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Fragen zu Visual Approaches


Michael B

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Hallo zusammen

 

Bin letzte Woche nach Gran Canaria gefolgen und einen der spektakulärsten Anflüge miterlebt, die ich bis jetzt erlebt habe... Der Pilot durfte einen Visual Approach machen! Da das Flugzeug (757) über eine Kamera verfügte, konnte man am Bildschirm die ganze Landung aus der Sicht des Piloten mitverfolgen!

 

Meine Frage nun... Ein Visual Appoach ist ja ein nicht offiziell publiziertes Procedure, wird aber bei VMC gerne genutzt um Flugminuten einzusparen und ist sicherlich auch für einen ATPL-Inhaber eine willkommene Abwechslung zu den ILS-Anflügen. Gibt es da Werte die einen Visual Approach für jeden Flugplatz definieren? Ich nehme an, dass da ein imaginärer Circuit (genau wie VFR) besteht mit Downwind, Base und Final... Wie sind jedoch bei einem grösseren Flugzeug (z.B. einer 757-300) die Dimensionen eines Circuits? Erhält der Pilot von der ATC Vektoren auf den Downwind oder muss der Pilot den Downwind selber "finden"?

 

Danke für die Antworten

 

Gruss

 

Michi

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Hello,

 

gratulation. Die Visuals auf GCLP sind immer spektakulär, konnte schon viele davon als Spotter verfolgen, die Edelweiss-Piloten die mich chauffierten sind leider immer den ILS 03L geflogen...

 

Ich glaube (!) den Visual kann sich jeder Pilot selbst zurechtlegen, sowohl die Höhe als auch, wo er durchfliegen will. (Bestätigt auch durch meine Beobachtung der verschiedensten Visual-Taktiken, gerade in Gran Canaria :D )

Den einzigen Fixpunkt stellen meiner Meinung nach die Minimumhöhen bzw eingezeichnete Berge auf der Karte dar, die ich nicht würde unterfliegen wollen.

 

Was mir in Korfu aufgefallen ist. Da sagten sie meist "Join right hand downwind Rwy35, descend to Traffic Pattern Altitude and continue visually".

Diese Pattern Altitude ist auf der Chart eingezeichnet.

 

Grüsse,

Tis

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Circling Verfahren sind genauso wie Visual Approaches von der ICAO geregelt und, sofern nicht anders vorgeschrieben (wegen Hindernissen in der umgebung zB) braucht es dazu keine spezielle Publikation. Meistens inst auf den Anflugkarten ein spezielles Minmum für Circlings angegeben.

 

Jedes Flugzeug, egal wie gross, ist grundsätzlich für VFR zugelassen. Der IFR-Teil ist 'additional'.

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Hi,

 

bei einem Visual macht man was man will :) Pattern Altitude ist, wenn nicht vorgeschrieben (z.B. in LFMD/Cannes) 1000ft über der Flugplatzhöhe. Oder was halt Sinn macht. Ich kann mir also mehr oder weniger aussuchen wie weit ich den Downwind fliege, natürlich sollte ich innerhalb der Kontrollzone bleiben, damit ich keinem unkontrollierten VFR-Verkehr in die Quere kommen.

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Kann es sein, dass es in den USA mit den Visuals anders gehandhabt wird. Dort gibt es z.B. für San Francisco Charts für Visaul. Auch Vancouver (Kanada) verfügt über solche Charts. Dort ist publiziert, wo der Visual durchführt usw.

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Hallo Leute.

 

Vielleicht hilft dies die eine oder andere Frage zu klären:

 

JAR-OPS 1.435 Terminology

(…)

(8) Visual approach. An approach when either part or all of an instrument approach procedure is not completed and the approach is executed with visual reference to the terrain.

 

Appendix 1 to JAR-OPS 1.430 Aerodrome Operating Minima

(…)

(g) Visual Approach. An operator shall not use an RVR of less than 800 m for a visual approach.

 

Appendix 1 to JAR-OPS 1.1045 Operations Manual Contents

 

A. GENERAL/BASIC

8 OPERATING PROCEDURES

8.3.1 VFR/IFR Policy. A description of the policy for allowing flights to be made under VFR, or of requiring flights to be made under IFR, or of changing from one to the other.

 

B AEROPLANE OPERATING MATTERS – TYPE RELATED

2 NORMAL PROCEDURES

2.1 The normal procedures and duties assigned to the crew, the appropriate checklists, the system for use of the checklists and a statement covering the necessary coordination procedures between flight and cabin crew. The following normal procedures and duties must be included:

(h) VFR Approach;

(j) Visual Approach and circling;

 

Folgende Definitionen zum Thema visual approach finden sich in den Federal Aviation Regulations (FAR):

 

VISUAL APPROACH.

An approach conducted on an instrument flight rules (IFR) flight plan which authorizes the pilot to proceed visually and clear of clouds to the airport. The pilot must, at all times, have either the airport or the preceding aircraft in sight. This approach must be authorized and under the control of the appropriate air traffic control facility. Reported weather at the airport must be ceiling at or above 1000 feet and visibility of 3 miles or greater. (See ICAO term Visual Approach)

 

Definition gemäss ICAO:

 

9. Visual approach

9.1 An IFR flight may be cleared to execute a visual approach provided that the pilot can maintain visual reference to the terrain and:

 

a) the reported ceiling is at or above the approved initial approach level for the aircraft so cleared; or b) the pilot reports at the initial approach level or at any time during the instrument approach procedure that the meteorological conditions are such that with reasonable assurance a visual approach and landing can be completed.

 

9.2 Separation shall be provided between an aircraft cleared to execute a visual approach and other arriving and departing aircraft.

 

9.3 For successive visual approaches, radar or non-radar separation shall be maintained until the pilot of a succeeding aircraft reports having the pre-ceding aircraft in sight. The aircraft shall be instructed to follow and maintain separation from the preceding aircraft. Transfer of communications should be effected at such a point or time that clearance to land or alternative instructions can be issued to the aircraft in a timely manner.”

 

Gruess Beat

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Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein visual approach kein VFR-Anflug (obwohl nach visueller Refernz geflogen wird). Dies wurde uns im IFR-Theoriekurs deutlich eingetrichtert. Dafür würde auch sprechen, dass dem Piloten in diesem Fall über Funk auch nicht mitgeteilt wird: "...IFR cancelled at... remain VFR VMC"

 

Markus

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Hoi,

 

ich hab mal nen Visual in GCLP auf die 03L aufm Cockpit miterlebt, ATR 72. Wir sind (laut STAR glaub ich) über den Airport geflogen, und dann in ner scharfen Rechtskurve aufn Final. Hier hab ich ein paar Bilder:

 

pict22843tp.jpg

Wir überfliegen den Airport

 

pict22858jb.jpg

Danach eine Rechtskurve...

 

pict22861rh.jpg

Dann kommt der Airport in sicht... :D

 

pict22873xe.jpg

...

 

pict22898wh.jpg

Gleich unten

 

Leider weis ich die richtigen Funksprüche nich mehr... :004: Sorry

 

 

Gruss

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  • 3 Wochen später...

Andy,

 

Super Anflug. Mach ich mit dem Fracht ATR auch sehr gerne besonders in Cagliari oder Catania. Erst auf den Platz zu und dann in einen Downwind. Raus aufs Meer, Base und eindrehen in den Final mit ca. 2 NM.

 

Alle Antworten Korrekt. Ergänzend dazu. Wenn bei einem Visual Approach ein G/A nötig sein sollte folgt man wieder dem Missed Approach des Anflugverfahrens welches eigentlich in Betrieb wäre, z.B. ILS 25.

 

Sehr oft wird ein Visual auch z.B. auf eine parallele Piste geflogen. Machen wir oft in Köln so. Anflug zuerst auf die ILS 32R und dann den swing-over auf die 32L als Visual Approach.

 

Dass ein Visual Spass macht kann man nicht bestreiten. Dürfte wohl eines der wenigen handgeflogenen Teile eines Fluges sein. Dennoch: Prüfe wer sich nach Sicht weiterwagt. Man sollte den Platz und besonders die Umgebung kennen um sicher auch in den Final zu kommen.

 

Die meisten Gesellschaften haben auch interne minima für den Visual Approach. So sollte dieser bei spätestens 500 Fuss "established" sein. D.h. auf der Centerline, in der richtigen Konfiguration für die Landung, mit der korrekten Speed und auf dem 3 Grad Gleitweg.

 

:p Dafür beneiden uns dann die Jet Piloten weil so was halt mit dem Turboprop viel einfacher geht.

 

Many happy visual approaches

 

Renato

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Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen Ländern. Hier wird - vermutlich aus politischen Gründen - der Verkehr (und damit der Lärm) kanalisiert, was durch vorgegebene VFR-Routen, Intrumentenanflüge, SIDs und STARs geradezu perfekt realisiert werden kann. In Amerika zum Beispiel habe ich schon oft gesehen, dass nur Visual Approaches geflogen werden, wenn es das Wetter zulässt. Die Flugzeuge werden über Radar Vectors aus allen Richtungen separiert und auf kurzem Wege in die Nähe des Flughafens gebracht und dann für den Visual Approach 'gecleard' (schönes Wort, was?). Der Pilot muss natürlich zuvor bestätigen, dass er den Flughafen sieht, das ist klar.

 

Auch bei den Abflügen wird oft ähnlich verfahren: Statt SIDs werden die Flugzeuge gleich nach dem Start zunächst in verschiedene Richtungen geschickt und dann über Radar Vectors in die Airways eingefädelt, statt alle hintereinander dieselbe SID abfliegen zu lassen. Damit können Flugzeuge (auch mal ein Kleiner zwischendurch) kürzer hintereinander starten.

 

Wichtig ist, es wurde schon gesagt: Ein Visual Approach hat nichts mit VFR zu tun. Es ist definitiv ein IFR-Approach.

 

Grüsse, Berchi

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Gelegentlich höre ich via Internet-Stream der Anflugkontrolle im Australischen Sydney zu und höre jeweils folgenden Satz, zB:

 

Qantas 456, cleared for INDEPENDENT VISUAL APPROACH RWY 34L

 

Was muss man sich unter einem Independent Visual Approach vorstellen? Einen ganz normalen visual?

 

JOEL

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Hallo Joel

 

Ich habe zwar keine Visual Approach Charts von Sydney gefunden, aber z.B. in San Francisco gibt es auf die 28R zwei Visual Approach Verfahren. Dann heisst es auch:

"DAL123, cleared for Bridge Visual Approach Rwy28R"

 

Also nehme ich an, dass Independent ein Verfahren ist

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