Toby-SRMD11 Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Hallo zusammen Ich habe mir für meinen PC ein neues Mainboard und eine neue CPU gekauft. Bisher ist ein Shuttle MV43N Mainboard mit VIA Chipsatz und P4 2GHz Socket 478 eingbaut. Das neue Mainboard ist ein Asus P5P800 mit Intel 865 Chipsatz und die CPU ein P4 530J 3GHz Socket 775. Da das Windows-Installationsprogramm bei der Installation die Hardware prüft und Windows Hardware spezifisch installiert, wird die bisherige Windows Installation wohl auf das neue Mainboard und die neue CPU nicht mehr passen. Das heisst dann wohl, Windows neu zu installieren. Am saubersten ist es bestimmt, das Systemlaufwerk zu formatieren und dann Windows, Treiber und Anwendungen neu zu installieren. Bisher bin ich auch immer so verfahren. Jedoch ist es doch sehr zeitaufwendig, und für eine Komplettinstallation hat jeweils ein Wochenende nicht gereicht. Alleine für Windows XP, HW Treiber, SP2, Virenscanner, Firewall und den Online-Updates von MS und für Virenscanner und Firewall (und dazwischen ständig neu booten) geht mehr als ein halber Tag verloren. Für den Flusi und alle AddOns reicht ein Abend nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit, den ganzen Neuinstallationsprozess abzukürzen. Statt Systemlaufwerk formatieren und danach alles neu zu installieren, einfach nur die Treiber für das Mainboard deinstallieren, dann Mainboard und CPU tauschen, Windows einfach nochmals über die bestehende Installation installieren, neue Treiber installieren, SP2 nochmals installieren und nochmals das MS Onlineupdate laufen lassen. Funktioniert das ohne Probleme, oder ist davon abzuraten? Viele Grüsse, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Hallo Toby, vielleicht klappt es per Windows Reparatur: Versuchen Sie, die Windows XP-Installation zu reparieren. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: 1.Deaktiveren Sie alle Antivirus-Programme und den Antivirus-Schutz auf BIOS-Ebene. Informationen dazu finden Sie im jeweiligen Softwarehandbuch oder in der Onlinehilfe. 2.Stellen Sie sicher, dass das CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk in den BIOS-Einstellungen Ihres Computers als Startgerät Priorität hat. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in der Dokumentation Ihres Computers. 3.Legen Sie die Windows XP-CD-ROM in Ihr CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk ein und starten Sie Ihren Computer neu. 4.Wenn Sie aufgefordert werden, eine beliebige Taste zum Starten von CD zu drücken, drücken Sie eine Taste, um Ihren Computer von der Windows XP-CD-ROM zu starten. 5.Wenn der Computer von der CD-ROM startet, wird Ihre Hardware geprüft, und Sie werden aufgefordert, eine Option zu wählen. Drücken Sie die EINGABETASTE. 6.Drücken Sie [F8], um dem Lizenzvertrag zuzustimmen. 7.Ihre aktuelle Windows XP-Installation wird aufgelistet, und Sie werden aufgefordert, eine Option auszuwählen. Drücken Sie die Taste [R], um die automatische Reparatur zu starten. Nach der Reparatur müssen Sie Windows XP eventuell neu aktivieren, wenn Sie Hardware geändert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Hmm, also bei mir hat es recht einfach geklappt. Habe vor etwa einem Jahr das Mainboard meines WindowsXP-PCs gewechselt, gestartet und das einzige, was ich machen musste ist eben die Treiber für das Mainboard installieren. Aber keine Garantie, dass es läuft, ich denke nur eh man sowieso alles formatiert könnte man das ja mal ausprobieren. Ich habe jetzt den Rechner seit einem Jahr stabil laufen und keine Probleme gehabt... Mainboards waren: alt: Elitegroup K7S5A und neu: Asus A7N8X-x :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Moin, zu Deinem Problem: ist eigentlich gar keins, es sollte alles funktionieren. Nur die Intel spezifischen Chipsatz Treiber musst Du nachinstallieren. Alleine für Windows XP, HW Treiber, SP2, Virenscanner, Firewall und den Online-Updates von MS und für Virenscanner und Firewall (und dazwischen ständig neu booten) geht mehr als ein halber Tag verloren. Geht auch schneller: http://www.heisig-it.de/unattended1.htm Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Moin, zu Deinem Problem: ist eigentlich gar keins, es sollte alles funktionieren. Nur die Intel spezifischen Chipsatz Treiber musst Du nachinstallieren. Geht auch schneller: http://www.heisig-it.de/unattended1.htm Gruss, Markus Ich würde irgendwelche Microsoft-Software nicht freiwillig "unattended" laufen lassen, aus Überzeugung :D Aber das ist ja ne ganz andere Geschichte. Das ServicePack 2 habe ich übrigens nie installiert... SP1 und alle Sicherheitsupdates reichen mir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.