Berni Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Mit erstaunen habe ich grad dieses Bild auf A-net gefunden! Ich dachte man konnte in Kai Tak nur in Richtung des Meeres landen UND starten! Das muss ja wirklich ein "rocket takeoff" gewesen sein um über die Berge wegzukommen... VHHH takeoff from RWY 31 Hat jemand von euch noch solche Kai Tak Starts und Landungen miterlebt, vielleicht sogar im Cockpit? Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Ich habe 2x einen Start und 1x eine Landung vom Meer her erlebt. Bei den Starts dreht die Departure Route nach links über die Meeresbucht hinaus aufs offene Meer. Da wurden keine Hügel/Berge überflogen. Es ist die gleiche Route wie beim Anflug, nur umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Also in Kai Tak konnte man in beiden Richtungen starten und landen. Bei den Cathay-besatzungen soll der Checkerboard (IGS auf die 13) weniger'spannend' gewesen sein als der 'Straingt-In' auf die 31, denn wenn der Wind die 31 als 'active' verlangt hat dann gab es einige ganz nette Turbulenzen im Anflug. Der 'visual' Teil des IGS sei hingegen (für Cathay) wirklich nichts besonderes gewesen. Quelle (für all die die es wirklich wissen wollen): former Chief Dispatch Far-East Pan American Airways (der sass in HGK und man kannte sich untereinander offensichtlich ziemlich gut), 1979-1986. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Ein Bekannter von mir (CPT auf 707 damals) erzählte mir einmal, dass der spektakulärste Anflug auf Kai Tak der NDB Approach gewesen sei. Leider hab ich seine Beschreibung nicht mehr gefunden, aber wenn ich mich richtig erinnere, musste man Stonecutter's NDB auf einem NE-Heading in wenigen Fuss Höhe über die Hafenbucht tracken und dann eine steile Kurve nach rechts auf die 13 machen. Soll vor allem bei Taifun Wetterlagen spannend gewesen sein. Vielleicht kann ja jemand genaueres dazu sagen, ich habs leider nur noch vage im Hinterkopf. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Könnte es dies sein? http://www.flightsim.com/howto/hkg/image83.gif Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Bingo, Walti! Ich glaube, das ist der Approach, von dem mein Bekannter gesprochen hat. Ich seh ihn auch zum erstenamal auf ner Plate. Schon krass, der Final turn ist 90°. Und ab Cheung Chau NDB kachelt man in 1000 Fuss über das Hafenbecken von HKG. Danke dir! Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Und da behauptet man, der gekröpfte Nordanflug sei schwierig :D:D Gruss Wilko, der den Checkerboardapproach einen Monat vor der Schliessung Kai Taks erleben durfte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Und da behauptet man, der gekröpfte Nordanflug sei schwierig :D:D Meine Worte, Wilko! ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Oh, damals flogen eben noch Piloten mit Sensoren im Hosenboden, anstelle der heutigen Glaser :D Aber, wie man weiss, hat jede Epoche ihre Helden, und wer weiss, vielleicht bekommt der erste, der den "gekröpften" mit seinem Airbus ohne Ruckler abfliegt, eine Dusche der Klotener Flughafenfeuerwehr :008: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Es gab noch einen viel interessanteren Anflug auf Hong Kong. Ich habe in an mehreren Stellen beschrieben gefunden, u.a. in "Impact Erebus" von Capt. Gordon Vette. (Dort ist er Teil einer längeren Betrachtung über Wahrnehmungspsychologie bei Piloten.) Es handelt sich dabei um den "Harbour Visual" Approach. Der Anflug ist zunächst ein Straight-In Approach auf die 31. Nach passieren der Hafeneinfahrt etwa auf Höhe von Hong Kong Island dreht man dann nach Westen ab und überfliegt in Platzrundenhöhe den Hafen zwischen Kowloon und Hong Kong Island, bevor man dann ein langgezogenen 200°-Rechtskurve über der Hafenausfahrt südlich von Stonecutters zurück in Richtung Checkerboard Hill fliegt. Insbesondere vor der Einrichtung des IGS-Anfluges auf die 13 war dieser Anflug wohl öfters in Benutzung, dabei zwar nicht ganz trivial aber sicherlich immer spektakulär. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Markus, was du beschreibst, scheint ein gewöhnlicher Circling zu sein. Den gibts an vielen Flughäfen, wo es einen IFR-Approach nur von einer Seite gibt. Hast du ein Plate dazu? Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Den Harbour Visual gabs schon lange nicht mehr. Die letzten Jahre gabs lediglich den VOR-13 (via Cheung Chau und Stonecutters) und den IGS-13 auf die 13. Was auf den Plates eindrücklich ausschaut, muss relativiert werden: Diese Non Precision Anflüge beinhalteten alle einen grossen Visual-Teil, VOR-13 bspw. schon ab 5.5 DME CH. Minimum war 1050 fuss/4km. Das ist zu meistern mit dem erwähnten (und leider verschwindenden) Hosenboden. Der IGS-13 scheint weniger spektakulär, war aber kritischer, das wussten die alten Hasen sehr gut. Man konnte da IMC bis auf 2.2DME des IGS (ca. 3km touch down) runterfliegen, Minimum 680/3.0. Da blieb einem sehr wenig Zeit die 48° Kurve einzuleiten. Mit Winden die oft böig, mit Regen, von Osten kamen, erwischte es viele beim Überdrehen. Man konnte gut beobachten, dass der Airbus Technologie, mit dem ominösen Mix von Direct Law (pitch) und Roll Demand (roll) solche Manövern einiges weniger gut lagen. Take care David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 :005: :D ;) :008: es leben die "Hosenbödeler". Man sollte denen ein Denkmal setzen, so wie hier im Forum, weil es sie nicht mehr gibt! Gruss Walti, pitch and sensor :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Viele Hosenbödeler fliegen noch heute! Leider sind die Hosenböden heute mit dicken Schwielen vom langen, sehr langen Sitzen auf der Langstrecke überzogen........... :o Gruss nff v/o Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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