Stephan Mosele Geschrieben 4. August 2005 Geschrieben 4. August 2005 Hallo zäme ich habe in einem Flugunfall-Bericht aus Australien folgende Passage gefunden: "The pilot had received minimal training to identify the visual illusions associated with low level flight. As such it was considered unlikely he was aware of appropriate techniques to safely manoeuvre the aircraft at low level. Several visual illusions affect pilots of low flying aircraft. An untrained pilot would be particularly susceptible to such illusions, some of which may prevent correct estimation of airspeed or making appropriate control inputs during a critical phase of flight. " Weiss da jemand mehr darüber, was für optische Effekte / Täuschungen im Low-Level-Flight auftreten können, und von welchen Techniken da gesprochen wird ? Nicht, dass ich das jetzt selber ausprobieren möchte, aber interessieren würde es mich trotzdem. Grüessli Stephan Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 4. August 2005 Geschrieben 4. August 2005 @Stephan Schau mal hier: https://safety.army.mil/pages/media/pubs/ff/NVG_Desert_Ops.html Markus Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. August 2005 Geschrieben 4. August 2005 Ohne den konkreten Fall zu kennen, kann man sagen, dass deratige Probleme bei uns gelegentlich über schneebedeckten Flächen, besonders auch bei Cirren oder gänzlich bedecktem Himmel vorkommen. Wird oft auch whiteout genannt, und ist eine der Hauptschwierigkeiten bei Gletscherlandungen. Einen ähnlichen Effekt hat man über spiegelglatten Wasserflächen. Hier heisst das Phenomän dann glazy water, rsp. glazy water landing. Nicht zufällig gehts beide male um Landungen, denn bei uns wird ja immer 150 Meter Grund verlangt. Schön brav bleiben Leute! Hierzulande kann man fast sicher sein erwischt zu werden. :rolleyes: Hans Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 5. August 2005 Geschrieben 5. August 2005 Das Problem tritt auch über Wasser (Meer) bei starkem Dunst auf. Die Grenzlinie zwischen Wasser und Himmel ist nicht mehr ersichtlich. Man neigt dazu irgendwelche Linien (im Dunst oder Wasser) als Horizont zu interpretieren was je nach dem zu ungewöhnlichen Flufglagen führen könnte. In diesem Fall ist man auf den künstlichen Horizont angewiesen. @Hans Wie funktioniert denn eine Landung auf Schnee bei Whiteout-Bedingungen? Ist es vergleichbar mit einer glassy-water landing? Markus Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 5. August 2005 Geschrieben 5. August 2005 ...Das Problem tritt auch über Wasser (Meer) bei starkem Dunst auf. Die Grenzlinie zwischen Wasser und Himmel ist nicht mehr ersichtlich. Man neigt dazu irgendwelche Linien (im Dunst oder Wasser) als Horizont zu interpretieren was je nach dem zu ungewöhnlichen Flufglagen führen könnte. In diesem Fall ist man auf den künstlichen Horizont angewiesen.... Hallo zusammen Klassischer und prominenter Unfall dazu: John F. Kennedy Jr. in Martha's Vineyard 1999. Google Cracks finden den Bericht bestimmt irgendwo. Gruess Tom Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 5. August 2005 Geschrieben 5. August 2005 @HansWie funktioniert denn eine Landung auf Schnee bei Whiteout-Bedingungen? Ist es vergleichbar mit einer glassy-water landing? Freiwillig macht man sowas natürlich nicht, da läuft man höchstens mal unverhofft rein. (Vielleicht eine auf tausend Landungen.) Whiteouts können auch bei schönstem Wetter, besonders bei hochstehender Sonne auftreten. Man schaut einen Platz vorher an, findet, dass man die Oberfläche ganz gut erkennen kann, fliegt an und plötzlich ist alles nur noch weiss. Zumeist geschieht das, wenn man schon näher an der Oberfläche ist und die unten druchrasende Fläche so schnell wird, dass sie ins Weiss verschimmt. Wie Du sagts, da der Whiteout meist erst sehr spät in der Anflugphase auftritt bleibt einem dann nur noch die Attitude zu halten, bis man mehr oder weniger unsanft auf dem Boden ankommt. Je kürzer der Platz um so ekliger ist es, da man nicht einfach beliebig lange Gas stehen lassen kann. Hans Zitieren
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