Siegfried Geschrieben 19. Juli 2005 Geschrieben 19. Juli 2005 Nach ca. 2-3 Jahren Entwicklung und Implimentierung von RNAV in die B737ng der Lauda Air wurde am 17.6.2005 der erste RNAV Anflug in Europa in Innsbruck erfolgreich durchgeführt. Der Anflug ist dabei vollkommen unabhängig von Bodenfunknavigationsstellen und kann vollautomatisch abgeflogen werden. Der FMC der B737ng erlaubt es, ihn so umzuprogrammieren, dass er sehr exakt die vorgegeben Flugroute einhält. Normalerweise kommt es ja z.B. bei Wegpunkten je nach geflogener Geschwindigkeit zu unterschiedlichen "Kurvenradien". Bei ersten Tests in Wien konnte gezeigt werden, dass die maximale Abweichung vom vorgegebenen Flugweg von zwischen -25 und +40ft beträgt. (Zulässige Toleranzen sind dabei: -50 - +100ft) Am Projekt war maßgeblich der Technische Pilot DI R.Ahornegger beteiligt, der auch eine ausführliche Beschreibung verfasst hat: Erschienen im Dr. Köster VerlagISBN 3-89574-542-1. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.