Zum Inhalt springen

Die einzige Saab 9D Safir (HB-DBL) fliegt!


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Geilomat!

 

Dani, Du alte Flugratte, herzlichen Glueckwunsch auch von mir!!! Leider konnte ich nicht mit dabei sein, weil ich grad beim Training in den USA sitze :( Naja, wir fliegen dann mal irgendwann in Formation: Ich in der Archer meines Clubs, Du mit Deiner EIGENEN Maschine! :)

 

Wir sehen uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation dem ganzen Team..

 

 

Natürlich wollen wir alle Beweise sehen:

 

DBL_the_day_beforelow.jpg

Ein Tag vor dem Erstflug ist alles bereit

 

 

Viel Spass und viele unvergessliche Stunden :007:

 

Marc

 

Hallo

 

Könnte es nicht sein das der Pilot Rechts auf dem Bild Siegfried heist und aus Österreich kommt?

Sieht aus als hätte man sich da einen Saab Safir Spezialisten für die ersten Flugstunden geholt.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Könnte es nicht sein das der Pilot Rechts auf dem Bild Siegfried heist und aus Österreich kommt?...

 

Hallo Andreas

 

Stimmt...

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich hatte heute das Vergnügen, die Safir neben Dani zu steuern. Dani meinte, ich brauche 'nur' eine Familiarisation, unser Flug heute war aber doch schon intensiver, als ich mir bisher unter Familiarisation gewohnt war. Zugegeben, neue Maschine und alles vom rechten Sitz aus ist zu Anfang gerade doppelte Belastung. Wichtig war mir aber mal das Flugverhalten in verschiedenen Lagen, Turns, Stalls und die Bedienungselemente kennenzulernen. Zu den Checks auf der umfangreichen Checkliste hat es halt noch nicht gereicht. Da werde ich noch mehrmals nachbüffeln müssen, um die Safir für alle Eigner zufriedenstellend bedienen zu können.

 

Fazit : ein tolles, agiles Fluggerät mit einigen Besonderheiten, die zur Piper geradezu im Gegensatz stehen. Aber alles ist lernbar, ich freue mich auf mehr.

 

Merci Dani, es hat Spass gemacht.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich muss mich zuerst mal kurz vorstellen, da ich noch nie in diesem Forum gepostet habe: mein Name ist Roger Pross, fliege privat sowie beruflich und wohne in Niederhasli bei Zürich, stamme aber ursprünglich aus dem Tessin.

 

Naja, kommen wir zum Punkt.

 

Ich habe mich riesig über die Begeisterung, die ihr alle gegenüber unserem Safir-Projekt gezeigt habt, gefreut. Das Echo ist extrem positiv, und gibt einem die Bestätigung, dass all die Mühe und die manchmal schwierige Momente nicht umsonst gewesen sind! Das ist einfach super! :) :) :)

 

Möchte allen nochmals für die Gratulationen danken!

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dani mit einem Kollegen heute Abend nochmals aufstieg, konnte ich mich auch mit eigenen Augen davon überzeugen, dass das Teil abgeht:

 

lszg_mbl_f_2005_07_23_423f.jpg

 

Hihi, das war lustig... Sie haben's genossen, die zwei... Mehr von mir aus Grenchen hier in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und gibt einem die Bestätigung, dass all die Mühe und die manchmal schwierige Momente nicht umsonst gewesen sind!

 

Hallo Roger

 

Nein, die Mühen waren auf sicher nicht umsonst!

Jetzt gilt es die Früchte zu ernten .... sprich zu fliegen was die Flächen hergeben. :)

 

Schön, das Du dich nun auch hier angemeldest hat.

Hoffentlich sehe ich Dich jetzt mal öfters in Grenchen ... :D

 

Liebe Grüsse

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegen was die Flächen hergeben...

 

Wenn man da nicht immer wieder mal zwischendrin beim Arbeitgeber vorstellig werden müsste, damit auch wirklich der finanzielle Fluss stimmt... :( ;)

 

Bin heute soeben von der "Saab-Intensiv-Woche" heimgekommen.

 

Kaputt...

 

Unser "Testpilot" war Siegfried Puch aus Österreich. Den grössten Teil seiner Karriere hatte er als Instruktor der österreichischen Luftwaffe auf Saab Safir gedient und hat über 8500 Flugstunden auf diesem Muster geloggt.

Er ist Mitglied vom Team2000, welche mit vier Safir an Flugshows wunderschönen Formations-Kunstflug vollbringen... Die meisten im Team mitfliegenden Piloten sind Ex-Karo-Ass-Piloten und man kann daher mit relativ ruhigem Gewissen sagen, dass all diese Herren wissen, wie man fliegt... ;)

 

Heute haben Roger und ich je zum ersten mal einen reinen "Spass"-Flug unternommen. Es war wirklich überwältigend, zumal praktisch NIX los war, obwohl besonders Vormittags das Wetter GENIAL war...! Es drängte sich fast schon die Frage auf: Gutes Wetter, ruhige Luft, gute Sicht, ein eigener Flieger, was will man mehr...? ;)

 

Meine persönliche Pläne gehen nun in die Richtung, den Flieger wirklich kennen zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Sollten wir es tatsächlich zustande bringen, die Akro-Zulassung wieder zu bekommen, so steht eine solche Ausbildung natürlich an...

Und dann schaun ma mal weiter, dann sehn ma ja, was kommt... Immer schön langsam, step by step, bit by bit, sip by sip... :)

 

Sehr eindrücklich auch, wie klein die schweizer Aviatik ist, und wie schnell es geht, wenn man in A was macht, dass die in B schon davon wissen und nach A gaffen kommen... :D

 

Ganz schön wäre natürlich ein Besuch unsererseits in Raron gewesen, aber leider reichte dafür unsere Betriebsbewilligung noch nicht... Montags solle das Papier ins Haus gefaxt werden, da Freitags noch eine Person fehlte, die eine Doppelsignatur hätte ausführen können.

Schade gewesen, aber nächstes mal dafür dann... ;)

Ein besonderer Höhepunkt stellte für mich dafür der (zwar etwas kurze) erste Formationsflug mit der An-2 dar, welche auf dem Weg nach Raron war.

VIELEN DANK an deren Crew!

Wir warten auf die Bilder... ;)

 

Nochmals vielen Dank für all die vielen lieben Worte!

Ich beginne zu verstehen, was die Redewendung "Salbe für die Seele" wirklich bedeutet... ;)

Ich hoffe, wir können euch die Safir möglichst lange von allen möglichen schönen Seiten zeigen...!

 

Liebe Grüsse vom Dani, jetzt unterwegs in die Nachtschicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dani,auch von mir die besten Glückwünsche und viel Freude in der Zukunft mit diesem einzigartigen Flugzeug!Super wenn es noch Leute gibt die ihre Träume verwirklichen.....Chapeau!!!

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

*Threadhinaufheb*

 

Hallo zusammen!

 

Auch die Journalisten sind mittlerweile auf uns aufmerksam geworden... :005:

 

Ich habe selbst aus Prinzip keine Fliegerheftchen abonniert, aber die Dezember-Ausgabe der Skynews hatte ein Artikel drinnen, welchen ich euch nicht vorenthalten möchte... ;)

 

Das einzige, was mir ein wenig auf den Magen schlägt, ist die Sache mit der neuen Haftungslage und wie diese angewendet wird...

Aufgrund der Natur der Sache bin ich zwar persönlich davon überzeugt, dass es mir selbst persönlich relativ egal sein kann, wenn die Juristen sich über den von mir gebauten Absturz zu zanken und die Versicherungen sich die Hände zu reiben beginnen...

Da ich effektiv nicht mehr gross aktiv daran teilnehmen könnte... ;)

Aber die Aussichten auf das Ergehen der Personen, welche mit einem das Leben, oder zumindest Teile davon, geteilt haben, die stimmen mich mehr als nur traurig... :001:

Da kommt man mittlerweile schon massivst ins grübeln, wenn man auf ein Mitflug angesprochen wird... :(

 

Wie auch immer, heute ist heute und morgen ist morgen. Und wenn ich heute Freude an etwas habe, so möchte ich das mit euch teilen und mich nicht bei euch über Sorgen ausweinen, die morgen kommen könnten...

 

Deshalb hier noch der link zum für euch eingescannten Artikel...

 

Liebe Grüsse und fröhliche Festtage an sämtliche Leser des Forums!

 

Daniel, in halbweihnachtlicher Stimmung, da er am 24 arbeiten muss... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

ich finde es toll, dass es solche Leute wie Euch gibt die Oldtimer am Leben erhalten.

 

Viele tolle Flüge und viel Freude an Eurer Maschine wünsche ich Euch.

 

 

Gruss (ebenfalls) Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Grüsse und fröhliche Festtage an sämtliche Leser des Forums!

Daniel, in halbweihnachtlicher Stimmung, da er am 24 arbeiten muss... :002:

 

Na Daniel, Du wirst doch eine beschauliche Minute finden, wo Du Dich in eine Jumbolino Hütte schleichen kannst, alle Tableaus (Announc.) auf Test stellst und ein bischen für akustische Untermalung mittels der ganzen Meldungen sorgst.

 

Wenn dann noch keine Failures in Deiner Schicht kommen und ansonsten auch alles passt, dann ist Weihnachten. So ein Airport mit seinem illuminatorischen Ambiente des Nachts kann u.U. auch schon ein bischen Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.

 

Ich wünsche Dir, dem mit dem größten (selbstverwirklichtem) Weihnachtsgeschenk dieses Jahr, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...