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NO TDZ, Pan und Mayday


Felidae

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Hallo neues AddOn neue Fragen, zuerst ein Bild.

Rot eingekreist ist eine Meldung die ich im Manual nicht finden kann, die den Flugbetrieb wohl nicht stört, mich aber dennoch stutzig macht. Ich werde nicht schlau draus! Also was könnte NO TDZ bedeuten?

 

TOTDZ.jpg

 

Der rest steht ja auch schon in der Überschrift. Mit der PMDG747 ist ja nun ein ganz nettes Schadensmodel mitgeliefert worden. Da ich ja Onlinefliege kann es mir nun passieren das ich das auch Kommunizieren muss.

 

Also welche gravierenden Ausfälle oder sonstigen Ereignisse gelten als MayDay? Und was gehört alles zu Pan.

 

Kleines Beispiel bin heute ca. 600nm vor NY in starke Turbulenzen und schnell drehende 80kt Winde geraten. Das ganze ging soweit das mir die Maschine von FL360 bis auf FL320 absackte um die 2 Stall´s zu recovern. Denke das wäre Pan Pan Pan oder? Habe den Flug auf FL280 fortgesetzt dort war es wesentlich ruhiger!

 

BTW interessieren würde mich auch woher diese Begriffe stammen und ob sie eine bestimmte Bedeutung haben wie z.b. SOS aus der Seefahrt Save our Soul´s

 

Vielen Dank schon mal Sven

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BTW interessieren würde mich auch woher diese Begriffe stammen und ob sie eine bestimmte Bedeutung haben wie z.b. SOS aus der Seefahrt Save our Soul´s

 

Vielen Dank schon mal Sven

 

Es gibt verschiedene Erklährungen (wie auch für Roger usw) . Eine davon:

Mayday= m'aidez

pan = panne

 

So wie ich gelernt habe, wird beides auch französisch ausgesprochen.

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Danke, :)

 

m'aidez bedeutet laut google so viel wie "helft mir"?

 

NO TDZ hat sich erledigt das erscheint wenn keine Arrival RW eingetragen wurde.

Allerdings TDZ errinnert nicht gerade an Runway also den Grund kenne ich, eine genauere Erklärung interessiert mich aber weiterhin.

 

Edit:

Da fällt mir noch was ein. Was macht es für Unterschied, den ATC betreffend, ob ich Pan oder Maday deklariere.

Da gibt es doch mit Sicherheit auch verschiedene Vorschriften was jeweils getan oder unterlassen werden muss.

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Hi Sven,

 

NO TDZ heißt nix anderes als keine Touchdownzone.Wie du auch schon richtig erkannt hast kommt das wenn du keine Arrivalrunway definiert hast.

 

Nachtrag:

Wenn du eine Runway anwählst erscheint dann die Landing altitude im Touchdown Zone Indicator im EFIS oberhalb des Barometers.

 

 

Gruß Robert

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Klasse jetzt kann ich auch was damit anfangen :)

Auf Touch Down Zone wäre ich wohl nie gekommen.

 

Ich persönlich finde es leichter etwas zu lernen oder im Gedächtniss zu behalten wenn ich mehr über die Hintergründe weiss.

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Da fällt mir noch was ein. Was macht es für Unterschied, den ATC betreffend, ob ich Pan oder Maday deklariere.

Da gibt es doch mit Sicherheit auch verschiedene Vorschriften was jeweils getan oder unterlassen werden muss.

 

Hallo

 

Zuerst einmal die Definitionen laut unserer (ATC) Bibel:

 

Distress Situation (MAYDAY)

Distress situation represents a condition when an aircraft is being threatened by serious and/or imminent danger and is in need of immediate assistance.

 

Urgency Situation (PAN PAN)

Urgency situation represents a condition concerning the safety of an aircraft or other vehicle, or some person on board or within sight, but wich does not require immediate assistance.

 

Wenn also ein Pilot MAYDAY erklärt, dann heisst das schonmal, dass er und sein Flugzeug in unmittelbarer Gefahr schweben. Sobald ein MAYDAY deklariert wird, kann der Pilot davon ausgehen, dass er die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Lotsen hat. Je nach Umfang des MAYDAY wird dazu entweder er oder aber was viel wahrscheinlicher ist, der gesamte Rest des Verkehrs auf eine andere Frequenz genommen. Damit stellt man sicher, dass kein anderer Pilot zwischen einen eventuel lebenswichtigen Dialog funkt.

Dazu verlangt eine solche Situation von uns Lotsen, dass wir dem Piloten nach besten Wissen und Gewissen helfen. Dies kann unter umständen bedeuten, dass wir Dinge machen können, die man eben ohne Notfall nie und nimmer tun dürfte.

 

Bei einem PAN PAN, ist zwar die Aufmerksamkeit des Lotsen auch auf dieses Problem gelenkt, jedoch heisst das noch nicht, dass man alles andere stehen und liegen lässt. Die Situation erfordert dies ja auch nicht unbedingt, denn laut Definition besteht keine unmittelbare Gefahr. Natürlich probiert man auch hier, dem Piloten so gut zu helfen wie man eben kann.

 

Generell kann man noch sagen, dass keine einzige Notfallsituation nach Standartverfahren abläuft. Es ist also schwierig, hier im trockenen zu erklären, was man bei diesem und jenen Fall machen würde. Etwas was sicher gewiss ist, man nimmt die Checkliste hervor. Sowohl Piloten als auch Lotsen arbeiten in solchen Situationen nach einer Checkliste. Darauf sind, jedenfalls bei uns Lotsen, die wichtigsten Dinge notiert. Also z.B. den Dienstleiter zu informieren usw. Oder auch Telefonnummern sind da notiert.

 

Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Meldungen und deren Folgen ist. Falls noch fragen und/oder Ergänzungen sind, dann nur her damit.

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