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Ist das ein "Strömungsabriss" ?


LotT

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Hallo zusammen !!

 

Ich kam gestern von Edinburgh heim. Wir flogen über Köln...!

Jedenfalls auf 3 von den 4 flügen, bemerkte ich, dass das Flugzeug beim steigen...halt stieg aber ab und zu jedoch wie wieder "runterfiel". Mein Bruder, der neben mir sass bemerkte dies auch. Jedoch: Besonders steil waren wir nicht aso nahm ich an das es kein Strömungsabris war...oder doch ?? An den Wolken war es ziemlich schwer zu erkennen ob wir nun runter gingen oder nicht ....

 

Wäre sehr interessiert zu wissen was das war ...und sind solche Sachen öfters mal ??

 

Danke euch auf jeden fall !!

 

(P.S - Hoffe ich habe den Beitrag ins richtige Froum geschrieben)

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war das beim Steigen? ich könnte mir vorstellen, dass das einfahren der Flaps einen solchen Effekt auch beim Airliner hervorruft.

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Markus Burkhard

Hallo Gavin,

 

das tönt nach ganz normalen Turbulenzen die halt diesmal etwas stärker waren.

Strömnugsabriss ist etwas ganz Anderes, da würde das Flugzeug erstmal ein gutes Stück sinken und evtl. über einen der Flügel oder nach vorne abkippen...

 

@Michel

Nein, da die Flaps hydraulisch eingefahren werden geschieht dies langsamer, da spürt man in der Regel kaum noch was, die vertical speed kann sich verringern, doch dies wird von den Passagieren nicht als Fall wahrgenommen.

 

Gruess

Markus

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Ein Stömungsabriss entsteht, wenn auf der Flügeloberseite Wirbel entstehen durch zu langsames Fliegen oder zu steilem Anstellwinkel. Dadurch wird der Auftrieb reduziert. Diese Wirbel verursachen ein mehr oder weniger starkes Rütteln, was verschieden ist zu den Hopsern bei Turbulenzen. Das Rütteln bei Strömungsabriss kann kürzer oder länger sein vor dem totalen Abriss, je nach Flügelprofil. Bei einigen Flugzeugtypen wird ein Rütteln der Steuersäule mechanisch kurz vor dem Strömungsabriss erzeugt. Spätestens dann sollte ein Pilot reagieren, sonst initiiert er eine Pressemitteilung....

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Markus Burkhard
Wenn die Flaps eingefahren werden und der Pilot dann noch die Nase senkt um speed aufzubauen (Minimum acceleration altitude), dann kann das schon ein Gefühl eines Sinkfluges ergeben.
Einverstanden Wisi, aber kaum ein Fall-Gefühl wie bei Turbulenzen.

 

Um die Augen zu schliessen beim TO fliege ich aber dann doch zuwenig oft, wäre ja schade ;)

 

Burki

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Hmmm...naja...die Augen mache ich eher nicht zu ...ausser es ist mal extrem Neblig oder so...

Aber für das, dass ich pro Jahr eigentlich nur einmal mit dem Flugzeug verreise ....Nö :D

 

Danke für eure Antworten...

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Vergangenen Montag bin ich mit Swiss von EHAM nach LSZH geflogen. Beim Steigflug begann unser A319 dann mehrmals deutlich abzusacken. Während dem Cruise dann ebenfalls mehrmals, sodass die Getränke schon beinahe über die Becher schwappten.

 

Gruss, Toby

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Apropos Flaps und Steigen!

 

Beim Jumbolino merkt mans schon teilweise richtig deutlich. Wei jederman weiss, erzeugen die Flügel mit ausgefahrenen Flaps des Jumbolino ziemlich viel Auftrieb, was eine Senkung der Nase, sowohl beim Steig- wie auch beim Sinkflug, zur Folge hat (um die Rate zu halten). Werden sie beim Steigflug eingefahren, merkt man, dass der Pitch der Maschine sofort zunimmt und ein Gefühl auftritt, als würde man in den Sessel gedrückt. Nur soviel zum Thema Flaps und Gespühr :005: :008:

 

Gruss Rafael

 

genau.

und zu überhören sind sie ja auch nicht. Kurz bevor sie ganz eingefahren sind, resp. gleich nach dem Ausfahren machen sie einen ziemlichen Radau. :006:

Wahrscheinlich gibt's im Cockpit keine Anzeigen dafür und die Klappen werden nach Gehör gesetzt :007:

 

Gruss

Daniel

 

...wenn schon OT, dann richtig :009:

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Ich sage es gerne noch einmal. Das ist kein absacken.

Wisi, das ist wie beim Autofahren - wenn man stark bremst, fliegt man auch nach vorne in die Gurten. Da würde niemand behaupten, man fahre einige Meter rückwärts. :005: :D

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Beim Jumbolino merkt mans schon teilweise richtig deutlich. Wei jederman weiss, erzeugen die Flügel mit ausgefahrenen Flaps des Jumbolino ziemlich viel Auftrieb, was eine Senkung der Nase, sowohl beim Steig- wie auch beim Sinkflug, zur Folge hat (um die Rate zu halten). Werden sie beim Steigflug eingefahren, merkt man, dass der Pitch der Maschine sofort zunimmt und ein Gefühl auftritt, als würde man in den Sessel gedrückt.

 

Jaja, der Jumbolino, mein Lieblingsflugzeug :)

 

Und wenn das Gear eingefahren wird, und man "zufällig" einen Sitz in Reihe 8/9 hat... Muss man als Aviatikfan einfach erlebt haben :D :D :D

 

mfg

 

 

Joseph, würde gerne wieder Jumbolino fliegen

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Ein Stömungsabriss entsteht, wenn auf der Flügeloberseite Wirbel entstehen durch zu langsames Fliegen oder zu steilem Anstellwinkel. Dadurch wird der Auftrieb reduziert. Diese Wirbel verursachen ein mehr oder weniger starkes Rütteln, was verschieden ist zu den Hopsern bei Turbulenzen. Das Rütteln bei Strömungsabriss kann kürzer oder länger sein vor dem totalen Abriss, je nach Flügelprofil. Bei einigen Flugzeugtypen wird ein Rütteln der Steuersäule mechanisch kurz vor dem Strömungsabriss erzeugt. Spätestens dann sollte ein Pilot reagieren, sonst initiiert er eine Pressemitteilung....

 

 

Nicht ganz Ueli!

 

Wirbel entstehen immer im auf einer Tragfläche. Bei hohem Anstellwinkel wandert der Ort der Wirbelentstehung nach vorne. Diese Wirbel erzeugen aber kein Rütteln.

 

Das Rütteln entsteht wenn die Wirbel bei sehr hohen Anstellwinkeln das Höhenruder treffen. Das erzeugt eine Art künstliche Turbulenz am Höhenruder und ist im Knüppel und oder in der Steuersäule durch ein ganz typisches hochfrequentes Rütteln zu spüren.

 

Bei vielen Flugzeugen wurde und wird das Höhenruder extra konstuktiv so angebracht, dass durch diese Wirbel vor zu hohem Anstellwinkel (und damit einem drohende Stömungsabriss) gewarnt wird.

 

Als nach dem Krieg die ersten commerziellen Jets mit T Leitwerk gebaut wurden war diese Anordnung nicht mehr möglich. Eine Warnung gegen Strömungsabriss sollte aber doch sein also baute man das "gewohnte" Vibrieren der Steuersäule künstlich ein. Wenn ein gewisser Anstellwinkel überschritten wird schüttelt ein kleiner Motor die Handle.

 

Viele heute geflogene Kleinflugzeuge aber schütteln noch weil die Tragflächenwirbel das Höhenruder treffen.

 

Wolfgang

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