Superjet Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Als ich heute am Flugplatz in Zürich-Kloten war, rückte plötzlich die ganze Feuerwehr aus. Gespannt wartete ich, was los ist. Dann kam der Unglücksflieger. Ein Embraer 145 der Swiss setzte auf RW16 auf. Weiss Jemand näheres zu diesem Zwischenfall?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Hmmm... sieht in der Tat seltsam aus :) Allerdings: Betrachtet man dieses Photo so scheint dieses Teil da, oder wenigstens da in der Region hinzugehören... Grüsse, Tis P.S. Was auch toll ist: Laut Onlineflugplan ging die JAX um 09.15 als LX1180 nach Nürnberg und kam 10.05 aus Zürich als LX1180 wieder an. Scheint also wirklich umgedreht zu haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 1. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2005 Hmm....... da muss ich dir Recht geben. Die sind mir noch nie aufgefallen. Kann es sein, dass es auf der anderen Seite fehlt?! (Edit: Es ist auch dran) Irgendwas muss gewesen sein. Die ganze Feuerwehr (7 Wagen) +Sanität/Polizei standen bereit (gut, ist ja meistens so) Was war denn da los?! (Edit: Gelandet ist er um 09:58) PS: Werde mein Photo gleich ändern. Sry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Ääääähm, möglich dass ich begrissstutzig bin - aber was genau passt euch an diesem Flieger nicht? Sehe nichts ungewöhnliches... Sorry falls ich zu dämlich bin Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 1. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2005 Nein du bist soweit normal. Ich habe den Text angepasst und auch das Bild! Zur Aufklärung: Ich dachte, dass beim Linken Rad die Abdeckung dort ein "Fremdling" sei und behauptete, dass dies der Grund für die "Notlandung" ist. Tis war dann so nett und hat mich aufgeklärt, dass dieses Teil dort wirklich hingehört. Daher hab ich meinen Text und das Bild gleich geändert. Nicht das noch böses Blut fliesst. Daher stehen wir wieder am Anfang: "Was war der Grund für das umkehren und die unplanmässige Rückkehr mit Feuerwehr?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Man sieht also, dass selbst ein "Vorfeldspotter" nocht nicht unbedingt auf solche Details eingeschärft ist :005: Tauch schon mal im 90° Winkel ab Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 1. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2005 Du musst nicht abtauchen Walti. Du hast Recht mit dem, was du gesagt hast und ich kann zu meinem Fehler stehen. Trotzdem weiss ich immer noch nicht, was da los war. Würde es aber dennoch gerne wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Hi Leute Der Embraer 145, Kurs LX 1180 nach NUE, mit ca 16 Pax konnte die Flaps nach dem Start nicht einziehen. Auch die Flapsanzeige soll ausgefallen sein... Der Tower hat Alarm ausgelöst und das ganze Procedure nimmt seinen Lauf. Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Hi LeuteDer Embraer 145, Kurs LX 1180 nach NUE, mit ca 16 Pax konnte die Flaps nach dem Start nicht einziehen. Auch die Flapsanzeige soll ausgefallen sein... Der Tower hat Alarm ausgelöst und das ganze Procedure nimmt seinen Lauf. Interessant ... aber auf dem Foto von Christoph scheinen die Flaps "full retracted" zu sein. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Keine Ahnung auf wieviele Grad die Flaps für den TO ausgefahren werden. Die Flaps waren beim Einfahren auf 9° stehen geblieben, anschliessend soll wie erwähnt die Anzeige ausgefallen sein... 9° Flapsposition ist aus dieser Optik nicht ersichtlich... :) Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo zusammen Es war tatsächlich ein Problem mit den Flaps. Sie haben dann eine "Zero Flaps Landung" gemacht und sind darum auf auf die RWY16 reingekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo zusammen In den letzten Wochen konnte ich das 2x beobachten und zwar 2x BA EMB145. Scheint ein Embraer Problem zu sein... Das Ganze konnte ich auch schon bei einer Saab 2000 beobachten, jedoch nur einmal ;) So viel ich mich erinnern kann, hatten sie ca. 160-180ktn drauf beim touchdown. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo zusammen Das Ganze konnte ich auch schon bei einer Saab 2000 beobachten, jedoch nur einmal ;) So viel ich mich erinnern kann, hatten sie ca. 160-180ktn drauf beim touchdown. Gruss Marc Das ist ja die Reisegeschwindigkeit :D *schnellwegrennundinerdeverbudel* :009: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo Thomas Nichts gegen die Reisegeschwindigkeit des Saab2000. Da könnte sich mancher Jet was abschneiden davon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo Wisi Das ist jedenfalls das, was die Crew mir mitgeteilt hat. Ob sie nun die Flaps noch ein Stück draussen hatten oder nicht, kann ich nich sagen. Mir haben sie jedenfalls gesagt, dass sie eine "Zero Flaps Landung" machen werden. Das mit dem Vergleich Saab200 -> Jet in der Reisegeschwindigkeit meinte ich eher im Vergleich. Im Vergleich zu anderen Turboprops ist der Saab2000 wirklich eine Rakete. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Clean Speed auf dem SB20 war durchwegs von 160-195. Es ist durchaus möglich, eine Zero Flaps Landung mit 180 zu machen. Max Tyre ist ungefähr 195, weiss nicht mehr genau. Natürlich hat man beim aufsetzen (idealerweise) nicht mehr ganz Anflugsgeschwindigkeit. Cessna Citation I und II sind meiner Meinung langsamer als der SB20 im Reiseflug. Weiss jetzt aber nicht mehr wieviel. Der SB20 war ja bekanntermassen Mach 0.62. Die Steig-Geschwindigkeit ist beim SB20 aber besser als den meisten Jets, also auch eine Geschwindigkeit, immerhin... Und zum Embraer-Vorfall: Irgendwo steht, dass sie die Flaps nicht mehr ganz reinkriegten. Dann macht es sicher keinen Sinn, die wieder ganz einzufahren. Aber evtl sind sie auf die nächst höhere Geschwindigkeit gegangen zur Sicherheit, das wäre dann Clean Speed. Es macht sehr wohl Sinn zurückzukehren, auch wenn man weiterfliegen könnte. Nämlich wenn das Flugi an der Destination AOG würde, also nicht mehr weiterfliegen dürfte. Das ist viel teurer als umzukehren. Das wurde sicher gebührend berücksichtigt. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 In den letzten Wochen konnte ich das 2x beobachten und zwar 2x BA EMB145. Scheint ein Embraer Problem zu sein... Schade das es in letzter Zeit immer wieder Probleme mit Embraer Fliegern gibt. Zuerst das Problem mit den Honeywell Transponder und jetzt mit den Flaps... Mal schauen ob es auch weiterhin überdurchschnittlich viele Zwischenfälle gibt oder es nun einfach gerade alles Pech war :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 2. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2005 Die Flaps war ein Stück weit noch draussen, wie ich auf meinem Photo erkennen konnte. Ich kann es heute Abend noch zeigen. Aber ich schaue es nochmals ganz genau an. Sonst bastle ich wieder einen Sche*** :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wegier-r Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallöchen zusammen, Heute morgen wollte mein Vorgesetzter nach Frankfurt fliegen. Laut seinen Beschreibungen erfolgte kurz vor dem Rotieren ein Startabbruch. Der Captain meldete den Passagieren ein defektes Instrument als Ursache. Flugzeug: Embraer 145. Es wurde mitgeteilt, dass die Maschine bis Mittag wieder flugbereit ist. Beste Grüsse, Richi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Uups, tschuldigung, Wisi, war ja wohl ein bisschen bedeppert, mein Beitrag... War grad im Kofferpack-Stress, man soll im Stress keine Forumbeiträge schreiben. SB20 steigt meistens besser am anfang gegenüber den grossen Jets, gegen einen ERJ hat er natürlich keine Chance. Auch ist die Geschwindigkeit im Steigflug weniger gut, allerdings mindestens so gut wie ein Fokker 100 oder ältere Jets. Flaps einfahren: Wenn du ein Flapsproblem hast, sollte man eigentlich nicht noch lang dran rumhantieren. Also, einfach in der Position lassen, in der sie steckengeblieben sind. Wenn sie also auf Startposition waren und nicht mehr einfahrbar waren, dann lässt man sie gescheiter da und landet dann mit diesem minimalen Setting, anstatt lange am Hebel rumzumachen. Kann man meine Gedanken einigermassen nachvollziehen? Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 @Marc: Wohl kaum...Weiss die genauen Speeds für 0° Flap nicht auswendig. Aber 180 Knoten sind doch ein bisschen sehr hoch. Va für DH8 400 Flaps 0 155kts no ice; 175kts icing conditions Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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