Zum Inhalt springen

Neuer Ort, neues Glück: LSZG am 23.07. inkl. HB-DBL (33@4mb)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme!

 

Inspiriert durch die Einblicke via Webcam am vergangenen geschichtsträchtigen Mittwoch beschloss ich, bei nächster Gelegenheit mal ins (schöne) Seeland, genauer gesagt nach Grenchen zu pilgern. Am Samstag, noch bei grauem Himmel und wenig hoffnungsvoll, rollte ich also los. Das Wetter wurde aber nach kurzer Zeit viel besser - und meine Laune so natürlich auch.

 

Als dann auch noch die Saab 91D Safir zu einem Flug abhob und ich danach mit Dani schwatzen durfte, endete der Abend endgültig crème!

 

Eine Warnung noch an alle, die (schnelle) Turbinen mögen: Ich muss euch enttäuschen! In diesem Thread kommt genau nur eine vor, und schon gar keine schnelle :009:

 

Ein paar Bilder zusätzlich gibts auf meiner HP für jene, die mögen.

Kamera: Canon PowerShot S1 @ISO50, Bildbearbeitung: Adobe PhotoShop 7.0

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_013f.jpg

Eben, das Wetter. Die Livery auf dieser Mooney M20K kam nicht wirklich zur Geltung...

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_019f.jpg

Wie? Türe abgefallen? Nein, die Reims F172P transportierte Springer.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_032f.jpg

News-Plane landing...

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_076f.jpg

Im Landeanflug nur ein :confused: : Was kommt denn da? Aha, die P3 - cool! Kernigen Sound hat das Teil!

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_091f.jpg

Auch ein 2plätzer, aber etwas kleiner die Reims F152.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_103f.jpg

Und hier eben die Turbine... Reges Treiben bei den Springern.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_128f.jpg

Heuer mit fetter Werbebemalung: Private Archer nach der Landung.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_146f.jpg

Schön sind sie halt schon, diese Mooneys (M20K HB-DHA). Und wereliwer versteckt sich dort hinter der Tanke :001: ?

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_167f.jpg

Auch irgendwie eine EX(ce)L... Robin DR400 Segelschlepper, hier mal auf Asphalt.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_179f.jpg

Danke an den Piloten, der Landung und Taxi fotofreundlich verlängerte und erst beim Gärtli abdrehte!

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_185f.jpg

So lustig, Corporate Colors auch bei den Springern...

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_202f.jpg

Super Wetter, die Schleierwolken haben sich verzogen!

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_209f.jpg

Kampf-Filmer in der Robin :eek:

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_213f.jpg

Steil steigt die Socata Tobago raus... "Hey, muesch zieh, dert föttelet eine!"

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_224f.jpg

Speed Canard aka "ugly duckling".

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_235f.jpg

Wirklich mini, diese Minicap.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_272f.jpg

Für die Heuwender-Fans leider nur diese R44 verfügbar...

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_289f.jpg

Die Archer der Horizon übte fleissig...

 

Wir schreiben 18:20, ich setzte mich für eine Cola ins Beizli. Einen Moment lang passierte nix mehr. Als ich 18:45 beschloss, heimzufahren, erspähte ich plötzlich Leute um die Saab rumstiefeln:

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_313f.jpg

Was'n da los? Es dünkte mich, die checken den Flieger... Und, ja, bald sassen zwei Herren drin. Aber wollen die auch fliegen? Abwarten und weitergucken.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_354f.jpg

Zum Beispiel diese Mooney M20J mit schönem Tail...

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_373f.jpg

...oder diese schön gemalte Cessna TR182, gefiel mir sehr.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_384f.jpg

Und noch ein 90°-Schuss auf diesen hebelnden Piloten in einer weiteren Robin.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_388f.jpg

Ja, ich hab' euch! Nach dem Warmlaufen taxelte die Safir raus :cool: ...

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_392f.jpg

...und wartete am Holding noch zwei "Kollegen" ab.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_413f.jpg

Unter anderem den Kampffilmer von vorhin! Muss ich jetzt als Sujet herhalten?

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_423f.jpg

Ja! Da fliegt sie! Gear up und steigen.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_424f.jpg

Tschüsiii...

 

Dani's Kollege hat wohl seiner besseren Hälfte gewunken, die am Boden wartete. Daraus schloss ich wiederum, dass sie bald zurückkommen würden, also blieb ich. Die Wartezeit(en) verkürzte ich mit einem Schwatz mit der charmanten Begleitung des Kollegen. Und einigen Fotos:

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_428f.jpg

Diese Robin war der einzige "Ausländer" an diesem Nachmittag. Hier verlässt er Grenchen wieder.

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_432f.jpg

Je kleiner das Flugi, desto freundlicher die Piloten... Brändli-Kirsche :007:

 

Eine halbe Stunde nach dem T/O am Horizont Landescheinwerfer... Gear schon drausssen, dann das:

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_447f.jpg

go around :D

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_463f.jpg

Nach einer Platzrunde war dann endgültig Schluss. Schöne Prop-Bewegung...

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_475f.jpg

Die ungeduldig Wartende forderte mich kurzerhand auf, mitzukommen. So durfte ich auch Dani kennenlernen und den Flieger aus der Nähe "begaffen" ;)

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_479f.jpg

Sonne weg, Feierabend! Mit diesem Bild schliesse ich den Bericht aus Grenchen. Vielleicht gehe ich schon bald wieder hin, ist echt was los dort... Ich hoffe, die GA-Fans etwas unterhalten zu haben und würde mich über inhaltliche und technische Kritik freuen!

 

Ein herzliches Dankeschön an Dani Novet, der mich sehr nahe an den Flieger ranliess ;) und das OK für die Bildveröffentlichung gab. Es war ein interessanter Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super wieder einmal etwas aus Grenchen zu sehen :008: !!

Endlich wieder Kolbenschüttler statt Jet-Airliner :005:

Vorallem die Fotos der Saab sind super, jetzt weiss ich auch, wie ihr Cockpit ausschaut.

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Hab Dich am Pistenrand gesehen, habe nach einem überaus anstrengenden Schlepptag, der mir ganze 4 Schlepps gebracht hat, noch einen kurzen Bielerseerundflug mit unserer Segelflugpilotin (16 Jahre) gemacht. Hast uns dann mit der EX(ce)L beim Taxi zum Hangar erwischt. Danke für die schöne Aufnahme, darf ich sie kopieren und bei mir ablegen?

 

Gruss Philipp

 

PS: ganz so traurig war der Schlepptag auch nicht, durfte einen runtergewaschenen Schafhauser mit seiner 25er zurückschleppen. Haben teilweise bis zu 180 km/h geschleppt, hat spass gemacht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mirco,

 

geniale Bilder! Da schlägt mein Herz wieder höher. Falls Du mir da weiterhelfen kannst, bei welcher Höhe werden denn die Springer bei der F172P abgesetzt? Ich gehe mal stark davon aus, dass die HB-CGU nicht aus der Höhe abwirft, wie die Porter.. Die normale Motorleistung ist ja für das ständige "Schrauben" nicht unbedingt geeignet. Bei uns hier in Marl wird neben der C208 Caravan auch eine C182 mit höherer Motorleistung eingesetzt. Allerdings nicht in der Höhe wie die C208.

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle...

 

Danke fürs Feedback!

 

@Toby: Sorry, habe keine Ahnung, wie das bei den Springern mit der F172 aussieht. :o

 

@Philipp: Da gibts noch mehr Bilder, siehe PN :005:

 

@Chregu: Sieht gut aus, ja, und erst die Ledersitze, so soft :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...