fifo Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Noch eine Frage, welche mich beschäftigt: Im VFR Guide auf Seite 90 sind die Luftraumstrukturen aufgeführt. Bis FL 660 ist Luftraum C (in der Schweiz), aber was ist oberhalb und wer ist dafür zuständig? Kennedy Space Center wird es ja wohl nicht sein :p Was fliegt da oben noch ausser den Space-Shuttles? Wie schaut es in anderen Ländern aus, wie hoch gehen da die Luftraumstrukturen. Ich weiss die Frage hat weniger praktischen als theoretischen Wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Hallo Fifo In der Schweiz ist oberhalb FL660 (FL670+) faktisch unkontrollierter Airspace. Da es aber sowieso nur ein paar wenige Flugzeuge gibt, die überhaupt so hoch fliegen können, ist das weiter kein Problem. Andere Länder, andere Sitten wie man so schön sagt und dies gilt auch bei den Luftraumobergrenzen. Andere Länder haben zum Teil ähnliche Obergrenzen aber auch keine Obergrenzen. Also kontrollierter Luftraum bis zur Untergrenze von Houston Control ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Hallo Wäre auch Interessant wie hoch die Radarkontrolle nach oben überhaupt "sieht". In welcher Höhe müsste man Fliegen damit einem das Radar nicht mehr erfassen kann ???? :confused: Irgendwo ist da ja sicher Schluss weil ansonsten würden ja auch Satelliten am Radar zu sehen sein :eek: Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Danke für die Antwort Dann schraub ich noch einige Startraketen an die Robin und genisse die fliegerische Freiheit auf FL670 :D Ach ja auf FL 675, ich halte mich doch an die Halbkreisregel, so dass ich Zusammenstösse Vermeiden kann. Scherz beiseite: der Mirage hats glaubs geschafft so hoch zu fliegen, was fliegt sonst noch so Hoch? Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PiR@nh@ Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Hi, da fällt mir doch spontan die alte Lockheed U-2 (69000 ft) und die Blackbird SR-71 (79000 ft) ein. Was die Radarerfassung angeht, ist solche Höhe kein Problem. Vorraussetzung ist eine gewisse Mindestentfernung des Fliegers vom Radar, weil ja die Radarstrahlen nicht senkrecht nach oben gehen. Genaueres dazu und ein paar Zahlen kann ich Euch erst morgen sagen. Hab das ehrlich gesagt auch nicht im Kopf und muss erst "nachschaun". :o Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Hallo zusammen Was die Radarerfassung angeht, kein Problem. Die Langstreckenradare "sehen" ja ca. 250nm weit. Theoretisch könnten sie auch weiter sehen, alles eine Frage der Sendeleistung der der Drehgeschwindigkeit der Antenne. Die reflektierten Signale müssen ja auch wieder zur Antenne zurück ;) Also wenn man horizontal 250nm sieht, dann geht das auch vertikal. Okay wohl nicht ganz so hoch, jedenfalls nicht mit einem normalen Radar. Da dieses ja eher horizontal ausgelegt ist als vertikal. Aber ich schätze, dass die Radarstrahlen trotzdem so ca. 100-150nm hoch gehen. Man sieht dann aber direkt über der Radarquelle nichts. Dies nennt man "Cone of Silence". Dieser Kreis wird immer grösser mit zunehmender Höhe. Ich schätze mal in FL700 wäre das etwa ein Kreis von 50-70nm Durchmesser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.