Zum Inhalt springen

Welche Notebook-Marke?

Lukas

Empfohlene Beiträge

Ich will mir demnächst einen Laptop zulegen. Werde ihn hauptsächlich für die Uni einsetzen, aber er soll mein Haupt-Computer werden. D.h., sämtliche Bildbearbeitung, Internet, Musik etc. wird darüber laufen. Ich möchte allerallerhöchstens 1.500 Euro ausgeben (Computergeld gebe ich immer ungern aus, hat so einen hohen Wertverlust :001: ).

Irgendwelche Tipps?

Ich würde dir ein ASUS notebook empfehlen. Sind halt etwas teurer als Dell, allerdings ist die Qualität sehr gut.

Worauf du achten solltest (aus meiner Sicht):

- intel mobile pentium mit centrino (sehr lange akkulaufzeit plus wireless integriert)

- genügend ram (512mb sollten es mindestens sein)

- display gross genug (kann widescreen bloss empfehlen)

- möglichkeiten, gewisse hardware anzuschliessen (und genug davon) --> genügend usb und firewire ports

- mir persönlich war es noch wichtig, gute audioqualität zu haben.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben

grüsse

Michel

Ich würde dir ein ASUS notebook empfehlen. Sind halt etwas teurer als Dell, allerdings ist die Qualität sehr gut.

Genau das habe ich dem Lukas gestern auch empfohlen, die Qualität ist sehr gut.

Fujitsu-Siemens haben recht gute Displays und sind auch relativ günstig. Ich kenne ein paar, die eins von F.-S. haben und sie scheinen zufrieden zu sein. Aber inwiefern man das als Ratschlag deuten kann, überlasse ich Lukas selbst :)

Fujitsu-Siemens haben recht gute Displays und sind auch relativ günstig. Ich kenne ein paar, die eins von F.-S. haben und sie scheinen zufrieden zu sein.

Naja, ich musste das Display an meinem alten Fuji-Lapi 2x auswechseln lassen... Ansonsten aber hast du recht, war mit dem Gerät recht zufrieden, bis dann der Akku das zeitliche segnete... Seither wird er als Jukebox benutzt und der Dell trat die Position des mobilen Helferlein an.

Aber wie oben schon erwähnt wurde:

Es kommt ganz auf das Einsatzgebiet an! Soll er ein schleppbarer Desktopersatz werden oder soll es Mobilität pur sein?

Grüessli Chregu

Genau das meine ich auch, denn wenn er die Leistung eines normalen Desktop-PCs haben soll, dann frisst er entsprechend auch viel Strom (meistens) und entwickelt viel Wärme und ist schwer und und und.

Ich persönlich habe mich beim Kauf für ein Subnotebook entschieden, dieses ist klein (12,1" Widescreen mit 1280x800 Pixel hardwareauflösung), hat lediglich einen Celeron M 1,5Ghz mit 512MB Ram und einen Intel ExtremeGraphics 2-Grafikchipsatz. Aber da ich mit ihm weder irgendwelche Spiele spiele, noch sonst irgendwas aufwändiges mache, ist er optimal für unterwegs. Photoshop hat genug RAM, die Auflösung ist klasse und mehr will ich auch gar nicht, manchmal drossele ich ihn sogar auf unter 1,2 Ghz, weil das Strom spart und ich diese Rechenleistung gar nicht brauche... dann bleibt er fast lautlos, weil der Lüfter auch nur auf die erste Stufe hochgeht, wenn überhaupt.

Tja, aber da er als Desktop-Ersatz dienen soll, ist es etwas anderes, in dem Bereich gibt es genügen 17"-Widescreen-Notebooks, in die passt auch mehr Hardware als in meinen kleinen ;)

Was die Fujitsu-Laptops angeht: Wie gesagt, die von den Bekannten sind relativ neu, insofern gebe ich damit auch keine Empfehlung, nur halt mein Eindruck :) Ich denke aber mit Asus macht man in dem Desktop-Bereich kaum einen Fehler und für unter 1500€ kriegt man schon sehr anständige Geräte... Wenn man sie denn braucht...

@Lukas: Was möchtest du denn mit deinem Schlepptop alles anstellen? Für Photoshop brauchst du nichtmal 1000€ ausgeben, die Leistung einer Onboard-Grafikkarte und eines Celerons reicht da vollkommen aus... Auch für das Surfen etc.pp. Wenn du aber Spiele spielen, 3D-Grafik-Rendering oder solche Späße machen willst, wäre natürlich die Centrino (oder gar AMD64)-Ausstattung zu emfpfehlen, samt Radeon X700 oder ähnlichen Grafikkarten.

Ich würde aber tendenziell etwas weniger Rechenleistung nehmen (Centrino, aber halt nicht den allerschnellsten) und eine Grafikkarte der vorletzten Generation (Radeon 9600 Mobile beispielsweise), dafür aber mehr Geld für Arbeitsspeicher (1024MB könnens schon sein) und eine gute und vor allem schnelle Festplatte ausgeben. Achte besonders auf die Umdrehungszahlen, wenn möglich nimm eine HDD mit mindestens 5.400 Umdrehungen/min, denn die meisten Billig-Notebooks (so auch meins) haben nur irgendwas um die 4.800 und der Unterschied ist merklich!

der iBook von Apple. Klein, alles dabei, guter Werterhalt (schaue mal bei ebay...), robust, UNIX-basiert (kann je nach Studienrichtung von Vorteil sein), keine Viren.

Nachteil: höchstens vielleicht dass es den MS-FluSi nicht gibt...

Alex

Danke erstmal für den Input.

Wie gesagt: Desktop-Ersatz, allerdings sollte er auch nicht zu klobig sein dass es lästig wird, ihn überall mitzuschleppen. Ein 17"-LCD muss also nicht wirklich sein. Natürlich sollte er für ein paar Games gerüstet sein, auch wenn ich kein wirklich großer Zocker bin.

Zu den Apple-Books: Ich bin am Windows-PC vertrauter als bei Mac OS, vorallem weil ich mich an die zweite Maustaste etc. gewöhnt habe. Deshalb fällt Apple raus.

Zu den Apple-Books: Ich bin am Windows-PC vertrauter als bei Mac OS, vorallem weil ich mich an die zweite Maustaste etc. gewöhnt habe. Deshalb fällt Apple raus.

*räusper*

gestern hat Apple eine Mehrtastenmaus herausgebracht. Und die Mehrtastenfunktion war schon immer im System implementiert, die man mit anderen Mäusen anwenden konnte.

Nicht, dass hier noch jemand einem alten Vorurteil aufliegt ;)

Alex

*räusper*

gestern hat Apple eine Mehrtastenmaus herausgebracht. Und die Mehrtastenfunktion war schon immer im System implementiert, die man mit anderen Mäusen anwenden konnte.

Nicht, dass hier noch jemand einem alten Vorurteil aufliegt ;)

Alex

Auch wenn es etwas OT ist (sind ja im richtigen Forum dazu :D):

Die neue Apple-Maus ist wirklich klasse! Sie hat statt einem Mausrad eine art kleinen Trackball, mit dem man schnell und einfach sogar diagonal scrollen kann... Sehr praktisch für Photoshop!

Leider sagt mir das Design der Maus nicht zu, ich warte somit bis Logitech und co etwas ähnliches rausbringen! :)

Leider sagt mir das Design der Maus nicht zu, ich warte somit bis Logitech und co etwas ähnliches rausbringen! :)

geht erfahrungsgemäss nicht lange bis ihre guten Ideen kopiert werden... :D

Also wenn diese Spielzeug genausooft kaputt geht wie ein Ei-Pott Mini, dann kannst du es direkt in die Tonne werfen

Also mit meinem Powerbook hatte ich noch keine Probleme.

@Lukas

Bei uns in der Schweiz gibt es von z.B. IBM stark vergünstigte Modelle (Ersparnis ~40 bis 50% des Listenpreises). Da du von der Uni sprichst, kannst du dich ja einmal erkundigen ob es das dort auch gibt.

Die IBM bzw. Lenovo Notebooks gewinnen zwar keinen Designpreis, sind dafür aber wirklich robust und gut ausgestattet.

Gruss Tobi

D.h., sämtliche Bildbearbeitung, Internet, Musik etc. wird darüber laufen.

Ich würde keinen TFT-Bildschirm für Bildbearbeitung empfehlen. Meine bisherigen Versuche mit TFTs haben immer zu grauenhaften Ergebnissen geführt (Schärfe, Kontraste...). Besser wäre es meiner Ansicht nach, einen Röhrenmonitor zu haben, den man dann eben für Bildbearbeitung an den Laptop anschliesst.

ANsonsten bin ich auch gerade selbst auf der Suche nach einem Laptop. Klein sollte er sein und mit einem abnehmbaren (nicht integrierten) Wireless-Modul. Letzteres ist bei vielen Airlines notwendig, um den Schlepptop auch im Flieger verwenden zu dürfen. Dachte auch schon an das Apfel Kraftbuch...

Gruss.

Thomas

Also wenn diese Spielzeug genausooft kaputt geht wie ein Ei-Pott Mini, dann kannst du es direkt in die Tonne werfen
Bist du 17 ode sieben? Junge, Junge,...

Bist du 17 ode sieben? Junge, Junge,...

Kann leider auch nicht viel dafür, dass ich solche Erfahrungen machen musste.

Behandle meinen IPOD doch sehr sorgfältig (wenn ich da andere Leute beobachte) und musste Ihn bis jetzt 3 mal ersetzen lassen!

Von den Kopfhörern für 60CHF die nach einem Defekt nach 2 Wochen nicht mal ersetzt werden gar nicht angefangen.

Verstehst du meinen Frust?

Verstehst du meinen Frust?
Ehrlich gesagt: Nein. Du bist der erste von dem ich höre,

dass das Gerät dreimal bereits defekt oder gar ausgetau-

scht werden musste, dass die Waschelstopsel (österr.=

Kopfhörer) nicht ersetzt werden,... wirk mir alles etwas

komisch,...

Aber auch egal,...

Ich bleib dennoch bei meiner Empfehlung. Powerbook hat

ordentlich was drauf!

Hallo

Ich schlage gleich nochmals in die selbe Breche wie Tobi: Erkundige Dich unbedingt im Studentenshop oder Internet nach Studentenrabatt.

Ich habe mir vor ca. 3.5 Jahren ein Thinkpad T23 gekauft und würde es niemals gegen mein aktuelles vom Geschäft (HP-Gurke) tauschen wollen.

Die Qualität und der Support sind wirklich gut. (Meines beiden Akkus halten zusammen noch 6h! (original ca. 9h).)

Einziger Nachteil: Thinkpads sind nicht berühmt für hohe 3D-Leistung.

Gruss

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...