Zum Inhalt springen

From Brazil to Germany - Mit der "Bochum" von Sao Paulo GRU nach Frankfurt


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Hi Friends!

Es ist Ferienzeit. Genug Zeit also, um einen kleinen Bericht zu schreiben. Leider nur ein 0815-report, wünsche euch viel Spass! :)

 

____________________________________________

 

From Brazil to Germany -

Mit der "Bochum" von Sao Paulo GRU nach Frankfurt

lufthansa-logo.jpg

 

titel.jpg

 

Flugzeug: Boeing 747-400 D-ABVD "Bochum"

Passagiere: 312 (Flugbegleiter: 15)

 

Route

BGC UW13 CNF UN873 GDV UN858 DGO UN976 LATEK UN871 KUDES T163 PSA PSA2W

Abflugroute: NEVE

Transition: BGC

Reiseflughöhe: FL360 (36000 Fuss)

Anflugroute: PSA2W (Spessart)

 

Nennenswerte Überflüge von

Sao Paulo - Brasilia - Bello Horizonte - Reciffe - Südatlantik - Madrid - Bordeaux - Toulouse - Marseille - Genf - Zürich - Südduetschland - Frankfurt

 

Wetter

In Sao Paulo leicht bewölkt, orkanartige Windböen, 31 °C.

Frankfurt leichter Nebel, bewölkt, 21 °C. Atlantiküberquerung leichte Rückenwinde.

 

Piloten(3)

Commander Stefan Gredel

F/O Patrick Neuler

F/O Simon von Deittel

 

Vollgetankt steht die B747 bereit beim interkontinentalen Gate am Sao Paulo Guarulhos Airport. Über 300 Menschen müssen nach Deutschland gebracht werden. Bis auf die extremen Turbulenzen in Brasilien wird es wohl ein ruhiger Flug.

1.jpg

4.jpg

 

Eine B737 der brasilianischen Rio SUL bereitet sich auf einen Inlandflug vor.

2.jpg

 

3.jpg

 

Ein bisschen verspätet startet das Pushback.

5.jpg

 

Die Swiss MD11 im Hintergrund wird in den nächsten Minuten als LX97 nach Zürich fliegen. Jojo da sind no Ziitä gsi... :D

6.jpg

 

7.jpg

 

Ein Airbus der brasilianischen TAM landet.

8.jpg

 

Iberia A340 und einige amerikanische 767...

9.jpg

 

An der Piste 9L angekommen, bekommt Flug 503 nach Frankfurt auch gleich die Startfreigabe.

10.jpg

 

11.jpg

 

Der Koloss hebt ab!

12.jpg

 

13.jpg

 

Der Jumbo wird ordentlich durchgeschüttelt! Mit portugisischem Akzent schickt der Lotse die Maschine auf FL180.

14.jpg

 

Eine Gewitterwolke türmt sich auf...

15.jpg

 

Über Bello Horizonte sind wir auf Reiseflughöhe angekommen.

16.jpg

 

Langsam nähert sich der Kranich dem Atlantik.

17.jpg

 

Die Sonne verabschiedet sich auch langsam...

18.jpg

 

19.jpg

 

20.jpg

 

Viele Passagiere dösen vor sich hin. Captain Gedel hat sich auch für die nächsten 3 Stunden in seine Kabine verkrochen, um für die Landung in Frankfurt fit zu sein.

21.jpg

 

22.jpg

 

Blue Moooon....

23.jpg

 

Machen wir nun einen kleinen Sprung vorwärts. LH503 nähert sich Toulouse. Zu erkennen ist die Tatsache, dass voraussichtlich mit ein bisschen delay gelandet wird.

24.jpg

 

Airport Blagnac

25.jpg

 

Über der schweizer Grenze ein Wiedersehen mit der Sonne.

26.jpg

 

Mittlerweile wurden die schlafenden Passagiere sanft aufgeweckt und auf den Sinkflug aufmerksam gemacht. In Frankfurt herrscht zur frühen Morgenstunde viel Verkehr. Diese Gulf Air A330 aus Bahrain ist nur ein kleiner Teil der Inbound-Welle aus Amerika, Afrika und Asien.

27.jpg

 

Eine Hapag Lloyd 737 bringt Touristen in die sonnigen Gebiete im Süden.

28.jpg

 

Nach einem 10-minütigen Holding über dem Spessart VOR, bekamen die Piloten die Freigabe für den ILS 7R Anflug. Schwer zu erkennen, die Lufthansa A340, LH401 aus New York, schon established.

29.jpg

 

30.jpg

 

Nach einem 11 1/2 stündigen Flug die letzte Kurve vor der Landung.

31.jpg

 

Starke Ostwinde machen den Anflug zu einer Herausforderung. Der Flug aus New York hat bereits festen Boden unter den Rädern.

32.jpg

 

Guten Mooorgen Frankfurt!

33.jpg

 

30...20...10.... Flair...

34.jpg

 

Geschafft!

35.jpg

 

36.jpg

 

Da der Touch Down etwas spät war, wird die Piste via the end verlassen.

37.jpg

 

Während für viele Leute der Arbeitstag noch nicht einmal begonnen hat, denkt die Crew schon an Feierabend.

38.jpg

 

39.jpg

 

Ziemlich eng hier...

40.jpg

 

42.jpg

 

Kaum ist die Queen of the air OnBlock, rasen die ersten Cateringfahrzuege zu ihr, um die Menus aus- bzw. für den nächsten Flug ein zu laden.

43.jpg

 

Mit zufrieden Gesichtern verliessen die von der Müdigkeit gezeichneten Fluggäste den Jumbo und gingen nach Hause, oder flogen weiter...

Für die 18-köpfige Crew ist ein langer und anstrengender Arbeitstag zu Ende gegangen.

45.jpg

_______________________________________________________________

 

That's it!

Hoffe, euch hat mein kleiner Trip von Sao Paulo nach Frankfurt gefallen.

Die Liste mit den verwndeten AddOns wird noch folgen. :)

 

Wünsche euch eine gute und erholsame Nacht... Ach Mist, es ist ja schon wieder halb 5 Morgens... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Tolle Bericht. Klasse Bilder vom Sonnenuntergang, Take Off, ..... :007:.

 

Jetzt hab einmal eine Frage an alle Langstreckenflug-Piloten:

Fliegt ihr in real Zeit, also damit meine Ich ob ihr die Zeit schneller laufen lässt oder doch 11.5h am PC hockt. Ja ich glaube auch mit all den Vorbereitungen dauert es noch länger :009: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Morgen Kevin,

wirklich ein sehr schöner Bericht. Die Route gefällt mir gut, auch schön dass der Jumbo mal wieder zum Einsatz kam.

Als Nav-Hinweis. in FRA wird nie ein STAR geflogen, wenn dann eine Transition. In deinem Fall die Spessart 07.

 

Btw, ja der Morgenrush in FRA ist wirklich zu schön, letzten Sonntag live aus der A330 miterlebt. Wirklich schön zu sehen wie sie da im Downwind an einem vorbei ziehen.

 

PS.: Dein Pitch im Approach ist ja ganz schön heftig:D

 

@Jan: Long-Haul flieg ich immer "live". Wenn es über den Atlantik geht, dauert die Flugvorbereitung schon mal knapp 1 Stunde, mit NAT suchen, Notams lesen, Wetterkarten drucken und studieren.

Den Arrival plan ich dann immer erst Inflight, da ist ja genug Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Moin Kevin.

Schöner Bericht.

Solche long-haul Flüge haben doch immer ihren eigenen Flair.

Diesen hast du in diesem Bericht mit der Landung im Morgengrauen wieder super rübergebracht.

 

Ein paar Cockpitshots(besonders im Final) hätten den Bericht noch besser gemacht. Bei den FMS Bildern hätte man vielleicht noch den Tastenbereich weglassen können.

 

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Kevin,

 

schön, einen solchen Long-Haul Bericht zu sehen. Die 744 ist halt schon ein mächtiges Fluggerät! Die Bilder aus dem Anflug haben mir sehr gut gefallen - aber wie auch Tobias schon sagte, wären ein paar mehr Cockpitshots klasse gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das ein 0815-Bericht war, möchte ich mal einen 1A-Flug von dir sehen!

32.jpg

Dieses Bild ist definitiv mein Favorit. Sieht wirklich extrem aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Kevin,

 

hach, wiederum sehr schöner Flugbericht, der richtig Stimmung aufkommen lässt?

 

Immer, wenn ich solche Berichte lese, möchte ich auch wieder einen Bericht verfassen....aber mein Desktop PC schafft nicht mehr als eine Stunde FS, und mein Laptop verfügt über keinen Zehnerblock, womit ich Active Camera leider vergessen muss :(

Ich hätte doch so viele schöne Ideen...

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Kevin,

genialer Bericht, zum ansehen in Berichten sind mir Longhaul-Berichte irgendwie lieber :D Das ist ein 1A Werk, ich hoffe, du packst die 747 in nächster Zeit wieder aus dem Hanger und zeigst uns Bilder ;)

@Tis:

I´m waiting... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan: Jo das ist das Panel von der PSS B747, ursprünglich nur für den FS8. Mit ein paar Tricks konnte man es sich aber auch in den FS9 mergen, wobei die Bedinbarkeit arg eingeschränkt war.

Dafür hat es ja jetzt die PMDG B747-400....von daher ist dein Bericht Kevin, schon längst veraltet.:D:D;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi kevin!

 

coole bilder & interessante strecke, schapo :)

da bekomm ich wirklich langsam lust auf longhaul-strecken, zum glück hab ich ferien :) he he

 

gruss

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

Sorry dass ich erst jetzt anworte. Doch in den Ferien hat man vor lauter Nichtsmachen einfach keine Zeit... ;)

 

Herzlichen Dank an alle für die netten Worte!

 

Danke an Marcel, Steli, Hermi, Oliver, Tis, Christoph und David.

 

@Sterri

Merci! Ich flog Realtime, jedoch sass ich natürlich nicht die ganze Zeit vor der Kiste... Sonst hätte ich ja jetzt viereckige Augen... :D

 

@Hannes

Danke für die Korrektur mit der Transition/STAR. Mit welcher Airline bist du im A330 frühmorgens in FRA gelandet?

 

@Tobias

Danke für die Komplimente und die Tipps.

 

@Holger

Vielen Dank! Da das Panel nicht vollständig funktionstüchtig ist, wollte ich auch nicht zu viele Shots davon machen. ;)

 

@Tobi

dankeschööön! Jo deinen Bericht mit der 747 in Boston habe ich mehrmals gelesen, wunderschön!

 

@Stephan

Wie schon erwähnt benutze ich die ur-alte PSS 747. Die Dynamics sind jedoch für ihr Alter genial und optisch gefällt sie mir sogar besser als die neue PMDG.

 

@Goxli

Döngee für die netten Worte! Du Sack hast jetzt Ferien und für mich beginnt Morgen mein erster Arbeitstag! :D

 

Nochmals Danke an alle! Thömps ap! thumbs_up.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...