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Boeing launcht 737-900ER, Cargolux bestätigt verhandlungen über 747ADV Frachter


Benny-MD11

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Boeing scheint ja zurzeit eifrig zu sein was das starten von neuen Programmen angeht. Nachdem erst kürzlich die 772LRF gelauncht wurde, ist jetzt die 737-900ER (Projektname 737-900X) an der Reihe. Erstkunde ist Lion Air mit 30 bestellten Flugzeugen:

http://www.boeing.com/commercial/737family/media_kit/pdf/900XMediaOverview.pdf

http://www.boeing.com/news/releases/2005/q3/nr_050718g.html

http://www.boeing.com/news/releases/2005/photorelease/q3/pr_050718g.html

 

Als weitere Kunden sind immer wieder ua. die TUI Gruppe im Gespräch.

 

Weiter wäre mit Cargolux wohl der erste kunde für die 747ADV gefunden, Cargolux hat offiziell bestätigt mit Boeing in Verhandlungen über den Kauf von mindestens 10 747Adv (bitte schnellsten mit neuem Namen) getreten zu sein. zur Auswahl standen auch 772LRF und A380F.

 

http://today.reuters.com/investing/FinanceArticle.aspx?type=businessNews&storyID=2005-07-21T101925Z_01_L21487584_RTRIDST_0_BUSINESS-TRANSPORT-BOEING-CARGOLUX-DC.XML

http://www.ftd.de/ub/in/15241.html

 

Jetzt braucht Boeing noch einen größeren Erstkunde für die Pax Versionen, und dann könnte man die 747Adv (dann vieleicht auch 747-500/747-800??) offiziell launchen. Im Gespräch sind immer wieder Airlines wie Qanats, Lufthansa, Cathy Pacific und JAL, was meint ihr wer wird den Vogel bestellen???

 

Gruß

Benny

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Wilko Wiedemann

Airlines, die gerade den A380 bestellt haben, werden sicher mal abwarten und Erfahrungen mit dem neuen Super Airbus sammeln, bevor sie darüber nachdenken, eine abermals vergrösserte B747 bestellen.

 

Gruss

 

Wilko

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Boeing scheint mir zur Zeit ein bisschen wie eine Fahne im Wind, erst vor kurzem hiess es doch, man sehe keine Zukunft für Grossraumflugzeuge à la A380... Jetzt plötzlich will man aber auch ein Flugzeug mit grösserer Reichweite bauen...

 

Boeing würde ein bisschen Innovation nicht schaden, man scheint sich seit langem immer darauf zu konzentrieren, bestehende Flugzeuge zu ändern und zu vergrössern, anstatt wirklich einmal eine Innovation, wie der A380 eine ist, zu liefern.

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Wieviele male will Boeing denn die 747 ausbauen und "renovieren"? :001: Die 747 hätte den Ruhestand wirklich langsam verdient.

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Markus Burkhard
Boeing scheint mir zur Zeit ein bisschen wie eine Fahne im Wind, erst vor kurzem hiess es doch, man sehe keine Zukunft für Grossraumflugzeuge à la A380... Jetzt plötzlich will man aber auch ein Flugzeug mit grösserer Reichweite bauen...
Dies ist alles andere als "plötzlich", Studien an einer neuen 747 gab es schon ewig, auch die Airlines bekundeten schon länger Interesse.

Ausserdem ist die 747Adv bei Weitem nicht so gross wie die A380, jetzt also Boeing zu untrerstellen man würde trotzdem einen Konkurrenten zum A380 bauen ist Unsinn.

Es gibt viele Airlines die kein Flugzeug in der Grösse des A380 brauchen, doe B773 und A346 sind zu klein, die B744 zu alt, und somit ist die B747Adv ein gutes Mittelding.

Ausserdem vergisst du den Cargo-Markt, die Cargo-Airlines brauchen einen B 744F-Nachfolger, siehe Cargolux...

 

Boeing würde ein bisschen Innovation nicht schaden, man scheint sich seit langem immer darauf zu konzentrieren, bestehende Flugzeuge zu ändern und zu vergrössern, anstatt wirklich einmal eine Innovation, wie der A380 eine ist, zu liefern.
Tun sie doch, oder hast du die B787 verpasst? Über die B737NG kann man sich gewiss streiten, ist auch meiner Meinung nach nur ein Murks... Aber wetten Airbus wird das gleiche tun? Sowas in der Art eines A320NG...

 

Es wird auf jeden Fall interessant um die Airliner der Zukunft. Bei B737NG/A320 wird sich in den nächsten 10 Jahren nichts ändern, eine Stufe höher werden mit B787 und A350 zwei tolle Geräte den Markt beherrschen. Bei den ganz Grossen werden wohl A380/B777 und B747Adv dominieren, die Zukunft des A340 sieht gar nicht gut aus, Airbus hat sich mit dem A350 eine Konkurrenz zum eigenen Vierstrahler entwickelt. Zudem wird die Produktion der A343 wohl demnächst eingestellt werden...

 

Gruess

Markus

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Über die B737NG kann man sich gewiss streiten, ist auch meiner Meinung nach nur ein Murks... Gruess

Markus

 

hallo Markus,

 

könntest Du Deine fachliche Meinung zur NG etwas näher definieren, würde mir mal interessieren?

 

Gruß Peter

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Noch dazu hat TAAG / Air Angola vor einiger Zeit 777-200 sowie 737NG bestellt. Habe ich gestern im a.net Forum gelesen. Keine Ahnung, ob die Meldung etwas Wahres enthält.

 

Gruß

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Markus Burkhard

Hallo Peter

 

Nun ich will keineswegs jetzt aus der Sicht eines Ingenieurs oder eines Piloten mit 737NG Rating vergleichen, einfach so meine Meinung als "Durchschnitts-Aviatiker"...

 

Mein Hauptkritikpunkt gilt eigentlich dem Cockpit und seinen Systemen.

 

Guckt man nur mal aufs Overhead-Panel fragt man sich schon wo denn da der Fortschritt geblieben ist. B737-100 lässt grüssen. Kippschalter für ON/OFF, die haben nun mal ausgedient. Nicht umsonst verwendet man heute auf den Overhead-Panels Pushbuttons mit entsprechender Lichter-Logik. Weiter fehlt ein gescheites EICAS mit zentralisierten Caution- und Warning-Messages, keine Überwachung der Bremstemperaturen, etc. etc., Avionik auf Sparflamme...

Mir ist natürlich völlig klar, warum Boeing dies so gemacht hat, kostengünstig solls sein! Günstig für die Entwicklung des Flugzeuges, billig im Preis und den Kosten für den Käufer, weil dasselbe Typerating wie auf den Classic 737 genügt.

Wenn ich mir dann aber den A320 anschaue, dessen Cockpit einige Jahre älter ist, ja dann kann ich nur den Kopf schütteln was da bei der B737NG eingebaut ist...

 

Klar, keine Frage, es funktioniert, es fliegt, hats früher auch schon! Das ist richtig, aber hätte man wirklich nicht besser ein Cockpit der ebenfalls älteren B777 eingebaut? Denn heute sieht es so aus, dass sehr viele Airlines ihre alten B737 in die Wüste schicken und ausschliesslich auf die B737NG setzen, somit ist die Typerating-Geschichte mit den alten 737 hinfällig. Besser wäre heute man hätte die gleiche Situation mit B777 und B737 wie Airbus mit A320 und A340. Kommt noch dazu, dass die B787 ja auch ein B777-Cockpit haben wird und somit dasselbe Typerating wie der riesen-Twin, da wird dann die 737NG noch verlorener dastehen...

 

Boeing hat es halt wirklich verschlafen damals einen modernen B737-Nachfolger zu bauen, die Technologie wäre ja vorhanden gewesen von der bereits mehr als zwei Jahre früher fliegenden B777.

Ich will damit jetzt nicht sagen die 737NG sei ein schlechtes Flugzeug, sie hätte aber wesentlich besser sein können bzw. sollen...

 

Gruess

Markus

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Moin!

 

Zur Angola-Bestellung:

Boeing weis mehr - interessant ist dabei, dass die Bobbies als QC bestellt wurden. Gerade im Frachtbereich hat Airbus wohl eher Nachholbedarf, auch wenn deren A32x dank größerem Laderaum eher für Beifracht geeignet sind. Bemerkenswert ist auch, das alle Flieger in 2006 ausgeliefert werden sollen - da sind wohl noch ein paar Produktionsslots frei.

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Kommt noch dazu, dass die B787 ja auch ein B777-Cockpit haben wird und somit dasselbe Typerating wie der riesen-Twin, da wird dann die 737NG noch verlorener dastehen...

 

Nur so nebenbei: Hab immer gedacht, die 787 bekomme wieder ein neus Cockpit, also wieder ein separates Typrating! :confused:

Wäre zwar das einzig richtige, wenn Boeing dass 787 und 777 Cockpit identsich baut!

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hallo Markus,

 

in der Tat ist der gesamte Overheadbereich der NG Serien nicht gerade ein Wunder an moderner Haptik. Andererseits, wer es gewohnt ist, damit zu arbeiten, der findet erstaunlich viele Systemeinfos/Zugriffe bereits auf der "ersten Ebene". Warum man (Boeing) dieses Layout "vorsätzlich" beibehält, ist auch mir nicht sofort verständlich. Aber, um muß einen - für uns noch nicht bekannten - Grund dafür geben.

 

Ansonsten sehe ICH die NG Serien nicht als alte "-100 oder-400" mit neuen Tapeten. Die enormen Verfeinerungen in durchweg allen Bereichen lassen, infolge des gleichartigen äußeren Erscheinungsbildes zu Vorgängerserien - das Vorurteil immer wieder aufleben. Fairerweise muß gesagt werden, dass z.B. einige ktuelle Airbusgeräte mittlerweile SEHR alt und ebenfalls "nur" durch fortlaufende verborgene Optimierung auf der Höhe der Zeit ist.

 

Vergleiche der Erstflüge:

B737-100/200 = 1968 (Vorserie/Rollout)

B737-300 = 1986 Erstflug

B737-400 = 1989 Erstflug

B737-700/800 NG= 1998 Erstflug

B747-200 = 1969 (Vorserie/Rollout)

B747-400 = 1988 Erstflug

B757-200 = 1982 (Vorserie/Rollout)

B757-300 = 1996 Erstflug

B767 = 1981 (Vorserie/Rollout)

B767-300 = 1989 Erstflug

B777-200 = 1994 Rollout

B777-200ER = Erstflug 1996

 

A300 = 1983 Erstflug

A319 = 1995 Rollout

A320 = 1987 Erstflug

A321 = 1993 Rollout

A330 = 1992 Erstflug

A340 = 1992 Erstflug

 

Man sieht also anhand der Fakten, das die US Produkte garnicht weit entfernt sind von den Europäern, was Erstflüge anbelangt. Nur, das "cooperated idendty" von Boeing, der relativ gleich bleibende optische äußere Auftritt, läßt fälschlicherweise uralte Konstruktionen vermuten. Was definitiv nicht der Fall ist.

 

Neu war bei Airbus die "Sache" mit dem Sidestick (erst dort später als "bahnbrechend" durch gutes Marketing verkauft, die A300 wurden über Lichtjahre mit bekannt klassischem Panel und Yoke verkauft), und dazugehörend das A Protection System. Auch heute noch ist in großen Bereichen der Luftkutscher nicht jeder vom Sidestick überzeugt. Das wird sogar heute noch tagtäglich per Boeing bewiesen: die Triple Seven ist tatsächlich (!) von Anfang an mit Sidestick ab Werk per Option erhältlich. Verkaufzahl bisher 0 (in Worten: Null)

 

Tatsächlich ist weltweit in diesem Segment die Triple Seven das modernste, neuentwickelte Flugzeug mit Zulassung. Der A380 ist ja NOCH nicht soweit.

 

Insgesamt erfüllen die NG Serien des "Bobby" nach wie vor die airlinespezifischen Anforderungen. Und die sind sehr hoch. Sonst wäre die 737 nicht immer noch der Renner im Segment.

 

Gruß Peter

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Boeing würde ein bisschen Innovation nicht schaden, man scheint sich seit langem immer darauf zu konzentrieren, bestehende Flugzeuge zu ändern und zu vergrössern, anstatt wirklich einmal eine Innovation, wie der A380 eine ist, zu liefern.

 

Naja, nur was nutzen Innovationen, wenn Evolutionen offenbar den Bedarf des Kunden eher decken können? Abgesehen davon finden meines Erachtens die meisten Innovationen heute eher "unter dem Blech" statt.

 

Gruss,

Thomas

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genau, WISI,

 

alle häßlich... (lacht), diese Busse... Nunja, ich meinte hier die optische Verwandtschaft der gesamten Bobbys

 

 

Gruß Peter

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Markus Burkhard

Sali Peter

 

Klar, die 737NG ist ein gutes Flugzeug, sonst hätte es nicht den Erfolg den es bis jetzt hat gehabt.

 

Das Airbus-A320-Konzept ist auf jeden Fall auch nicht perfekt. Mittlerweile scheint ja zwar die Airbus-Philosophie gut zu funktionieren, doch auf dem Weg dahin hat es leider ein paar unschöne Unfälle gegeben bei denen diese Philosophie mitverantwortlich ist. Und das Problem des Aufschaukelns bei böigem Wetter scheint noch immer nicht wirklich gelöst zu sein.

Böse Zungen behaupten auch, dass selbst Airbus nicht wirklich Glücklich ist mit den Sidesticks... Jedoch kann man die damalige Entscheidung in den 80ern ja nicht einfach so korrigieren, es soll ja auch in Zukunft ein Pilot vom A318 bis A380 alles gleichzeitig fliegen dürfen (theoretisch). Ich werde den Eindruck nicht los, diese Sidestick-Geschichte war damals mehr ein Marketing-Gag, man wollte das Flugzeug modern wirken lassen... Und es funktioniert! Die Leute halten den A340-300 nachwievor für ein topmodernes Flugzeug, dabei ist es doch kein Bisschen moderner als z.B. die MD-11. Aber ja, der Sidestick machts...

 

Aber um zum Thema zurück zu kommen, von der Ausstattung her ist der A320 definitiv das bessere Flugzeug, da kann keine 737NG mithalten. Ich bin gespannt wie Airbus und Boeing diese genannten Flugzeuge toppen werden... Denn langsam kommen bereits die ersten A320 ganz schön in die Jahre... Und welche Airline will schon gern ein altes Flugzeug mit dem gleichen Flugzeug ersetzen? Bringt aber Airbus einen neuen Narrow-Body dann muss auch Boeing etwas unternehmen. Zumindest Forschungen im Bereich der Triebwerke für diese neue Generation sind bereits in vollem Gange... Man darf gespannt sein...

 

Peter, hast du irgendwo technische Unterlagen zu dieser B777-Sidestick-Variante? Bisher habe ich noch nie etwas darüber gelesen, nur jeweils von dir gehört, dass dem so sein soll. Gibt es irgendwo technisches dazu?

 

Gruess

Markus

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Markus,

 

ich habe irgendwo (im Keller) sogar einen Verkaufsprospekt liegen, in dem die Sidestick Variante als Option angeboten wird. Wäre dort - soweit ich mich erinnere - nicht der Tiller und der Videomonitor sichtbar, so könnte man meinen, einen der alten Busse zu sehen (abgesehen vom kackbraun der Verkleidungen). Ich werde mal schnüffeln gehen.... Das Ganze ist sogesehen (flybywire auch in der Triple Seven) ja technisch kein Kunststück.

 

Habe übrigens das Thema Sidestick./.Yoke früher bis ins Detail mal mit "TooLowFlap" (Jo) privat diskutiert, die Standpunkte bleiben dazu different.

 

regards

Peter

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