Zum Inhalt springen

LX stellt BSL - MUC ein

slowlyhh

Empfohlene Beiträge

Per 1. 8. 2005 stellt LX die Flüge zwischen BSL und MUC ein. LH bedient diese Strecke dann 4x täglich allein mit CR1 mit etwas geändertem Flugplan: ab BSL 7.15h, 9.20h, 10.20h und 17.00h bzw. ab MUC 7.50h, 8.50h, 15.00h und 19.45h.

Quellen: EAP Forum und Amadeus.net

Ich könnte mir gut vorstellen, dass LX auch sofort die Flüge zwischen BSL und VIE einstellt, wenn OS - wie geplant - erst einmal 3x täglich diese Strecke befliegt.

Es stellt sich die Frage, ob LX nach dem 1. 11. 05 überhaupt noch eine Strecke ab BSL befliegt oder ob man sich vollständig zurückzieht. Da man hier bisher nichts nach außen kommuniziert hat, ist wohl davon auszugehen, dass der schlimmste Fall eintritt und einige Reststrecken an Partner von LH gehen oder ???

Gruß Michael aus Hamburg

-Eine realistische Betrachtung führt wohl zum Schluss, dass Lufthansa im Endeffekt die Deutschland-Linien im Tagesrand bedienen wird (Hamburg, Düsseldorf, Berlin), während man weiterhin zu Monopolpreisen je 4x täglich nach München und Frankfurt fliegt (ist keine Kritik, nur logisch).

-Manchester dürfte, wie bereits mehrfach gemunkelt, an bmi regional gehen (Star Alliance!)

-Auf der Strecke nach Wien wird man die Austrian Airlines nicht konkurrenzieren wollen/dürfen, LX wird die Linie also aufgeben zu Gunsten der Austrian Airlines. Das Angebot wird jedoch durch den low cost-Anbieter Sky Europe (fliegt ab Winter nach Bratislava) ideal ergänzt.

-Rom wird wohl genauso gestrichen wie Barcelona und Madrid. Die Konkurrenz, easyJet und Air Nostrum/Iberia werden dankend die Passagiere aufnehmen.

-Wunder nimmt mich, ob man Amsterdam einfach klang-und sanglos einstellt. Es wird wohl 2 oder 3 Tage gehen bis KLM die Linie an sich reisst.

-Der Flug nach Zürich dürfte auch passé sein. Lufthansa wird an einem Flug Basel-Zürich kein Interesse haben. Die Passagiere werden lieber via MUC und FRA geschleust.

-Palma, Neapel und Valencia werden ja wie bereits gemolden, in den kommenden Tagen/Wochen eingestellt.

Dass Swiss die Linie nach München streicht war zu erwarten, schliesslich macht es keinen Sinn, konzerneigene Firmen zu konkurrenzieren. Mir solls ebenfalls recht sein, denn jetzt ist auch der Weg frei für eine low cost-Anbindung an München.

Gruss,

Thomas

Laut SonntagsZeitung übernimmt Star Alliance die Linien ab Basel.

Lufthansa, Lufthansa Regional und Air Dolomiti wurden genannt. Austrian wird Wien übernehmen, während SWISS diese Linie einstellen wird.

SWISS soll weiterhin nach London fliegen. Wie denn ohne Saabs?

Intelligenter Schachzug von Lufthansa. Fast schon so gut wie British Airways, die der SWISS die Heathrow slots für Basel und Genf "abgeluchst" haben. :p

Gruss,

Thomas

Laut SonntagsZeitung übernimmt Star Alliance die Linien ab Basel.

Lufthansa, Lufthansa Regional und Air Dolomiti wurden genannt. Austrian wird Wien übernehmen, während SWISS diese Linie einstellen wird.

SWISS soll weiterhin nach London fliegen. Wie denn ohne Saabs?

Intelligenter Schachzug von Lufthansa. Fast schon so gut wie British Airways, die der SWISS die Heathrow slots für Basel und Genf "abgeluchst" haben. :p

Gruss,

Thomas[/quote

Salü Thomas

Vielleicht fliegt die Swiss auch mit Avroliners nach London?

Wenn das, was in der SZ geschrieben auch wirklich stimmt...

Gruss Paul

Das kann durchaus sein. Ich denke jedoch, dass der Avro zu gross ist um 3x täglich nach LCY zu fliegen, zweitens hat man keine Avro crews in BSL stationiert.

Cirrus hat die Linie schon bedient, als die Saab-Piloten "ausgefallen" sind, daher meine Vermutung.

Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Gruss,

Thomas

Cirrus hat die Linie schon bedient, als die Saab-Piloten "ausgefallen" sind, daher meine Vermutung.

Die hätten mit der Dash 8-300 ja auch das perfekte Fluggerät für London City.

Apropos, vielleicht wird die Linie Basel-Manchester ja auch vom Lowcostableger der BMI übernommen, nämlich BMI Baby.

Gut überlegt Philipp. Cirrus hätte wirklich das ideale Produkt.

bei bmi baby muss man beachten, dass easyJet bereits nach Liverpool fliegt, das heisst die würden sich konkurrenzieren. Deshalb wäre es wohl sinnvoller für bmi, die Geschäftskunden mit einer Tagesrandverbindung an Manchester anzubinden.

Gruss,

Thomas

Kleine Anmerkungen zu meinen Flügen letzte Woche:

BSL-VIE ca. 35 Paxe Embraer-145

VIE-BSL ca. 48 Paxe Saab2000

Und das obwohl Austrian Airlines zu fast den gleichen Zeiten auch fliegt.

Die Kunden fast alle männlich, geschäftlich unterwegs, bezahlen also nicht schlecht.

Auf dem Hinflug gabs lounge-Zutritt in BSL wegen Verspätung (Radarausfall in VIE).

Auf dem Hinflug gabs ein Produkt namens "Zopfbread Strawberry" (Vorschlag: Bitte einfach ein ganz normales Croissant servieren). Rückflug gabs Sandwich (wie immer Käse/Senfsauce), war eigentlich noch ganz gut. Dazu ein Getränk und die übliche Schokolade.

Crews wie immer freundlich und professionell.

Fazit: Austrian wirds freuen...

Generell denke ich, dass nach dem SWISS-Abschied einige carrier, vor allem OS/LH, mit Monopolpreisen in BSL auffahren werden. Das ist gut so, denn so verdient man Geld. Das Angebot dürfte jedoch immer mehr durch LCCs ergänzt werden. Das ist auch gut so, denn wenn sich die Produkte genug unterscheiden, beissen sich die Gesellschaften weitestgehend nicht.

Weiss jemand, wann SWISS den "Abgang" offiziell kommuniziert? Laut amadeus fliegen sie noch weiter was aber nicht stimmen kann.

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...