Superjet Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Was dir alles einfällt :) und gebügelt hast du auch noch! Problem wird vor allem der Schatten werden. Ich denke, du wirst auch keine Schweinwerfer oder gross Lampen haben. Daher würde ich einfach einmal ausprobieren. Du kannst z.B. farbige Sichtmäppchen vor die Lampen kleben oder mit Papier die halbe Lampe abdecken. So kannst du eine Gesichtshälfte hell und die andere dunkel machen usw.! Ausprobieren ist das A und O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 ja gebügelt hab ich auch noch =) ach weißt du.. ich hab dafür eine sehr sehr Starke Baulampe.. ich denke mit der kann ich auch einiges erzeugen oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hey Martin, Wenn du eine (zu) starke Baulampe verwendest kann es gut sein, dass die Sichtmäppchen schmelzen... Resultat ist eine schöne Kruste und Gestank nach verbranntem Plastik. :) Einfach das das noch gesagt ist:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Indirekt blitzen mit einer Streuscheibe ist die einfachste Lösung mit wenig Aufwand. Glühlampen erzeugen gelbes Licht, dann solltest Du den Weissabgleich der Kamera einstellen auf Kunstlicht oder manuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschanz Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo Leute, habe ein paar Eindrücke aus dem Engadin vom vergangenen Donnerstag... Besonders Freude habe ich am ersten Bild... :) MfG Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Unten grau und oben Blau, oder, unten dunkel und kalt, und oben auch kalt aber Mond und viele Sterne? :D Ich hatte noch nicht so oft versucht in der Nacht zu Fotografieren. Aber mit meinen ersten Versuche bin ich schon mal sehr zufrieden. Dabei hätte ich noch eine Technische Frage: Die meisten Bilder wurden mit einer Blendenöffnungszeit zwischen 30 und 60 Sekunden gemacht. Ist das zu lange? (Habe keine Spiegelreflexkamera). Die besten vier Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. Blick Richtung Bürgenstock Die nächsten Bilder endstanden zwischen 21:30 und 22:15 Uhr Hier, Blick Richtung Urnerland (Gotthard). Morschach, Schwyz im Nebel und die Mythen im Hintergrund Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy Siegenthaler Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 von gestern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Moin, ach weißt du.. ich hab dafür eine sehr sehr Starke Baulampe.. ich denke mit der kann ich auch einiges erzeugen oder?? ich bin kein Freund von Dauerlicht für Potraits, da die Pupillen sehr klein werden - aber das ist Ansichtssache. Dein Hintergundeigenbau hat einen gravierenden Schönheitsfehler: er ist zu schmal. Für deine weiteren (lobenswerten) Fotoideen empfehle ich folgenden Link: http://www.lighting-academy.com Viel Spass im Baumarkt... ;) Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 ich habe die "Leinwand" heute noch um gute 20 cm größer gemacht somit kann sich jetzt das Model (Opfer :D ) besser bewegen. noch eines: wie bekomme ich am besten die kleinen Falten durch das Tuch weg? kann man da im Photoshop irgend etwas herumbasteln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Moin Martin, vielversprechende Bilder zeigst du weiter oben, auch dein Blick fürs Motiv hat sich schon weiterentwickelt und es ist sehr schön, das zu sehen! Leider sehe ich dein letztes Bild nicht... :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 14. Januar 2009 Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 meinst du meinen Betrag von gestern um 22:05? da gibt es kein bild, das war nur eine allgemeine frage.. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 14. Januar 2009 Teilen Geschrieben 14. Januar 2009 Aaaah... okay, jo genau so meinte ich das eigentlich.. Nix für ungut, passt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Na gut.. dann bring ich doch wieder mal was.. Ich war heute bei -1°C Radfahren!!!! nur um die schöne Stimmung auf der Donauinsel aufnehmen zu können. Ich hoffe ihr wisst das zu schätzen :D:D:D:D:D für die dies interessiert.. einer meiner ersten A 300 bilder ich hoffe es hat gefallen verbesserungsvorschläge sind willkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simihhhhh Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 @ Simih:Es wäre supernett von dir, wenn du die Bilder verkleinern würdest - die Ladezeiten sind leider furchtbar... Danke dir! ;) hi Henning, ich hab es gemacht danke nochmals:) mfg simih:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Ein Bild aus Berlin vom Montag - eine EMB-135 der Luxair auf dem Weg zum Mond Leider hat die Luft sehr stark geflimmert. Das Bild ist in einer Richtung entstanden, in der sich viele Altbauten und damit auch Ofenheizungen befinden. Da es sehr kalt war, sieht man die warme Luft, die von unten kommt … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 Ganz kurz schien hier heute die Sonne, und das war zum Sonnenuntergang. Der Himmel sah einen Moment so rot aus, dass man dachte, er brennt. In dem Moment kam die D-ALSB: Als sie vorbei war, war die Sonne weg … ISO 200 | Blende 6,3 | 1/80 s | 500 mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 22. Januar 2009 Teilen Geschrieben 22. Januar 2009 Musste heute zum Zahnarzt und hatte die Cam dabei^^ Eines noch von gestern: Im Zug Hoffe sie gefallen euch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Nach 5 Tagen mal wieder Nachschub im Fotothread! :cool: Mehr folgt evt. später.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Auch mal wieder was von mir: Die zwei haben sich seeehhhr lieb. Mmmhmmmm Eiszeit am Deutschland-Cup im November '08 Vorbei ist's mit den Playoffträumen... ...lonely... Kritik wie immer willkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Ich habe dieses Wochenende einmal einen kleinen Versuch gestartet. Ich bin mit meiner A 300 und dem 18-70mm Standard Objektiv vor die Tür gegangen und versuchte ein paar Aufnahmen von fahrenden Autos zu machen. leider ist beim zweiten Foto der blöde Baum im weg (ihr müsst ihn euch leider wegdenken :002:) -- grundsätzlich .. was meint ihr zu den Fotos ?? ich denke ich werde wahrscheinlich die Belichtung verkürzen müssen(ein 1/250 sek.) oder mehr? Die Fotos sind denke ich etwas unscharf. Liegt das nur an der Belichtungszeit (ich habe ohne Stativ fotographiert- ist ein Stativ notwendig??) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 Ich habe dieses Wochenende einmal einen kleinen Versuch gestartet. Übung macht den Meister :) leider ist beim zweiten Foto der blöde Baum im weg (ihr müsst ihn euch leider wegdenken :002:) -- grundsätzlich .. was meint ihr zu den Fotos ?? Bei beiden sind die Autos abgeschnitten, zum Baum sage ich mal lieber nichts... Beides vielleicht gut als Versuchsfotos, aber nichts was ich herzeigen würde... Nimm mal pauschal weniger Brennweite und schneide die Bilder notfalls am PC nachher etwas zu. Wenn du dann das Mitziehen besser drauf hast, kannst du den Bildausschnitt immer genauer wählen ohne das Motiv sinnfrei abzuschneiden. ich denke ich werde wahrscheinlich die Belichtung verkürzen müssen(ein 1/250 sek.) oder mehr? Das ist stark abhängig von der Distanz und der Geschwindigkeit der Autos sowie der Brennweite. Da gibt es keine pauschalen Werte, aber im Grunde immer so weit mit der Belichtungszeit hochgehen (längere Zeit wählen), dass man gerade noch eine gute (scharfe) Ausbeute hat. Bei Autos wirst du mit 1/100s bei deiner genannten Brennweite ganz gute Wischeffekte erzielen können. Die Fotos sind denke ich etwas unscharf. Liegt das nur an der Belichtungszeit (ich habe ohne Stativ fotographiert- ist ein Stativ notwendig??) Stativ ist bei Mitziehern nur bedingt sinnvoll, ein Bildstabilisator, der auch bei Bewegungen nutzbar ist, wäre da eine sinnvollere Sache. Ich weiß nicht, inwiefern der eingebaute Sensor(anti)shaker der Sony dafür geeignet ist. Ich hatte mal Langeweile beim Spotten und habe auch einen Mitzieher beim Auto versucht, allerdings mit mehr Entfernung und Brennweite, sowie 1/80s: Und um hier was neueres beizusteuern, hier mal ein Auswuchs von vor mittlerweile ziemlich genau 3 Wochen... Kalt war's, -7°C hat das Auto angezeigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 28. Januar 2009 Teilen Geschrieben 28. Januar 2009 hey Martin, Probiere einfach aus... Irgendwann wirst du sehr tief gehen können mit der Belichtungszeit... Wie Viktor gesagt hat... Übung macht den Meister! 1/15...:rolleyes: nach langem üben und viel Ausschuss... Skymedia mit einem weiteren VIP.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 ich habs heute mal wieder ausprobiert.. Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein feedback geben kann (ich möchte wissen ob diese schon eher eine "wirkung" erzielen) danke für eure Antworten :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein feedback geben kann (ich möchte wissen ob diese schon eher eine "wirkung" erzielen) Die sehen doch gut aus. Für das Wetter kannst Du ja nichts. :-) Vielleicht noch eine Erfahrung von mir: Beim waagerechten Mitziehen nehme ich immer das Messfeld in "Fahrtrichtung", wenn das Auto ganz auf das Foto soll. Nach links mitziehen also das linke Feld, nach rechts mitziehen das rechte Feld. Gerade wenn Bäume im Weg sind, ist der Teil des Autos schon hinter dem Hindernis hervorgekommen, so dass das Messfeld schon mal scharfstellen kann. Als Belichtungszeit verwende ich meist 1/50 oder 1/60 s (Blendenautomatik). Hier noch ein altes Foto, aufgenommen mit meiner alten FinePix S5600: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 @ Jörg: Zufällig Ecke Böhmische/Schwarzenberger Straße in Schlettau? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.