Silvan Geschrieben 4. August 2005 Teilen Geschrieben 4. August 2005 Hi all Ich komm wieder einmal mit ein paar Fragen :p 1) Angenommen, man möchte mit einem Bizjet (z.B Embraer Legacy) den Teich überqueren. Der Zielflughafen würde irgenwo in der Karibik liegen... Gestartet wird irgendwo in Europa (z.B. Madeira :D). Diese Strecke wäre zwischen 2500 und 3000nm, für den Legacy mit einer Reichweite von 3250nm (10Pax) also kein Problem! Nun die Frage :005: : Würde man so etwas überhaupt mit einem Biz fliegen (so direkt wie möglich), oder würde die Route irgendwo übers Festland (so weit wie möglich) führen? 2) Wenn man direkt über den Teich fliegen würde, kann man den Funk vergessen => Im aktuellen Cockpit hat es einen Bericht eines A340/330 Captains, er erklärt wie sie heute über dem Meer komunizieren : Über ein sogenanntes Controller Pilot Data Link Communication (CPDLC)! Mit diesem Gerät muss man nichts mehr sprechen, sondern bekommt von ATC schriftliche Anweisungen, die man auch wieder schriftlich bestätigt. Hat ein Bizjet denn auch so ein Gerät eingebaut, oder bleibt man da einfach auf seinem Airway und wartet, bis wieder Funkkontackt besteht? 3) Kurze Frage :D : Wie teuer ist eine Betriebsstunde einer Legacy (mit Wartungs-und Kerosin Preisen aus Europa)? Mal schauen, ob mir noch ein paar weitere Fragen bezüglich der Teichüberquerung in den Sinn kommen *g* Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten, und freue mich auf eure Antworten :008: Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Zur Frage 1) Nein, würdest Du höchstwahrscheinlich nicht, denn die Reichweitenangabe ist 'Still Air Range', also bei Windstille. ESAD (Equivalent Still Air Distance) für die 3000NM (Ground Distance) in diesem Gebiet dürfte um die 3300 bis 3500 NM sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Zu Frage 2: Du würdest Dich noch wundern, was in modernen Biz-Jets so alles eingebaut ist! Da wird auch ein A340 Käpt'n neidisch. ;-) Zu Frage 3: Über dieses Thema spricht man wahrscheinlich nicht... Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Hi all Ich komm wieder einmal mit ein paar Fragen :p 1) Angenommen, man möchte mit einem Bizjet (z.B Embraer Legacy) den Teich überqueren. Der Zielflughafen würde irgenwo in der Karibik liegen... Gestartet wird irgendwo in Europa (z.B. Madeira :D). Diese Strecke wäre zwischen 2500 und 3000nm, für den Legacy mit einer Reichweite von 3250nm (10Pax) also kein Problem! Nun die Frage :005: : Würde man so etwas überhaupt mit einem Biz fliegen (so direkt wie möglich), oder würde die Route irgendwo übers Festland (so weit wie möglich) führen? Die Frage würde mich übrigens auch noch interessieren (resp. die Antwort darauf). Ich habe mal für einen nicht ganz unvermögenden Kollegen versucht, eine Möglichkeit zu finden, bequem (für uns und unsere Hunde!) in die USA zu fliegen. Leider ist das gar nicht so einfach :) Weiss hier jemand, welches die 'günstigste' Variante wäre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felidae Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Also ich kann da nur für die BBJ2 Sprechen die kann man ab ca. 5300 Euro pro Stunde Chartern. Dort ist dann alles drin Sprit, Essen, Handlingskosten, Steuern etc. leider weiss ich nicht wie die Stunden berechnet werden. Soll heissen wird der Leerflug zur Abholung auch kassiert?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Also ich kann da nur für die BBJ2 Sprechen die kann man ab ca. 5300 Euro pro Stunde Chartern. Dort ist dann alles drin Sprit, Essen, Handlingskosten, Steuern etc. leider weiss ich nicht wie die Stunden berechnet werden. Soll heissen wird der Leerflug zur Abholung auch kassiert?! Hast du grad noch nen Link zu nem Unternehmen, das sowas anbietet? Wobei es natürlich auch nicht ganz billig wird, aber doch immerhin einiges billiger als was ich bisher so gesehen habe... (denk ich). MFG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 5. August 2005 Teilen Geschrieben 5. August 2005 Ich habe mal vor einiger Zeit bei einem Unternehmen nachgefragt... in der Hoffnung, dass wenn man eine kleine Gruppe von Leuten zusammen hätte, es auch entsprechend tragbar wäre. Hier die Antwort (allerdings nur Zürich - Hannover, vielleicht lässt es sich interpolieren ;-)): Dear Mr. John Mueller, Referring to your request, we have the pleasure in offering you the following charterflight. Aircraft type : 1) Cessna 550 Citation 2 / jet ( max.10 passengers ) 2) Cessna 560 Citation 5 / jet ( max. 8 passengers ) Route : Zurich - Hannover v.v. Flying time : 1) 01.15 hr. / 2) 01.10 hr. Departure time : your schedule Catering/Drinks: standard incl. Charterprice : 1)13.950 CHF (day return)/15.250 CHF (2-days return) 2)16.600 CHF (day return)/17.300 CHF (2-days return) Should you require further information please do not hesitate to contact us. Best regards AIR BUSINESS SERVICE Tel. +31 23 5613774 ( http://www.airbusiness.nl ) Wobei das natürlich nur ein Beispiel sein sollte -- Werbung wäre, wenn sie mir etwas dafür geben würden (ha ha, z.B. ein Gratisflug). Auf der Homepage haben sie doch noch einige Flieger, ggf. würde es sich aber auch lohnen, mit Netjets Kontakt aufzunehmen (vermutlich können "unsere" BJ-Piloten wenig genaueres über die Tarife sagen, oder?). War nicht mal die Idee in der Luft, einen BJ für kurze ILS-Rundflüge mal zu chartern? :D Bei kurzer Strecke + genügend PAXen könnte man vielleicht den Einzelpreis einigermassen tragbar machen? (ja ja, ich träume schon mit offenen Augen) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felidae Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Hallo Patrick, ich bin damals drüber gestoßen als ich daten für meine BBJ2 zusammengetragen habe was Checks, Kosten etc. angeht. Ich weiß das das Unternehmen aus den UK kam und 2 BBJ2 betreibt ich kann mich nicht an den Namen errinnern bin aber gerade in google wie Wild am suchen. Melde mich wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.