Zeder Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hallo, Habe gelesen, dass Swiss heute Testflüge/Anflüge mit gekröpftem Nordanflug auf RW14 durchführen wird, sofern Wetter ok. ist. Geplant seien so 12-18 Anflüge mit Falcon Aircraft. Weiss jemand, um welche Zeit rum das geschehen soll? Gruss Ruedi LSZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Ich gehe davon aus, dass das am Nachmittag gemacht wird, wo ohnehin wenig läuft (O-Ton Ueli Zwingli: "Weisch, die mached amigs am Namittag für zwee Stund de Lade dicht" :D). Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Habe gelesen, dass Swiss heute Testflüge/Anflüge mit gekröpftem Nordanflug auf RW14 durchführen wird, sofern Wetter ok. ist.Geplant seien so 12-18 Anflüge mit Falcon Aircraft. Wird das wirklich Swiss sein :confused: Ich denke da eher an Skyguide oder ... Hast Du noch eine Quelle? Gruess Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Brünu, die Testflüge führt das BAZL durch. Sollten eigentlich schon vor einer Woche stattfinden, wurden dann aber verschoben. EDIT: Entsprechende Medienmitteilung: http://www.aviation.admin.ch/aktuell/medienmitteilungen/00928/?lang=de Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Ich konnte heute Mittag mit Robin am Heligrill eine Falcon der Swiss Airforce bei etlichen Goarounds beobachten. Sie fanden tatsächlich zu der Zeit statt, "die mached amigs am Namittag für zwee Stund de Lade dicht" Ich denke dass dies diese Tests waren. Ist es wirklich so schwierig, 6 Miles vor einer Landung eine Kurve von ca 45 Grad zu fliegen und dies bei VMC, dass man dies testen muss? In Hongkong waren es nicht einmal 2 Miles... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hmm.. das war wohl dieser Go Around auf RWY 14, über den mich der Tower im Downwind 28 informiert hatte.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 21. Juli 2005 Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Ist es wirklich so schwierig, 6 Miles vor einer Landung eine Kurve von ca 45 Grad zu fliegen und dies bei VMC, dass man dies testen muss? In Hongkong waren es nicht einmal 2 Miles... :009: Ueli, mit Hongkong kann der 'gekröpfte' Anflug auf die 14 nur beschränkt verglichen werden - meines Wissens gehörte die Kurve in Kai Tak schon zum Visual-Teil, während bei der Kröpferei der Visual-Teil erst nach der Kurve bei ZH801 beginnt. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 21. Juli 2005 Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Ich habe sooooo angestrengt Flugfunk abgehört gestern, habe aber leider nichts gehört. :003: Weiss jemand das Callsign? Fängt das mit Tango an? (Für ein nächstes Mal). Hat jemand die Falcon 50 fotografiert? In meinen "schlauen" Büchern hab ich leider nichts gefunden...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Scheint nicht ganz so unproblematisch zu sein wie es einige Kreise behaupten: http://www.nzz.ch/2005/07/21/zh/newzzEBEVLF68-12.html# Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Und wie ging das noch einmal mit Sicherheit in der Luftfahrt? :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Scheint nicht ganz so unproblematisch zu sein wie es einige Kreise behaupten Warum ist in der Schweiz vieles so kompliziert? Sonderfall Schweiz??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Ich würde eher sagen dass dieser Anflug ein (politischer) Sonderfall ist. Schön wärs, wenn RNP RNAV schon Standard wäre ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Sonderfall Schweiz? Ja und nein. Ja in bezug auf warum man für einen Flughafen unbedingt ein 'non-standard ICAO' - Verfahren braucht wenn es doch ein 'Standard-ICAO-Verfahren' gibt (bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der deutschen Verordnung!) Nein, denn dieser Anflug muss unter allen Umständen sicher sein und da reicht das einfache 'StiftundPapierVerfahren' nicht wirklich. Zudem gilt es aufgrund der Topographie und der definitiv gewählten Variante auch auszuloten ob und falls ja welche Störungen der Signale entstehen können und was für Auswirkungen diese haben könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 So, nun habe ich diesen Gekröpften mal mehrmals im FSim abgeflogen. (mit der switzerland professional scenery, ist super). Und zwar auf die 14. Knackpunkt scheint mir der Stadlerberg zu sein, wo von Automaticflight zum Handgeknüpple übergegangen wird. Vorsichtshalber habe ich das Gear noch nicht ausgefahren, da ich nicht gerne Tannenreisig mitnehme. Ich bin einfach meistens zu weit in die Kurve gelegen, so habe ich fast die nordöstliche Flanke des Berges überflogen, statt mich nach Zweidlen und Windlach rausdriften zu lassen in meinem PSS- Heavy 744 :002: IAS dort 176 Kn. Aber Uebung macht ja bekanntlich den Meister, und den Trichter dort werde ich schon noch erwischen, ohne zu hoch oder zu tief und zu weit rechts aufzukreuzen. Vielleicht werde ich Euch dereinst im Realsim zeigen können, was ich für ein abgebrühter Kröpfer bin :D Gruss Walti, z.Zt. bei GOLKE zum 12. Male... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 In einem anderen Thread wird gerade über KaiTak diskutiert..Flog man da nicht einige hundert Meter über Häuserdächer..? Ist der Anflug safe..? Nach gültigen Normen durchgeführt worden..? Und und und... Wisi, in Kai Tak gabs keine Alternative, und die Kurve musste zwingend visual geflogen werden. Der gekrümmte Nordanflug kann damit nicht verglichen werden. In Zürich gibts Alternativen, en masse sogar, doch trotzdem muss auf Biegen und Brechen eine Non-Standard-Variante durchgeboxt werden und wird von der Politik sogar zu gewissen Randzeiten als Standardanflug propagiert, obschon drei, mit dem ILS 28 sogar vier Precision Approaches zur Verfügung stünden, welche internationalen Standards entsprechen und momentan die beste Sicherheit bieten. Diese sollen grad in Dunkelheit und Dämmerung (womöglich gepaart mit schlechterem Wetter) nicht mehr benutzt werden dürfen? Ich meine, mal etwas von einem Grundsatz 'Best use of equipment' gehört zu haben, scheine da aber auf dem falschen Dampfer zu sein... Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 In einem anderen Thread wird gerade über KaiTak diskutiert..Flog man da nicht einige hundert Meter über Häuserdächer..? Ist der Anflug safe..? Nach gültigen Normen durchgeführt worden..? Und und und... In Kaitak war man aufgrund der Winde gezwungen, auf die 13 anzufliegen... Da blieb nichts anderes übrig, als den Checkerboard Approach zu "konstruieren". Als später die Kapazität (Handling, Slots, Vorfeld) einfach nicht mehr reichte, hat man den neuen Airport von Chek Lap Kok auf einer im Meer aufgeschütteten Insel gebaut.. Also "etwas andere" Umstände als in Zürich ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. August 2005 Teilen Geschrieben 6. August 2005 Ja, Martin, das scheint zu stimmen, wie mich auch ein Profi per PN benachrichtigt hat. Und wie natürlich auch die inzwischen gründlich studierten Unterlagen dazu vorgeben. Habe inzwischen mein FMC entsprechend programmiert. Mann! Diese "Terrain- Terrain- Pull up" Warnungen werden wohl jeden Overseas- Longhaul- Knüppler auf den Boden der Stadler- Maisfelder zurückbringen :005: Gruss Walti, Simmer- Pionier des "Gekröpften" :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Geschrieben 26. August 2005 Teilen Geschrieben 26. August 2005 In einem Noiseletter-Interview von Mitte Mai 2005 sowie im Luftverkehrs-Dossier von Hans Bantli findest du übrigens weitere Informationen über den gekröpften Nordanflug....Martin Im Bantliz-Fluglärm-Forum liest man übrigens auch solche Aussagen: "Jetzt reisst euch bitte zusammen und fliegt NICHT mehr Swiss bis die endgültig am Boden ist. Sie hat es nicht anders gewollt, sie hat es nicht anders verdient. (Nicht ab Zürich fliegen ist noch besser und überhaupt nicht fliegen das allerbeste ;-)" oder "Möge die Lufthansa gleich mit der Swiss absauffen!" (Original-Zitate) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 26. August 2005 Teilen Geschrieben 26. August 2005 Naja, ich erspar mir jetzt mal einen Kommentar, was ich von solchen Sprüchen dieser....ähm, Anderstdenkenden halte. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.