Markus79 Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Ich bin heute mit SWISS nach Paris und zurück geflogen. Beim Rückflug (A321 / HB-IOC) war dann etwas ein bisschen komisch: Nach dem Boarding machte der Captain eine Durchsage, dass wir noch ein bisschen warten müssen, er brauche Hilfe beim Anlassen der Triebwerke, da das Hilfs-Stromaggregat defekt ist, darum sei auch die Klimaanlage ausgeschaltet. Ich denke mal, dass er damit die APU gemeint hat. Das Anlassen war dann auch ein bisschen anders als sonst, zuerst Engine 1 noch am Gate, dann nach dem Pushback ein bisschen Schub auf dem Triebwerk und Engine 2 angelassen. Mich nehmen hier mal ein paar Dinge Wunder, die ein Pilot sicher beantworten könnte: 1) Ist eine defekte APU etwas Gravierendes? 2) Wie werden die Motoren genau angelassen bei defekter APU? 3) Wie lange wird sowas toleriert, bis es repariert werden muss? 4) Ist das normal, dass so ein Defekt an die grosse Glocke gehängt wird? Einige Passagiere reagierten jedenfalls ziemlich verdutzt nach dieser Ansage. Man weiss ja, wie schnell eine Zeitung mit den grossen Buchstaben solche Aussagen auf die Frontseite bring, ich kann mir schon die Schlagzeile vorstellen: "Todesangst im Flugzeug. SWISS startet mit defektem Flieger" Danke schon im voraus für Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Hello, naja, habe das im Februar in Barcelona auch erlebt, war damals die HB-JVF von Helvetic. In etwa selbe Durchsage, man warte noch aufs externe Hilftsstromaggregat, um die Triebwerke starten zu können. Deshalb funktioniere auch die Klimaanlage nicht. Nach 20 Minuten schwitzen kam dann die GPU und alles ging. Und sobald sich die Klima auch meldete, griffen 50 schwitzende Hände nach oben - war ein lustiges Bild :) Ich denke (!) eine defekte APU ist nicht so gravierend, dass man das Flugzeug grounden müsste. Allerdings sieht man ja, dass man plötzlich mehr vom Airport abhängig ist, und so der Flugablauf verzögert werden könnte. (zusätzlich ist es ohne Klima gerade im Sommer nicht immer angenehm :)) Deshalb würde ich die APU so bald wie möglich reparieren, allerdings ohne den Flugbetrieb des Flugzeuges damit damit zu beeinträchtigen. Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Hi, lies mal hier in diesem Thema. Eine defekte APU ist ärgerlich, aber keine gravierende Sache. Das kommt vor. Im Sommer kann man nicht kühlen, im Winter nicht heizen, es sei denn man kriegt von aussen Kalt- bzw. Heissluft geliefert, aber das funktioniert nicht überall reibungslos. Dann fährt man sich ab und an noch Verspätungen ein, denn bis der "Air Starter" am Flieger eingetroffen ist vergeht manchmal viiiiiiiiel Zeit, je nach Land und Kontinent. Die Triebwerke werden bei solchen Typen nach demselben Prinzip angelassen, egal ob mit oder ohne APU. Es braucht jeweils Druckluft, die auf eine Art Turbine an der Triebwerkswelle geblassen wird, sodass diese eine gewisse Drehzahl erreicht. Diese Drehzahl stellt sicher, dass genug Luft durch das Triebwerk fliesst und ausreichend Kompression im Kompressor (logisch) zustande kommt. Erst dann wird die Zündung angeschaltet (je nach Typ) und Kerosin eingelassen, um die Zündung zu erreichen. Also: Druckluft brauchst Du, um das Triebwerk auf Touren zu kriegen, ohne geht es nicht. Der Kapitän hat schon das richtige getan: Hinten schwitzt man evtl. und fragt sich warum die blöden Piloten nicht die Klimaanlage angeschaltet haben. Am Ende wird dann gelästert, dass die Airline ihren Kunden einen miserable Service bietet. Man kann es den Leuten nie recht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Es braucht jeweils Druckluft, die auf eine Art Turbine an der Triebwerkswelle geblassen wird, sodass diese eine gewisse Drehzahl erreicht. Diese Drehzahl stellt sicher, dass genug Luft durch das Triebwerk fliesst und ausreichend Kompression im Kompressor (logisch) zustande kommt. Verstehe ich das richtig: Da wird einfach eine Art "großer Fön" ans Triebwerk gehalten, um es zum drehen zu bringen? Oder hat es dafür spezielle Einrichtungen, die über Kupplungen etc. am Triebwerk angeschlossen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Gibt auch Flieger, die gar keine APU haben! Vorteil, geringeres Leergewicht, höhere Nutzlast. Nachteil, heiss, heiss, heiss (Sommer) und kalt, kalt, kalt (Winter),... jojo,... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Eine Dash ist aber kein Flugzeug :D Mal im Ernst: Die DC8 hatte auch keine APU, benötigte aber für jeden Triebwerksstart Druckluft. Verstehe ich das richtig: Da wird einfach eine Art "großer Fön" ans Triebwerk gehalten, um es zum drehen zu bringen? Oder hat es dafür spezielle Einrichtungen, die über Kupplungen etc. am Triebwerk angeschlossen werden? Naja, so in der Art. Nur ist der "Fön" ein Rohr mit dieser Druckluft, der an einer bestimmten Stelle an oder in das Triebwerk geleitet wird, an die "Air Starter Turbine". Die liegt direkt an der Welle des Triebwerks (Kompressor) und dreht diese dann an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 In Bern-Belp wird an fast jedes Flugzeug gerade wenn es gelandet ist, ein Wägelchen mit einem Stromaggregat angehängt, auf jeden Fall auch an die Dash 8.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Du hast einem "Engine Start with External Pneumatic Power" und anschliessendem "Crossbleed Engine Start" beigewohnt. So machen es alle Flugzeuge, die mit Druckluft Starten (viele Turboprops starten mit Strom, deshalb brauchen sie auch nicht unbedingt eine APU). Der Vorgang geht so: 1. Externe Druckluft + evtl externen Strom anschliessen 2. Ein Motor starten (meistens den rechten). 3. Externe Druckluft + Strom abhängen. 4. laufender Motor ein bisschen hochdrehen, dann mit der Druckluft von diesem Motor den anderen Motor (hier den linken) anlassen. 5. Fertig! Da das eine nicht standard-Operation ist, wird das mit einer speziellen Checkliste gemacht, dass auch ja alles richtig funktioniert. APU-Ausfälle kommen relativ häufig vor, ich hatte sicher jedes Jahr mindestens einen davon. Ist eigentlich nicht weiter tragisch, weil man ja am Boden alles vorbereiten kann. In der Luft muss man sich einfach bewusst sein, dass man eine dritte Quelle für Luft und Strom nicht hat, für den Notfall. Also wenn ein Motor aussteigt hat man dann wirklich nur noch eine Quelle. Etops kannst du auch vergessen. Bei den meisten Typen dürfte eine APU ein C oder D item sein, also so rund 10 Tage damit herumfliegen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Etops kannst du auch vergessen. Falsch, zumindest was den A-330 betrifft. Bei der ersten Etops-Generation (A-310) war eine funktionierende APU tatsächlich Vorausssetzung für ETOPS. Dabei musste sogar in bestimmten Zeitabständen für jede einzelne APU nachgewiesen werden, dass sie auch tatsächlich über FL 300 "anspringt". Da der A-330 mt einem hydraulikgetriebenen Emergency-Generator ausgerüstet ist und das gesamte elektrische System Etops-spezifisch, d.h. mit viel höherer Redundanz ausgelegt ist, bleibt dieser Typ auch mit defekter APU Etops-tauglich. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Schmidle Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Hallo Zusammen! Bezüglich der APU auf den Dash 8-300er kann ich auch noch etwas beitragen! Bei Intersky ist es so, dass die OE-LSB keine APU hat. Die D-BLEJ hat aber eine. Auf diesem Bild, kann man sehen, dass im Overheadpanel der OE-LSB das Bedienungstool für die APU fehlt. Hier das Overheadpanel der D-BLEJ . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 In Bern-Belp wird an fast jedes Flugzeug gerade wenn es gelandet ist, ein Wägelchen mit einem Stromaggregat angehängt, auf jeden Fall auch an die Dash 8.... Die meisten Flughäfen haben Stromaggregate bzw. Stromanschlüsse, denn ohne müsste das Flugzeug ja entweder Strom ab der Batterie zapfen (was das auf Dauer bedeutet ist ja logisch ;)) oder aber über die APU und dazu muss diese laufen (und das Flugzeug eine besitzen). Nun kommt ein Flugzeug eigentlich locker ohne externe Druckluft aus. Okay, die Passagiere werden entweder gebraten oder tiefgefroren, aber solange die Triebwerke nicht gestartet werden geht es ganz gut ohne. Deshalb wird meisten auch nur ein Stromaggregat angestöpselt, die APU bleibt für den grössten Teil der Standzeit aus, denn sie braucht Treibstoff und führt zu Verschleis an derselbigen. An den grösseren Flughäfen ist sowieso meistens Strom und Luft direkt aus dem Netz vorhanden und es müssen nur noch die Kabel angeschlossen werden. In Zürich darf zum Beispiel die APU nur zum starten der Triebwerke benutzt werden, da man während der Standzeit alles geliefert bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Dies gilt nur an den Jettys..!!!! Nicht bei den Charlie, Delta, Foxtrott, Golf, Hotel, India, Tango und Whisky Standplätzen..!! Oups...Wollte ich eigentlich auch schreiben :) Messi ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 2. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2005 Vielen Dank mal an alle für die prompten Erklärungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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