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LH ist nicht an der SWISS interessiert, nur an deren Passagieren


Walter Fischer

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Walter Fischer

...und gem. heutiger SZ lässt Mayrhuber den Franz zappeln, der sich weiterhin bemüht, bis Ende 2005 Jahr nicht mehr als 137 Mio Verlust zu machen, damit die LH die SWISS nicht fallen lassen muss, kann, will, gem. vertraglichen Regelungen.

 

Nun tut sich da ein weites Feld für Spekulationen auf. Wer will was wirklich und wer profitiert am Schluss.

Man darf mir Bösartigkeit unterstellen, aber wie verkehrt ist meine Meinung, dass Mayrhuber keinen besseren SWISS- Chef haben könnte?

 

Ich blick da nicht mehr durch, zumal die SWISS mit immer besserer Auslastung fliegt und dennoch nicht annähernd aus den roten Zahlen kommt. Kerosinpreise sollen angebl. kein Negativfaktor sein, da die erhobenen Zuschläge auf die Tickets diese ausgleichen würden.

 

Gleichzeitig liest man von den Münchner Ausbauplänen, und dass die SWISS im Falle eines Vertragsausstieges der LH (welcher wie ein Damoklesschwert über der Verlust- Rechnung schwebt) zu einem Regional- Carrier schrumpfen würde.

 

Gruss Walti

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Moin!

 

.Kerosinpreise sollen angebl. kein Negativfaktor sein, da die erhobenen Zuschläge auf die Tickets diese ausgleichen würden.

 

Gleichzeitig liest man von den Münchner Ausbauplänen,

 

Ich kenne den Artikel der SZ nicht, aber in der BAZ vom 25.07.05 klang das jedoch "etwas" anders:

«Die Preise für Flugtreibstoff schaffen ein äusserst schwieriges Marktumfeld und behindern die Umsetzung des Turn-arounds auch im Jahr 2005», sagte Franz. Neben den rekordhohen Kerosinpreisen habe sich auch der weiter steigende Wettbewerbsdruck gegen die Swiss entwickelt.

...

«Es gelingt uns deshalb nicht, die Kerosinpreise voll an die Konsumenten weiterzugeben.»

 

Das Thema "MUC-Ausbau" ist ein relativ altes Thema, das schon seit längerem im Raum steht. Dort soll jetzt nur der nächste Schritt eingeleitet werden.

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Walter Fischer

CHF 30.- und CHF 15.- pro Pax (Lang- bzw. Kurzstrecke) wurde in einer Ueberschlagsrechnung als ausgleichend berechnet.

 

Gruss Walti

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CHF 30.- und CHF 15.- pro Pax (Lang- bzw. Kurzstrecke) wurde in einer Ueberschlagsrechnung als ausgleichend berechnet.
Von wem? Und wer sagt dann die Unwahrheit? Franz, BAZ oder SZ? Dunkel erinnere ich mich allerdigns an eine Überschlagsberechnung in einen Forum oder Nchrichtenbeitrag, bei der herauskam, dass die Zuschäge, die ein BobbyNG-Betreiber hier in D. erhebt, die Mehrkosten mehr als decken sollte.
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Walter Fischer

Die Frage ist vielleicht auch, ob dieser Zuschlag konsequent auf jedes verkaufte Ticket draufgeschlagen wird?

 

Noch ein Link zu München:

 

http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpages.php?fid=&tid=995875&offset=&page=0&

 

Ist die LH eigentlich am Flughafen auch Aktionärin?

 

Gruss Walti

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Moin!

 

Auch wenn wir hier jetzt etwas abgleiten:

 

Die LH ist nicht Aktionärin:

1) Der Flughafen ist eine GmbH (ok, ich spalte Haare)

2) Gesellschafter sind die Bundesrepuplik, das Bundesland Bayern sowie die Stadt München

Sie hat sich jedoch am Bau des T2 finanziell beteiligt

 

Interessant ist aber vor allem der Satz aus Deiner Quelle:

Dass sich nach dem Ausbau der Terminal-Kapazitäten auch im Bahnsystem etwas tun muss, gehört seit Monaten zum festen Forderungs-Repertoire von Flughafen-Chef Michael Kerkloh.
Doch damit bin ich dann endgültig Off-Topic.
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Walter Fischer

Na, falls in Bälde bei Euch ein sich abzuzeichnen beginnender Kräftewechsel von rot- grün zu blau- weiss :005: Tatsache wird, habe ich für eine "abgespeckte Transrapid"- Variante keine Bedenken.

 

Gruss Walti

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Urs Wildermuth
...und gem. heutiger SZ lässt Mayrhuber den Franz zappeln, der sich weiterhin bemüht, bis Ende 2005 Jahr nicht mehr als 137 Mio Verlust zu machen, damit die LH die SWISS nicht fallen lassen muss, kann, will, gem. vertraglichen Regelungen.

 

Nun tut sich da ein weites Feld für Spekulationen auf. Wer will was wirklich und wer profitiert am Schluss.

Man darf mir Bösartigkeit unterstellen, aber wie verkehrt ist meine Meinung, dass Mayrhuber keinen besseren SWISS- Chef haben könnte?

 

Ich blick da nicht mehr durch, zumal die SWISS mit immer besserer Auslastung fliegt und dennoch nicht annähernd aus den roten Zahlen kommt. Kerosinpreise sollen angebl. kein Negativfaktor sein, da die erhobenen Zuschläge auf die Tickets diese ausgleichen würden.

 

Gleichzeitig liest man von den Münchner Ausbauplänen, und dass die SWISS im Falle eines Vertragsausstieges der LH (welcher wie ein Damoklesschwert über der Verlust- Rechnung schwebt) zu einem Regional- Carrier schrumpfen würde.

 

Gruss Walti

 

Walti,

 

da ich die SZ seit dem SR Grounding aus Grundsatz nicht lese, weiss ich nicht wer den Artikel geschrieben hat.

 

Ich bin aber allem, was die SZ zum Thema Swiss produziert, äusserst vorsichtig. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass hier ein massives Mistrauen angebracht ist.

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Ich setze mich hier wahrscheinlich wieder Prügel aus, aber ich behaupte:

 

Nicht nur LH hat kein Interesse an einem Erfolg der Swiss, sondern auch Franz und Crew selber nicht! Wenn sie wirklich wollten, dass es funktioniert, würden sie

 

- den allergrössten Teil ihrer Administration reduzieren, z.B. indem LH das alles macht,

 

- konsequent Fremdleistungen einkauft, z.B. ELS, alles von FRA aus.

 

Und ja, bei der Flottenpolitik gäbe es auch noch das eine oder andere, aber da halte ich mich heute raus...

 

Am Schluss bleibt idealerweise nur noch die Operation übrig. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ja dann ist es wahrscheinlich unmöglich, eine Airline von dieser Grösse in der Schweiz zur Rendite zu führen.

 

So wie die Swiss heute dasteht kann sie doch gar nicht rentieren. Ein paar Flüge ab Basel einstellen nützt zwar etwas, aber das bringt wohl kaum 140 Mio rein...

 

Dani

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Walter Fischer

Es werden Franz dieselben zögerlichen Entscheidungsfindungen nachgesagt, wie seinem Vorgänger. Irgend jemand streut doch da Sand ins Getriebe.

Mein Verdacht einer "Verschwörung" wird zusehends genährt.

 

Gruss Walti

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naja, LH ist ja eine Firma, und da sollten primär die Zahlen ende Jahr stimmen. Wenn das die Swiss aus eigener Kraft schafft, dann gut, wenn nicht, dann hat die LH nicht mehr viel Auswahl: Firma irgendwie hops gehen lassen und dann macht die LH mit A340 Zubringerflüge nach Frankfurt (was die teurere Alternative wäre) oder die Swiss wird gnadenlos in die LH integriert, dann wird aber fast alles von Frankfurt aus gemacht. Inklusive Langstrecke.

 

Die "selbstständige" Swiss ist für die LH nur soweit interessant, als sie auch profitabel betrieben werden kann. Dass die LH die Swiss nicht einfach aufgekauft hat, weil sie dem alten Kollegen aus der Lufthansa einen Gefallen machen wollten, war von vornherein klar.

 

Alex

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Walter Fischer

Das stimmt alles, was Du da anführst Alex.

Nur- hast Du Dir mal überlegt, ob man da nicht ein bisschen nachhelfen kann?

Hintergrund: LH schluckt die SWISS, wie sie es auch mit der AUA vorhat?

Staralliance als Deckmäntelchen für ungehemmten Grössenwachstum!

 

Gruss Walti

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"Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut"...

Die Diskussion hier ist wie am Stammtisch. ;) Die Realität zeigt aber, dass die Probleme komplexer sind als angenommen und mancher möchtegern Aviatikexperte (Journalist) nicht über die Tastatur seines Coputers sieht! :mad:

 

Was die Lufthansa auf den Winterflugplan macht war abzusehen und macht Sinn... Es liegt an UNS ob der Flughafen ZRH und die Swiss attraktiv bleiben oder nicht. :cool:

 

Saludos

David

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Walter Fischer

Den Römern schnorrten aber auch nicht die Griechen drein, sondern die Geier :005:

 

Kaum hatten sie den Entschluß gefaßt, eine Stadt zu erbauen, als sie schon des Platzes wegen miteinander in Streit gerieten. Romulus legte das sogenannte viereckige Rom an und wollte an diesem Orte die Stadt erbauen; Remus hingegen bestimmte dazu einen festen Platz auf dem aventinischen Berge, der von ihm Remonium genannt wurde, jetzt aber Rignarium heißt. Sie wurden einig, diesen Streit den Vögeln zur Entscheidung zu überlassen, und als sie sich zu diesem Zweck an zwei verschiedene Plätze gesetzt hatten, sollen dem Remus sechs, dem Romulus aber noch einmal so viele Geier erschienen sein. Einigen zufolge hat Remus die Geier wirklich gesehen, Romulus aber es erlogen, und die zwölf Geier erst gesehen, als Remus schon wieder zu ihm gekommen war. Daher pflegen die Römer noch jetzt bei ihren Augurien besonders auf die Geier achtzugehen. Herodoros, der Pontiker, sagt, auch Herakles habe sich immer gefreut, wenn ihm bei einer Unternehmung ein Geier erschienen wäre. Der Geier ist nämlich das unschädlichste Tier, das dem Menschen an der Saat, den Pflanzen und dem Vieh nicht den geringsten Schaden anrichtet. Er nährt sich bloß von toten Körpern und tötet oder verletzt nichts, was Leben hat, ja er berührt nicht einmal tote Vögel, weil er mit ihnen verwandt ist. Adler, Eulen, Kraniche und Habichte hingegen stoßen auch auf Tiere ihrer Art und töten sie. In der Tat sagt auch Aischylos:

 

"Wie ist ein Vogel rein, der andre Vögel frißt?"

 

 

 

Gruss Walti

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Den Römern schnorrten aber auch nicht die Griechen drein, oder :rolleyes:

 

Gruss Walti

Lass dir von einem Lufthanseaten sagen, Walti:

Ja, es ist eine riesige Verschwörung im Gange und ja, die Swiss wird untergehen und ja, ZRH wird ein Regio-Flughafen mit einem Movement pro Stunde. Zufrieden? Du kritisierst hier ständig irgendwelche Marküblichen Geschehnisse, ich habe von dir aber noch keinen wirklich ernst gemeinten Ausweg aus eurem Übel gehört. Warum bloß, vielleicht weil das der einzige Weg ist, wie man aus der Misere vielleicht rauskommt?

 

Vielleicht hätte die LH ja gar nicht tun sollen? Dann hättet ihr bald gejammert, weil die Swiss ganz untergegangen wäre...

Durch die Eingliederung in die StarAlliance, die ohne die LH mit Sicherheit nicht so einfach und schnell möglich gewesen wäre, besteht wenigstens die Chance, dass man vielleicht die Passagierzahlen und somit auch die Umsatzzahlen hochdrücken könnte...

 

Aber ich glaube ich werde nie verstehen, was diese ewige Diskussion immer wieder für Beweggründe hat. Ich wünschte nur, dass nicht alle zwei, drei Wochen ein neuer Thread dazu aufgemacht wird. Vielleicht würde das wenigstens die Zig wiederholungsposts vermeiden...

 

 

P.S.: Die ersten zwei Sätze bitte nicht ernst nehmen, den Rest aber um so mehr!

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Walter Fischer

Ach komm Viktor, hier ist doch der Stammtisch :cool:

Da dürfen auch Aussenstehende rumorakeln.

Und wenn man in derselben Zeitung liest, dass die CH in vielen Punkten wieder aufgeholt hat gegenüber früher, in der Wirtschaft und anderswo, dann sollte es doch möglich sein, die SWISS nicht unter den Fittichen der LH noch ganz abserbeln zu lassen.

Man kann doch da nicht wortlos zusehen, nur weil es sich um "einen ganz und gar normalen" Geschäftsvorgang handelt.

 

Es ist nämlich ein Rosinenpicken im Gange, jawohl! Und zwar von vielen ausländischen Firmen, die Kleinode der hochflexiblen und hochqualitativen hiesigen Firmen vorab aus dem Hightech- Bereich durch mehr oder weniger freundliche Uebernahmeangebote und hochtrabende Versprechungen an sich reissen wollen.

Dagegen wehre ich mich vehement, und weil mir die nötigen finanziellen Mittel fehlen, muss ich es eben mit wortreichem Herzblut tun.

 

Meine ernstgemeinten Pläne bezüglich des Alleinganges der SWISS, die ich hier im Forum ausgibigst dargelegt habe, als die SWISS noch eigenständig war, hast Du vielleicht überlesen ;)

 

Nun, Deine Argumente sind leider opportun, was nicht bedeutet, dass das unabänderliche zur Normalität wird für jetzt und immerdar.

 

Gruss Walti

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Moin!

Es ist nämlich ein Rosinenpicken im Gange, jawohl! Und zwar von vielen ausländischen Firmen, ...
Stimmt, das beobachte ich auch: Fing schon vor den Zwanzigern an, als GM Opel kaufte und hat sicherlich nicht bei der Übernahme eines unliebsamen Generikaherstellers durch die Novartis, damit unsere Sozialkassen besser von Ausländern geplündert werden können, aufgehört.

 

Doch irgendwie werde ich beim Schreiben dieser Worte nachdenklich: Vielleicht sollte ich mir mal einen neuen Globus kaufen, da die Welt wohl doch größer als mein Heimatland ist.

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Wilko Wiedemann
Aber ich glaube ich werde nie verstehen, was diese ewige Diskussion immer wieder für Beweggründe hat. Ich wünschte nur, dass nicht alle zwei, drei Wochen ein neuer Thread dazu aufgemacht wird. Vielleicht würde das wenigstens die Zig wiederholungsposts vermeiden...

Es steht dir frei, die entsprechenden Threads zu ignorieren und noch freier, nicht darauf zu antworten. Wenn dich die Kommentare einzelner User nerven, dann gibt es die Ignore list, bei welcher es dir ebenso frei steht, sie zu benutzen ;););):D

 

Gruss

 

Wilko, der schon lange nicht mehr alle Threads liest, Walti's jedoch immer geniesst :D

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Walter Fischer

Musst Du ja auch, so wie ich Dich kulinarisch immer verwöhne :005: :005: :005:

 

Wie sagte schon mein Grossvater:

 

"schmieren und salben, hilft allenthalben"

 

Gruss Walti, globaler Bergmolch

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Moin!

Wenn dich die Kommentare einzelner User nerven, dann gibt es die Ignore list, bei welcher es dir ebenso frei steht, sie zu benutzen
Geht leider nicht bei allen Usern:
Entschuldigung, aber Wilko Wiedemann ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren.
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Wilko Wiedemann

Naja Carsten, aber auf die über 4000 User gesehen, ist das ein sehr kleiner Anteil :D:D:D

 

Ich habe niemanden auf der Ignoreliste, kannst ja das als ausgleichende Gerechtigkeit ansehen ;)

 

Gruss

 

Wilko

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Musst Du ja auch, so wie ich Dich kulinarisch immer verwöhne :005: :005: :005:

[...]

Dieser Satz rückt alles von dir gesagte wieder ins lächerliche Licht. Möchtest du nur bestimmte User unterhalten?

 

Vielleicht ist es ja einfach Galgenhumor, den ich als nicht-Schweizer nicht verstehe? :rolleyes:

 

@Wilko: Ich war und bin der Überzeugung, dass man auch ohne die Ignoreliste auskommen können sollte, ich denke da stimmst du mir zu? Wie dem auch sei, überall wird auf verwandte Themen verwiesen, aber wenn so ein Thema kommt, können ruhig 10 oder 20 verwandte Themen nebeneinander offen sein. Verstehe ich nicht, aber ok. Du bist ja Moderator, ich muss mich fügen.

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Walter Fischer

Also Viktor, das ist so:

Hier trifft man sich aus dem Forum mal da, mal dort persönlich. Uebrigens auch in Nachbarländern von uns, jawohl.

Und da sieht man sich beim Gespräch dann persönlich in die Augen, nachdem man sich die Kelle so richtig zünftig geschüttelt hat.

Du bist sehr herzlich eingeladen, uns auch mal persönlich kennen zu lernen.

Als Airport Angestellter hast Du da gewiss gute Möglichkeiten ;)

 

Mir würde es nämlich richtig zuwiderlaufen, die "zweite Reihe" mit Worten zu bedienen, die ich zuvor auf die Goldstaubwaage gelegt haben müsste.

 

Was ich vermutlich machen muss, solche, wie von Dir angemahnten Lächerlichkeiten mit den sog. * Insider*- Zeichen zu versehen.

 

Gruss Walti, bin ich sooo kompliziert zu verstehen, tz..tz..tz..

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Im Sommer gibt es ja bekanntlich die sogenannte "Saure-Gurke"-Zeit. Oder wollte man sich bei der SonntagsZeitung einfach wieder ein bisschen wichtig machen? Immerhin gewährte Herr Franz der Konkurrenz vor einer Woche ein Interview, und der mögliche spannende Primeur "SwissPilots: die Flugsicherheit ist nicht mehr gewährleistet" wurde durch das proaktive Kommunikationsmanagement der Swiss "versaut". War doch endlich Zeit für einen kleinen "Rache-Artikel", der bei den Kunden der Swiss wieder etwas Unruhe stiftet...

 

Bei Lichte betrachtet ist der Artikel nichts anderes als warme Luft. Wenn die LH sinnvollerweise ihre Jets am Dock A parkiert, so ist das ein Alarmsignal. Lächerlich!

Die LH stimmt ihre Flugzeiten auf ihre Hubs in Frankfurt und München ab. Ja so etwas. Auf was war den der Flugplan bis jetzt abgestimmt? Auf die Öffnungszeiten der Rotlichtbezirke in diesen Städten? Ja natürlich kann man sich da auf "Swiss-Manager" berufen. Kann ich auch, niemand kann mir das Gegenteil beweisen...

Swiss "muss" ihre Flüge ab Basel weitgehend an die LH oder ihre Töchterairlines abgeben. Ja war den da nicht im Januar 2005 (bevor die Fusion mit der LH bekannt gegegeben wurde) nicht die Ankündigung, man wolle Basel nicht mehr mit eigenen Flugzeugen bedienen?

Das berühmte Fallbeil: wenn der Verlust mehr als 137 Mio. Franken beträgt (operativer Level), so kann die LH aus dem Vertrag aussteigen. Gefahr droht: immerhin hat die Swiss im ersten Quartal bereits einen Verlust von 44 Mio. Franken "eingefahren". Nur ist das der Reinverlust (inkl. Steuern und Zinsen). Das operative Ergebnis der Swiss im Q1 betrug minus 10 Mio. Franken. Im zweiten Quartal beförderte die Swiss rund 350000 Passagiere mehr als im Q1. Das würde "überschlagsmässig" rund 100 Mio. Franken Mehrertrag bedeuten. Wieso soll also die Swiss im Q2 und im Q3 ihre Verluste stark ausweiten? Klingt irgendwie unlogisch. Gefahr droht..?

Und noch etwas was: der Vertrag zwischen den beiden Airlines wurde im März unterzeichnet, das grüne Licht der Wettbewerbsbehörden erfolgte vor zwei Wochen. Wie soll da der Finanzchef der Swiss "bereits vor längerer Zeit" einen Betriebskredit bei der LH angefragt haben?

Ohnehin fragt man sich, wo die swiss-internen Topinformanten geblieben sind. Noch vor nicht allzulanger veröffentlichte die SZ vertrauliche Zahlen der Swiss bevor diese vom Verwaltungsrat abgesegnet wurden. Offensichtlich verfügt die SZ nicht mehr über diese vertrauliche Informationen. Aber natürlich weiss man an der Werdstrasse sehr genau was im innersten Zirkel der LH (man benützt die Swiss dazu die AUA zu schwächen und die Air France zu ärgern) entschieden wird...

 

Wieder mal plädiere ich darauf die Fakten abzuwarten( wie bei den alle 3 Monaten angekündigten Groundings):

 

-die Bekanntgabe der Swiss-Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2005

-die Bekanntgabe des Winter-Flugplans 05/06 von LH und LX

 

Alles andere ist die Bewegung von warmer Luft!

 

Gruss Paul :D

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