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Seltsame "Inbound-Strategie" Zürich, Di 26.7., ~19.30


Tis

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Hello,

 

bin auch wieder zurück aus den Ferien, doch habe zu den letzten paar Flugminuten gerade noch eine Frage :)

 

Wir sind mit der Edelweiss aus Korfu heimgekehrt. EDW625, approach etwa 19.20LT.

Die Route führte uns über Kempten (KPT) und dann auf den Ostinbound, active Rwy war 14.

 

Mysterium 1:

Nun denn. Flugrichtung West über dem Bodensee, es gab einen unerwarteten Turn nach Süden, etwas später wieder nach Westen.

 

Mysterium 2:

Wir crossten in geringem Abstand die Pistenachse 14 von Ost nach West (also irgendwo zwischen TRA und LSZH) um dann weiter nach Westen zu fliegen, und eine Runde zu drehen.

 

Danach ging es von Westen her auf's ILS14, normale Landung :)

 

 

Meine Frage: Wieso holt man einen Ostinbound auf die westliche Seite, um ihn holden zu lassen?

Meine einzige Vermutung: Gewitter in der Nähe von SAFFA (oder wie das jetzt dort heisst :D ), deshalb Ausweichmanöver (Mysterium 1), und das Holding musste deshalb für uns nach Westen verlegt werden.

Kann das jemand bestätigen?

 

 

Nähme mich einfach mal wunder, wenn gerade jemand eine Antwort auf Lager hat :)

 

Grüsse,

Tis

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Hallo Tis

Dieses Anflugverfahren kann man oft vom Heligrill aus beobachten. Die Flugzeuge überqueren den Flughafen von Osten ungefähr FL 100 im Sinkflug Richtung Aarau zum dortigen neuen Holding Gipol um dann mit Vectors zur RWY14 zu gelangen..

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Oke, nur leuchtet mir der Sinn und Nutzen noch nicht ganz ein. Denn ausser den Passagieren eine schöne Sightseeingtour über die "Agglomeration West" :D zu bieten, ein Bissel mehr Treibstoff zu verbrauchen und die Fluggäste fünf Minuten später an ihr Ziel zu bringen sehe ich da nicht viel Sinn dahinter :)

 

Grüsse,

Tis

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Schätze es hat mit dem Anflugaufkommen zu tun.

Persönlich im Dienst habe ich auch schon interessante Vectors in ZRH erhalten. So bleibt ZRH immer spannend und abwechslungseich..... ;)

 

Evtl. kann ja einer unser "echten Controller" ein bißchen Licht ins Dunkel bringen.

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Aber es hat sicherlich auch etwas mit der Menge der Inbounds zu tun.

 

Das denke ich ist der Hauptgrund dafür...

 

@Tis

 

es gab einen unerwarteten Turn nach Süden, etwas später wieder nach Westen

 

Wieviel später war das "etwas später"? :D

 

So ein kurzer "Schlenker" ist die einfachste Möglichkeit, um zwei Flieger im Anflug, die viel zu nah hintereinander sind, den entsprechenden Abstand zu geben.

 

Das mit dem Anflug über GIPOL hört sich für mich einfach nach einem "Righthand-Pattern" statt einem "Lefthand-Pattern" an.

 

Anstatt einen Flieger bei viel Inboundtraffic für xx Runden ins Holding zu stecken, lässt man ihn die für die Separation notwendigen Trackmiles einfach im längeren Pattern abfliegen... Denke ich mir zumindest, ich weiss ja nicht wie heute Abend das Wetter über der Schweiz war, und bin sowieso nur virtueller Kontroller :007:

 

Nichtsdestotrotz ist der Luftraum in Zürich sehr eng... Im Süden die Berge, im Norden Deutschland mit minimal FL120, im Westen schon bald Basel... Könnte man fürs ILS14 wie zb. in München auf beiden Seiten eine RNAV Transition mit 20nm langem Downwind installieren, könnte man die Flieger in Zürich sicher einfacher runterbringen... Dafür ist Zürich aber allein wegen der Geographie viel zu komplex ;)

 

mfg

 

 

Joseph

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Hallo zusammen

 

Das Mysterium 1 lässt sich wohl mit der STAR NEGRA1A erklären. Dies führt ja von NEGRA mit einem Left-Turn nach MATIV wo dann ein kleiner Right-Turn nach AMIKI gemacht wird.

 

Was das zweite Mysterium betrifft, da muss ich den Ball an unsere APP-Lotsen weitergeben.

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Ich habe mich früher ja auch immer ein bisschen über die Schlaufen in ZRH geärgert, seit ich jedoch in SIN fliege, wäre ich mit ZRH sehr zufrieden. Hier in Singapur ist es nämlich noch viel komplizierter, der Luftraum bzw die Landesgrenze beginnt schon wenige 100m nach der Piste, es gibt ca. 4 nenneswerte Flugplätze hier (2 davon Militär) und jede Menge Verkehr.

 

Und die Singapurianische ATC ist ein echter Weltmeister im Verzögern, Flugzeugabstände von 10 NM sind keine Seltenheit.

 

Ich habe mir erklären lassen, dass das "sinnlose" Herumvektoren trotzdem Sinn macht, weil man die Separationen verkleinern kann, wenn man die Flugis "aktiv" führt (also im Zickzack herumvektort), während die Abstände grösser sind, wenn man es passiv macht (entweder auf einer Transition oder in ein Holding). Kann das einer von den ATC-Profis bestätigen?

 

Also, nicht verzweifeln in Zürich, es kann noch schlimmer kommen... ;)

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Walter Fischer

Also seit ich mit einem einigermassen realitätsnahen ATC Programm fliege (Radar Contact 3), wundern mich die ausgedehnten Schlaufen und frühen Speed- Restrictions, nebst Holdings und Ausweichmanöver wegen Traffic auch.

Da fliegt man mit mach 0,83 in die ungefähre Nähe des Zielairports, um dann dort so richtig schön Zeit zu vertrödeln mit Zielort überschiessen und dann in der Pampa draussen schön zu kreisen und Treibstoff zu vergasen, während man so gemütlich an Höhe abbaut.

 

Meine Vision wäre ein viel dichteres europäisches Netz von Hochgeschwindigkeits- Zugstrecken, die mich mit 350 kmh direkt in jede namhafte Metropole mitten ins Zentrum schiessen. Dann würde diesen gemütlichen Luft- Gondolieri mangels Zeitvorteil endlich der Schneid abgekauft :005:

Wetten, dass dann plötzlich sehr schnell effizientere Flugzeugleitsysteme Tatsache wären :001:

 

Gruss Walti, Schienenaufwiegler...

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He Leute

 

Am Di war es gewitterig. Und wenn die Luft CB haltig ist kommt es vor, dass es Flugmanöver gibt, die ein Pax nicht verstehen kann...

 

Saludos

David

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