Stefan1985 Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Zunächst Guten Morgen an alle! Ich habe da 4 spezifische Fragen zur PMDG 737 800/900: 1. Weiß jemand, wenn eine neue Version des FMC herauskommt? Eine Version, die den Cost Index berücksichtigt, eine richtige Trim-Anzeige für den Start vorschlägt (nicht nur immer 4,9),..... Im Handbuch steht, dass z.B. das Trägheitssystem zu einem späteren Zeitpunkt nachgebildet wird! Auf der Homepage von PMDG gibts es keinen Hinweis auf eine neuere Version des FMC! Haben sie es vergessen? 2. Ich kann den Spoiler nur ganz ausfahren, nicht schrittweise! Ist das normal bei der neuen 737 Serie? 3. Die Schalter FLT Control A und B-Schalter sind laut dem beigefügtem Operating Manual in die Positionen OFF, STBY und ON zu schalten. Ich kann sie aber nur auf ON oder OFF stellen! Weiß jemand genau, für was diese Schalter (FLT Control A,B) und die Spoiler A,B Schalter gut sind? Haben die etwas mit der Steuerung des Flugzeugs zu tun? 4. Kann mir jemand sagen, was der Schalter TRIM AIR bewirkt? Ich hoffe mir kann da jemand helfen, jedenfalls bin ich jedem dankbar, der mir zu helfen versucht! mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Hallo Stefan! Ich werds mal probieren...ohne Anspruch auf technische Perfektion, dafür wär dann Ingo da ;) 1. Ich weiss nicht, ob da überhaupt noch weiterentwickelt wird, würde aber kurzfristig nichts erwarten, da PMDG mit der 747 und der MD-11 momentan sicher genug zu tun hat. 2. Bin die 737 zwar schon länger nicht mehr geflogen, meine aber, die Spoiler auch schrittweise ausfahren zu können, wenn man den Hebel mit der Maus zieht. 3. Die FLT Control Switches kontrollieren die Shutoff-Valves der entsprechenden Hydrauliksysteme (A bzw. B) für die Flight Controls (Ailerons, Elevators und Rudder). 4. Das Trim Air-System regelt die Temperatur in den Air Conditioning Zonen (siehe die Regler gleich unter dem Trim Air Switch), mit dem Switch aktiviert oder deaktiviert man das System. Grundsätzlich wird dabei die Luft aus den Packs auf die tiefste eingestellte Temperatur abgekühlt und je nach Bedarf für die anderen Zonen mit heisser Bleed Air wieder erwärmt. Stellt man den Switch auf off, so arbeiten das linke und das rechte Pack unabhängig, das eine stellt Luft fürs Flightdeck bereit, das andere für die Kabine. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1985 Geschrieben 23. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Danke Flo für deine rasche Antwort. Vor allem danke ich dir für deine Antwort auf die Fragen 3 und 4-Jetzt ist mir klar, wofür die entsprechenden Schalter da sind! :) Das Problem ist, das ich die Spoiler eben nicht mit der Maus schritttweise ausfahren kann. Wenn ich den Hebel mit der Maus anklicke und nach unten ziehe, geht der Hebel automatisch ganz nach unten. Das ist vor allem im Sinkflug ärgerlich, wenn etwas "Drag" gefordert wird! mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 ...ohne Anspruch auf technische Perfektion, dafür wär dann Ingo da ;)...Ihr habt mich gerufen? :DDanke für die Blumen (technische Perfektion), aber soweit bin ich lange noch nicht. :o Hi Stefan zu 1: ich kenn mich mit dem FS nicht aus. Hab also keine Ahnung. zu 2: die Frage bezieht sich ja wohl auch nur auf den FS. Also auch hier keine Ahnung. zu 3: Es ist nicht die Position STBY sondern STBY RUD. Wird ein Flight control Switch in die Stellung STBY RUD gebracht, startet die STBY Pump, das standby rudder shutoff valve öffnet und die STBY Hydraulik versorgt das Rudder. In der Stellung OFF oder STBY RUD werden auch die "FLIGHT CONTROLS HYDRAULIC MODULAR PACKAGES" geschlossen. Dadurch werden bestimmte Systeme vom Hydrauliksystem abgetrennt. Ich hab die "FLIGHT CONTROLS HYDRAULIC MODULAR PACKAGES" mal markiert: zu 4: Die Packs produzieren kalte Luft. Da es aber 2 Packs und 3 Zonen gibt (Cockpit, FWD und AFT Cabin), kann durch Trim Air (ungekühlte Luft) für jede Area individuell die Temperatur gemischt werden. Wie Flo schon geschrieben hat, kann bei abgeschalteter Trim AIr nur noch die Ausgangstemperatur der Packs zur Temperaturregelung der Areas verwendet werden. Mit dem Trim Air Switch schließt du das "trim air pressure regulating and shutoff valve". Somit können die "trim air valves" nicht mehr (über die Pack/Zone Controller) die genaue Temperaturregelung übernehmen. HIH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1985 Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Vielen dank Ingo! Vielleicht kanst du mir mal bei einer Frage zum elektrischen System der Boeing 737-800 helfen?: Es gibt 3 TR Buses; wird TR1 vom Triebwerk 1 mit Strom versorgt und TR2 vom Triebwerk 2? Und was ist dann mit TR3? Vielen Dank fü deine Hilfe! mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 ...Es gibt 3 TR Buses; wird TR1 vom Triebwerk 1 mit Strom versorgt und TR2 vom Triebwerk 2? Und was ist dann mit TR3?...Hi StefanEinen TR BUS an sich gibt es nicht. TR(U) heißt ja "Transformer-Rectifier (Unit)", und es gibt 3 davon. Jeder dieser 3 TRUs ist dazu da Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln. Sie schaffen mit richtiger Kühlung jeweils 75 Ampere. Da du ja schon von Bussen schreibst, ist dir diese Stromschinenlogik also nicht unbekannt. Ich bleibe bei der Beschreibung der Bereiche mal recht grob (heißt: ich erwähne nicht alle Busse und Schaltungen) Generell versorgt Gen 1 den AC XFR BUS 1 und Gen 2 den AC XFR BUS 2. Der AC Bereich ist also zweigeteilt. Der DC-Bereich ist dreigeteilt. DC BUS 1 wird von der TRU1 versorgt. Der DC BUS 2 bekommt seinen Strom von der TRU 2. Der "Notnagel" ist der BAT BUS. Dieser wird im Normalfall von der TRU 3 (AC Source norm. AC XFR BUS 2) versorgt. Fällt der AC XFR BUS 2 aus bekommt die TRU 3 ihren Strom vom AC XFR BUS 1. Sollte nun keine AC-Power mehr zur Verfügung stehen, bekommt der BAT BUS dann eben seinen Strom von den Batterien. Über den STATIC INVERTER gibt es dann sogar noch etwas AC für den AC STDBY BUS; allerdings nur eine Phase. Ich hoffe, das dies deine Frage einigermaßen beantwortet hat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan-Paul Schuchna Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Hi, zum Thema Cost Index RTFM: 08_FMC_737_678900_V14.pdf :D Gruß Jan-Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1985 Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Vielen Dank, Ingo! Jetzt verstehe ich, wie das elektrische System funktioniert! Also, wirklich vielen dank, da ich mir etwas vorstellen kann, wenn ich beim nächsten Flug z.B. die Spannung der TR´s überprüfe! :D Aber, worher weiß du diese Dinge alle? Bist du ein echter Pilot? :confused: mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 27. Juli 2005 Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Stefan, schau Dir mal Ingos Profil an :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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