Lollyair Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Hallo Ich bin gerade dabei für meine Objektive Gegenlichtblenden zu Suchen. Laut Herstellerangaben von Canon, brauche ich dazu um meine Objektive "aufzurüsten" die Gegenlichtblenden EW 60 C und ET 64 II. Nun bin ich schon in einigen Geschäften unterwegs gewesen, Lagernd waren die Blenden nie, nur auf Bestellung, und zu Preisen die noch oft weit höher sind als Internetanbieter. Im Internet habe ich zwar welche gefunden aber keinen Anbieter der Beide anbietet. Bei zwei verschiedenen Anbietern einzukaufen erhöht aber die Kosten wegen der Lieferung. Auch die Preisunterschiede sind gewaltig die EW 60C findet man um 11,18.- Euro aber auch um 39.- Euro in Internet. Überhaupt hab ich den Eindruck das Gegenlichtblenden einfach schwer zu finden sind. Wenn man mehrere Objekive verwendet braucht man ja fast für jedes eine andere Gegenlichtblende, gibt es da eigentlich keine Alternativen Universal-anbieter ??? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Hallo Ich bin gerade dabei für meine Objektive Gegenlichtblenden zu Suchen. Laut Herstellerangaben von Canon, brauche ich dazu um meine Objektive "aufzurüsten" die Gegenlichtblenden EW 60 C und ET 64 II. Nun bin ich schon in einigen Geschäften unterwegs gewesen, Lagernd waren die Blenden nie, nur auf Bestellung, und zu Preisen die noch oft weit höher sind als Internetanbieter. Im Internet habe ich zwar welche gefunden aber keinen Anbieter der Beide anbietet. Bei zwei verschiedenen Anbietern einzukaufen erhöht aber die Kosten wegen der Lieferung. Auch die Preisunterschiede sind gewaltig die EW 60C findet man um 11,18.- Euro aber auch um 39.- Euro in Internet. Überhaupt hab ich den Eindruck das Gegenlichtblenden einfach schwer zu finden sind. Wenn man mehrere Objekive verwendet braucht man ja fast für jedes eine andere Gegenlichtblende, gibt es da eigentlich keine Alternativen Universal-anbieter ??? Andreas Hoi Andreas Für meine Filter habe ich Adaptergewinde. Meine Filter passen auf mein Objektiv mit dem grössten Durchmesser. Für die kleineren Objketive habe ich Adaptergewinde, auf die ich dann auch die Filter der grösseren Objektive schrauben kann. Vielleicht gibt es sowas ähnliches ja auch für Gegenlichtfilter? Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Hoi Andreas Für meine Filter habe ich Adaptergewinde. Meine Filter passen auf mein Objektiv mit dem grössten Durchmesser. Für die kleineren Objketive habe ich Adaptergewinde, auf die ich dann auch die Filter der grösseren Objektive schrauben kann. Vielleicht gibt es sowas ähnliches ja auch für Gegenlichtfilter? Gruss, Toby nee, Gegenlichtblenden (sind keine Filter!) haben ein extra "Gewinde" an jedem Objektiv. Leider bei den meisten unterschiedliche :( @Andreas: Leider habe ich genau das Problem auch gehabt... Gegenlichblenden sind sowas von schwer aufzutreiben und dazu noch teuer... Achte darauf, dass die Innenseite mit Filz ausgelegt ist... Die erste Generation von Canon hatte nur normales Plastik und das kann in ungünstigen Fällen andere Relexionen hervorrufen! Ansonsten kann ich dazu leider keine Tipps geben :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Hallo Andreas! Unter Umständen passen schon andere Gegenlichtblenden an die Linse, doch ist das Angebot mehr als überschaubar, nämlich so gut wie nicht vorhanden. Irgendwo habe ich eine ältere Blende eines Drittanbieters, die an das Filtergewinde geschraubt werden kann. Interessant ist dabei aber auch, dass z.B. die Geli des Vollformat EF 17-40 von Canon auch am EF-S 10-22 Verwendung findet, da die dSLR i.d.R. ja einen kleineren Blickwinkel haben. Das beseitigt jedoch nicht wirklich Dein Problem. Der Knackpunkt ist die Vignetierung, es sollte also immer eine zum Objektiv (Brennweite und Konstruktion - bei manchen verändert z.B. die Frontlinse bei Zoomen ihre Position) und idealerweise auch zur Kamera (Blickwinkel!) passende GeLi montiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Hallo Freunde Danke für Eure Tips dazu, nun ich werde einmal weitersuchen, ich hab ja den einen oder anderen Internetanbieter schon gefunden, aber wie bisher hat keiner beide Blenden die ich brauche im Angebot. Ich glaub ich hab eine Marktlücke entdeckt, und werde einen "Blendensupermarkt" :D eröffnen. Jede Blende muss man dann per Internet "Registrieren" lassen damit sie funktioniert..... .....und in ein Paar Jahren lass ich mich in Silicon Valley mit einer Blendenfabrik nieder.... :p Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.