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Air France in YYZ abgestürzt!


Gast muc-md11

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Wow - unglaublich!

 

Als ich gestern die ersten Bilder auf CNN sah, war ein Brand in einem Wald zu sehen, gerade mal ein Heck erkennbar und dann kam erst die Feuerwehr angefahren.

 

Scheinbar ist die Evakuierung bereits davor erfolgt!

 

Gottseidank ist es glimpflich ausgegangen, wie gesagt, wenn man an die ersten Bilder denkt wo noch nicht einmal Rettungseinheiten zu sehen waren und von einem "Absturz" berichtet wurde ... möchte garnicht weiter denken ...

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Gott sei Dank das niemand dabei umgekommen ist. Hab gestern auch N-TV, CNN usw. gesehen. Hätte nicht damit gerechnet das alle überlebt haben. Das sah ja furchtbar aus und die Maschine ist ja komplett ausgebrannt.

 

Naja zum Glück sind alle heil rausgekommen.

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Michael, der dankbar ist, dass er wenigstens informiert wurde und

den Bericht der BST erwarten kann...

 

 

5-10 Minuten jede Stunde wäre Information gewesen, WENIGER wäre definitiv MEHR gewesen. Die offenbar stundenlangen "Breaking News" schienen mir schon bei jeweiligem kurzen switchen auf n-tv nur noch peinlich. Krampfhaftes Wiederholen von Gerüchten, alten Geschichten, unsinnigen Spekulationen etc ist viel eher DESINFORMATION als Information.

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Nicht auszudenken, wieviel von diesem Mist bei den unbeleckten Zuschauern hängen geblieben ist.

Da kann man nur hoffen, dass die per Zufall auf unser Experten- Forum stossen :008:

 

Gruss Walti

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Johannes Müller

Manchmal sehe ich mich auf die Zeit zurück, wo noch nicht 2 Sekunden nach einem Erreigniss Live-Schaltungen vorhanden waren .... wo man nach 1-2 Tage etwas davon in der Zeitung lesen konnte. Ist das wirklich ein Fortschritt, wenn man schneller als die Feuerwehr über sowas informiert wird? Wobei "informiert" natürlich relativ zu sehen ist -- Informationen sind es ja nicht, höchstens Eindrücke... woraus manche gleich - mit seriösem Vorwand - Fakten spinnen wollen... :001:

 

Einige hätten wohl am liebsten noch eine Geruchsübertragung, so dass man live den Geruch vom brennenden Flugzeug miterleben kann. Tragisch, diese Sensationsgeilheit (liegt wohl leider in der Natur des Menschen... Obwohl man sich natürlich auch dagegen wehren kann...).

 

Gruss

Johannes

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Ich habe mir auch die Berichterstattung auf CNN angeschaut und mich über die immer gleichen Bilder und Wiederholungen des Brandes aufgeregt. Zum Glück sind andere Sender nicht auf diese sensationsgeile Berichterstattung aufgesprungen und haben ihr Programm normal weitergemacht.

 

Was ich auch ein bisschen bedenklich finde sind die Berichte in den Online-Medien, da ging es vor allem um mögliche Tote und das Wort Katastrophe, aber recherchiert wurde teilweise mehr als lausig:

 

Ein solcher Airbus A340-600 ging in Flammen auf

 

Bild hat zum Beispiel einfach das letzte Bild eines Airbus 340 veröffentlicht, das sie gefunden haben (A346 von Le Bourget). Es war ja ein A343 der Air France...

 

Der Schweizer Teletext schrieb am Anfang sogar, dass die Maschine aus in die kanadische Hauptstadt Toronto unterwegs war... Immerhin haben sie nun gemerkt, dass die Hauptstadt Ottawa heisst und das ganze korrigiert.

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nun, ich schliesse mich Iris' Meinung an. Super Reaktion der Crew! Grundsätzlich wäre auch in diesem Forum schön: erst denken, dann posten... wir wollen hier nicht auch noch einen "Breaking News-Forum" betreiben, wo viel geredet wird, ohne etwas gesagt zu haben.

 

Alex

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Aus aviation-safety.net

 

Accident description

 

Status: Preliminary

Date: 02 AUG 2005

Time: 15:50

Type: Airbus A340-313X

Operator: Air France

Registration: F-GLZQ

Msn / C/n: 289

Year built: 1999

Total airframe hrs: 28418 hours

Cycles: 3711 cycles

Crew: 0 fatalities / 12 on board

Passengers: 0 fatalities / 297 on board

Total: 0 fatalities / 309 on board

Airplane damage: Written off

Location: Toronto-Pearson International Airport, ON (YYZ) (Canada)

Phase: Landing (LDG)

Nature: International Scheduled Passenger

Departure airport: Paris-Charles de Gaulle Airport (CDG)

Destination airport: Toronto-Pearson International Airport, ON (YYZ)

Flightnumber: 358

 

Narrative:

The flight departed Paris at 13:32 on a scheduled flight to Toronto. On landing, the airplane ran off the side of runway 24L, into a gulley and caught fire. Runway 24L is a 9000 feet (2743 m) runway.

Weather around the time of the accident (reportedly 19:50Z or 20:10Z) was:

CYYZ 021900Z 22007KT 4SM +TSRA BKN050TCU BKN080 24/23 A3003 RMK TCU6AC1 CB ASOCTD SLP168=

CYYZ 022000Z 29011KT 4SM +TSRA BKN051TCU BKN140 23/22 A3002 RMKTCU6AC1 CB ASOCTD LTGCC VIS LWR SW-NW 2 SLP164=

Source: (also check out sources used for every accident)

CBC; Air France

 

Es handelt sich um die jüngste a340-313X der AF-Flotte. Durchschnittsflottenwert der A340-300 von AF beträgt ca. USD 80m. Der Toronto-Loss-Bus wird höher sein. Zum Glück nur wenige leicht verletzt.

 

Adi

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Zum Unglück möchte ich nur kurz sagen, dass ich glücklich bin das es so ausging. Ich weiss zwar nicht wie das ging, aber denjenigen, welche eine solche Rettung ermöglicht haben, darf man mehr als dankbar sein.

 

Übersteigertes Mitgefühl, bzw. Aufgekratztheit eines Vierzehnjährigen ist für mich eher noch ein Hoffnungsschimmer, als ein Grund zum aufregen. Denn - meinen Erfahrungen nach - kann man von der durchschnittlichen heutigen Jugend in solchen Fällen kaum mehr als totale Ignoranz und und völlige Gefühllosigkeit erwarten.

QUOTE]

 

Ich geb dir ja irgendwie Recht mit deiner Aussage, aber ich glaube diese Ignoranz rührt daher, dass eben die Medien aus jedem Unglück denselben Hype machen (der jeweils mehrere Tage andauert) und es die heutige Jugend einfach nicht mehr hören mag, dass halt die ganze Welt bachab geht. Du kannst dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen wieviel mal wir zu hören bekommen, dass die ganze Welt immer schlimmer werde, man keinen Job mehr bekommt, in 50 Jahren eh die ganze Umwelt am Ende ist etc...

Und wenn dann noch jede Woche ein Flugzeugunglück, eine Überschwemmung, verschiedene Terroranschläge oder ein Tunnelbrand für einige Tage die Medien beherrschen, weiss man nun wirklich nicht mehr, was den nun tragisch ist. Bzw. ob alles tragisch ist.

Dazu kommt halt noch, dass man jedes halbe Jahr mal kurz hört, das soviele Kinder an Hunger sterben (ich glaube es sind sicher 20000 PRO TAG), daraus aber keine Superstory gemacht wird. Wo steht hier das Verhältnis, dort weint man auch nicht jeden Tag, obwohl jeden Tag mehr als 10 mal soviele Kinder an Hunger sterben wie bei Ramstein ums Leben gekommen sind.

 

Naja, ich wollte hier sicherlich nicht einfach die Jugend in Schutz nehmen (auch wenn es so tönt). Ich bin ebenfalls einer, der sagt dass die heutige Jugend in gewissen Punkten einfach nur noch schlimm ist und sich gewisse Dinge mit Ignoranz und Dummheit begegnen, welche ich nicht verstehen kann.

Nur kommt die Ignoranz nicht einfach von der heutigen Jugend, sondern sie wurde uns grösstenteils eingetrichtert...

 

Lg Tobi

 

PS: Ach ja, ich glaube hier wurde noch die Frage gestellt, ob ein Superblitz nicht einfach irgendein Sensationsgeiles Wort ist, welches die Medien neu erfunden hätten. Dem ist nicht so, Superblitze sind extrem seltene, sehr starke Blitze. Mehr ist leider aus der Schulzeit nicht hängen geblieben(obwohl sie im Moment erst wenige Wochen alt ist)... Ich bin mir nicht mal sicher, ob ihre Existenz bestätigt ist. Kugelblitze "gibts" ja auch, aber ihre Existenz ist nach wie vor nicht belegbar. (glaube ich zumindest)

So, das waren meine Spekulationen(viel glauben, nichts wissen) zum Thema... :005:

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Habs auch gerade auf N-TV gesehen...sehr traurig, dass wieder 200 Menschen ihr Leben lassen mussten :-(...

 

Bedauerlich, denn dies ist der erste grosse Flugzeugabsturz in der westlichen Welt seit der MD 11 Katastrophe...

 

 

Interessanter thread gerstern Nacht.

Ich glaube wir haben viel gelernt wie schwierig die Arbeit eines Live Reporters sein muß.

 

Wolfgang

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In Nordamerika (USA + CAN) wird normalerweise auf den langen Pisten gestartet und auf den häufig kürzeren Parallelpisten gelandet. Chicago offerierte normalerweise nach einem 10stündigen Atlantikflug eine der kurzen Pisten (2270 - 2500 Meter lang) für den Anflug und "drohte" mit Approach delay, wenn man eine längere Piste verlangte. Vor allem bei nassen Pisten nahm ich dies prinzipiell in Kauf, es gab genügend B737 und MD80 für die kurzen Landepisten.

Piste 24 L in Toronto ist 2740 Meter lang, Piste 23 R 3300 Meter.

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Wolfgang, genau das ist auch mein Eindruck.

 

Bei aller Motivation, hier im Forum den anderen etwas mitzuteilen - unüberlegtes und vor allem unbelegtes ist fehl am Platz, auch wenn man noch so schnell sein will mit der Information (was eigentlich nicht das Ziel sein sollte). Einige haben gestern hier den Bogen diesbezüglich überspannt, das ist schade. Ich habe CNN gestern nicht gross verfolgt, aber was da an wirklich gesicherter Information geliefert wurde war ja wirklich wenig - wie sollte man auch schon mehr wissen, kurz nach einem Unfall und noch während der Rettungsphase der Passagiere?

 

Wie Chris sagt - weniger wäre mehr, sowohl bei den Newssendern, als auch im Forum ;)

 

Gruess,

 

Flo

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Es handelt sich um die jüngste a340-313X der AF-Flotte.

 

 

Stimmt nicht ganz, Air France hat auch A340-313x neueren Baudatums in der Flotte.

 

siehe hier:

 

http://www.planespotters.net/Production_List/search.html?searchtext=&text_type=reg&aircraft%5B%5D=s_A340-300&airline%5B%5D=1306&field_dd=1&field_testreg=1&field_fate=1&rpp=150&search=1

 

Gruss

Oliver

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Manchmal sehe ich mich auf die Zeit zurück, wo noch nicht 2 Sekunden nach einem Erreigniss Live-Schaltungen vorhanden waren .... wo man nach 1-2 Tage etwas davon in der Zeitung lesen konnte. Ist das wirklich ein Fortschritt, wenn man schneller als die Feuerwehr über sowas informiert wird? Wo

 

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum man sich so ereifern kann wie einige hier. Ich habe gestern aus diesem Forum von dem Absturz gelesen, dann um 23:41 oder so die Tagesschau von SF DRS gesehen und wiederum hier erfahren, dass es keine Toten gab. Es ist immer noch freiwillig, wo man welche Sendungen schaut.

Und wenn hier jemand im 'Schock' was Falsches schreibt, geht die Welt nochmal nicht unter, man könnte grad meinen es gäbe Tote, wenn jemand davon schreibt.

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Ich habe die Bilder gestern auch auf N-TV und CNN gesehen! Was ich über diese Berichterstattung denke, wurde hier schon einige male angesprochen! :confused:

 

Aber ein grosses Lob sollte man den Rettungskräften zukommen lassen. Es ist sicherlich auch ihnen zu verdanken, dass dieses Unglück so glimpflich ausgegangen ist. In diesem Fall hat die Rettungskette bestens funktioniert! :)

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Moin...

 

Nun ich habe gestern direkt Ian und den rest in Mississuaga angerufen und wie ich das tat wütete das gewitter da noch (20km von YYZ)...Was genau wieso weshalb werden wir dan noch lesen können, das wichtigste das zu meinem überaschen alle wohl auf sind! Daher congrats an die Crew und das "verhalten" der Paxen.

Was die wenigsten wissen das durch den vorfall eine KLM "?MD11?" ein PAN PAN PAN Fule Emercany sendete und an den Fracht-Regio Flughafen Hamilton der next to my town ist umgeleite wurde...nix schlimmes aber was spezieles für den Airport Hamilton :009:

 

 

Mal sehen was die Cpt.`s melden werden!

 

 

Thomas

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Absturz....abgestürzt.....!!!!! Reisserische, Aufmerksamkeit erheischende Worte für diesen Vorfall. :001:

 

Wie bitte definiert Ihr Absturz...........?

 

Meines Empfindens nach geht ein Absturz einher mit Explosionen, Brand, Verlust (Abriss) von lebenswichtigen Teilen, partiellen strukturbildenden Teilen.....Verlust der Kontrolle über das Flugzeug, Verlust des Schubes.....des Auftriebs durch überzogene Manöver etc bzw. alles das zusammen...IN DER LUFT.....

 

Im ungünstigsten und tragischsten Fall kann eine Notlandung in einer Katastrophe enden....sicher, ...aber von einem Absturz zu sprechen....nein....dann hätten es die Menschen bestimmt nicht (bzw. sehr unwahrscheinlich) überlebt.

 

Aber es gab ja auch schon Katastrophen, bei welchen der Flieger am Boden auf der Rwy oder Twy in Brand gerieten explodierten und ausbrannten....und kein Mensch hat es überlebt.

 

Unfall, Landeunfall, verunglückte Landung.....wären da schon passender gewesen.

Wenn auch die schockierenden Bilder was anderes vermuten liessen, zeigt sich doch, die Hoffnung nie aufzugeben.....

 

 

Auf jedem Fall........Kompliment und Glückwunsch an die Besatzung der AF.

 

...und allen Passagieren......diesen Glückspilzen.....

 

Gruß

Roberto

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Für Interessierte, die ATC Files von Toronto.

 

 

http://dl.liveatc.net/CYYZ-Toronto-Aug-02-05-1530.mp3

http://dl.liveatc.net/CYYZ-Toronto-Aug-02-05-1600.mp3

 

15:30 Archive

 

23:49 AFR358 down to 5000

 

25:19 AFR358 down to 4000

 

26:05 AFR358 cleared ILS 24L

 

26:45 AFR358 reduce to 160 knts

 

27:18 AFR358 Minimum Speed

 

28:01 AFR358 Over to the Tower

 

29:08 Controller gives report of lighting to KLM691's 12 o'clock, 1 o'clock and 5-6 miles. That would be in the vicinity of AFR358 on final for 24L. As someone mentioned a passenger said they lost power before touchdown. I would say the lighting definately had to do with that and possibly the fire.

 

 

 

16:00 Archive

 

3:00 Announces that an aircraft off the end of 24L, cancels ACA1105's Approach clearance, climbs ACA1105 to 6000. ACA1156 has approach clearance cancelled and decides to divert to the alternative (London, Ontario)

 

4:10 KLM691 goes around, climbs to 4000 and starts diversion to SYR. KLM691 wants comfirmation that airport is closed, gets the confirmation.

 

5:00 KLM691 declares low fuel emergency to SYR, considers Hamilton. Has just enough fuel to SYR, 30 mins worth of fuel. Cleared direct Syracuse.

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Gemäss der Air France Website ist der heutige Flug AF 358 Paris-Toronto planmässig mit einer A340 gestartet.

 

Hat AF Ersatzflugzeuge, um bei einem Ausfall oder Verlust keine Flüge canceln zu müssen?

 

Gruss, Toby

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weiss einer von euch wie schnell die Flammen ausgebrochen sind ? Den wen man mal die zwei Bilder auf A.net und die Fernseh Dokumentation anschaut fragt man sich (oder ich sicherlich), wie alle da rausgekommen sind.....

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Wie Chris sagt - weniger wäre mehr, sowohl bei den Newssendern, als auch im Forum ;)

 

Gruess,

 

Flo

 

....das ist genau mein Eindruck! :003:

 

Ich finde generell dass in diesem Forum zuviel "Katastrophen-Interesse" herrscht. Jedes mal wenn zum Beispiel in ZRH die Feuerwehr rausfährt, will hier jemand genau wissen was los war. Für was? Was hat man davon? Ich bin nach jedem Einsatz der Flughafenfeuerwehr froh, dass sie nicht eingesetzt werden musste, der Grund für den Einsatz ist nicht wichtig.

 

Diese Post ist ein bisschen aus dem Thema gegriffen, doch passt er irgendwie doch zu meinem Gesamteindruck eurer "Katastrophenberichterstattung"

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Wini ;)

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Hallo Wini,

dann schau mal die Anzahl Hit's im Vergleich zu den Anzahl Postings :rolleyes:

 

War Dein Vorvorfahre etwa Don Quichote :005:

 

Gruss Walti

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