Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Fotos

ThomasF

Empfohlene Beiträge

Morsche,

Ich habe ein paar Fragen zu Porträtfotos. Habt ihr allgemeine Tipps? Dos und Donts?

1. Auf die Augen fokussieren

2. Kopf nicht in die Mitte des Bildes (Dittelregel)

3. Hochkant (da Köpfe in der Regel auch eher hoch als quer sind)

4. Frauen nicht mit hartem Licht beleuchten (keine grelle Sonne, mit Diffusor blitzen)

5. für eine entspannte Atmosphäre sorgen (klingt furchtbar einfach)

6. mit dem Modell kommunizieren

7. (sollte eigentlich ganz oben stehen) Vorher darüber im Klaren sein, was du willst

8. auf Fotoseiten die Rubriken durchschauen (z.B. Fotocommunity) und Ideen sammeln

9. diese Ideen mit dem Modell absprechen

@Viktor: Hiiiiilfe ;)

PS.: ich weiss nicht wie die Rechtslage in der Schweiz aussieht, aber bei uns ist es so: wenn Du die Bilder öffentlich zeigen oder sogar verkaufen möchtest, benötigst du eine Freigabe des Modells (Modell Release). PDFs mit Vorlagen findet man mit google problemlos...

Gruss,

Markus, Portraitworkshop geschädigt

Hello Zusammen

@Thomas Klein

Danke! Ja das sind genau die Feinheiten, die ich meistens übersehe, wenn ich vor lauter "juhu, ich hab ein Motiv" drauflose knipse.

@Yves Schmid

Die zwei Tauben haben mich ganz schöne lange warten lassen, bis sie sich "gefunden" haben :005: Ich bearbeite meine Bilder mit Photoshop.

Grüsse

@Oshkosh: Danke für die Tipps!

Noch ein bisschen was von mir auch von Samstag aus Züri-Wipkingen und -Escher-Wyss:

Hardbrücke von unten. stand da unter der Nordrampe. In der Mitte Tramlinie 13

hardbruecke.JPG

Bluewintower

bluewintower.JPG

Kirchgemeindehaus Wipkingen mit der Rosengartenstrasseüberführung

wipkikiha.jpg

Hey all

nu auch von mir wieder mal ein Bild!

Das erste seiner art, für mich ein experiment...

img8401wc9.jpg

Der Aufnahme winkel ist sicherlich nicht optimal, ein zwei sekunden eher und es hätte besser gepast...

Hoffe jedoch das Bild gefällt euch trotzdem...

Thomas

Hallo Thomas

Nun, ein Hingucker ist das Bild allemal. Ob es eine Sekunde eher besser geworden wäre, ich weiss es nicht. Mir gefällt Deines durchaus, nur möchte ich gerne das unbearbeitete Original auch sehen, einfach vor der Bearbeitung mit einem Photoshop Filter aka "Bewegungsunschärfe." Nichts desto Trotz: Es ist ein Hingucker und somit gefällt es, mir zumindest.

ThomasF stellt irgendwo die Frage nach Portraitfotografie und wies interessant gestaltet werden könnte. Ich dachte da an Deine Fotografie eines Girls mit irgendwelchen Klunkern, welches mich, weil es durch indirekte Beleuchtung oder durch Beleuchtung mit mehreren, für mich gut abgestimmten Lichtquellen, zustandekam, begeisterte. Dieses Bild ist allemals ein Beispiel für interessante Portraitfotografie. Für mich sehr gelungen! Viktor D. hat vor einiger Zeit eine Photografie eines Girls, ausgeleuchtet mittels Naturlicht, Blitzlicht und Schirm mit Folie, gezeigt. Junge Frau in der Wiese, im Rasen. (Nicht die Tätigkeit.)

Auch hier zweierlei: 1. Enorm stark, im Gegensatz zu Deinem Foto keine ausbrechenden Lichter, brav, warm, zum Zeigen als Beispiel sehr geeignet. 2. Ich bin zu alt, zu faul und zu blöd um die Quelle nochmals zu eruieren, Viktor wirds allenfalls richten.

Mach also weiter aber überdenke den Einsatz von Photoshop, mein Tip! :rolleyes:

Gruss Hans

Habt ihr allgemeine Tipps? Dos und Donts?

Hmm mal ein paar Sachen die spontan einfallen:

- Nicht von unten in die Nase fotografieren

- Direktes Sonnenlicht im Gesicht ist schlecht (harte Schatten von der Nase, zugedrückte augen). Lieber Gegenlicht und von vorne aufhellen oder ganz in den Schatten.

- Dem Model so oft wie möglich, gerade am Anfang, die Bilder am Display zeigen (wenn sie zeigenswert sind :D), das senkt die Aufregung und macht sie selbstsicherer

- Zum Licht hat ja Hans schon geschrieben

- Die Punkte von Markus sind alle richtig, besonders, sich vorher Gedanken zu machen, welche Motive du möchtest. Wirst zwar schnell feststellen, dass die besten Aufnahmen aus der Situation kommen, aber darauf soll und darf man sich nicht verlassen :)

- Frontal ist nicht immer gut, meist sieht ein leichtes Profil (Gesicht etwas zur Seite gedreht) angenehmer aus

- Wenn möglich, sollte das Model mehr als nur ein Outfit parat haben. Man spricht es zwar vorher ab, aber es kann schnell passieren, dass man vorort merkt, dass ein Outfit nicht passt, irgendwas daran nicht stimmt o.ä. Ausserdem bringt ein zweites oder gar drittes Outfit Abwechslung ins Bild

- Sich nicht durch Gaffer/Passanten ablenken lassen :) Passiert aber eh schwer, weil man schon mit Kamera und Model so stark abgelenkt ist, dass man das meist nicht wahrnimmt

- Eine Freundin/Bekannte des Models mitnehmen lassen. Steigert die Sicherheit des Models (vertraute Person dabei), kann dir evtl. mit Gerätschaften helfen und die Augen einer Frau sind hinsichtlich Kleinigkeiten am Styling sehr nützlich. Ausserdem kommen auch von der Begleitperson evtl. Ideen/Anmerkungen, die man einbauen kann

- Wenn du das Model nicht kennst, vorher auf einen Kaffee treffen oder zumindest telefonieren, die Motive und Outfits absprechen (wichtig: sag auch dazu, wie das makeup sein soll... eher natürlich, stärker o.ä.), aber auch um sich einfach ein wenig kennenzulernen... Dann ist schon mal die erste Hürde beim eigentlichen Shooting weg.

- Die ersten 20 Bilder werden nichts. diesen Satz solltest du auch dem Model sagen und auch nach diesem Prinzip NICHT als allererstes die besten Motive machen, sondern erstmal ein paar Probeschüsse machen, Licht ausprobieren. Währenddessen gewöhnt sich das Model etwas an die Kamera.

- Achte auf Kleinigkeiten wie Ohrringe/Halskette etc. Man neigt dazu, darauf nicht zu achten und eine kette kann u.U. schon zu dominant im Bild sein.

- Nicht mit der Dauer übertreiben... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach ca. 2-3 Stunden ein Model (und man selbst auch) schon recht erschöpft ist.

- Wenn man ein lichtstarkes Objektiv hat (bspw. 50/1.8) nicht mit offener Blende arbeiten. F/2.2 bis F/2.5 stellt für's meiste gut frei, reduziert aber die Anzahl von fehlfokussierten Bildern.

- Der Himmel als Hintergrund eignet sich nur sehr bedingt... In der Regel ist er zu hell und überstrahlt.

Puh, vorerst sollte das reichen, wenn mir noch was wichtiges einfällt, kommt das noch.

Noch ein paar Beispiele direkt am Bild:

Direktes Sonnenlicht: 202_s.jpg Sonne im Rücken und aufgehellt von vorne: 271_s.jpg

Frontale Aufnahme: 299_s.jpg Leichtes Profil: 295_s.jpg

Joa, zu Posen wie Markus schon gesagt hat, einfach mal bei der Fotocommunity oder anderen Seiten blättern und das raussuchen, was einem gefällt. Direkte Tipps kann ich da auch keine geben.

Bei "Frech" fällt mir ein Bild ein, das ich letztens gesehen hab, da zeigte das Model den Mittelfinger und hatte einen entsprechenden Gesichtsausdruck :) Ist zwar etwas krasser, aber es wirkte ;)

Achja, als wichtigsten Tipp: Spaß! :) Wenn ihr Spaß beim Shooting habt, ergeben sich Bilder viel einfacher. Daher ist auch die Sympathie untereinander wichtig.

Spring einfach ins kalte Wasser und sag dem Model auch vorher, dass du das erste mal shootest. Bei Mädels, die sowas noch nicht gemacht haben, sind die Ansprüche übrigens in der Regel weitaus geringer als bei sich als Fotograf.

Ein "Modelrelease" hat Markus ja erwähnt, würde auf jeden Fall eins machen. Das Recht am eigenen Bild ist in der Schweiz sehr ähnlich zu Deutschland, das Urheberrecht nicht ganz (diese beiden Rechtsfälle werden mit dem Modelrelease geklärt), aber für dich als Fotograf ist es wichtig, vom Model die Abtretung der Persönlichkeitsrechte bei den Bildern schriftlich zu haben.

@Hans: Ganz ohne Retusche kommen auch meine Bilder nicht aus ;) Nur versuche ich es so unauffällig und dezent wie möglich zu machen.

Hoffe, geholfen zu haben, auch wenn es etwas arg offtopic ist :) Wenn das Thema mehr interessiert, wäre das wohl in einem eigenen Thread oder gar in einem anderen Forum besser aufgehoben...

Hallo

Hat jemand von euch Bilder vom gestrigen und heutigen Unwetter in der Schweiz?

Ich hatte leider meine Kamera nicht dabei, denn bei uns in den SBB werkstätte, sprangen Tollen(kanalisationsdeckel) aus der halterung, aus den Wc's kam das Wasser:003: wieder hoch und die Graben in den Hallen sind jetztmit Wasser gefüllt.:D

Hi,

hehe, da geht viel Wasser rein, das gibt ein langer Pool.

Unwetter: Habe nur gestern - statt beim Colaflug zu sein, um ca. 18:00 von Köniz Bläuackerplattz Richtung Südosten (Längenberg) abgedrückt. Noch war im Westen alles offen und deshalb erstrahlen die Häuser noch in der Sonne, währenddem es dahinter kocht.

dsc00069oi6.jpg

Heute Morgen, erbsengrosser Hagel, kein Licht, Sintflutartiger Regen um 08:07LT. Natürlich genau dann, als ich das Haus 08:15LT verlassen musste. Megakrass. :mad:

Heute morgen ging es hier bei Frankfurt auch ziemlich ab... Gewitter, extremster Regen (diesmal kein Hagel)... Laut Nachrichten musste unsere Ortsfeuerwehr über 150 mal ausrücken... Über 20 gestrichene Flüge, ein Sattelschlepper mit einem Panzer drauf ist auf der Autobahn umgefallen (wie auch immer das gehen mag)...

Ein Bild habe ich von vor 2 Wochen, da kam bei uns auch "etwas" Hagel runter.

Sorry für die schlechte Qualität, ist nur mal zum Zeigen:

IMG_6958-01_hagel.jpg

Kurz vorher waren es 30° im Schatten und blauer Himmel, binnen einer halben Stunde fiel die Temperatur dann auf unter 20°...

Die vielen weissen Punkte sind Hagelkörner :)

Hy Rafael,

schön zu hören das Du auch Gewitterfan bist, mir gehts auch so ich lebe doppelt so intensive diese Zeit aus als wie wenn es normales Wetter hat.

Ich mag es unheimlich wenn man die Kraft der Natur förmlich riechen kann.

Ich schau ma wo ich Bilder finde, habe aber ganz bestimmt welche, auch Videos bei denen die Flugzeuge durch die Wolken stoßen und durch die Wirbelschleppen diese mit nach unten ziehen.

Vielen Dank

.

Ganz ohne Retusche kommen auch meine Bilder nicht aus Nur versuche ich es so unauffällig und dezent wie möglich zu machen.[/Quote]

Natürlich, Viktor. Was ich dem Thomas, ohne belehrend sein zu wollen, sagen wollte, ist: Mir gefällt sein Photo! Durch die Bearbeitung durch einen Filter im Photoshop, Bewegungsunschärfe war es wohl nicht, :008: ist aber auch egal, hat sein Bild als Hingucker gewonnen, fällt aber dem genaueren Hinseher durch Unlogik im Bild auf den Wecker. Für einen Werbefotografen ist dies imho einerlei, Hauptsache ist dass geschaut wird. Jeder Photograf muss sich irgendwann mit sich selber einigen, was er will. Auffälligkeit, sprich Werbung? Naturfotografie? Anstelle von Photoshop an einen Polfilter denken? Hilfsprogramme wie Photoshop und andere sind Werkzeug.

Etwas, was Du, Viktor, zu Portraits angesprochen hast, möchte ich ergänzen. Man ersieht aus meiner Ergänzung vermutlich noch etwas, auf den Fotografen kommt es durchaus auch noch an. :)

Es gibt die kreativen Fotografen und die unkreativen, technischen Fotografen. Ich zähle mich zu den letzteren, Viktor zu den ersteren, wobei sich Überschneidungen nicht ausschliessen.

Der Kreative baut eine gute Athmosphäre mit dem Model auf, wenn er das soweit geschafft hat dann werden die Photos gut, egal ob mit 35mm oder mit 100 mm Brennweite aufgenommen.

Der technische Fotograf wird niemals ein kurzes Objektiv verwenden, er kommt dem Model zu nahe, der Intimkreis wird durchbrochen. Das geht bei zweien, welche sich recht gut verstehen, nicht aber bei einem sauertöpfigen Techniker mit Model. Der Techniker wird immer mit den lichtstärksten Objektiven in diesem Bereich unterwegs sein, diese jedoch bei dem Portrait nie brauchen können. Der Kreative kümmert sich hier eher weniger. Vordergrund: Scharf. Motiv: Scharf. Kirche und Horizont: Scharf. Ich kenne einen, welchen wir auf das angesprochen haben. "Mach ich nachher im Photoshop", seine Meinung.

Wenn ich eine allgemeine Empfehlung oder einen Hinweis für Portraitfotografie abgeben müsste dann wäre das wohl dieser:

Vergesst (möglichst) Zoom Objektive. Nicht dass die schlecht sind, der Photograf, welcher diese benutzt wird schlecht und faul. Wer hingegen mal ein preiswertes 50 er oder 85 er Fixfokus des Kameraherstellers an seiner Kamera hatte, der kommt ins Grübeln. Sofern er ambitioniert fotografiert. Stichwort: Tiefenschärfe.

Und: Viktors Tipps lesen, steht alles drin. Licht, Licht, Kopflicht ist OK, es darf nicht in die Augen des Models fallen, der Hintergrund soll weder Weiss noch Schwarz sein, Blitz ist Pflicht, die Aufhellung eines Bildteiles soll eben durch Licht erfolgen, nicht durch Photoshop.

Hoffe, zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen zu haben und verlasse Euch für heute

Hans

@Hans

HEy! Ja da ist der von dir erwähnte Filter im spiel, ganz klar! Ich hab das aus "juck`S" bearbeited weil der effect im orginalen so oder so minimal wahr um ins auge zu stechen! Ich werde daran noch viel üben müssen, da ich praktisch noch nie einen auftrag hatte in dem ich so was zeigen musste...

Für einen Werbefotografen ist dies imho einerlei, Hauptsache ist dass geschaut wird. Jeder Photograf muss sich irgendwann mit sich selber einigen, was er will. Auffälligkeit, sprich Werbung? Naturfotografie?

Bingo! Schaue ich mir teils Werbe Plakate an, ging es in denen nicht immer unbedingt um die "Qualität, genauikeit in der Tiefe", haupsache auf den ersten blick passts und meine(verbraucher) seine Augen haben es erfasst und "lesen" die Werbung...

Grüsse Thomas...

Ab morgen wieder OPENAIR!!!

sieht toll aus, typisch hdr halt, ein wenig "schräg" anzusehen...aber das auge ist sichs halt nicht gewohnt dass alles richtig belichtet ist :-)

was mich wundert, ists dass du ein reines indoor bild nimmst, waren die unterschiede dermassen gross, dass sich hdr gelohn hat?

ich habe das gefühl dass die kanten irgendwie überzeichnet wirken, hast du das noch was speziell gemacht?? v.a. die beiden via flicker-link erreichbaren wirken fast schon comic-haft auf mich...

aber gut, womit generierst du die hdr's?

@Sebastian

Hey!

Ja das mit dem "comic-haft" hast du recht! Schau dir mal die Stiefel an und dan hoch zur decke da sind enorme unterschiede. Ob`s sich gelohnt hat? Naja für mich wahrs mehr ein versuch, übgrigens wen du bei den Trucks, vorallem beim Chevy an den rädern und der unteren teilen der Tür schaust, das weisse zeugs etc was über dem Rot wie ein Rauschen wirkt ist "Salz". Das sieht man auf dem "Normalen" Bild nicht mal ansatzweise!

Aber ich sehe selber noch punkte die verbesserunswürdig sind!...:005:

Ach ja und generieren tu ich mit CS III.

Noch ein versuchtes:-D

cfmunlessww2.jpg

Thomas

Noch ein wenig Vogelfotografie aus dem Urlaub :

RAW_001949.jpg

Silbermöwe (Larus argentatus)

Technik :

Canon EOS 5D

Canon EF 4/300 L IS USM + EF 1.4x Converter = 420mm

1/2000 sec, f/8

Mode: Av

Metering: Partial

Exp comp: +1/3

ISO: 200

AF mode: One-shot AF

Drive: Single frame shooting

White balance: Auto

Flash: Off

File size: 11,1MB

Leider kommt es durch den dunklen Hintergrund (Atlantik) und den weißen Federn, zu leichten Überstrahlungen am Hinterkopf:(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...