Berni Geschrieben 28. Juli 2005 Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Hallo Allerseits, hier ein kleiner AZF-Prüfungsbericht. Anhand meiner Notizen hab ich versucht mich an alle Details der Prüfung zu erinnern, hier das Ergebnis ohne Gewähr (bei mir hats geklappt :) ) Hab nur eine Positionreport-Frage siehe unten. Dept: EDDFDest: EDDS Material: - AIP Ordner mit den wichtigsten Infos - Rollkarte EDDF fehlt "eagal" - Karte, "wird eh nicht wirklich gebraucht, ich sag euch die flightlevels..." Infos: - Start von der 07R - ATIS EDDF A, EDDS D "egal wenn ein anderer Buchstabe genommen wird..." I-Flightplan ausfüllen.. :: Frankfurt Ground DIABZ information A received, position GAT, request startup -- DBZ information A correct, startup approved and clearence available :: DBZ startup approved, go ahead -- DBZ cleared to destination via flightplanned route, departure NKR9E squak 3602 :: DBZ cleared to destination via flightplanned route, departure NKR9E squak 3602 -- DBZ readback was correct :: DBZ request taxi -- DBZ taxi to holding position RWY07R via S and K caution helicopter hoovering ahead :: DBZ taxi to holding position RWY07R via S and K caution helicopter hoovering ahead -- DBZ contact tower on 119,9 :: DBZ contact tower on 119,9 :: Frankfurt tower DEABZ ready for departure at holding position RWY07R (ohne karte kann ich nix genaueres sagen..) -- DBZ behind departing STARLINER line up RWY07R BEHIND :: DBZ behind departing STARLINER line up RWY07R BEHIND -- DBZ caution wake turbulence wind 090degres 10knots cleared takeoff RWY 07R :: DBZ caution wake turbulence wind 090degres 10knots cleared takeoff RWY 07R :: Frankfurt departure DIABZ passing 2000 climbing 4000ft -- DBZ identified report 4DME FFM :: DBZ wilco :: DBZ 4 DME FFM 4000ft (hab keine time dazu gesagt... war wohl ein fehler..position report) -- DBZ climb FL100 report 9 DME RID :: DBZ climbing FL100 wilco :: DBZ 9 DME RID FL100 time 20 -- DBZ turn left direct LBU report abeam NKR :: DBZ turning left direct LBU wilco :: DBZ abeam NKR time 22 -- DBZ contact langen radar on 125,05 :: DBZ contact langen radar on 125,05 :: langen radar DIABZ FL100 information D received -- DBZ D is correct, cleared to LBU, descend FL90 :: DBZ cleared to LBU, descending FL90 :: DBZ entering LBU holding FL90 time 25 -- DBZ turn heading 195, vectors ils 07, descend 5000ft, qnh 1009, descendrate 1000ft/m until passing FL70 :: DBZ turning heading 195, vectors ils 07, descending 5000ft, qnh 1009, descendrate 1000ft/min until passing FL70 :: DBZ reaching maintaining 5000ft -- DBZ descend 4000ft revise qnh 1010 :: DBZ descending 4000ft, new qnh 1010 -- DBZ turn left heading 155 :: DBZ turning left heading 155 -- DBZ turn left heading 090 to intercept LOC ILS 25, report established :: DBZ turning left heading 090 to intercept LOC ILS 25, wilco :: DBZ established ILS RWY 25 -- DBZ report leaving 4000ft Schluss Ende fertig - bestanden. Bei den Positionsreports hab ich im nachinein festgestellt, dass ich die Zeit bei 4DME FFM nicht dazu gesagt hab. wahrscheinlich gabs deshalb im weiteren Verlauf weitere Positionreports.. @Controller: ich muss auch bei positionreports wie 4DME FFM oder 9 DME RID die zeit dazusagen, richtig? Nicht nur beim direkten Überflug von fixes/stationen etc. Merci! Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 29. Juli 2005 Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Hoi Berni Gratuliere zur bestandenen Prüfung. Ist interessant die kleinen Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz zu hören: Bei uns ist zB bei Todesstrafe verboten Holding Position zu sagen, das könnte Verwechslungen mit Hold Position geben. Wir nennen das Ding Holding Point. Auch wenn man hinter Traffic die Piste kreuzt, muss man beim Read Back unbedingt als erstes Wort "Behind" verwenden, was wäre wenn nach dem ersten Wort der Funkverkehr abbricht und der Tower nur "Crossing" hört? Richtig: Behind landing Piper crossing runway 07 behind. Falsch: Crossing behind landing Piper runway 07 behind. Bei der IR Voiceprüfung müssen wir ein vollständiges Departure zurücklesen. Nach dem dritten mal "Say again all after good morning" kann man dann zusammenpacken. Positionsangaben sind mit Zeit. Eigentlich müsste neben der aktuellen Position mit Höhe und Zeit noch der nächste Waypoint, wann ich darüber sein werde und der weitere Flugverlauf bekannt gegeben werden. In Zentraleuropa mit genügender Radarabdeckung kann man aber nur Ort und Zeit angeben. Wann wie welche Regelung anzuwenden ist können Dir sicher die Controller besser sagen. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Bei uns ist zB bei Todesstrafe verboten Holding Position zu sagen, das könnte Verwechslungen mit Hold Position geben. Wir nennen das Ding Holding Point. Lustig, im Unterricht habe ich auch holding point gelernt, der Checkcontroller sagte dann holding position, also hab ichs so wiederholt. Auch wenn man hinter Traffic die Piste kreuzt, muss man beim Read Back unbedingt als erstes Wort "Behind" verwenden, was wäre wenn nach dem ersten Wort der Funkverkehr abbricht und der Tower nur "Crossing" hört? Richtig: Behind landing Piper crossing runway 07 behind. Falsch: Crossing behind landing Piper runway 07 behind. Hast natürlich Recht, so lief das auch in der Prüfung.. war ein Schreibfehler! In Stuttgart wurden diese conditional freigaben ganz gestrichen! Gab da wohl in Munich oder so einen Beihnah-Crash. Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 30. Juli 2005 Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 So hab mich mal schlau gemacht betreffend Position Reports: Aus Calling Radar, Silvio Giannini, Seite 30 Position reports shall contain the following elements of informaiton: 1) Aircraft identification 2) Position 3) Time 4) Flight level or altitude 5) Next position and time over 6) Ensuing significant point Elements 4) 5) and 6) may be omitted from position reports when so prescribed on the basis of regional air navigation agreements. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 30. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Herzlichen Dank! Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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