Zum Inhalt springen

weitere schäden an discovery entdeckt

FatRumble

Empfohlene Beiträge

N 24 berichtet, das weitere Schäden an der discovery enteckt worden seien.

Anscheinend sollen beim Start des Shuttles herabstürzende Schaumstoffteile eine Isolierschicht nahe des Fensters beschädigt haben.

Laut N24 ist eine weitere Reparatur Notwendig, ohne die das Shuttle nicht zur Erde zurück könnte.

Ich halte mich über NasaTV auf dem laufenden

gruß

Mir kommt das ganze langsam vor wie Big Brother "Space Edition".

Alle paar Stunden, "alles ist unter Kontrolle und sicher" dann in der nächsten Stunde "ui ein grosses Problem und die Landung ist in Gefahr". Dazu eine riesige Medienaufmerksamkeit und am Ende zieht er mit einem Ruck das Stück Klopapier raus. Dafür wird er nun zum Helden hochgepuscht und das ganze war eine Meisterleistung in der Geschichte der Menschheit. Nun kommt die nächste Runde.

Mir kommt langsam vor als sei das ganze bewusst so theatralisch aufgebauscht , damit die Medien mal wieder über andere Themen weniger senden.

gruz

andreas

PS: und nächstes Jahr kommt das ganze frisch aus Hollywood in die Kinos ? :001:

Hallo <unknown>,

willkommen im Forum zunächst mal :) Schau dir mal dieRegeln für die Usernamen dieses Forums an und hänge deinen richtigen Namen in deine Signatur.

Ob die Reparatur notwendig ist, oder nicht, weiß weder N24 noch die NASA selbst, das soll ja eben im Windkanal untersucht werden.

Worüber ich mir aber noch Gedanken mache: Der Astronaut reisst einfach so zwei große Fetzen von Isolierungen der Hitzekacheln raus ohne sie irgendwie aufzufüllen oder sonstwas. Daneben wurde immer gesagt, dass selbst eine leichte Berührung des Astronauten mit dem Hitzeschild schwere Folgen haben könnte, weil die Schutzschicht auf den Kacheln gestört wäre. Wie kann es also sein, dass zwei relativ große Fugen nun plötzlich kein Sicherheitsproblem darstellen?

Ich weiß nicht, aber irgendwie hatte ich die Nasa schon professioneller in Erinnerung. Oder vielleicht wurden bisher solche Mängel verschwiegen oder einfach nicht entdeckt?

Die bauen Ihre Raumfahrzeuge doch genau gleich, wie ihre Autos :rolleyes:

Spaltmasse, in die eine Kinderhand passt und Geräusche im Interieur, als wäre nur jede zweite Schraube angezogen.

Gruss Walti

Johannes Müller
Worüber ich mir aber noch Gedanken mache: Der Astronaut reisst einfach so zwei große Fetzen von Isolierungen der Hitzekacheln raus ohne sie irgendwie aufzufüllen oder sonstwas. Daneben wurde immer gesagt, dass selbst eine leichte Berührung des Astronauten mit dem Hitzeschild schwere Folgen haben könnte, weil die Schutzschicht auf den Kacheln gestört wäre. Wie kann es also sein, dass zwei relativ große Fugen nun plötzlich kein Sicherheitsproblem darstellen?

Ich weiß nicht, aber irgendwie hatte ich die Nasa schon professioneller in Erinnerung. Oder vielleicht wurden bisher solche Mängel verschwiegen oder einfach nicht entdeckt?

Danke Viktor für deine professionelle, wissenschaftliche Einschätzung.

Irgendwie stelle ich mir aber vor, dass die Wissenschaftler der Nasa sowas vielleicht ein kleines bisschen besser wissen als du? :D Leider lassen die Medien solche Geschichten - vielleicht besonders im Sommerloch? - immer etwas schön ausschmücken, so dass jeder und sein Nachbar das Gefühl hätte, sie wären auch "rocket scientists" und könnten die Entscheidungen der Nasa beurteilen. Letztlich kann jeder Recht haben und auch ein Wissenschaftler der ersten Stunde kann einen Denkfehler machen, aber grundsätzlich das Gefühl zu haben, man könnte das besser machen, ist doch nicht ganz angebracht.

Sorry Viktor, du bist nicht der einzige aber derjenige der halt gerade gepostet hat :-), ist nicht persönlich gemeint! In den Medien wird das ganze halt doch etwas sehr vereinfacht dargestellt, und auch die Journalisten möchten als erster "das Entscheidende" sagen, auch wenn sie es sich auch nur aus den Fingern saugen - es kann jeder ja mal ein Glückstreffer haben...

Gruss

Johannes

Sorry Viktor, du bist nicht der einzige aber derjenige der halt gerade gepostet hat :-), ist nicht persönlich gemeint! In den Medien wird das ganze halt doch etwas sehr vereinfacht dargestellt, und auch die Journalisten möchten als erster "das Entscheidende" sagen, auch wenn sie es sich auch nur aus den Fingern saugen - es kann jeder ja mal ein Glückstreffer haben...

Ich denke ich habe es schon richtig verstanden und es war ja auch kein Vorwurf oder ähnliches an die NASA, aber es wären halt Fragen, die mich ziemlich interessieren würden... Dieses Standardgequassel der Fernsehsender kann man nach 2 mal nicht mehr hören. Details wird aber die NASA wahrscheinlich auch nicht rausrücken wollen...

Ich bin aber generell schon erstaunt, wie offen mit dem Thema umgegangen wird. Hier eine Stellungnahme, dass die Raumfahrt nicht sicher sei, dort ein Zugeständnis über Fehler, überall Kameras, Live-TV... Auch wenn es sicher nicht alles ist, was wir zu sehen/hören bekommen, so finde ich es klasse, dass man sich hinstellt und die Dinge beim Namen packt.

Ich hoffe, bis Montag sind alle Zweifel beseitigt und die Astronauten kehren sicher auf die Erde zurück...

Ich bin aber generell schon erstaunt, wie offen mit dem Thema umgegangen wird.

Sollte man glauben. :D

Die amerikanischen Steuerzahler bekommen genau das an Nachrichten (Bilder) was sie sehen sollen.

Schliesslich müssen "Helden" möglichst teuer verkauft werden damit die NASA wieder Geld bekommt.

Früher nannte man das Regierungspropaganda.

Heute Infotaintment.

Letztend kommt es auf das gleiche heraus.

Wenn die Amis, wie Walti schon erwähnte, "Klapperautos" bauen, so können sie eines mit Bestimmtheit: Nämlich ihre Sache gut verkaufen.

Grüessli

Joachim

Hmm....erwähnen möchte ich auch, daß die Raumfähre (lt. NASA) schon mehrfach mit dutzenden fehlenden Kacheln ..............aber unbeschädigter Struktur.......SICHER....gelandet ist.

In Anbetracht dessen bin ich teilweise schon dem Ausspruch geneigt........daß man die Helden geliefert bekommt, welche man eben gerade braucht.

Gruß

Roberto

(.....welcher den Astronauten eine gute Heimkehr wünscht.........)

Hallo!

Wenn ich mich an die ersten Rückkehren der Shuttles erinnere,geb ich Roberto recht,waren dies richtige Patchworks am Hitzeschild.Fehlende oder defekte Kacheln sind nicht eine Erscheinung neueren Datums,sondern reine Normalität.Vielleicht finde ich noch ein,zwei Bilder in meinem Archiv,kann sie ja dann der Nasa senden,zwecks Beruhigung:005:

Der Heldenpathos wird gelebt,ohne Zweifel,aber man stelle sich vor es passiert wirklich etwas (was wir sicher alle nicht hoffen wollen!!),dann würde nicht nur das Shuttleprogramm ins Jenseits befördert,sondern sehr wahrscheinlich auch die ISS auf ein unbedeutendes Detail zusammengeschnürt.Die Situation wäre nicht nur für die NASA katastrophal,sondern auch für die ESA ein Desaster,überhaupt für die ganze Raumfahrt.Die Uebervorsichtigkeit kann man also schon erklären,und wenn man nebenbei noch ein wenig Werbung machen kann............!

Hoffen wir das Beste für den Montag,in erster Linie für die Astronauten und die Menschen welche abhängig vom ganzen Programm sind.

Gruss Martin

Früher nannte man das Regierungspropaganda.

Heute Infotaintment.

ich sage es immer so.... die menschen werden an einigen orten auf dieser erde dumm gehalten..

wo? sage ich jetzt nicht.. denn.... big brother is w.... :D

gruss gabriel

Ganz offensichtlich hat ausser Johannes keiner hier begriffen, um was es geht. :001:

Schade! Aber die "Heldentheorie" ist für Euch Verschwörungstheoretiker sicherlich attraktiver, als die eigentliche fliegerische Testflugmission von STS-114. Ich bin immer wieder erstaunt, dass solche Flüge nicht zu einer interessanten, fliegerischen Diskussion hier im Forum führen. GERADE hier im "Flightforum"!

Schweizer sind so unglaublich gut im Motzen... :009: :004:

Gruss :008:

Jérôme Röthlisberger

Ich hoffe nur Die Astronauten kommen wohlbehalten wieder Zurück. Und ich hoffe das man danach genügend finanzielle Mittel aufbringen Kann um die Raumfahrt Sicherer zu machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...