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Cpl-Ausbildung


Marc-Andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne im Herbst mit der Ausbildung zum Berufspiloten (ohne IR ) beginnen, kann mir da jemand Tipps geben. Vor allem interessieren mich

die Kosten einer solchen Ausbildung. Klar gibt es auf den diversen Homepages der Flugschulen eine Aufstellung der Kosten, aber da werden ja eh nur die Minimas aufgeführt. Was habt Ihre für Erfahrungen gemacht, welche Schule ist empfehlenswert ect.

 

 

 

Herzlichen Dank :rolleyes:

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Ich möchte die Cpl-Ausbildung gerne in der Schweiz machen.

Am liebsten in der Region Zürich. Für den Praktischen Teil habe ich mich schon für eine Flugschule entschieden, nur bietet diese leider selber keine Theoriekurse an.

 

 

Gruss Marc

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Für GER hätte ich Dir ein paar gute Tipps geben können. In der Schweiz kenne ich mich leider nicht so gut aus - es gibt hier aber viele Profis, die Dir sicher weiterhelfen können. Einfach noch ein bissel warten, dann kommen die Antworten...

 

 

Gruss aus EDDS

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Hallo Marc

 

Schau dir mal diese an:

 

http://www.swisspsa.ch

 

Als Teil der SwissPSA bietet die MFGZ CPL/IR Ausbildungen an, der nächste startet am 1. Oktober.

 

Habe dort selbst CPL/IR/MEP Ausbildung gemacht und war zufrieden

 

Gruess, Leo

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Vielen Dank Leo,

 

habe schon vieles von der MFGZ gehört, eigendlich nur Gutes. So viel ich weiss muss man da auch einen Eignungstest machen. War der schwierig und worum gehts da überhaupt. Flugtechnische Sachen oder mehr Allgemeinwissen.

Weisst Du noch wieviel Du für die Cpl ausgegeben hast ?

Bin für alle Infos dankbar :)

 

 

Gruss Marc

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Hallo Marc

 

Hmmm... Ich musste keinen Eignungstest machen, ich hatte ja bereits das PPL und war willens und in der Lage, die Ausbildung zu finanzieren.

 

Kostenmässig hab's nie ausgerechnet - vermutlich auch besser so :-) Frage ist, ob man die bei Beginn der praktischen CPL/IR Ausbildung notwendigen 150 Flugstunden auch einberechnet oder nicht. Alles in allem werde wohl auch um die 100'000 CHF ausgegeben haben. Geht sicher auch günstiger im Ausland, ich habe jedoch neben der Ausbildung voll gearbeitet.

 

Gruess, Leo

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Hallo Marc

 

Gemäss JAR-FCL muss vor Antritt des Kurses ein Nachweis der erforderlichen Kenntnisse erbracht werden. Namentlich sind das Physik, Mathe und Englisch.

 

So stehts im Papier. :005:

 

Gruess

Tom

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Ich habe gerade CPL/IR Theorie bei der Malbuwit in Bern absolviert. Möchte ich nicht empfehlen, aber was den Wissenstest angeht.. Den must du nicht ernst nehmen, ein bischen Pythagoras und Klammern ausmultiplizieren. Ausserdem wird dieser Test dem BAZL geschickt. Und da das BAZL ja mit den Flugschulen unter einer Decke steckt, ist das ganze eine reine Formalität!

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Bei der Fugschule Horizon kannst du eine CD bestellen, die dich mittels simpler Lernsoftware auf den Eignungstest der Horizon vorbereitet (ist evtl kostenpflichtig - aber was ist in der Fliegerei schon gratis). Und wenn der Wille und das Kleingeld vorhanden ist, wirst du den Eignungstest der Flugschule auch bestehen. ;)

 

Ich habe die CPL/IR Theorie bei der Horizon in Bülach gemacht. Die Lehrer sind meist sehr kompetent, die Räumlickeiten sehr gut und du kannst dich bei Horizon via Internet oder bei der Schule selbst am Computer mit Übungsfragen sehr gut auf die BAZL Prüfung vorbereiten. Die Übungsfragen sind überraschend ähnlich wie die des BAZL... Preislich wird Horizon eher am oberen Ende liegen.

 

Viel Erfolg und Durchhaltewille....

Thomas

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Denke es ist besser, wenn Du es vorher genau durchrechnest. Ausser Du seist steinreich oder du machst es Dir bequem und lässt Papa zahlen...

 

 

Weder reich noch PKZ (Papa kann zahlen...) Alles eine Frage der Prioritäten, mir war die CPL/IR Ausbildung wichtiger als eine standesgemässe Wohnung und ein tolles Auto. Wenn sich das Ganze noch über ein paar Jahre verteilt (bei mir waren's fünf Jahre) und ein regelmässiges und einigermassen vernünftiges Einkommen da ist, ist die Eigenfinanzierung kein grosses Problem.

 

Generell habe ich sicher mehr als das Minimum ausgegeben, denke dass die Flugschulen die Offerten bei der praktischen Ausbildung eher zu tief ansetzen. Eine konservative Berechnung, die auch Unvorhergesehenes einschliesst, hilft Enttäuschungen zu vermeiden.

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Hallo Marc,

 

Ich kann Dir von meiner Erfahrung erzählen.Meine Kosten waren für das CPL praktischen Teil ungefähr 25000 sfr alles inkl..Ich habe meine Ausbildung noch vor JAR gemacht.Auf dem Flugplatz Triengen absolvierte ich die ganze Ausbildung.Mein Schulflugzeug war die Cessna 172 RG HB-CKT.

Gruss Stefan

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Hello Marc,

 

Weshalb möchtest Du eigentlich nur das CPL machen? Ich empfehle Dir, auch die IR Theorie zu integrieren. Für nur wenig Geld kriegst Du viel mehr Theorie, was auf jeden Fall empfehlenswert ist. (ausser du hast sie schon, natürlich).

 

Ich kann Dir für die Theorie die Horizon empfehlen, obwohl ich sonst eigentlich kein Horizon-Fan bin. Doch sie haben einerseits ein guter Stoffaufbau, aber bereiten Sie Dich auch genügend auf die Prüfung vor. Für die Praxis fand ich die MFGZ ganz gut. Neben einer breiten Auswahl von acfts haben sie faire Preise und sind nicht daran interessiert, Dich abzuzocken.

 

Eignungstest ist nicht wirklich happig, doch würde ich mich schon ein wenig vorbereiten. Doch daran, dürfte es nicht scheitern.

 

Kostenmässig kommt es darauf an, auf welchem Flugzeug Du die Schulung machen willst (Cessna, TB20, Mooney, PA34) Es sind etwa 15h praxis + Fluglehrerhonorar + Taxen.

 

Greez

sam

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Ich habe gerade CPL/IR Theorie bei der Malbuwit in Bern absolviert. Möchte ich nicht empfehlen,.....

 

Wieso kannst du Malbuwit nicht empfehlen? Wenn du es nicht öffentlich sagen willst, gerne auch per PM.

 

Frage ist, ob man die bei Beginn der praktischen CPL/IR Ausbildung notwendigen 150 Flugstunden auch....

 

Die 150 Flugstunden sind nicht zwingend erforderlich...

 

Gruss

Marc

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Apropos Grenchen..

 

Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Grenchen ist übersättigt und du bekommst einen Flugtermin frühestens in 2 Wochen. Ausserdem ist Grenchen nicht gerade billig. In Grenchen kann ich Theorie empfehlen, aber die praktische Ausbildung würde ich niemals dort absolvieren.

 

Gruss, Omar

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Ich würde mir bei der Wahl des Ausbildungsortes noch überlegen, ob du das CPL dann auch wirklich beruflich benötigen wirst.

 

Falls ich Ambitionen hätte, mein Geld als Linienpilot zu verdienen, würde ich die Ausbildung eher auf einem grossen internationalen Flughafen wie Zürich, Basel oder Genf machen.

 

Leo

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Hallo Leo

 

Falls ich Ambitionen hätte, mein Geld als Linienpilot zu verdienen, würde ich die Ausbildung eher auf einem grossen internationalen Flughafen wie Zürich, Basel oder Genf machen.

 

Ist es denn wirklich so relevant wo man die Ausbildung gemacht hat? Ich hoffe doch schwer, dass die Airlines das Personal nach Fähigkeiten und nicht nach Flugschule aussuchen... oder gibt es da andere Erfahrungen?

 

 

Viele Grüsse

Marc

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Apropos Grenchen..

 

Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Grenchen ist übersättigt und du bekommst einen Flugtermin frühestens in 2 Wochen. Ausserdem ist Grenchen nicht gerade billig. In Grenchen kann ich Theorie empfehlen, aber die praktische Ausbildung würde ich niemals dort absolvieren.

 

Gruss, Omar

 

Hoi Omar

 

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen, habe bis jetzt ausnahmslos ein Flugzeug bei der SMG erhalten wenn ich wollte. Die Seneca II wurde im Mai, Juni und Juli kaum bewegt. Dieses Flugzeug war wirklich immer zu haben, sogar für Mehrtagesausflüge. Zudem musst Du mir mal eine Seneca II zeigen, welche nass für CHF 498.-, Mit Rangepauschale sogar nur für CHF 408.- zu haben ist. Leider wurde sie unter anderem wegen schlechter Auslastung verkauft. Nun muss ich schauen wie ich meine Ausbildung beenden soll.

 

Gruss Philipp

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Für GER hätte ich Dir ein paar gute Tipps geben können.

 

 

Hallo Lorenz!

Gib mir mal bitte deine Tipps für GER. Möchte nämlich auch eine Ausbildung zum CPL/ATPL machen.

 

Gruß, Keily

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Hello Marc,

 

Nein, es ist nicht relevant wo Du die Ausbildung machst. (höchstens Du hast sie früher mal bei der SRAS oder bei der Lufti gemacht).

 

Es kommt vielmehr auf den Fluglehrer, Dein persönliches Engagement und Deine Motivation an.

 

Bei den Selektionen, die ich gemacht habe, war es nie ein Thema, wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Viel eher ist der Mensch und die Psyche wichtig. Falls fliegerische Fähigkeiten auf die Probe gestellt werden, schicken sie Dich dann eh in einen Sim.

 

Hier noch mein Tip. Mach die Theorie irgendwo (horizon ist wirklich nicht schlecht) und die Praxis bei der MFGZ. Die haben jetzt seit kurzem eine neue Seneca II, mit 2 GPS, 2 EFIS, WX Radar. Preis; 510.-/h. die ist wirklich im top und günstig. Simulator auch bei der MFGZ für MEP/IR falls du willst, für das gesamt packet für 10400.- inkl FI. (Räumlichkeiten bei der ELITE SOLUTIONS in Dübendorf). Auch super preisleistungsverhältnis.

 

but FYI only...

s

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Sali Philipp

 

Den Verkauf der Seneca II habe ich nicht mitbekommen. Habe aber gegört dass sie nur 3 Personen befördern konnte aus welchen Gründen auch immer.

Meine Erfahrung jedenfall vor ca. 4 Jahre war eine ewige Warterei, um eine Piper haben zu können. Trotz allem fliege ich gerne nach Grenchen, daran solls nicht mangeln :o)

 

Gruss, Omar.

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mich würde Ausbildung CPL ohne IFR interessieren in Deutschland. Wieviel das kostet und wie lange es dauert. Habe PPL-A nach Jar-FCL mit CVFR und AZF. Vielleicht kann mir jemand Infos geben.

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An alle Angehenden und Interessierten:

 

Bereits im Forum wurde die wohl wichtigste Frage aufgeworfen: "Warum will ich ein CPL?"

 

Wenn die Antwort lautet: "Um kommerziell und auch Multi Engine zu fliegen..." gibt es wohl nur einen sinnvollen Weg - CPL/IR. Alles andere ist Morks und verschwendetes Geld. Nach den JAR/FCL muss sowieso praktisch alles in der Theorie aufgearbeitet werden. Mit wenig mehr Aufwand und lernen kann dann die IR Theorie gleich im selben Aufwisch erledigt werden. Wenn man kein konkretes Ziel mit einer CPL hat: "Lass es bleiben und investiere das Geld anders!"

 

Aussichten für Berufspiloten:

Mit einem CPL alleine muss sich heute jeder klar sein, dass auch in den nächsten paar Jahren (vielleicht auch nur Paar Jahren) er in Konkurrenz zu dutzenden, wenn nicht hunderten Piloten steht die eine frozen ATPL besitzen. Mit CPL/IR und MEP. Und das nicht nur wenn es darum geht eine PC12 zu fliegen sondern sogar für Rundflüge im Robin oder Archer.

 

Ausbildung:

Für die Theorie ist sicher angesagt, diese bei einer grossen Einrichtung zu machen. Dabei sollte man auch die SAT (Swiss Aviation Training) und Horizon SFA mitberücksichtigen. Diese können auf einen grösseren Instruktoren Pool von Profis aus dem Linienbereich zurückgreifen und umfassend ausbilden. Die Praxis hängt wohl hauptsächlich von den eigenen Möglichkeiten (Finanzen) und der Geografie ab.

 

Ambitionen auf ATPL:

Wer auf eine ATPL zielt um damit im Linienbetrieb bei einem grossen Carrier zu fliegen tut gut daran die Schule genau auszusuchen. Dann spielt es meist sehr wohl eine Rolle wo man die Ausbildung gemacht hat. Dies hat zwei Gründe. Einmal die Bekanntheit der Schule und die guten Erfahrungen welche andere Airlines mit deren Abgänger gemacht haben. Dann die Art der Ausbildung in Richtung Linienbetrieb, welcher in der Regel nur Flugschulen bringen, welche direkt mit einer Airline zusammenarbeiten. (Und das meist in integrierten Kursen) Sonst ist das nicht ganz so wichtig. Auf jeden Fall sollte man sehen, ob eine Flugschule das ganze Paket im eigenen Hause anbieten kann.

 

Ich hoffe, dass das dieser Link mit interessantem (halt nur in Englisch) auch noch etwas hilft: http://www.jetcareers.com/europe.htm

 

Renato

 

F/O ATR 42/72

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