Zum Inhalt springen

Mit Swissair zurück nach Zürich, eine kleine Fluggeschichte (40 Bilder, 2.5 MB)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist ein Tag wie jeder Andere für Schweizer Passagiere, die Zurück nach Hause fliegen möchten. Jedoch mussten sich unsere Passagiere auf eine Überraschung bereit machen. Obwohl sie mit Swiss International Air Lines fliegen sollten, stand in ihren Tickets ein Flug unter dem SR-Code. Eines der Passagiere, die am Check-In-Schalter schlange standen hat dies bemerkt, und der Gate Agent bestätigte, dass sie alle heute mit Swissair fliegen werden. Ein Rebranding-Prozess wurde begonnen, um Swissair wieder zurückzubringen. Nach der anfänglichen Verwirrung, machte sich die Euphorie breit über diese Entscheidung. Genug mit dem Small-Talk, hier sind die Shots:

Airline: Swissair

Aircraft: Airbus A330-223 (HB-IQK)

Flight number: SR135

Departure Airport: Montréal/Pierre Elliot Trudeau (Dorval) International Airport, Canada (YUL/CYUL)

Destination: Zürich (Kloten) Airport, Switzerland (ZRH/LSZH)

Departure time: 17:05

Arrival time: 06:10

Cruise speed: Mach .82

Cruise altitude: 37000 feet

Estimated time on route: 7 hours 5 minutes

Ein Schappschuss von diesem Pushback-Tug, welcher dieser Flughafen von Frankfurt Airport sich geliehen hat. Das Foto wurde vom Fahrer des Tugs genommen, bevor er da einsteigt.

ss_CYUL-LSZH 1_e48a6.jpg

Unser Flieger ist zwar etwas Schmutzig, aber das interresierte wohl Niemanden.

ss_CYUL-LSZH 2_b4a53.jpg

Boarding wird in wenigen Augenblicken enden. Alle Passagiere sind eingestiegen, und Ops entscheidet sich, mit den Segen von Zürich und Montréal Airport, Ihre Piloten den Befehl zu geben, den Flug früher zu beginnen. Alle steigen wie immer durch die zweite Vordertür ein.

ss_CYUL-LSZH 3_85c7a.jpg

Eine halbe Stunde vor dem geplanten Abflug beginnt der Pushback

ss_CYUL-LSZH 4_a0592.jpg

So schnell, wie der Pushback war, beginnen wir unseren Taxi zur Runway 06 R. In diesem Moment landet ein Canadair CRJ von Air Canada.

ss_CYUL-LSZH 5_e36fd.jpg

Ein Spotter erwischt den unteren Beacon und wir beginnen den Runway lineup.

ss_CYUL-LSZH 6_9e85f.jpg

Und wir fangen mit dem Abflug an, der Schubhebel wurde auf FLEX gesetzt und die zwei Pratt & Whitney PW4168A Turbofans beschleunigen uns.

ss_CYUL-LSZH 7_9b67c.jpg

Ein Foto vom Flügel, der von einem Passagier während des Takeoff-Rolls genommen wurde.

ss_CYUL-LSZH 8_baded.jpg

Wir heben endlich ab!

ss_CYUL-LSZH 9_8e642.jpg

Wir haben genügend Geschwindigkeit, um die Klappen einzufahren und beginnen unseren SID-Turn nach Zürich.

ss_CYUL-LSZH 10_258d9.jpg

Der Kapitän meldet sich bei uns. Er informiert uns über das gegenwärtige Wetter in Montréal. Es ist sehr leicht bewölkt und die Temperatur ist 23°C. Unsere Flughöhe wird 37.000 Fuß sein, oder 11.280 Meter. Er wünscht uns einen angenehmen Flug.

ss_CYUL-LSZH 11_da0aa.jpg

Flyby-Schuss

ss_CYUL-LSZH 12_4ba06.jpg

Ein Blick von diesem Winkel auf die Flügel zeigt, warum viele A330 von Spottern den Namen "Mr. Wingspan" bekommen.

ss_CYUL-LSZH 13_a0ecb.jpg

Ein kleiner Blick auf den Verkehr. Diese 767-400ER von Continental bekommt eine Traffic-Alert vom Fluglotsen. Auf der Sieben Uhr dieser 767 befindet sich ein anderes Flugzeug; Distanz ist 4 Meilen. Das Flugzeug hinter der 767 ist...

ss_CYUL-LSZH 14_15fab.jpg

...Leadership! Eines der A340-500 von Singapore Airlines auf dem Weg nach Newark.

ss_CYUL-LSZH 15_b81ab.jpg

Dieser Vogel weiß seine Muskeln zu zeigen.

ss_CYUL-LSZH 16_3a7eb.jpg

Wir haben endlich FL370 erreicht und wir beginnen, das Abendessen zu servieren. Heute im Menü: Pasta mit Tomatensauce, etwas Käse, einen Salat und einen kleinen Kuchen. Verschiedene Getränke gab es hierfür auch im Angebot.

ss_CYUL-LSZH 17_61bf5.jpg

Das IFE läuft auf Hochtouren und Inflight Shopping beginnt jetzt auch. Heute gibt es im Sortiment viele verschiedene Artikel, zusammen mit den üblichen Stangen Zigaretten und Alkohol-Getränken.

ss_CYUL-LSZH 18_6ca9b.jpg

Hier ein kleiner Blick auf den Globus. Das rote Kreuz zeigt ganz genau, wo wir in diesem Moment sind.

ss_CYUL-LSZH 19_57037.jpg

Zehn Minuten später machen wir unseren Turn zur heutigen NAT (North Atlantic Track) für die Route, der in der Nähe von Nordirland endet.

ss_CYUL-LSZH 20_da592.jpg

Der Sonnenuntergang beginnt im Nordatlantik.

ss_CYUL-LSZH 21_e5980.jpg

Der Himmel wird Minute für Minute dunkler.

ss_CYUL-LSZH 22_78c68.jpg

Die Lichter gehen an, und die Cabin Crew macht eine weitere Runde, um unseren Passagieren Getränke zu servieren.

ss_CYUL-LSZH 23_e5f4d.jpg

Im Licht des Mondes, werden wir zu Shanwick Control übergeben und fliegen damit offiziell wieder über europäischen Lufraum.

ss_CYUL-LSZH 24_d985c.jpg

Es ist Schade, dass die meisten PAX dies nicht sehen, weil sie warscheinlich schlafen. Der schöne Vollmond scheint und die meisten von ihnen haben es verpasst.

ss_CYUL-LSZH 25_00245.jpg

Gottseidank hat einer es nicht verpasst und hat uns diesen Shot gegeben.

ss_CYUL-LSZH 26_d5183.jpg

Wir haben die Überquerung des großen Teiches beendet und fliegen jetzt über Belfast zurück ins Festland.

ss_CYUL-LSZH 27_870d6.jpg

Wir fliegen jetzt über England, und unsere Passagiere werden jetzt ganz sanft für das Frühstück geweckt. Heute gibt es Croissants, Butter, etwas Marmelade, Yoghurt und ein Becher O-Saft.

ss_CYUL-LSZH 28_b61ab.jpg

Ein paar Stunden später bereiten sich unsere Piloten auf den Anflug, nur Minuten von unserem Top of Descent entfernt.

ss_CYUL-LSZH 29_04465.jpg

Es ist Zeit für den Anflug.

ss_CYUL-LSZH 30_a1870.jpg

Unsere Passagiere werden höflich dazu aufgefordert, sich anzuschnallen, während unsere Piloten von den Fluglotsen Vectors für eine RW 34 Approach bekommen.

ss_CYUL-LSZH 31_84b7e.jpg

Der Kapitän meldet sich wieder zu Wort. Er informiert uns über das Wetter in Zürich, das auch hier sehr leicht bewölkt ist und die gegenwärtige Außentemperatur ist eine für Morgenstunden Angenehme von 18°C.

ss_CYUL-LSZH 32_2b59e.jpg

Wir machen uns jetzt auf dem Weg zum Localiser. Wir haben heute die von Ops geplante Zeiten eingehalten und landen 35 Minuten früher als sonst.

ss_CYUL-LSZH 33_061e3.jpg

On Final, RW 34

ss_CYUL-LSZH 34_b4afd.jpg

Die Piloten verwendeten den Autopiloten, um nicht zuweit vom Localiser abzukommen und um die Geschwindigkeit zu halten. Sonst wurde manuell geflogen.

ss_CYUL-LSZH 35_4e9bb.jpg

Ein Spotter war schon sehr Früh am Parkhaus und hatte Glück, uns so früh im Anflug zu erwischen.

ss_CYUL-LSZH 36_f9fd9.jpg

Touchdown und traditioneller Airbus-Ballet.

ss_CYUL-LSZH 37_87b70.jpg

Wir drosseln mithilfe des Umkehrschubs, Bremsen und Speedbrakes.

ss_CYUL-LSZH 38_375ca.jpg

Taxi to the gate.

ss_CYUL-LSZH 39_4dc36.jpg

Wir haben unser Ziel erreicht und die Passagiere steigen jetzt aus. Zu unserer Linken sind ein Avro und zwei Airbusse.

ss_CYUL-LSZH 40_2d1b0.jpg

Thank you for flying with Swissair! We hope that you have enjoyed your flight.

Vielen Dank, dass Sie mit Swissair geflogen sind. Wir hoffen, dass Sie einen schönen Flug gehabt haben.

Ich hoffe, dass euch diese Screenshots gefallen haben.

Addons:

FS Sky World 2004

Active Camera 2004

Eric Marciano A330 Panel

Flightcraft A330-200 PW v3

Flightcraft A330-200 v3 Swissair HB-IQK Repaint von Fabian Fruth

Flylogic Zürich Scenery

Freeware ILS RW34 Addon

Bitte nicht vergessen, einen Comment zu lassen. :D

Geschrieben

Hoi Richie!

Na, wenn das nicht mal eine tolle Idee ist! :D Wirklich originell! Aber warum hatte deine Maschine in Kanda schon die "neue alte" Livery, während in Zürich noch allesamt Swiss-Flugzeuge waren :005:? Nein, im Ernst, dein Bericht ist echt toll gemacht! Ich kann mich gar nicht sattsehen an dieser wunderschönen Lackierung!

Geschrieben

Hi

wo kriegt man das ils 34 ?

devis

Geschrieben

Hallo Richie

Na, da ist wohl die Fantasie mit Dir ein wenig durchgegangen. Neue Swissair, ausgeliehener Pushback-Truck der Fraport in Kanada... :005:

Aber eine lustige Idee, vorallem wenn man bedenkt, wie dann alle Swissair-Gläubiger über die Wiedergeborene hergefallen wäre...ich denke, die "neue" Swissair wäre wohl schon vor Deiner Landung in Zürich wieder tot gewesen... :p

Geschrieben

Wunderschöner Bericht! Aber wo hast du den Pushback-Truck dn her? der Gefällt mir ;)

Geschrieben

Moin Fabian,

wo hast du den Pushback-Truck dn her? der Gefällt mir ;)
Der Pushback-Tug kommt mit dem Flugzeug. Er ist Teil des Flightcraft A330-200 v3. Die Basepacks gibt es auf AVSIM und kannst Du auch auf der Flightcraft-Downloadseite (Link: http://www.flightcraftdesign.de.vu) finden. Der Flightcraft A330-200 GE und demnächst der A330-300 werden auch den Pushback Tug haben. ;)
Geschrieben

HI,

erstmal wirklich toller Bericht!Doch wenn alle gerade am fragen sind muss ich doch auch noch etwas wissen. wie hast du die schönen wingshots respektive wie kriegst du die wingview hin?Ich fliege mit der PSS gibts da eine panel datein?

Danke für die Hilfe

Cheers

sascha

Geschrieben

Moin Sascha,

die Wingviews habe ich von einem Freund und ich kann sie leider nicht weitergeben. :( Jedoch kannst du auf AVSIM, oder auch mit Tools wie ActiveCamera 2004 (Payware) oder den Flight1 F1 View Tool (Freeware, ist unter diesem Link zu haben: http://library.avsim.net/download.php?DLID=66590) dir einige Wingviews im Flug machen. Es gibt auch Wingviews, die man in die man für einen Flieger in die respektive panel.cfg einbinden kann. Die gibt es auch auf AVSIM. :p

Geschrieben

Super Richie! :D

Gelungener Bericht, die Idee ist auch ganz nett. :) Schöne Bilder vom Sonnenaufgang, und durch den Text fühlte ich mich richtig in die Rolle eines Passagiers versetzt. Als Langstrecken-Fan freut mich auch die Wahl deiner Route, gut gemacht! :D

Bravo! :)

Geschrieben

Super Bericht :008:

Wie installiert man denn das ILS 34? :confused:

Sorry klingt für euch vielleicht blöd aber ich weiss es echt nicht. :004:

Geschrieben

Hallo

Schöner Bericht, nur schade, dass einige Bilder etwas gar dunkel sind und man fast nichts erkennen kann.

Mich würde auch wundernehmen wie man das ILS34 installiert? Geht dies auch für den FS2002?

Liebe Grüsse

Dani

Geschrieben

Moin Dani,

das mit den dunklen Bildern ist eine Sache. Ich konnte sie mit Photoshop 7 nicht zu Hell machen, sonst würde es komisch aussehen. :confused:

Zum RW 34 ILS empfehle ich dir, dass du diesen Post liest: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=29463

Ich weiß nicht, ob der ILS auch mit der Default Scenery funktionieren wird, aber es scheint sowohl mit der Flylogic Zürich 2003 Scenery im FS2004, wie auch im FS2002 zu funktionieren. ;)

Vielen Dank an Alle für eure Comments! :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...