Tis Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hello, ich habe gerade eine Frage, die ich schon lange stellen wollte, aber immer wieder vergass. Drum tu' ich das jetzt, auch wenn ich ab jetzt eine Woche weg bin, aber sonst vergess' ich die wieder...;) Aaalso. Ich bin jetzt schon viele male mit Helvetic's Fokker 100 geflogen, dabei ist mir etwas aufgefallen: Während des Takeoff-Runs. Wenn rotiert wird und die Nase hoch genommen wird, steht das Flugzeug ja nur noch auf dem Main Gear. Genau dann, also in der Sekunde vor dem vollständigen Abheben ist ein gut spürbarer "Schlag" registrierbar. Heisst also zeitlich: Beschleunigen.....Nase hoch....*rummms*....abheben - Der Schlag kommt für mich aus der Maingear-Region. - Es ist definitiv noch während das Main Gear am Boden ist, "gear up" scheidet also aus. - Es kann auch nicht an Pistenunebenheiten liegen, da die während des ganzen TO-Runs nicht spürbar waren, und es auch ein seeehr grosser Zufall wäre, wenn in Zürich, Barcelona, Nizza, Napoli und Prag genau an der Stelle des Rotierens eine heftige Bodenwelle läge :) Naja, ich weiss einfach nicht, was das sein könnte. Vielleicht kennt ja jemand von euch die Antworten, evtl. die Fokkerpiloten selbst? Obwohl, ich weiss nicht ob man den Stoss bis ins Cockpit spürt :) Nimmt mich einfach wunder :D Danke, Tis P.S. Die Frage, wieso man bei der F100 Schubänderungen über die Klimaanlage hört und fühlt (was mir bei anderen Acfts noch nie aufgefallen ist) halte ich jetzt mal noch zuurück :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.Gerber Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo Tis Als Leie habe ich folgende Antwort: Wenn Du den Flieger am rotieren bist wird ja das Maingear Schritt für Schritt entlastet. D.h Irgend wann ist der Federweg des Maingear fertig ( verm. kurz vor dessen Abheben vom Boden ) und der Anschlag wird erreicht. Das könnte der Schlag sein den Du spürst. So nun die Profis ranlassen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hi Tis, habe dieselbe Vermutung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Ah, ja, das tönt nicht schlecht....:) Dass diese spezifische Frage so schnell beantwortet werden würde wagte ich nicht einmal zu träumen :) Genial :D Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelW. Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Da könnte ich noch meinen Bruder fragen was das genau ist weil der ist Fokker 70/100 Pilot :005: LG Michi :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo Tis Als Leie habe ich folgende Antwort: Wenn Du den Flieger am rotieren bist wird ja das Maingear Schritt für Schritt entlastet. D.h Irgend wann ist der Federweg des Maingear fertig ( verm. kurz vor dessen Abheben vom Boden ) und der Anschlag wird erreicht. Das könnte der Schlag sein den Du spürst. So nun die Profis ranlassen..... Wäre das dann nicht eigentlich ein "Konstruktionsfehler"? Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.Gerber Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo Bernhard Wieso meinst Du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo Bernhard Wieso meinst Du ? Wo es *bum* macht wird schneller etwas kaputt - ist einfach so. Wenn ich in der Schule irgendwelche Prüfstände konstruieren muss, und ich konstruier etwas so, dass dann erst zwei Teile aneinderstoßen, und mehr Verschleiß entsteht fällt mir mein Prof. wieder ein: "Machst du nächstes Mal wieder so kriegst du finf" Wobei ich im Bereich "Präzisionstechnik" konstruiere, sind doch andere Dimensionen als Flugzeugbau - vielleicht ist das dort ja ein Vorteil? B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.Gerber Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 @Bernhard Könnte aber auch sein, dass der Anschlag gummigefedert ist, und das Maingear hat halt schon ein bisschen Gewicht, was den Schlag spürbar macht. Aber es muss ja nicht unbedingt dabei "kaputt" gehen. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Ich bin der selben Meinung wie mein Namensvetter Bernhard, Wos bum macht, gehts schneller kaputt... dass das Áusfedern nicht besser gedämpft wird wie bei den meisten anderen vernünftigen Flugzeugen! Wie war das mit der Fokker Bezeichnung "...20 tonnen niederländische Konkursmasse..." :D Cheers Berni - Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Naja, wir müssen wohl doch noch auf einen echten F100-Piloten warten, der das definitiv beantworten kann. Tis, wegen der letzten Frage: Das merkt man im ERJ auch. Bei niedrigen Powersettings nimmt sich der Flieger die Bleedair vom "low pressure compressor", über einer bestimmten Drehzahl N2 wird auf die Zapfluft der "high pressure compressor" umgeschaltet, automatisch. Daher kommen diese Geräusche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MD82 Geschrieben 29. Juli 2005 Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen und möchte die Frage auch gleich auf die MD-80 Reihe erweitern. Auch hier habe ich diesen "Bumperer" in Erinnerung und zwar ebenso wie Tis es beschrieben hat. Das ist jetzt auch eine laienhafte Vermutung meinerseits, aber es fällt auf, dass es nur bestimmte Flugzeugformen betrifft: Fokker 100, ERJ, MD 80... Weisen die Fahrwerke von diesen Mustern Ähnlichkeiten auf, die das erklären würden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
positive rate Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Eure Vermutung ist richtig. Ob das allerdings ein Konstruktionsfehler ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bin ja nur Pilot auf einem unvernünftigen Flugzeug und kein Flugzeugkonstrukteur... Gruss Domi PS: 26t - 45t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Vor zwei Monaten auf meinem Jumpseat Flug in der 757-300 konnte ich GENAU das gleiche am Bugrad hören, und vorallem Spüren. Meine Vermutung war eigentlich das man eins der Runwaylichter noch beim Rotieren gestreift hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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