENHAFT!

 

Zudem stört mich die Tatsache dass es bei diesen beiden Produckten kein Wasser gibt, d.h. Wasserflugzeuge kann man "ghüderen".

 

Was noch viel ärgerlicher ist, und bis hier noch nie erwähnt wurde ist, das bei der Installation von SW4 und SVFR4 die Standartscenerie Westeuropa deaktiviert werden muss, und somit ausser den Schweizer Flugplätzen keine solchen mehr vorhanden sind. Nicht mal Basel kann angeflogen werden. Ist dies bei CH pro auch so??

 

Der Übergang von der AddOn Scenerie zur Standartscenerie ist mancherorts auch sehr mangelhaft. So sind vom Lago Maggiore und vom Lago di Como nur noch einzelne Pfützen übrig geblieben. Wie ist das bei CH pro??

 

Ich habe leider kein Speicheplatz im Web um hier Screenshots einzufügen. Vielecht kann mir da ja jemand aushelfen damit ich das nachholen kann.

 

Für mich macht vor allem SVFR4 einen nicht sehr professionellen Eindruck und ist das Geld, das ich dafür ausgegeben habe, nicht wert.

 

Grüsse Hans M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Viel schlimmer sind mancherorts die Übergänge zwischen den einzelnen Texturen die farblich überhaupt nicht zusammen passen (auf der einen Seite ein Sattes Dunkelgrün und gleich daneben geht es milchig hellgrün weiter). So einen Übergang gibt es z.B. irgendwo zwischen Signau und Schangnau. GRAUENHAFT!

 

Solche übergänge sind auch bei Switzerland Pro zu sehen, (z.B. bei Samaden). Am anfang störte mich dies nicht so, aber mit der Zeit fand ich dies denn doch nicht so toll. Ausserdem hatte ich letztes mal bei der Bergwelt (bei Zermatt) nicht weisse, sondern weiss mit Rotstich , auch Grauenhaft!! :009:

 

 

Was noch viel ärgerlicher ist, und bis hier noch nie erwähnt wurde ist, das bei der Installation von SW4 und SVFR4 die Standartscenerie Westeuropa deaktiviert werden muss, und somit ausser den Schweizer Flugplätzen keine solchen mehr vorhanden sind. Nicht mal Basel kann angeflogen werden. Ist dies bei CH pro auch so??

Nein, bei CH pro ist das nicht so

 

Der Übergang von der AddOn Scenerie zur Standartscenerie ist mancherorts auch sehr mangelhaft. So sind vom Lago Maggiore und vom Lago di Como nur noch einzelne Pfützen übrig geblieben. Wie ist das bei CH pro??

 

Der Übergang ist ganz gut, obwohl bei mir der Laggomaggiore auch nicht sauber aussieht (ev. liegt das nicht an CH pro sondern an meinem FS).

Die Übergänge sind sehr gut, weil das Mesch über die Landesgrenze hinaus geht.

 

 

Vor- und Nachteile haben alle Photo-scenery produckte. Am besten finde ich die Scenery von Österreich (ist aber nicht Photoreal), dort sind wenigstens Frühling, Winter und Herbst Texturen dabei und schaut auch genial aus.

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hätte da mal ne Frage: Bei Swiss Pro. sind die Ladezeiten ja ein Problem, also die texturen laden trotz schnellen Rechnern zu langsam und es wird alles ein riesiger Brei!

Ich finde das vorallem bei Landeanflügen nicht so doll.......da kann man ja auch mit standart Scenery fliegen.

 

Ist das bei den anderen Produkten besser?!

Sorry falls ich die Antwort auf meine Frage überlesen haben sollte.

 

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Bei Swiss Pro. sind die Ladezeiten ja ein Problem, also die texturen laden trotz schnellen Rechnern zu langsam und es wird alles ein riesiger Brei!

Das ist der Grund, warum ich bis jetzt Swiss Pro nicht gekauft hatte. Es würde mich auch interessieren, ob bei Swiss VFR4 dieses Phänomen nicht so krass ist.

 

Die meisten Screenshots von Swiss VFR4 gefallen mir sehr gut. Wenn dann noch die neue Mittelland-Lösung erhältlich ist, wird das Produkt für mich interessant.

 

Zudem stört mich die Tatsache dass es bei diesen beiden Produckten kein Wasser gibt, d.h. Wasserflugzeuge kann man "ghüderen".

Das stört mich eigentlich weniger, da ich meistens mit Airlinern unterwegs bin, oder mit der Realair SF260 durch die Alpentäler brettere. ;)

Die höhere Auflösung von Swiss VFR4 käme auch uns Airliner-Fans entgegen, da man im Landeanflug eine gut aufgelöste Szenerie hätte.

 

Was noch viel ärgerlicher ist, und bis hier noch nie erwähnt wurde ist, das bei der Installation von SW4 und SVFR4 die Standartscenerie Westeuropa deaktiviert werden muss, und somit ausser den Schweizer Flugplätzen keine solchen mehr vorhanden sind.

Ist das wirkich so? Kann man da nicht ev. manuell, nur die Schweizer Szenerie deaktivieren?

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Betreffend des Ladens eine Anmerkung. Wenn die "Erweiterten Texturen" zugeladen sind dauert es verhältnissmässig lange bei den photorelaen Szenerien. Hier haben wir nur eine echte Abhilfe gefunden eine Festplatte RAID mit 10'000 rpm kostet unwesentlich mehr ist aber von über 5' auf rund 1,25' gesunken.

 

Betreffend "Deaktivieren" von Westeuropa, kann man theoretisch auch nicht deaktivieren. Es gibt einfach Übergänge am Höhenmodell die dann "unschön" sind also viel zu steil (St. Stephan) oder u.U. ein Durchschimmern der FS Szenerie ist an Stellen möglich. Dies hängt teilweise auch an der Grafikkarte.

 

Guet Nacht, Thomas Binz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zämä

 

Deine Frage Thomas (nio) bez. den Ladezeiten und dem Brei verstehe ich nicht ganz. Was verstehst du unter Brei? Und die Ladezeiten, wo treten diese auf?

 

Ich habe bei SVFR4 eigentlich nur Ladezeiten (d.h. der Flusi steht und die einzelnen Texturen werden geladen) wenn ich zwischendurch mal seitlich aus dem Fenster schaue, oder wenn ich mit dem Heli schnell auf der Stelle drehe. Sonst werden die Texturen ohne Verzögerung geladen. Die Sichtweite habe ich beim Wetter auf ca. 60km begrenzt. "Erweiterten Texturen" sind eingeschaltet (glaube ich wenigstens, muss mal nachschauen).

Meine Kiste: AMD Athlon 2700+, 768Mb Ram, MSI6600GT Grafik mit 128Mb Ram Win2000, FS2004.

 

Mit Switzerland 4 hatte ich nie Probleme mit Ladezeiten, auch nicht mit meiner alten Grafikk. GeForce 2 MX400, 64Mb und FS2002. Die Texturen waren auch bei der Sicht auf die Seite od. nach hinten ohne Ladezeiten immer gleich da.

 

Das mit dem nicht deaktivieren von Westeuropa bei SVFR4 habe ich schon probiert, bringt aber ein sehr unbefriedigendes Ergebnis (mindesten in Belp sind die Gebäude vom Flugplatz teilweise im Boden versunken und Teile der Abstellflächen sind dann normaler Boden und nicht Beton.

 

Das mit den Airliner - Fans kann ich nicht ganz nachvollziehen. Diese fligen ja meist so hoch das eine Auflösung von 3m nicht viel bringt, und wenn man in Bodennähe so schnell unterwegs ist wird man ziemlich sicher Probleme mit den Ladezeiten bekommen. Meistens wird bei solchen Scenerien empfolen nicht schneller als 100kts zu fliegen.

Hier würde ich eher Switzerland 4 empfehlen und dann detailiertere Flugplätze dazu installieren. Aber nicht vergessen! Ausser den Schweizer Flugplätzen gibt es keine in Westeuropa!

 

Ich persönlich bin fast ausschliesslich mit Helis unterwegs, auch zum training fürs richtige Fliegen. Ich habe mich zum Kauf von SVFR4 entschieden wegen der 3m Auflösung um die Navigation mit der 1:100'000 Karte zu üben. Dies ist mit SW4 nicht möglich (12m Auflösung, teilwese sind sogar die Autobahnen schlecht zu erkennen). Auch das fliegen in IMC kann gut geübt werden (Wolkenuntergze 2500ft, Obergrenze 15000ft, 8/8 Stratus). Natürlich müssen dafür die Steuerungselemente stimmen (Stick, Pedale, Kollektiv Pich am richtigen Ort). Dies habe ich mir selber zusammengebastelt :)

 

Grüsse

Hans M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Airliner - Fans kann ich nicht ganz nachvollziehen. Diese fligen ja meist so hoch das eine Auflösung von 3m nicht viel bringt

Hallo Hans

 

Beim Approach und Landeanflug macht es natürlich schon Spass, wenn man die Umgebung sieht, und da bringt die höhere Auflösung dann schon etwas, da man ja in niederen Flughöhen ist.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...