Zum Inhalt springen

CPU Überhitzung


Toby-SRMD11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit ein paar Wochen bleibt mein PC bei gewissen Anwendungen wie Virenscannen oder dem bearbeiten von MPG2-Daten ein. Beim Virenscanner dauert es über eine Stünde, bis der PC hängen bleibt, beim Bearbeiten von MPG2 Dateien jedoch nur wenige Minuten. Erstunlicherweise ist der PC beim Simulatorfliegen, was ja auch sehr CPU intensive ist, noch nie hängengeblieben. Nach dem Ausbau sämtlicher Einbaukarten, das Abhängen der Laufwerke und dem versuchsweisen Anschluss einer anderen HD, Format C: und Neuinstallation von Windows und Treibern trat der Fehler immer noch auf. So muss die Ursache also wohl am Mainboard (Shuttle MV43N) oder an der CPU (P4 2GHz) liegen. An Überhitzung habe ich nicht gedacht, da beide Lüfter laufen.

 

Deshalb habe ich mir nun gestern ein neues Mainboard (Asus P5P800) und eine neue CPU (P4 530J) gekauft. Am Abend wollte ich dann das neue Board und die neue CPU einbauen. Doch daraus wird vor dem 2. August nichts, denn in der Paclung befindet sich ein völlig anderes Mainboard als auf der Verpackung angegeben, und dieses passt nicht zu meiner Hardware.

 

So habe ich nun mittlerweile SiSoft Sandra installiert, und damit meinen PC noch mit dem bisherigen Mainboard und der bisherigen CPU überwacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich während dem Virenscannen die CPU Temperatur langsam von ca 64 Grad auf über 90 Grad erhöht, und dann der PC hängen bleibt. Beim bearbeiten von MPG2 Dateien dauert es sogar nur wenige Minuten, bis die CPU um die 95 Grad heiss wird und der PC dann hängen bleibt. Dabei laufen beide Lüfter!

 

Ist es normal, dass die CPU Temperatur bei höherer Belastung steigt?

Was wären normale CPU Temperaturen? Bei Intel habe ich leider keine Angaben gefunden. Kann es an den Lüftern liegen (sie laufen ja)?

 

Viele Grüsse, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist AMD was Temperaturen angeht, etwas unempfindlicher. Pentium 4 haben einen Schutz eingebaut, ab einer bestimmten Temperatur wird einfach abgeschaltet. Ein wichtiger Sicherheitsmechanismus.

 

Dass die Lüfter laufen mag ja sein, aber sind sie auch ausreichend groß und führen sie auch ausreichend Luftvolumen durch die Passivlüfter? Ist zwischen Lüfter und CPU Wärmeleitpaste aufgetragen? Evtl. kontrollieren und etwas mehr verteilen, damit die ganze DIE bedeckt ist (der kleine offene chip mitten auf der CPU, wo der Lüfter auch aufliegt).

 

Normal ist so ein Temperaturanstieg bei guter Kühlung auf jeden Fall nicht. Eine CPU wird mit höherer Belastung heißer, das ist normal, aber dem sollte der Kühler genug entgegensetzen können. Eventuell mal nach einem größeren Lüfter schauen? Da gibts viel auswahl, Kupferlüfter sind natürlich klasse, aber es tun auch höherwertige Alu-Lüfter. Das ganze ist sicherlich billiger als ein neuer PC samt Mainboard...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem PC Händler fand ich gestern auf dem Wühltisch original Intel CPU Lüfter, zu CHF 1.90 das Stück. Bei diesem Angebot habe ich gleich je einen Lüfter für dan alten P4 und einen für den neuen P4 gekauft. Heute Nachmittag habe ich nun mal den neuen Lüfter eingebaut. Seither wird die CPU bei den Belastungsproben auch auf Dauer nicht mehr wärmer als 51 Grad, und der PC ist seither nicht mehr hängen geblieben. Also war es wohl nur der Lüfter.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pentium 4 haben einen Schutz eingebaut, ab einer bestimmten Temperatur wird einfach abgeschaltet. Ein wichtiger Sicherheitsmechanismus.

Dann war wohl jeweils die Temperatursicherung in Aktion getreten.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...