Zum Inhalt springen

Empfehlung Aviatik Lehrbücher?

Toby-SRMD11

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habt ihr eine Empfehlung für gute Avitatik Lehrbücher, über die Grundlagen des Fliegens, Aerodynamik, Navigation, VFR, IFR etc? Gibt es Standardwerke?

Was haltet ihr von den FAA Büchern, die man über diesen Link von der Microsoft Website kostenlos von der FAA herunter laden kann?

Vielen Dank und Gruss, Toby

Hallo Toby

Kommt doch ganz darauf an, was du damit bezweckst. Willst du dir eine Grundahnung verschaffen genügt sicher ein allgemeines Grundlagenbuch z.B. über den Motorflug. Möchtest du hingegen umfassende Theorie in den einzelnen Gebieten vermittelt bekommen, kommst du nicht darum herum dir "eine kleine Bibliothek" anzuschaffen.

Ich habe letzte Woche das Unterrichtsmaterial für die PPL-Theorie und Voice (ca. 12 Bände/Bücher) erhalten, also eine ganze Menge "Stoff". Die PPL mache ich in der Flugschule Grenchen. Wenn du willst kann ich dir eine Liste der benötigten Bücher schicken. Ich empfehle dir bei einer Flugschule vorbei zu gehen und dort gezielt das auszusuchen was du wirklich brauchst.

Gruss Pierre

...Kommt doch ganz darauf an, was du damit bezweckst. ...Ich habe letzte Woche das Unterrichtsmaterial für die PPL-Theorie und Voice (ca. 12 Bände/Bücher) erhalten,....

12 Bücher? Zu meiner Zeit waren das noch zwei Ordner und meine Zeit ist erst 2 Jahre her :D

Ist aber Richtig, kommt drauf an was Du damit bezweckst. Habe den Link von Dir Toby bis heute noch nicht gekannt. Habe die Infos mal quer angeschaut und bin über die Menge an Informationen erstaunt welche man da "Gratis" erhält. Wenn Du das ganze dann Ausdrucken willst, kommst Du schnell auch mal auf ein paar Fränkli. Damit kannst Du Dir jedoch mehr als nur einen Überblick verschaffen, musst aber immer im Hinterkopf haben, dass es (wahrscheinlich) micht vollständig und für den Ami-Markt gedacht ist.

Das letze Werk, das ich mir gekauft habe sind die Jeppesen Oxford Ordner fürs ATPL. Die waren nicht nur das Letzte (zeitlich) sondern sind das Letzte (qualitativ). Es hat offensichtliche, inhaltliche Fehler, Falsche Formatierung, Kapitelweise Informaitonen Duppliziert.... Und das für einen Preis von mehr als CHF 1500.- Eine Frechheit, ist also nicht zu empfehlen.

Die neuen Jeppesen Ausbildungsbücher scheinen da schon was mehr herzumachen sind aber auch eher was fürs weitergehende Studium.Guckst Du hier

Gruss Philipp

Hallo Toby

Wie es Pierre und Philipp schon gesagt hat, es kommt darauf an was dein Ziel ist.

Aber zu deiner Frage bezüglich der FAA Manual-PDFs, die sind hervorragend und erst noch kostenlos!

Sind auch als Buch erhältlich "Airplane Flying Handbook", z.B. bei Amazon etc.

Ist das Standardwerk in den USA für PPL-Students.

Für meine Ausbildung in den USA habe ich die Bücher von Jeppesen verwendet:

Private Pilot Manual und Instrument Commercial Manual

Sind beides hervorragende Bücher, etwas ausführlicher als das FAA-Werk, und gelten auch als Standardwerke bei den Piloten in den USA für die PPL, IFR und Commercial Ausbildung.

Falls du aber nicht eine PPL-Ausbildung machen willst, oder noch nicht ;), dann reichen die FAA Manual-PDFs um dir einen sehr guten Einblick in die Aviatik zu geben.

Gruss

Samuel

PS: In der Aviatik ist es wie in der Wissenschaft mit den Lehrbüchern, die angelsächsischen Lehrmittel sind angenehmer und das Lernen macht mehr Spass.

Vielen Dank für die Antworten.

PPL ist nicht geplant. Ich möchte mir aus den Büchern ein einfach ein möglichst fundiertes Wissen und ein vertieftes Verständnis (am liebsten bis hin zu ATPL) verschaffen, und es danach auch am Flugsimulator anwenden. Z.B. erinnere ich mich noch an den Thread über IAS und TAS kürzlich, und die guten Erklärungen die es darüber gab; sowas möchte ich auch ausführlich in den Büchern finden können. Wünschenswert wäre es auch, wenn die Bücher nicht nur Theorie vermitteln, sondern auch den Praxis Aspekt nicht ausser Acht lassen; z.B. ein Buch über Navigation sollte also nicht nur die verschiedenen Navigationsmethoden lehren, sondern auch darauf eingehen, welche Navigationsmethoden in der Praxis vorwiegend verwendet werden und welche nicht mehr.

Die FAA Handbücher zum Download habe ich erst gestern zufällig auf der Microsoft Website entdeckt. Soweit ich bisher reinschauen konnte, habe ich schon einen ganz guten Eindruck davon. Und dasd erst noch gratis! Jedoch habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Lehrbüchern. Allerdings sind die FAA Handbücher ja offiziell von der FAA, da stelle ich mir schon vor, dass sie auch den entsprechenden Anforderungen genügen. Wie ihr mir sagt, sind diese sogar die Standardbücher in den USA.

Ich schätze also, dass ich mit den FAA Handbüchern schon sehr gut bedient bin. Am besten zum Lernen wäre es sicherlich, die Bücher in Papierform zu haben. Beim Umfang dieser Bücher lohnt es sich wahrscheinlich eher, gleich die gedruckte Ausgabe zu kaufen, statt sie selber auszudrucken. Beim Gedanken an einen Bücherkauf bin ich jedoch zur Überlegeung gekommen, ob es, wenn ich schon Geld dafür ausgebe, noch bessere oder andere empfehlenswerte Bücher gibt.

@Shmuel.W

Vielen Dank für die Links.

Gruss, Toby

Wenn Du Geld auslegen willst für schöne, informative Bücher, dann kann ich Dir diese auch empfehlen.

Für meine Ausbildung in den USA habe ich die Bücher von Jeppesen verwendet:

Private Pilot Manual und Instrument Commercial Manual

Englisch ist halt Voraussetzung. Kenne letzteres und mir gefällt speziell die Aufmachung und die Illustrationen. Sind leider nicht ganz billig. Im deutschsprachigen Raum ist vorallem der Motorbuchverlag führend in Aviatikbüchern, haben jedoch teilweise ein etwas fades Erscheinungsbild.

Übrigens, mein Bruder hat sich das Instrument Commercial Manual auch gekauft, obwohl er weder Simer noch Pilot ist.

Gruss Philipp

Ich habe mir nun die FAA Bücher bestellt.

Viele Grüsse, Toby

Jezt habe ich fast das Gefühl Dir die Bücher aufgeschwatzt zu haben. :p Bin mir aber sicher, dass du freude daran hast, wenn nicht, nehm ich Dir zumindest das Private Pilot Manual ab. Zu einem hervorragenden Spezialpreis natürlich :D Ist was, das ich mir früher oder später sowieso zulegen werde.

Gruss Philipp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...