Eagle Geschrieben 27. Juli 2005 Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Hallo zusammen, am 8. August will das BAZL 3 simulierte ILS-Anflüge auf die geplante Piste 34 von Basel durchführen um zu demonstrieren, wie in Zukunft die Anflüge von Süden aussehen werden. Da ich so ziemlich genau im left-hand base 34 Abschnitt des bestehenden VOR DME 34 Circling für CAT D wohne, würde ich gerne wissen (resp. ausrechnen), auf welche "Spotter-Vorteile" ich demnächst verzichten muss.., ;-) Da ich mit Pythagoras nicht gerade auf bestem Fuss stehe und zudem nicht weiss, wie steil der Anflugwinkel auf die 34 geplant ist, hier meine Fragen: 1. weiss jemand den geplanten Anflugwinkel? 2. habe ich "Pythy" richtig verstanden, wenn ich die Höhe der Flieger über einem bestimmen Ort auf dem ILS wie folgt berechne: tan (Anflugwinkel des ILS) x Distanz zum gewünschten Messpunkt = Höhe über dem Messpunkt? Vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 27. Juli 2005 Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Hi Thomas! Also zum Pythagoras gibts hier mehr (interessant)! Und zur Berechnung der Höhe über Grund hilft Dir wohl diese Seite. Du gibst den Winkel ein und die Länge der Ankathete (Distanz Haus->Pistenschwelle). Danach kriegst Du die Gegenkathete (Höhe über Boden) raus. Dass das Skript funktioniert, erkennst Du daran, dass bei der Eingabe von Kathetenlängen 1 und 1 ein Winkel von 45° resultiert, eine Hypotenuse von *wurzel* 2 und die entsprechenden Werte von sin/cos/tan. So, damit hätte ich die Sache auch gleich wieder repetiert, danke :p Viel Spass mit den Anflügen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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