Zum Inhalt springen

[VATSIM Mini-GF Part 2] Sayonara Tokyo! / NARITA-ZURICH


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Hi Friends

Die PMDG747 ist released und bereit für den ersten richtigen Härtetest!!

 

Schon lange war die Rede von einem 2. spontanen Mini-Groupflight. Dani hat mich beim letzten GF nach Boston darauf hingewiesen, dass schon lange nicht mehr nach einem langen Flug in Zürich gelandet wurde. Deshalb entschieden wir uns für

TOKYO NRT - ZURICH

 

Start RJAA: 08:30 MEZ (0630UTC)

 

Landung LSZH: 21:15MEZ (1915UTC)

 

Datum: Sonntag, 7. August

 

Routing

SYE V15 GTC R211 AVGOK R22 JQ A333 UERL B154 UUYY R22 ULWW R22W BD SW AR BG R11N TU R11 RATIN UN858 VTB UN869 KINB UT711 WAR UN871 LDZ UN869 TGO T724 RILAX RILAX1A

 

Tokyo - Eine wachsende Megastadt

Schon seit dem 19. Jahrhundert hat Tokio mehr als eine Million Einwohner. Es war bereits damals zeitweilig größte Stadt der Welt und neben London eine der damals zwei einzigen Millionenstädte der Erde.

tokyo_ikebukuro_sunshine02.jpg

Seit den späten 1940er Jahren ist die Metropolregion Tokio erneut rasch gewachsen, sowohl nach Fläche wie auch nach Einwohnerzahl. In ihr leben ungefähr ein Viertel der Gesamtbevölkerung Japans. Ihre äußere Grenze liegt zwischen 40 und 70 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Demgegenüber hat sich seit 1965 die Bevölkerung der 23 inneren Bezirke verringert.

Die 23 Hauptstadtbezirke haben zusammen 8,3 Millionen Einwohner. Der Großraum Tokio bildet gemeinsam mit den angrenzenden Präfekturen Kanagawa, Saitama und Chiba das größte zusammenhängende urbane Gebiet der Erde (Megaplex) mit 31,5 Millionen Einwohnern (Stand 1. Januar 2005).

Tokio hat drei weitere Millionenstädte als Vororte (Yokohama, Saitama und Kawasaki). Im östlichen Vorort Chiba leben etwa 900.000 Menschen. Yokohama im Süden Tokios hat mit 3,5 Millionen Einwohnern etwa ebensoviele Einwohner wie Berlin oder Madrid.

 

Die Entstehung von Tokyo Narita Airport/New Tokyo International Airport

n den 1950er und 60er Jahren wuchs Japans Wirtschaft stark, und entsprechend stiegen auch die Fluggastzahlen auf dem 1931 eröffneten Tokioter Flughafen Haneda. 1962 wurde entschieden, einen neuen Flughafen für die Hauptstadt anzulegen, den New Tokyo International Airport, der den internationalen Verkehr von Haneda übernehmen sollte, der Inlandsverkehr sollte auf dem relativ innenstadtnahen alten Flughafen bleiben.

 

Der Bau begann 1971, stieß jedoch auf heftigen Widerstand der Bevölkerung, so dass der Flughafen 1978 mit nur einer Start-/Landebahn eröffnet wurde. Erst 2002 konnte eine zweite Bahn in Betrieb genommen werden, auf der jedoch noch keine Jumbos landen können. Narita gilt als teuerster Flughafen der Welt (Landegebühren von umgerechnet 950.000 US-$ pro Flugzeug), kann jedoch wegen der begrenzten Landebahnkapazitäten nicht alle Slot-Wünsche erfüllen.

 

Der Flughafen Narita wurde am 1. April 2004 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt (vorher staatliches Sondervermögen), die zu 100% im Besitz des Staates ist. Eine spätere Privatisierung ist geplant, aber vor 2008 unwahrscheinlich. Gleichzeitig wurde der Flughafen an diesem Tag umbenannt von "New Tokyo International Airport" in "Narita Airport".

 

Charts Tokyo http://www.twin.ne.jp/~watanabe/satjpn/sncc_e.html

Scenery Tokyo http://library.avsim.net/download.php?DLID=18063 (FS2002, sollte funktionieren) Die Defautl-Scenery ist jedoch nicht schlecht.

 

Charts Zurich www.vacc-sag.org

 

Die Top-Gelegenheit, eure PMDG 747 zu testen! (Natürlich darf auch mit andreren Maschinen gestartet werden... ;))

 

Je mehr Piloten, desto besser! Macht mit und sorgt dafür, dass es ein schönes, witziges und interessantes Event wird!

 

Sascha und ich zählen auf euch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen,

 

so wies aussieht ist das Interesse nicht gerade gross, an was liegts? Habt ihr einfach keine Lust oder gefällt euch die Route nicht?

 

Ich kann nur so viel sagen in Tokyo wurde ATC beantragt und wir schauen, dass wir auch auf der Route ATC finden?!

 

Ich hoffe doch noch auf eine rege Teilnahme!

 

So long

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12h45 ist mir ehrlich gesagt viel zu extrem... bis maximal 6-7 Stunden Flug wäre ich evtl. auch dabei. Muss es denn wirklich Tokyo sein?

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philip

 

Du sagst es, was gibt es schöneres als an einem verregneten Sonntag in Tokyo zu starten, beim Sonnenuntergang Sibirien zu überqueren und man nach einem 12 Stündigen Flug herausgefordert wird, eine schöne Landung hinzulegen?

Mach mit, je mehr Leute desto witziger wird das ganze. Bis jetzt sind wir drei (Danke Chrigel und Sascha), mit dir wären wir vier! :)

 

Wir würden uns freuen!

 

Gruss Kevin, SWR169

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ja lang ist der Flug das stimmt, aber wenn das mit dem ATC klappt wird sicher lustig! kommt schon je mehr je lustiger ;)! Es kann natürlich auf Frankfurt oder anderes angeflogen werden...

 

holt eure langstrecken aus dem Hangar, morgen ist das wetter sowiso zum kotzen!

 

 

cheers sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Melde mich dann mal an :)

 

Auch wenn ich noch auf den Flugplan warten muss, stehe ich morgen mal auf hoffe aber das er noch heute eingereicht wird ;)

 

 

United Airlines Flug 275 B777

 

 

Also bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm auch!

 

 

Ist der Swiss 169 schon vergeben? Mal schauen, ob ich euch mit dem A340 den Jumbos hinterhermag :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

es läuft wie ich sehe :D

 

Also das mit ATC in Tokyo ist noch nicht sicher aber ich bin auf dem besten Weg ;)

 

@Tis: Ich glaube diese Flugnummer hat schon kevin ;)

 

Ich komme mit der 747-400 wahrscheindlich als JAL452 oder als Malaysia mal schauen ;)!

 

Freue mich wenn noch mehr kommen:D

 

 

so long

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, den kann er haben :)

 

Dann wirds halt die traditionsreiche "Cathay Pacific", CPA311.

 

Ich freu mich richtig, wieder mal auf Langstrecke zu gehen :)

Ich habe jetzt gerade noch ein Bissel Flugplanung erledigt.

 

Hier eine Map mit unserer Route und den Winds von morgen Mittag. Auch eingezeichnet sind mögliche Enroute Alternates für unsere PMDG-Realofreaks :) Die Airports da sind spärlich, und auch nicht immer toll ausgebaut :)

 

rjaalszh.jpg

 

 

Achja, und wer noch Flugpläne für FSNav, FSGPS oder Squawkbox sowie eine Auflistung aller Fixes etc. will:

 

http://www.ils-groupflghts.org/rjaalszh.zip

 

 

See ya!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr suchtis ;)

 

komme wahrscheinlich auch noch vorbei, allerdings dxb-zrh als swr243, hab leider den wecker verschlafen heute morgen, sonst wär ich auch mit euch geflogen...

 

cya

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein Zwischenbericht:

 

 

cathaypac_logo.jpg311

 

Wir sind mit 40 Minuten Verspätung in Tokyo Narita weggekommen. 295 Passagiere geniessen den heutigen Spezialflug mit Cathay Pacific von Tokyo nach Zürich.

 

Mit den 216'000 Pfund getanktem Treibstoff sind wir so gerade eben am MTOW vorbeigeschrammt. Trotzdem merkt man dem A340 die Mühe an, sich fortzubewegen.

 

Nach dem Start ging es auf FL300, wo wir erst einmal eine Triple Seven und eine 747 überholen konnten.

Inzwischen haben sich die kraftvollen Boeings ihre Spitzenpositionen schon längst zurück erkämpft und hängen den einzigen Airbus im Feld immer mehr ab, während wir noch immer auf FL300 festhängen und gegen den mittelstarken Gegenwind ankämpfen.

 

Wir sind derweil über der sibirischen Tundra, als einzigen Begleiter sind die riesigen Gewitterwolken verblieben. Denen wäre ich gerne ausgewichen, wenn ich den Zeitpunkt dazu nicht zwecks Essenszubereitung verpasst hätte.

 

Nun warten alle, bis sich die Situation bessert und der Service beginnen kann; Die FAs stehen mit den hochklassigen Menues schon in den Startlöchern:

 

Wir von Cathay haben uns hervorragend an die Destination angepasst und präsentieren ein qualitativ hochwertiges und quantitativ äusserst zufriedenstellendes, typisches Schweizer Mittagessen:

 

Es gibt eine urchige Gerstensuppe, dazu ein Bündner Plättli mit echtem Tessiner Olivenbrot (M-Bütsche :)), als Dessert eine feine Himbeercrème mit frischen Schweizer Beeren garniert.

Als amuse bouche dazu noch zwei Petit Beurres sowie ein von der Konkurrenz entwendetes Biberli :)

 

 

rjaalszh1.jpg

 

Na, Hunger bekommen?

 

Flycathaypac_logo.jpg

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

Wünsche euch noch einen interessanten Flug nach Zürich.

 

Kam heute morgen erst ex CDG in Shanghai Pudong an.

Sehr interessantes Wetter;) Der Taifun lässt grüssen.:)

 

@Tis, bei deinem Inflight-Meal kann man ja neidisch werden :D

 

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem merkt man dem A340 die Mühe an, sich fortzubewegen.

Nach dem Start ging es auf FL300, wo wir erst einmal eine Triple Seven und eine 747 überholen konnten.

Inzwischen haben sich die kraftvollen Boeings ihre Spitzenpositionen schon längst zurück erkämpft und hängen den einzigen Airbus im Feld immer mehr ab, während wir noch immer auf FL300 festhängen und gegen den mittelstarken Gegenwind ankämpfen.

 

LOL. Ganz großer Sport. Ich wunder mich gerade, wie du aber im Climb eine 747 und Triple7 mit deiner Airschildkröte(A340) überholen konntest.

Naja, jetzt sind die Position ja offensichtlich so verteilt, wie man es auch erwarten kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logo608.gif

 

 

 

*************Flight 275********************

 

 

 

 

So Herzlich willkomen an Bord von United auf dem heutigen Flug von Tokya nach Zuerich, hat es auch heute Morgen kurz vor neun Uhr an Bord der Triple Seven geheissen.

320 Passagiere haben es sich bequem gemacht. Damit war das Startgewicht nicht maximal ausgenütz worden.

Zur Zeit fliegen wir gerade in die Abend Sonne hinein, was das Nachtessen, welches wegen den ziemlich heftigen Gewittern erst jetzt ausgeteilt wurde doch noch zu einem Ereigniss macht:)

Die gut 40 minütige Verspätung von Tokyo werden wir aber wohl auch nicht aufholen können, den die Winde sind auch auf FL360 nicht gerade freundlich.

 

In der nächsten Zeit werden wir dann das Mittelsibirische Bergland überfliegen, sowie später dann in Richtung Westsibirien ungefähr an Perm vorbeifliegen.

 

Die jetzt berechnete Landezeit für Zürich wird ungefähr 20.45 Local Time sein.

Wir haben somit noch einen Flug von knapp 6.40 Min vor uns.

 

United Airlines wünscht Ihnen einen guten Weiterflug und wir werden uns dann nochmals melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

 

Nach dem ich euch im climb gesehen habe habe ich auches dan auch noch heil mit der PMDG B747 das erste mal in NRT runtergebracht... JA Tis die Gewitter da oben gehen ganz schön hoch (Auf FL380 bin ich grad noch leicht drüberhinweg)

 

 

Viel Spass noch Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis, da hat´s aber was leckeres gegeben :) Nochwas, was mir aufgefallen ist. Kann es sein, dass du bei der CPA Virtual angemeldet bist ? Ich bin dort wegen der Flugpläne usw. und hab bei einem Vatsim Banner Tis Meyer gelesen :D

 

@Toby:

darf man fragen, welche Shanghai Szenerie du verwendet hast ?

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Langstreckenflieger

 

Habe gerade meinen Flug (mit RealWX, aber Offline);

Tokyo Haneda to London Heathrow

mit meiner CX A330-300 (PSS) erfolgreich beendet und kann Tom's Aussage bestätigen:

JA Tis die Gewitter da oben gehen ganz schön hoch (Auf FL380 bin ich grad noch leicht drüberhinweg)

In der FIR von Norilsk hatte ich sogar Gewitterwolken die über FL390 gingen!

 

 

Gruss und noch viel Spass auf den restlichen Meilen

Samuel

 

PS:

Falls ihr euch über meine Maschine für die lange Strecke wundert, hatte bloss 36 Gäste an Bord, 12 First und 24 Business. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgestürtzt!

 

A/T hat sich selbstständig gemacht! STALL und Absturz waren die Folgen, etwa 500 Meter vor der Piste 28... :(

 

Schade, trotzdem Danke an alle, die durchgehalten haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...