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[VATSIM Mini-GF Part 2] Sayonara Tokyo! / NARITA-ZURICH


HB-IWC

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Jetzt folgt noch die Krönung, Lowpass in Bern und dann der VORDME auf Zürich's 28. Es darf geschwitzt werden im Cockpit...:)

 

Tis

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*************Flight 275********************

 

 

So gerne würde ich jetzt hier schreiben das die United nach dem langen Flug über den gesamten heutigen Tag gut und sauber in Kloten gelandet ist. Leider ist dem nicht so und ich musst e den Flug kurz vor Zürich abbrechen.

 

Begonnen hat alles über Weissrussland, da beim Controller ging aber noch alles gut Warschau war zwar etwas schnell ;) aber man verstand ihn.

Doch beim Wechsel auf Prag begannen dann die Probleme. Und zwar konnte ich die Frequenz vom Prager Controller nicht eingeben, er sagte mir dann das er auch voice Probleme hätte und wir wollten mit text weiterfahren.

Doch ich hörte leider nichts mehr von ihm und auch über Deutschland war es verdächtig ruhig und ich wurde nicht Kontaktiert.

Dies kann natürlich auch an meinem PC gelegen haben der da schon kleinere Probleme aufwies.

 

Ich versuchte es jedoch ab Stuttgart Zuerich CTR zu fragen wie ich weiterfahren soll. Doch die Antworten waren nicht klar und so probierte ich es beim APP.

Doch auch da wurde ich abgewiesen an den Swiss Radar.

Ich schrieb ihm daraufhin noch eine Nachricht auf Deutsch und sagte kurz was das Problem wäre.

Doch auch da erhielt ich keine Antwort und so stieg ich dann aus um den Verkehr nicht zu behindern.

 

Ich kann natürlich auch nicht klar sagen ob das Problem von mir aus gekommen ist, und ich einfach die Nachrichten gar nicht oder nicht vollständig bekommen habe.

 

Es ist natürlich schon ein wenig frustrierend wenn man nach einem 14 Stunden Flug bis nach Zürich kommt und dann da nicht landen kann, aber machen kann man nichts.

 

Der Tag Durch war es trotzdem ein Erlebniss und ich werde sicher wieder mitmachen wenn es auf die Langstrecke geht. :)

 

In diesem Sinne bis zum nächsten mal

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Hallo zusammen

 

 

Bei mir funktionierte von Anfang an alles bei der PMDG 747, FMC alles eingegeben (Flugplan war etwas kompliziert, mit einigen DCTs, da der Flugplan nicht stimmte), bereit für P/B und Startup. Ich sollte laut FMC bei ungefähr 170-175ktn V1 erreichen. Getankt war der Vogel fast voll, Pax/Cargo war zur Hälft bis zwei Drittel gefüllt.

Doch während/nach dem T/O merkte ich schon, dass etwas nicht stimmte. Ich konnte bei 200ktn(!!!) abheben, kaum 200m vor dem Ende der 4000m langen Piste. Ich konnte kaum steigen und hatte die grösste Mühe, Geschwindigkeit aufzubauen. Etwa 3min hinter mir startete die nächste Maschine, die mich jedoch nach 50nm bereits wieder eingeholt hatte. Bereits bei FL300 merkte ich, dass ich die geplante Reiseflughöhe von FL380 nie erreichen würde, denn auch ohne zu steigen, hatte ich Mühe, die Geschwindigkeit überhaupt halten zu können! Also blieb ich auf FL300.

Etwa 200nm vor Prag lud ich dann die Maschine nochmals neu, was bedeutete, dass ich im FMC alles nochmals eintragen musste, was viel Arbeit bedeutete. Dazu kam, dass genau dann ein Controller online kam, und ich somit weniger Zeit hatte, den alten Zustand des FMC herzustellen. Ich lud die Maschine neu, da ich dachte, dass sich die Probleme danach lösen würden, was aber nicht der Fall war. Ausserdem betankte ich die Maschine nochmals, da es sonst NIE gereicht hätte! (ich hatte keinen Gegenwind und hatte nahezu vollgetankt!)

Dann war alles wieder konfiguriert, noch kurz den nächsten Wegpunkt nach ganz oben gesetzt - denkste, funktionierte nicht. Erst nach etwa 5 Wegpunkten, die ich versucht habe, hats funktioniert. Dann, bis zum Descent eigentlich alles normal. Ich wurde relativ spät für den Descent gecleared, war aber kein Problem für die 747.

Dann noch kurz bei Swiss Radar angefragt, ob ein Lowpass in Bern möglich wäre, worauf ich dann die Anweisung DCT TRA ROTOS bekam. Doch schon da begann der FMC wieder zu spucken und bis ich ihn wieder bedienen konnte, hatte ich die STAR bereits erhalten und war ich bereits bei Bern Arrival. Also die STAR rein, und schon wollte er wieder zurück nach ROTOS, da da der Beginn der STAR war. Wie schon vorher konnte ich dann nicht den gewünschten Wegpunkt nach oben nehmen... und schon war ein Chaos in meinem FMC vorprogrammiert. Ich kam nicht nach mit Waypoints löschen und neu hinzufügen. Gut, dann erhielt ich die Erlaubnis für einen ILS14 Approach, mit einem Circling 32. Bis ich dann mal schön auf der ILS war, war ich nur wenig mehr als 0.5nm weg von LFSB. Also schnell links weggebrochen und einen grosszügigen Bogen gedreht.

Danach einen Lowpass auf der 32 gemacht, wieder auf FL120 gestiegen und in Richtung LSZH gedüst. Dann hatte ich das Problem, dass sich im FMC einige Waypoints nicht löschen liessen, also konnte ich auch nicht die STAR in LSZH abfliegen. Freundlicherweise gab mir Peter dann Vectors für den VORDME28. Gut, VOR im FMC auf Nav1 gerastet, Radial auf 275. Ich verpasste wegen dem Krieg gegen den FMC jedoch, zu descenden. Ich war bei 10nm noch auf 5500f. Ich sank, so schnell ich konnte. Doch als ich dann die Maschine bei 5nm abfangen wollte, merkte ich, dass ich mit dem Schubhebel nur noch Engine #1 ansteuern konnte, worauf ich die anderen drei auf idle stellte. Wind war 320° 10ktn. Also bereitete ich mich auf eine schwierige Landung vor, denn mit 2500m habe ich nicht viel vorig

Bei 2nm angekommen, kämpfte ich gegen den starken Wind und das mit nur einem Triebwerk. Ich landete jedoch weich auf der Centerline. Das schwierigste stand mir dann noch bevor... Taxiing mit nur einem Triebwerk.

 

Naja, es hat trotzdem Spass gemacht. Wenn ich die Performance- und FMC-Probleme mit der PMDG nicht gehabt hätte, wäre der Flug sicher einfacher gewesen

 

 

 

Gruss Marc

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Hallo Marc,

 

Direkt nach dem Start kannst Du mit einer fast vollbeladenen B747 nicht direkt bis auf FL 380 steigen. Ich denke, dass es daher normal ist, wenn du zuerst FL 300 halten musstest....

 

Gruss:

François

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@Marc: Nur aus deinen Schilderungen resultierend, klingt dass doch alles eher nach ein paar Bedinungsfehlern. Ich denke nicht, dass da jetzt maßig Bugs der PMDG aufeinmal zusammen kamen.

Das Zauberwort bei Jumbo-Longhaul Touren heißt "Step-Climb". Naja, der nächste Flug funktioniert besser, bei der PMDG ist eine gute Flugplannung unabdingbar.

Ich saß für FRA-MIA knapp 1 Stunde nur an der Plannung, daran sieht man nur, wie kompakt die Maschine ist. Wirklich schön.

 

Gruß Hannes

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Hallo Ihr Piloten ;)

 

Gibt es noch Bilder von eurem Flug oder habt ihr es gar ausgelassen Bilder zumachen das euer PC nicht Abstürzt?

 

MfG,

Marcel

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