ThomasF Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 03:30 Mein Wecker klingelt, soll er doch! (denk ich mir zumindest) Nach fünf weiteren Minuten erkenne ich widerwillig, dass ich den Wecker doch nicht überhören kann. Mit völlig verschlafenem Blick, aber dafür mit gezielten Handgriffen setzte ich den Radio in gang und auf NRJ dudeln die aktuellsten Songs der Top 100 in meine Ohren. Den üblichen Dusch- und Rasiermarathon habe ich schnell hinter mich gebracht und schon kurze Zeit später sitze ich im Auto. 04:00 Nach fünf Minuten fahrt bin ich vor dem Operationscenter angekommen. Während der Flughafen langsam erwacht bin ich froh, dass das eigentliche Briefing bereits gestern stattgefunden hat und wir lediglich noch Updates der Wettervorhersage einholen müssen. Das Wetter wird ziemlich anständig sein in Johannesburg: FAJS 042100Z 050024 36007KT CAVOK TEMPO 0407 3000 BCFG BKN006 BECMG 0709 SCT025 BECMG 1012 CAVOK TEMPO 1618 5000 FU SKC TX20/12ZTN05/04Z Auch auf FL320-400 (wo wir uns während dem Cruise im Step Climb FL280-FL320-FL360-FL400 bewegen werden) werden wir bis zu 20 Knoten Rückenwind haben. Unsere Route führt quer durch Afrika - dabei rutschen wir eine Zeitzone zurück. VEBIT T53 GERSA UN850 ODINA UM727 ABRAM M727 GRT A403 SEB G655D GARIN UG655G MERON UG655 DANAM UG655D TAVLA UG655 HBV Die Distanz von 4610 Meilen werden wir in etwa 10½ Stunden Flugzeit zurücklegen und planen für den Flug insgesammt 130'000 LBS Fuel. FUEL: TAXI FUEL BURN: 2500 LBS ALTERNATE FUEL BURN: 3454 LBS ENROUTE FUEL BURN: 101420 LBS RESERVE FUEL: 7100 LBS HOLDING FUEL: 10000 LBS EXTRA FUEL: 5526 LBS ---------------------------------- TOTAL FUEL: 130000 LBS ================================== Nun gehts auch schon mit dem Crewbus zu unsere B767-300 HB-ISE 05:10 Wir sind ready, müssen aber noch 20 Minuten warten. First Office John fragt mich: "Willst du die Passagiere nicht über die Verspätung informieren?" Tatsächlich, das hätte ich nun fast vergessen! "Sehr geehrte Passagiere hier spricht Ihr Kapitän. Ich möchte sie auf dem Belairflug 557 von Zürich nach Johannesburg willkommen heissen. Leider gibt es eine Abflugsverzögerung von zirka 20 Minuten." Mittlerweile hat die Swiss MD11 das Gate verlassen und rollt zur Runway 16 Punkt 05:30 beginnen wir unsere Reise "Cockpit to Ground" "Go Ahead Captain" "We are cleared for Start and Push" "Roger. Set Parking Brakes" "Brakes set" ... "Release Brakes" "Brakes released" "Area clear for Start up" "Starting Engines" .... "Pushback completed disconnecting Interphone now, have a nice flight Captain" "Thanks" Wir setzen die Klappen auf 15° und bringen die Speedbugs in die richtige Position. V1 bei 150, Vr bei 155 und V2 bei 165 Knoten, kein Wunder bei der Tankfüllung. Hinter der MD-11 rollen wir zur Holdingposition 16 "Belair 557 line-up runway 16 and wait expect departure in one minute" "Belair 557 wind is calm runway 16 cleared for take off" Kurz nach dem Start drehen wir links ab um auf 5000ft zu steigen welche wir kurz vor dem Überflug des Flughafens erreichen - wir erhalten die Freigabe für FL110 "Belair 557, Radar grüezi climb FL280 and proceed direct GERSA when able" "climbing FL280 and direct GERSA. Merci, Belair 557" Endlich bringt uns Sandy das Morgenessen - nichts besonderes, aber das trockene Brötchen und die Tasse Kaffe sind jetz genau das richtige! Kurze Zeit später sind wir schon über dem Tessin und erreichen FL280 - wir werden auf FL320 ge- cleared Es ist eine verrückte Welt, denn kurz nachdem die Sonne am Horizont erschien löste mich Andi ab und ich legte mich für ein paar Stunden schlafen. 12:15 Ich werde von John geweckt, welcher mich "ablöst" ;). In der Kabine duftet es bereits nach dem Mittagessen. Wieder vorne im Cockpit geniesse ich die Aussicht auf die weiten Regenwälder des Kongos 15:28 "Sehr geehrte Passagiere, wir starten nun unseren Sinkflug und werden in ungefähr ¾ Stunden an unserer Destination eintreffen. Das Wetter in Johannesburg ist mit 20° Celsius und leichtem Wind recht mild. Ich bitte Sie nun sich wieder anzuschnallen und wünsche Ihnen noch einen schönen Flug" HBV sollen wir mit 250Kts und 10'000ft passieren, wir sind noch etwa 30 Meilen von FAJS entfernt "Belair 557 cleared vor HBV3C Arrival expect ILS Approach runway 21L, descend 8000ft" Wir wählen unsere Landekonfiguration: 140 Knoten und 25° Klappen. Während der Autopilot den Gleitstrahl einfängt fahren wir das Fahrwerk aus und werfen einen letzten Blick auf die Approach-Charts Ich schalte den Autopiloten aus und Fliege die Landung manuell - ein bisschen was arbeiten will ich ja auch noch ;) Touchdown! Nach gut 11 Stunden und 20 Minuten hat uns die Erde wieder. Durch die gepanzerte Türe dringt das begeisterte Klatschen aus der Kabine durch 16:10 Unsere Bugräder berühren die Stoplinie und ich setze die Parkingbrake: WILLKOMMEN IN JOHANNESBURG Noch ein Merci an Roli und Chrigel die spontan mitgeflogen sind :) Verwendete Add-Ons: LDS767 Mohler LSZH Switzerland Pro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dark-Dragon Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Sehr schöner bericht aber ein solltest du noch machen und zwar hinschreiben ob die verwendeten Addons Payware oder Freeware sind. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Wow! Ein toller Flugbericht! Konntest du in der Zwischenzeit weg vom Computer oder musstest du ELF STUNDEN lang davor sitzen?? @Dunkler Drache Switzerland Prof. Payware LVLD767- auch Zürich - Payware. Aber die ist doch nicht von Mohler, denn der macht alle seine Szenerien gratis (und dessen Scenery sieht anders aus)! (glaub ich=) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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