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Frage: deutsche Flugsicherung (DFS)


PiR@nh@

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Wer bezahlt eigentlich die Flugsicherung? Schliesslich ist es ja kein staatlicher Betrieb. Gibt es da spezielle Gebühren? Und wenn ja, wie ist das System?

Muss jede Airline bei Überflug (Radarkontakt Zentrale) zahlen? Oder nur bei längerem Funkverkehr? Wenn das so ist, gibt es dann teure/günstige Überflugländer?

So hätte ja der Flugweg Auswirkung auf die Flugkosten von A nach B....

 

Sind komische Fragen, ich weiss. Habe aber heute darüber nachgedacht und bin auf keine Antwort gekommen.

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Stefan Soellner

Die Gebühren bezahlt die Airline und zwar richtet sich die Höhe der Gebühren nach Gewicht des Flugzeuges und Anzahl der zurückgelegten Meilen im DFS Luftraum. Abgerechnet wird - glaube ich - zentral via Eurocontrol.

 

Edit: Nicht Meilen, sondern Kilometer. Etwas irrer Guide hier: http://www.eurocontrol.int/crco/gallery/content/public/docs/circulars/cond_appl_2005_en.pdf

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Flugsicherungsgebühren Enroute erst ab 2 Tonnen. VFR ists (noch) gratis. Flugsicherungsgebühr wird zudem auf die Landegebühren erhoben.

 

Gruss Philipp

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Ich will versuchen die Praxis darzustellen:

 

Abgerechnet wird in Europa (zumindest was die 'en-route charges' angeht via Eurocontrol. Berechnet wird, wie Stefan schon ausgeführt hat, auf km - Basis, wobei zur Berechnung nicht die aktuell geflogenen Route sonder der ATC Flugplan verwendet wird. Aus mir nicht ganz verständlichen Gründen ist es noch finanziell für den ATC-Provider inetressant mehr Wayponts zu haben. Mir ist allerdings immer noch schleierhaft wozu...

 

Bei Airlines macht sich Eurocontrol jetzt ein leichtes Spiel und berechnet das meistgefilte Standardroutig auf die Flugnummer hoch (seit LH und andere zufällige Flugnummern verwenden geht dieser einfache Trick nciht mehr) und belastet dies der Airline. Ansosnten wird die aufgrund des gefileten ATC routing berechnete Belastung dem Aircraft-Holder (laut Luftfahrtregister) zugeschickt.

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  • 4 Wochen später...

Hy,

Um genau zu sein, die Abrechnung in Europa funktionert über das CentralRouteChargingOffice CRCO

 

Zur berechnung wird ein großkreis aus dem eintritts und austrittspunkt berechnet und der ist dann zu bezahlen (so genannte Unit - Rate, die wiederum anhand des Gewichtes (MTOW) berechnet wird). Dann wird "einfach" Unitrate x km = zu bezahlen.

Die einzige Erklärung die mir zu den mehreren Waypoints einfallen würde: man kann mehr Luftstrassen dualisieren, bzw so mehr traffic unterbringen.

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