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Hong Kong Kai Tak


Berni

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Mit erstaunen habe ich grad dieses Bild auf A-net gefunden! Ich dachte man konnte in Kai Tak nur in Richtung des Meeres landen UND starten! Das muss ja wirklich ein "rocket takeoff" gewesen sein um über die Berge wegzukommen...

 

VHHH takeoff from RWY 31

 

Hat jemand von euch noch solche Kai Tak Starts und Landungen miterlebt, vielleicht sogar im Cockpit?

 

 

Gruß,

Berni

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Ich habe 2x einen Start und 1x eine Landung vom Meer her erlebt. Bei den Starts dreht die Departure Route nach links über die Meeresbucht hinaus aufs offene Meer. Da wurden keine Hügel/Berge überflogen. Es ist die gleiche Route wie beim Anflug, nur umgekehrt.

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Also in Kai Tak konnte man in beiden Richtungen starten und landen. Bei den Cathay-besatzungen soll der Checkerboard (IGS auf die 13) weniger'spannend' gewesen sein als der 'Straingt-In' auf die 31, denn wenn der Wind die 31 als 'active' verlangt hat dann gab es einige ganz nette Turbulenzen im Anflug. Der 'visual' Teil des IGS sei hingegen (für Cathay) wirklich nichts besonderes gewesen.

 

Quelle (für all die die es wirklich wissen wollen): former Chief Dispatch Far-East Pan American Airways (der sass in HGK und man kannte sich untereinander offensichtlich ziemlich gut), 1979-1986.

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Ein Bekannter von mir (CPT auf 707 damals) erzählte mir einmal, dass der spektakulärste Anflug auf Kai Tak der NDB Approach gewesen sei.

 

Leider hab ich seine Beschreibung nicht mehr gefunden, aber wenn ich mich richtig erinnere, musste man Stonecutter's NDB auf einem NE-Heading in wenigen Fuss Höhe über die Hafenbucht tracken und dann eine steile Kurve nach rechts auf die 13 machen. Soll vor allem bei Taifun Wetterlagen spannend gewesen sein.

 

Vielleicht kann ja jemand genaueres dazu sagen, ich habs leider nur noch vage im Hinterkopf.

 

Gruss

Lorenz

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Bingo, Walti!

 

Ich glaube, das ist der Approach, von dem mein Bekannter gesprochen hat. Ich seh ihn auch zum erstenamal auf ner Plate.

 

Schon krass, der Final turn ist 90°. Und ab Cheung Chau NDB kachelt man in 1000 Fuss über das Hafenbecken von HKG.

 

Danke dir!

 

Gruss

Lorenz

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Wilko Wiedemann

Und da behauptet man, der gekröpfte Nordanflug sei schwierig :D:D

 

Gruss

 

Wilko, der den Checkerboardapproach einen Monat vor der Schliessung Kai Taks erleben durfte

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Walter Fischer

Oh, damals flogen eben noch Piloten mit Sensoren im Hosenboden, anstelle der heutigen Glaser :D

Aber, wie man weiss, hat jede Epoche ihre Helden, und wer weiss, vielleicht bekommt der erste, der den "gekröpften" mit seinem Airbus ohne Ruckler abfliegt, eine Dusche der Klotener Flughafenfeuerwehr :008:

 

Gruss Walti

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Es gab noch einen viel interessanteren Anflug auf Hong Kong. Ich habe in an mehreren Stellen beschrieben gefunden, u.a. in "Impact Erebus" von Capt. Gordon Vette. (Dort ist er Teil einer längeren Betrachtung über Wahrnehmungspsychologie bei Piloten.)

 

Es handelt sich dabei um den "Harbour Visual" Approach. Der Anflug ist zunächst ein Straight-In Approach auf die 31. Nach passieren der Hafeneinfahrt etwa auf Höhe von Hong Kong Island dreht man dann nach Westen ab und überfliegt in Platzrundenhöhe den Hafen zwischen Kowloon und Hong Kong Island, bevor man dann ein langgezogenen 200°-Rechtskurve über der Hafenausfahrt südlich von Stonecutters zurück in Richtung Checkerboard Hill fliegt.

Insbesondere vor der Einrichtung des IGS-Anfluges auf die 13 war dieser Anflug wohl öfters in Benutzung, dabei zwar nicht ganz trivial aber sicherlich immer spektakulär.

 

Markus

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Markus,

 

was du beschreibst, scheint ein gewöhnlicher Circling zu sein. Den gibts an vielen Flughäfen, wo es einen IFR-Approach nur von einer Seite gibt.

 

Hast du ein Plate dazu?

 

Gruss

Lorenz

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Den Harbour Visual gabs schon lange nicht mehr. Die letzten Jahre gabs lediglich den VOR-13 (via Cheung Chau und Stonecutters) und den IGS-13 auf die 13. Was auf den Plates eindrücklich ausschaut, muss relativiert werden: Diese Non Precision Anflüge beinhalteten alle einen grossen Visual-Teil, VOR-13 bspw. schon ab 5.5 DME CH. Minimum war 1050 fuss/4km. Das ist zu meistern mit dem erwähnten (und leider verschwindenden) Hosenboden.

Der IGS-13 scheint weniger spektakulär, war aber kritischer, das wussten die alten Hasen sehr gut. Man konnte da IMC bis auf 2.2DME des IGS (ca. 3km touch down) runterfliegen, Minimum 680/3.0. Da blieb einem sehr wenig Zeit die 48° Kurve einzuleiten. Mit Winden die oft böig, mit Regen, von Osten kamen, erwischte es viele beim Überdrehen.

Man konnte gut beobachten, dass der Airbus Technologie, mit dem ominösen Mix von Direct Law (pitch) und Roll Demand (roll) solche Manövern einiges weniger gut lagen.

Take care

David

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Walter Fischer

:005: :D ;) :008:

es leben die "Hosenbödeler".

Man sollte denen ein Denkmal setzen, so wie hier im Forum, weil es sie nicht mehr gibt!

 

Gruss Walti, pitch and sensor :D

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Viele Hosenbödeler fliegen noch heute! Leider sind die Hosenböden heute mit dicken Schwielen vom langen, sehr langen Sitzen

auf der Langstrecke überzogen........... :o

 

Gruss

 

nff v/o Peter

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