Zum Inhalt springen

Flugzeugerkennungskurs

Wilko Wiedemann

Empfohlene Beiträge

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

Ab Ende Oktober 2005 findet in Brüttisellen wiederum ein Flugzeugerkennungskurs statt. Der Kurs hat zum Ziel, aktuelle Militärflugzeuge und Helikopter erkennen und benennen zu können, mit Hinblick auf eine Funktion bei der schweizer Luftwaffe.

An fünf Halbtagen werden die wichtigsten Militärflugzeuge und Helikopter anhand von Dia, Bildern, Videos und computerbasiertem Training vermittelt. Am Ende des Kurses wird eine Prüfung absolviert, nach deren Bestehen ein an der Aushebung anerkannter Kursnachweis abgegeben wird. Es ist auch möglich, nur die Prüfung direkt zu absolvieren.

Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen, welche demnächst die Aushebung absolvieren und sich für eine Funktion in der Luftwaffe (Pilot, Fliegerabwehr, Fliegerbodentruppen usw.) interessieren, aber auch an sonstige Aviatikinteressierte. Ebenso willkommen sind natürlich auch weibliche Interessentinnen.

Mehr Informationen und Anmeldung gibt es hier.

Ich bin selber einer der Kurslehrer und freue mich auf eine rege Teilnahme.

Viele Grüsse

Wilko

Hallo Wilko,

wann ist das nächste Prüfungsdatum? Würde die Prüfung eigentlich gerne mal machen um dann nicht bei der Infanterie zu landen.

Gruss,

Florian

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

wann ist das nächste Prüfungsdatum?

Sonntag, den 4. Dezember 2005, 1000 Uhr. Anmeldung ebenfalls unter obigem Link.

Meinst du die tollen Dias, wo man deutlich erkennen kann, dass die Schweizerkreuze von den Dias weggekrazt worden sind?

Nein, das war beim alten FED-Material des Bundes noch so :D:D Wir verwenden ausschliesslich eigenes, oder zumindest neues, modernes Material. Die alten Unterlagen haben wir schon vor Jahren "entsorgt" :)

Gruss

Wilko

Meinst du die tollen Dias, wo man deutlich erkennen kann, dass die Schweizerkreuze von den Dias weggekrazt worden sind? :D

Ich erinnere mich an den Kurs beim östereichischen Bundesheer - da gibt es seit JAHREN ein falsch beschirftetes Dia, welches eine F-14 zeigt und als F-15 beschriftet ist - aber wie macht man das einem Vizeleutnant klar?

Nachdem uns das wenig interessiert hat, hat er mich und einen Kameraden rausgefischt und wollte uns runtermachen - leider war das ein ehemaliger Schulkollege von mir, also ebenso Flugtechniker. Der arme Spieß :D

LG, Bernhard

Wilko Wiedemann
Ich erinnere mich an den Kurs beim östereichischen Bundesheer - da gibt es seit JAHREN ein falsch beschirftetes Dia, welches eine F-14 zeigt und als F-15 beschriftet ist - aber wie macht man das einem Vizeleutnant klar?

Nachdem uns das wenig interessiert hat, hat er mich und einen Kameraden rausgefischt und wollte uns runtermachen - leider war das ein ehemaliger Schulkollege von mir, also ebenso Flugtechniker. Der arme Spieß

Das erinnert mich doch an meine Grundausbildung, die Rekrutenschule bei der Luftwaffe. Mangels eines sachverständigen Flugzeugerkennungslehrers wurde unter den Rekruten nach einem Interessierten gesucht. ch meldete mich und bildete sodann die ganze Lenkwaffenbatterie unserer Schule aus. Zusätzlich trainierte ich noch unsere Offiziere für die Teilnahme an der Luftwaffenmeisterschaft, bei der Flugzeugerkennung eine Disziplin ist. So kanns gehen :D:D

Gruss

Wilko

Wilko, du erinnerst mich hier in diesem Thread immer wieder, dass ich mitten im Sommer, also BALD :002: 4 Wochen in den WK muss....

Zum Thema hier ;)

Es gibt auch eine schöne CUA-CD (Computerunterstützte Ausbildung), welche man während der RS durcharbeiten kann. Es sind Flash-Programme, welche einem zuerst die einzelnen Typen zeigen und deren Merkmale danach näher erläutern. Danach gehts ans Raten: Man kriegt ein Foto auf dem Bildschirm angeziegt und soll dann die richtige Macchina ankreuzen. War noch ganz witzig, zumindest interessanter als die meisten anderen CUA-CDs :D

PS: für Freaks gibts dasselbe auch als Panzererkennungs-CD

Gruess Chregu

Wilko Wiedemann
Es gibt auch eine schöne CUA-CD (Computerunterstützte Ausbildung), welche man während der RS durcharbeiten kann. Es sind Flash-Programme, welche einem zuerst die einzelnen Typen zeigen und deren Merkmale danach näher erläutern. Danach gehts ans Raten: Man kriegt ein Foto auf dem Bildschirm angeziegt und soll dann die richtige Macchina ankreuzen. War noch ganz witzig, zumindest interessanter als die meisten anderen CUA-CDs

Die genannten CD's verwenden wir ebenfalls im Kurs. Auf der neusten Version werden allerdings nicht mehr einfach nur Fotos gezeigt, sondern Videosequenzen, was das Ganze realistischer macht.

Die Teilnehmer erhalten übrigens eine solche CD vor Kursbeginn nach Hause geschickt.

Gruss

Wilko

Die Teilnehmer erhalten übrigens eine solche CD vor Kursbeginn nach Hause geschickt.

[offtopic]

Uiii, und mir wurde schier der Kopf vom Hals gerissen, als ich fragte ob ich ein Foto einer Mig 29 herauskopieren und mir selber aufm PC speichern könnte....

[backtotopic]

:)

Grüessli Chregu

Viele Flugzeuge sind es ja nicht mehr, die man erkennen muss :D Die Schmid-Air wird ja immer kleiner! (Sofern man nur die schweizer Flieger erkennen will/muss)

Interessanter fände ich es für zivile Maschinen - find ich wesentlich schwieriger :confused:

Ein kleiner Tipp: Ideal zu üben sind diverse US - Serien wie JAG oder Supercarrier. Da sprechen sie von einer MiG, zeigen dann eine F-16N und die Bilder aus Sicht des Piloten werden aus einer F-14 gemacht :009:

LG, Bernhard

Wilko Wiedemann
Interessanter fände ich es für zivile Maschinen - find ich wesentlich schwieriger

Naja, bei der Vielfalt an Militärmaschinen würde ich das nicht als schwieriger bezeichnen :) Im Kurs werden auch Fracht- und Tankerverisonen von Zivilfliegern besprochen.

Gruss

Wilko

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...