blipper Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Das stimmt alles, was Du da anführst Alex.Nur- hast Du Dir mal überlegt, ob man da nicht ein bisschen nachhelfen kann? Hintergrund: LH schluckt die SWISS, wie sie es auch mit der AUA vorhat? Staralliance als Deckmäntelchen für ungehemmten Grössenwachstum! Gruss Walti LH hat die Swiss geschluckt. Es ist aber auch in deren Interesse, die Swiss als Marke am Leben zu erhalten, da dies schlussendlich einen Mehrwert darstellt. Der "durchschnittliche" Schweizer mag eher Swiss fliegen, da er damit etwas schweizerisches erhalten kann. Wenn er nur noch die Wahl hat zwischen LH und etwas anderem (weil die Swiss als Brand aufgegeben wurde), so wird er die anderen bevorzugen, da a) uns die Deutschen grundsätzlich unsympathisch sind ;) b) die böse LH unsere Arbeitsplätze vernichtet hat, und deshalb boykotiert wird. Solange Swiss als Marke erhalten bleibt, kann sich die LH auch etwas in deren Licht sonnen, was zB die Auszeichnungen betrifft, die die Swiss immer mit schöner Regelmässigkeit absahnt. Und die, die einen solchen Service wünschen und auch bezahlen, sind die, die gutes Geld in die Kassen spülen. Solange LH in FRA kapazitätsmässig an der Grenze läuft und München noch nicht ausgebaut wird, ist Zürich mit der Swiss sehr wohl eine gute Alternative, und LH wird das schon wissen. Immerhin hat die LH letztes Jahr knapp 400Mio Euros Gewinn gemacht. Also scheinen die schon etwas vom Business zu verstehen. Wenn die Swiss geopfert wird, dann sicher nicht weil sie die Schweizer unterdrücken und demütigen wollen Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Und die Standard-Frage: gibts den Artikel irgendwo online zu lesen? Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 :005: Ich hatte auf dich gehofft, Martin! Besten Dank. Gruss und gut Nacht Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 31. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 http://www.swiss.com/web/DE/IE6/about-swiss/sw-oc-ir-introduction-intro.htm PS. Die Unterschrift von Christoph Franz wäre auch ein Fall für einen guten Graphologen ;) Gruss Walti an Lomo und andere Fakten- Schlürfer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 31. Juli 2005 Teilen Geschrieben 31. Juli 2005 Die Überschlagsrechnung zeigt aber, dass die Treibstoffzuschläge von 30 Franken pro Langstreckenflug und 15 im Europa- Netz die Mehrkosten deckten. Offenbar ist der ganze Betrieb zu teuer. Da hat jemand sauber recherchiert. Bei 200 Paxen (langstrecke) macht das 6000 Franken Zuschläge. Dividiert durch rund 100 Tonnen Treibstoff macht das 60.-- Pro Tonne, oder 7.5 Rappen pro Liter. Die Kerosinpreise sind aber stärker gestigen als nur das. Tragisch, dass man eine Aussage in der SZ mit ein paar Zahlen (die man noch vorsichtig auf die sichere Seite rundet) widerlegen kann. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Aus der Jahresbilanz 2004 der Swiss: Ausgaben Treibstoff: 565 Mio CHF Anzahl Passagiere: 9.2 Mio -> Treibstoff pro Kopf: 61.4 CHF Treibstoffkosten pro Passagier Ich schliesse daraus, dass die Swiss mit dem kleinen Zuschlag (15 CHF) einen Anstieg um 25% ausgleichen kann. Da aber viele Passagiere den grossen Zuschlag zahlen (30 CHF, also im Schnitt dann z.B. 22.5 CHF), kann Swiss einen Anstieg der Treibstoffpreise um 35% ausgleichen. Hab jetzt keine Zahlen zur Hand, wo man die Entwicklung des Treibstoffpreises sieht. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Aus der Jahresbilanz 2004 der Swiss: Ausgaben Treibstoff: 565 Mio CHF Anzahl Passagiere: 9.2 Mio -> Treibstoff pro Kopf: 61.4 CHF Treibstoffkosten pro Passagier Ich schliesse daraus, dass die Swiss mit dem kleinen Zuschlag (15 CHF) einen Anstieg um 25% ausgleichen kann. Da aber viele Passagiere den grossen Zuschlag zahlen (30 CHF, also im Schnitt dann z.B. 22.5 CHF), kann Swiss einen Anstieg der Treibstoffpreise um 35% ausgleichen. Hab jetzt keine Zahlen zur Hand, wo man die Entwicklung des Treibstoffpreises sieht. Gruss Lorenz Die Rechnung geht nicht ganz auf, Lorenz, denn die "Ausgaben Treibstoff" enthalten ja die kompletten Ausgaben, nicht nur die Erhöhung der Kosten... Ich gehe davon aus, dass die Swiss die Erhöhungen zumindest deckt, wenn nicht sogar noch was dabei übrigbleibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Die Rechnung geht nicht ganz auf, Lorenz, denn die "Ausgaben Treibstoff" enthalten ja die kompletten Ausgaben, nicht nur die Erhöhung der Kosten... Genauso ist mein Beispiel auch gerechnet. :cool: Viktor, Setzen... ;) Lehrer Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 1. August 2005 Teilen Geschrieben 1. August 2005 Genauso ist mein Beispiel auch gerechnet. :cool: Viktor, Setzen... ;) Lehrer Lorenz *sichsetz* :D war wohl noch etwas früh am Montagmorgen ;) EDIT: Um noch was sinnvolles beizutragen: http://www.compositio.de/oelpreis/ speziell Juli 2004/2005 ist extrem, der Anstieg beträgt über 76%... :eek: Hätte nicht gedacht, dass er so riesig ist... Natürlich ist das ein Extremfall herausgepickt, aber an der geringsten Stelle (Mai 2004/2005) beträgt er schon 22%... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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