norwag Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Hallo, irgendwie funktioniert mein AFAS nichtrichtig oder ich mache etwas falsch. Wenn ich im AFAS "Pre depart" aktiviere meldet sich die Pilotenstimme. Einmal meldete sich im Anschluss daran eine weilbliche Stimme der Stewardess, welche den Passagieren noch etwas über Safety Instructins und das Verbot von Handybenutzung mitteilte. Diese Ansage konnte ich bei weiteren Flügen nie wieder hören. Woran könnte das liegen? 8Hat das etwas mit den Einstellungen am Overhead Panel oder dem Funkverkehr zu tun?) Desweiteren steht im Handbuch, man könne den Schalter "Flight Attendant" auf "Start/Auto" stellen, um die Durchsagen automatisch je nach Flugstatus zu erhalten. Mache ich das, herrscht bei mir vom Pushback bis zur Landung Totenstille, kein "Flight Attendant" meldet sich zu Wort. Würde mich über Tips sehr freuen. Gruß Norbert Zitieren
Thomas Esser Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Hallo Norbert, die automatischen Durchsagen sind vom jeweiligen Flugzustand bzw. bestimmten "Ereignissen" abhängig. So meldet sich z.B. die FA beim Anlassen der Triebwerke, beim Durchfliegen von FL100 mit ausgeschalteten Cabin Signs usw. Es müssen also immer bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Für die ersten Duchsagen ist auf folgendes zu achten: - Bat und APU / GPU on - Cabin Signs on - Parkingbrake on Dann Pre Depart drücken und warten, bis der "Captain" (im übrigen Lou Betti) geendet hat. Dann die FA auf Auto stellen und den Schalter dort belassen! So müsste es eigentlich funktionieren. Achja, das Flugzeug darf sich vor dem ersten Betätigen nicht bewegen, weil u.a. eine Bedingung ist, dass die GS = 0 ist! Ich habe die Vermutung (!) dass der FS manchmal (!!) nach der Betätigung der Schnellverstellung ein Problem damit hat. Gruß Thomas Zitieren
norwag Geschrieben 17. Juni 2002 Autor Geschrieben 17. Juni 2002 Hallo Thomas, Danke für die schnelle Antwort Ich hab's gleich ausprobiert: wieder Nichts. Ein einziges Mal hörte ich die weibliche Stimme der FA vor/bei dem Rollen zum Start. Mein Vorgehen war folgendermaßen: 1. Am OH-Panel habe ich die Option Gate gewählt. 2. Anschließend Flug beenden und neu starten 3. Mein OH-Panel sieht so aus (entschuldigt für das große Bild, sagt aber mehr aus, als wenn ich es hier in Worten beschreiben müsste) . . . beim zweiten Versuch waren die Benzinpumpen eingeschaltet. 4. Parking breake ist gesetzte, Ground speed zero 5. Jetzt öffne ich AFAS, aktiviere "Pre Depart", warte die Durchsage des Piloten ab, schalte auf "Flight Attendant Start/Auto" 6. Nach Einholen der Rollfreigabe starte ich die Triebwerke, rolle zum Start, hole die Startfreigabe ein. . . Nichts :-( , kein FA meldet sich (Zuvor habe ich auch keine Schnellverstellung für das Pushback betätigt, da ich auf dem Vorplatz stand) Es wäre super, wenn's bald mal klappt. Gruß Norbert [Dieser Beitrag wurde von norwag am 17. Juni 2002 editiert.] Zitieren
Thomas Esser Geschrieben 17. Juni 2002 Geschrieben 17. Juni 2002 Hallo Norbert, stelle mal den System Mode auf off. Ich vermute, dass es ein Problem mit der BAT Logik ist. Eine der Lieblingsfallen im Zusammspiel FS und DF737 Gruß Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.