Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Fotos

ThomasF

Empfohlene Beiträge

Was dir alles einfällt :) und gebügelt hast du auch noch! Problem wird vor allem der Schatten werden. Ich denke, du wirst auch keine Schweinwerfer oder gross Lampen haben. Daher würde ich einfach einmal ausprobieren. Du kannst z.B. farbige Sichtmäppchen vor die Lampen kleben oder mit Papier die halbe Lampe abdecken. So kannst du eine Gesichtshälfte hell und die andere dunkel machen usw.! Ausprobieren ist das A und O.

Hey Martin,

Wenn du eine (zu) starke Baulampe verwendest kann es gut sein, dass die Sichtmäppchen schmelzen... Resultat ist eine schöne Kruste und Gestank nach verbranntem Plastik. :) Einfach das das noch gesagt ist:p

Hallo Leute,

habe ein paar Eindrücke aus dem Engadin vom vergangenen Donnerstag...

Besonders Freude habe ich am ersten Bild... :)

dsc00772jz3.jpg

dsc00782yl7.jpg

dsc00848dp4.jpg

MfG

Jan

Unten grau und oben Blau,

oder,

unten dunkel und kalt, und oben auch kalt aber Mond und viele Sterne? :D

Ich hatte noch nicht so oft versucht in der Nacht zu Fotografieren. Aber mit meinen ersten Versuche bin ich schon mal sehr zufrieden.

Dabei hätte ich noch eine Technische Frage: Die meisten Bilder wurden mit einer Blendenöffnungszeit zwischen 30 und 60 Sekunden gemacht. Ist das zu lange? (Habe keine Spiegelreflexkamera).

Die besten vier Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.

Blick Richtung Bürgenstock

klein2cb9.jpg

Die nächsten Bilder endstanden zwischen 21:30 und 22:15 Uhr

Hier, Blick Richtung Urnerland (Gotthard).

klein3px7.jpg

klein1cc5.jpg

Morschach, Schwyz im Nebel und die Mythen im Hintergrund

klein4zi9.jpg

Gruess Markus

Moin,

ach weißt du.. ich hab dafür eine sehr sehr Starke Baulampe.. ich denke mit der kann ich auch einiges erzeugen oder??

ich bin kein Freund von Dauerlicht für Potraits, da die Pupillen sehr klein werden - aber das ist Ansichtssache. Dein Hintergundeigenbau hat einen gravierenden Schönheitsfehler: er ist zu schmal. Für deine weiteren (lobenswerten) Fotoideen empfehle ich folgenden Link: http://www.lighting-academy.com

Viel Spass im Baumarkt... ;)

Gruß, Markus

ich habe die "Leinwand" heute noch um gute 20 cm größer gemacht somit kann sich jetzt das Model (Opfer :D ) besser bewegen.

noch eines:

wie bekomme ich am besten die kleinen Falten durch das Tuch weg? kann man da im Photoshop irgend etwas herumbasteln?

Moin Martin,

vielversprechende Bilder zeigst du weiter oben, auch dein Blick fürs Motiv hat sich schon weiterentwickelt und es ist sehr schön, das zu sehen!

Leider sehe ich dein letztes Bild nicht... :/

Na gut.. dann bring ich doch wieder mal was..

Ich war heute bei -1°C Radfahren!!!! nur um die schöne Stimmung auf der Donauinsel aufnehmen zu können.

Ich hoffe ihr wisst das zu schätzen :D:D:D:D:D

dsc00325hf4.jpg

dsc00346gy7.jpg

dsc00339kopiepf7.jpg

dsc00333mj6.jpg

dsc00331xw4.jpg

für die dies interessiert.. einer meiner ersten A 300 bilder

ich hoffe es hat gefallen verbesserungsvorschläge sind willkommen

@ Simih:

Es wäre supernett von dir, wenn du die Bilder verkleinern würdest - die Ladezeiten sind leider furchtbar... Danke dir! ;)

hi Henning,

ich hab es gemacht danke nochmals:)

mfg simih:D

Ein Bild aus Berlin vom Montag - eine EMB-135 der Luxair auf dem Weg zum Mond

mond_embraer135_lg.jpg

Leider hat die Luft sehr stark geflimmert. Das Bild ist in einer Richtung entstanden, in der sich viele Altbauten und damit auch Ofenheizungen befinden. Da es sehr kalt war, sieht man die warme Luft, die von unten kommt …

Ganz kurz schien hier heute die Sonne, und das war zum Sonnenuntergang. Der Himmel sah einen Moment so rot aus, dass man dachte, er brennt.

In dem Moment kam die D-ALSB:

d-alsb_rot.jpg

Als sie vorbei war, war die Sonne weg …

ISO 200 | Blende 6,3 | 1/80 s | 500 mm

Auch mal wieder was von mir:

EHCB-HCThurgau_20090127-13.jpg

Die zwei haben sich seeehhhr lieb.

EHCB-HCThurgau_20090127-26.jpg

Mmmhmmmm

TorhueterDeutschlandCup.jpg

Eiszeit am Deutschland-Cup im November '08

EHCBasel-HCThurgau_20080127_special1-1000x.jpg

Vorbei ist's mit den Playoffträumen...

EHCBasel-HCThurgau_20080127_special2-1000x.jpg

...lonely...

Kritik wie immer willkommen!

Ich habe dieses Wochenende einmal einen kleinen Versuch gestartet.

Ich bin mit meiner A 300 und dem 18-70mm Standard Objektiv vor die Tür gegangen und versuchte ein paar Aufnahmen von fahrenden Autos zu machen.

dsc00481xf3.jpg

dsc00457ef4.jpg

leider ist beim zweiten Foto der blöde Baum im weg (ihr müsst ihn euch leider wegdenken :002:) -- grundsätzlich .. was meint ihr zu den Fotos ??

ich denke ich werde wahrscheinlich die Belichtung verkürzen müssen(ein 1/250 sek.) oder mehr?

Die Fotos sind denke ich etwas unscharf. Liegt das nur an der Belichtungszeit (ich habe ohne Stativ fotographiert- ist ein Stativ notwendig??)

Ich habe dieses Wochenende einmal einen kleinen Versuch gestartet.

Übung macht den Meister :)

leider ist beim zweiten Foto der blöde Baum im weg (ihr müsst ihn euch leider wegdenken :002:) -- grundsätzlich .. was meint ihr zu den Fotos ??

Bei beiden sind die Autos abgeschnitten, zum Baum sage ich mal lieber nichts... Beides vielleicht gut als Versuchsfotos, aber nichts was ich herzeigen würde... Nimm mal pauschal weniger Brennweite und schneide die Bilder notfalls am PC nachher etwas zu. Wenn du dann das Mitziehen besser drauf hast, kannst du den Bildausschnitt immer genauer wählen ohne das Motiv sinnfrei abzuschneiden.

ich denke ich werde wahrscheinlich die Belichtung verkürzen müssen(ein 1/250 sek.) oder mehr?

Das ist stark abhängig von der Distanz und der Geschwindigkeit der Autos sowie der Brennweite. Da gibt es keine pauschalen Werte, aber im Grunde immer so weit mit der Belichtungszeit hochgehen (längere Zeit wählen), dass man gerade noch eine gute (scharfe) Ausbeute hat. Bei Autos wirst du mit 1/100s bei deiner genannten Brennweite ganz gute Wischeffekte erzielen können.

Die Fotos sind denke ich etwas unscharf. Liegt das nur an der Belichtungszeit (ich habe ohne Stativ fotographiert- ist ein Stativ notwendig??)

Stativ ist bei Mitziehern nur bedingt sinnvoll, ein Bildstabilisator, der auch bei Bewegungen nutzbar ist, wäre da eine sinnvollere Sache. Ich weiß nicht, inwiefern der eingebaute Sensor(anti)shaker der Sony dafür geeignet ist.

Ich hatte mal Langeweile beim Spotten und habe auch einen Mitzieher beim Auto versucht, allerdings mit mehr Entfernung und Brennweite, sowie 1/80s:

179_b.jpg

Und um hier was neueres beizusteuern, hier mal ein Auswuchs von vor mittlerweile ziemlich genau 3 Wochen... Kalt war's, -7°C hat das Auto angezeigt...

IMG_9832.jpg

hey Martin,

Probiere einfach aus... Irgendwann wirst du sehr tief gehen können mit der Belichtungszeit...

Wie Viktor gesagt hat... Übung macht den Meister!

3233807293_43f016807c.jpg?v=0

1/15...:rolleyes: nach langem üben und viel Ausschuss...

Skymedia mit einem weiteren VIP....

3234239839_ac580ae440.jpg?v=0

dsc00545cz0.jpg

dsc00555mc1.jpg

ich habs heute mal wieder ausprobiert..

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein feedback geben kann (ich möchte wissen ob diese schon eher eine "wirkung" erzielen)

danke für eure Antworten :008:

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein feedback geben kann (ich möchte wissen ob diese schon eher eine "wirkung" erzielen)

Die sehen doch gut aus. Für das Wetter kannst Du ja nichts. :-)

Vielleicht noch eine Erfahrung von mir: Beim waagerechten Mitziehen nehme ich immer das Messfeld in "Fahrtrichtung", wenn das Auto ganz auf das Foto soll. Nach links mitziehen also das linke Feld, nach rechts mitziehen das rechte Feld. Gerade wenn Bäume im Weg sind, ist der Teil des Autos schon hinter dem Hindernis hervorgekommen, so dass das Messfeld schon mal scharfstellen kann.

Als Belichtungszeit verwende ich meist 1/50 oder 1/60 s (Blendenautomatik).

Hier noch ein altes Foto, aufgenommen mit meiner alten FinePix S5600:

dscf4650.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...