Fly Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Hallo miteinander O-Ton Eurocopter Site (http://www.eurocopter.com; Products -> Military Aircraft ->EC635) flight stability even with loss of tail rotor thrust thanks to the new-generation "fenestron" Wie ist das möglich? Das sollte doch eigentlich gegen die Gesetzt der Physik verstossen! Fällt der Heckrotor aus, kippt der Heli in einen unkontrollierbaren Zustand schneller Rotation, weil der Luftstrom des Hauptrotors auf den Rumpf wirkt, oder etwa nicht (gut, Ausnahme Kamov, aber sonst)? Auch beim "Fenestron" Prinzip braucht es zwei Rotoren, die die Kräfte ausgleichen. Kann mir das jemand erklären? Mit freundlichen Grüssen Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Hallo Clemens, das ist abhängig von der Geschwindigkeit. Bei genügend Vorwärtsfahrt reicht die Seitenfinne aus, um das Drehmoment auszugleichen. Das Fenestrongehäuse bei der EC 155 ist z.B. wie eine "Tragfläche" konstruiert. Hintergrund - bei höherer Geschwindigkeit übernimmt das Leitwerk den Drehmomentausgleich - und die Energie, die sonst der Heckrotor/Fenestron brauchen würde - verringert sich - und steht dem Hauptrotor zur Verfügung. Eine Landung erfolgt dann aber sportlich - mit hoher Fahrt auf der Landebahn - nur wenn keine zur Verfügung steht - als Autorotation. Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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