Zum Inhalt springen

Belair 557: Zürich - Johannesburg, ein Flug mit der 767


ThomasF

Empfohlene Beiträge

03:30

Mein Wecker klingelt, soll er doch! (denk ich mir zumindest)

Nach fünf weiteren Minuten erkenne ich widerwillig, dass ich den Wecker

doch nicht überhören kann.

Mit völlig verschlafenem Blick, aber dafür mit gezielten Handgriffen setzte ich

den Radio in gang und auf NRJ dudeln die aktuellsten Songs der Top 100 in meine

Ohren.

Den üblichen Dusch- und Rasiermarathon habe ich schnell hinter mich gebracht und

schon kurze Zeit später sitze ich im Auto.

 

04:00

Nach fünf Minuten fahrt bin ich vor dem Operationscenter angekommen.

Während der Flughafen langsam erwacht bin ich froh, dass das eigentliche Briefing

bereits gestern stattgefunden hat und wir lediglich noch Updates der Wettervorhersage

einholen müssen.

Das Wetter wird ziemlich anständig sein in Johannesburg:

FAJS 042100Z 050024 36007KT CAVOK
     TEMPO 0407 3000 BCFG BKN006
     BECMG 0709 SCT025
     BECMG 1012 CAVOK
     TEMPO 1618 5000 FU SKC TX20/12ZTN05/04Z

 

Auch auf FL320-400 (wo wir uns während dem Cruise im Step Climb FL280-FL320-FL360-FL400 bewegen werden)

werden wir bis zu 20 Knoten Rückenwind haben.

 

Unsere Route führt quer durch Afrika - dabei rutschen wir eine Zeitzone zurück.

VEBIT T53 GERSA UN850 ODINA UM727 ABRAM M727 GRT A403 SEB G655D GARIN UG655G MERON UG655 DANAM UG655D TAVLA UG655 HBV

 

Die Distanz von 4610 Meilen werden wir in etwa 10½ Stunden Flugzeit zurücklegen und planen für den Flug insgesammt

130'000 LBS Fuel.

FUEL:

TAXI FUEL BURN:		2500 LBS
ALTERNATE FUEL BURN:	3454 LBS
ENROUTE FUEL BURN:	101420 LBS
RESERVE FUEL:		7100 LBS
HOLDING FUEL:		10000 LBS
EXTRA FUEL:		5526 LBS
----------------------------------
TOTAL FUEL:		130000 LBS
==================================

 

Nun gehts auch schon mit dem Crewbus zu unsere B767-300 HB-ISE

 

01.jpg

 

05:10

Wir sind ready, müssen aber noch 20 Minuten warten.

First Office John fragt mich: "Willst du die Passagiere nicht über die Verspätung informieren?"

Tatsächlich, das hätte ich nun fast vergessen!

"Sehr geehrte Passagiere hier spricht Ihr Kapitän. Ich möchte sie auf dem Belairflug 557 von Zürich

nach Johannesburg willkommen heissen. Leider gibt es eine Abflugsverzögerung von zirka 20 Minuten."

 

Mittlerweile hat die Swiss MD11 das Gate verlassen und rollt zur Runway 16

02.jpg

 

Punkt 05:30 beginnen wir unsere Reise

"Cockpit to Ground"

"Go Ahead Captain"

"We are cleared for Start and Push"

"Roger. Set Parking Brakes"

"Brakes set"

...

"Release Brakes"

"Brakes released"

"Area clear for Start up"

"Starting Engines"

....

"Pushback completed disconnecting Interphone now, have a nice flight Captain"

"Thanks"

 

03.jpg

 

Wir setzen die Klappen auf 15° und bringen die Speedbugs in die richtige Position.

V1 bei 150, Vr bei 155 und V2 bei 165 Knoten, kein Wunder bei der Tankfüllung.

 

Hinter der MD-11 rollen wir zur Holdingposition 16

 

04.jpg

 

05.jpg

 

06.jpg

 

"Belair 557 line-up runway 16 and wait expect departure in one minute"

 

07.jpg

 

"Belair 557 wind is calm runway 16 cleared for take off"

 

08.jpg

 

Kurz nach dem Start drehen wir links ab um auf 5000ft zu steigen welche wir

kurz vor dem Überflug des Flughafens erreichen - wir erhalten die Freigabe für FL110

 

09.jpg

 

10.jpg

 

"Belair 557, Radar grüezi climb FL280 and proceed direct GERSA when able"

"climbing FL280 and direct GERSA. Merci, Belair 557"

 

11.jpg

 

Endlich bringt uns Sandy das Morgenessen - nichts besonderes, aber das trockene Brötchen

und die Tasse Kaffe sind jetz genau das richtige!

 

12.jpg

 

Kurze Zeit später sind wir schon über dem Tessin und erreichen FL280 - wir werden auf FL320 ge-

cleared

 

13.jpg

 

14.jpg

 

15.jpg

 

Es ist eine verrückte Welt, denn kurz nachdem die Sonne am Horizont erschien löste mich Andi ab

und ich legte mich für ein paar Stunden schlafen.

 

12:15

Ich werde von John geweckt, welcher mich "ablöst" ;). In der Kabine duftet es bereits nach dem

Mittagessen.

 

16.jpg

 

Wieder vorne im Cockpit geniesse ich die Aussicht auf die weiten Regenwälder des Kongos

 

17.jpg

 

 

15:28

"Sehr geehrte Passagiere, wir starten nun unseren Sinkflug und werden in ungefähr ¾ Stunden an unserer

Destination eintreffen. Das Wetter in Johannesburg ist mit 20° Celsius und leichtem Wind recht mild.

Ich bitte Sie nun sich wieder anzuschnallen und wünsche Ihnen noch einen schönen Flug"

 

18.jpg

 

HBV sollen wir mit 250Kts und 10'000ft passieren, wir sind noch etwa 30 Meilen von FAJS entfernt

 

19.jpg

 

"Belair 557 cleared vor HBV3C Arrival expect ILS Approach runway 21L, descend 8000ft"

 

20.jpg

 

21.jpg

 

Wir wählen unsere Landekonfiguration: 140 Knoten und 25° Klappen.

Während der Autopilot den Gleitstrahl einfängt fahren wir das Fahrwerk aus und werfen

einen letzten Blick auf die Approach-Charts

 

22.jpg

 

23.jpg

 

24.jpg

 

Ich schalte den Autopiloten aus und Fliege die Landung manuell - ein bisschen was arbeiten will ich ja auch noch ;)

 

25.jpg

 

26.jpg

 

27.jpg

 

28.jpg

 

Touchdown!

Nach gut 11 Stunden und 20 Minuten hat uns die Erde wieder. Durch die gepanzerte Türe dringt das begeisterte Klatschen

aus der Kabine durch

 

29.jpg

 

30.jpg

 

 

16:10

Unsere Bugräder berühren die Stoplinie und ich setze die Parkingbrake:

 

WILLKOMMEN IN JOHANNESBURG

 

31.jpg

 

32.jpg

 

33.jpg

 

 

 

Noch ein Merci an Roli und Chrigel die spontan mitgeflogen sind :)

 

Verwendete Add-Ons:

LDS767

Mohler LSZH

Switzerland Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ein toller Flugbericht! Konntest du in der Zwischenzeit weg vom Computer oder musstest du ELF STUNDEN lang davor sitzen??

@Dunkler Drache

Switzerland Prof. Payware

LVLD767- auch

Zürich - Payware. Aber die ist doch nicht von Mohler, denn der macht alle seine Szenerien gratis (und dessen Scenery sieht anders aus)! (glaub ich=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...