Fredy Däppen Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Hallo zusammen, heute komme ich mal mit einer Frage. Ich habe mit dem Phoenix-Airbus heute den Tutorial-Flug von EGGD nach GCTS genau nach Handbuch durchgeführt und es hat alles prima funktioniert bis zum Anflug. Ich bin im Heading Mode, im Sinkflug auf 3000ft in einem 30°-winkel auf die ILS zugeflogen und habe, wie im Handbuch angegeben, den LOC oder APR-Mode aktivieren wollen. Keine Reaktion, der Mode lässt sich nicht aktivieren, keine grüne LED im Schalter. Die ILS-Anzeige im PFD war eingeschaltet und hat korrekt angezeigt, die Frequenz war auch richtig. Habe ich was übersehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Weiss jemand Abhilfe? Vielen Dank Fredy ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Hallo Fredy Wenn ich mich recht erinnere hat es einen kleinen Fehler im Tutorial. Vermutlich hattest du im MCDU auf der RAD/NAV Page noch eine von Hand eingegebene Frequenz aktiv, also konnte das System das ILS nicht automatisch tunen. Lösche mal mittels CLR-Button die vorhandene Frequenz im NAV 1 (sofern da überhaupt eine ist), dann sollte es klappen... Wenns nicht hilft werde ich das AVSim Forum nochmals nach diesem oft diskutierten Problem durchforsten... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Hallo Fredy Manchmal musst du auch ein paar mal drücken bis er dann entlich aktiviert wird, bei mir geht es auch nicht gleich immer beim ersten Versuch. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Hallo Dani Das mit dem zweimal drücken des APR Buttons war ein Bug der aber mittlerweile behoben ist. Jetzt funktioniert der APR Button so wie er sollte. Wenn du also mehrmals drücken musst, dann ist irgendwas faul... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 4. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 @Markus danke für den Tipp, aber die ILS-Frequenz ist schon automatisch eingestellt worden und die ILS-Anzeige im PFD ist ja auch da und richtig. Im AVSIM-Forum hat es jede Menge solcher Fehlermeldungen, aber ich habe dazu keine Lösung gefunden. Danke schon mal für weitere Hinweise. Gruss Fredy ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Hallo Fredy Bei mir funktioniert es nur, wenn ich die ILS-Frequenz auf der NAV/RAD-Page manuell tune...ist zwar leicht im Widerspruch zu vorhergehenden Postings, aber funktioniert bei mir...ein Versuch ists sicher wert Grüsse Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 5. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Habe heute Flüge zwischen Zürich und Genf gemacht und es hat immer geklappt. Habe zur Sicherheit zuerst ein anderes Flugzeug geladen und dort den Avionics-Master-Switch eingeschaltet, anschliessend dann in den PSS Airbus gewechselt. Hoffe es war ein einmaliger Bug beim Anflug in GCTS. Ich werde die Sache weiterverfolgen. Danke erstmals und Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 hmm..... Ich hab das noch nie fetgestellt MEin PRoblem war beim Anflug auf Nizza: Der APP Mode steuerte auf die Runway zu, jedoch mit 40° Abweichung vom Runway HEading! Weiss jemanden an weiss das gelegen haben könnte? Danke, und Gruss Thomas PS: @Freddy: Kennst du eine Beatrice Müller? (ex-Assistentin im Tower von LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 hallo, ich kenne dieses PSS Airbus FMC nicht so genau, aber generell sollte (in Bezug auf Honeywell PSS B) eines beachtet werden: Den Aproach Mode erst dann aktivieren, wenn der Gleitpfadanzeiger im ND von oben einwandernd nur noch 1 Dot über der Centre Anzeige liegt. Nicht vorher!!! Sonst passiert es, dass der AP überschießt... Beim Anflug vorher Höhe halten und das ILS bis zum IAF vom LOC Mode "einfangen" lassen. Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 05. Juni 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 @Fredy: Ja wenns sonst bei Anflügen hinhaut sollte das ok sein, bin nach wie vor der Meinung dass irgendwo im Tutorial ein Fehler ist... @Thomas: Wie weit von der Runway weg hast du den AP den LOC einfangen lassen und wie schnell warst du dabei? Hattest du beide APs aktiviert? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Hallo Thomas, Dein "Problem" beim ILS-Approach auf Nizza ist gar keines, nur die Simulation der Realitaet. Einige Plaetze haben so einen Offset-Localizer, Nizza, Innsbruck 26, der alte Kai Tak... Du musst das Runway-Alignment manuell machen und auch so landen. Viele Gruesse Peter P.S. Hmmm... 40 Grad erscheint mir jetzt aus der Erinnerung aber sehr viel, ich muesste genau nachsehen. [Dieser Beitrag wurde von PeterH am 05. Juni 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
physman Geschrieben 18. Juni 2002 Teilen Geschrieben 18. Juni 2002 Bei mir erscheint zwar alles richtig und funzt auch, nur eines nicht und zwar der vertikale Glideslope-Anzeiger. Warum nicht? Hat da einer ne Ahnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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