H.-J. Jeran Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Am Sonntag dem 10.07.2005 ging es von EDOI Bienenfarm nach EDCP Peenemünde Treffen war um 09:30 local in Bienenfarm, liegt ca. eine halbe Autostunde Nordwestlich von Berlin. Unsere VFR Flugroute sollte über Oranienburg dann VOR LWB, VOR FLD weiter in Richtung Wolgast nach EDCP Peenemünde führen. In Peenemünde stand der Besuch vom Historisch-technisches Informationszentrum Peenemünde auf dem Plan. Mit dem Wetter hatten wir diesmal richtig Glück, Sonne pur und um die Mittagszeit sollte das Thermometer noch auf 30°C klettern. Nachdem wir unsere Cessna C172 Skyhawk, mit der Registrierung D-EGLM, aufgetankt hatten ging es endlich los. Unsere Reiseflughöhe nach EDCP waren 5500 ft und die Flugzeit mit Gegenwind betrug 1h20. Auf dem Rückflug hatten wir dann Rückenwind, stiegen auf 4500 ft und waren nach genau 1h Flugzeit um 17:12 wieder sicher in Bienenfarm gelandet. So, nun aber genug gelabert, viel Spaß mit den Bildern. Chris zeigt mir gerade, hier steht unsere Cessna C172, als ob ich das nicht wüsste ;) endlich habe auch ich die Maschine erreicht Rainer macht sich wohl gerade Gedanken über unser Startgewicht Wir müssen doch noch zum Nachtanken Wir stehen am Rollhalt RWY 12, 850m Graspiste Wir gehen auf Kurs Oranienburg Rainer wirkt voll konzentriert Wir erreichen Oranienburg Rainer hält nach seinem Haus ausschau Unsere Flugroute führt uns über das VOR LWB Löwenberg und dann weiter zum VOR FLD Friedland Wir haben unsere Reiseflughöhe von 5500 ft fast erreicht. Ich registriere jeden Handgriff von Rainer Chris hat einen Doppeldecker, der unsere Route kreuzte, entdeckt. Zu sehen ist der blaue Doppeldecker im weißen Kreis Wir erreichen Anklam mit dem Flugplatz EDCA Am Horizont ist schon Usedom zu erkennen. Wir nähern uns so langsam unserem Reiseziel. Unter uns ist liegt Wolgast vor uns kommt Kröslin in Sicht Peenemünde mit dem U-Boot Museum hier kann man das U-Boot schön erkennen Peenemünde Info meldet, die RWY 13 ist in Betrieb Im Endteil EDCP RWY 13, Länge 2400 m Toutchdown, nach 1h20 sind wir gelandet und rollen zu unserer Parkposition Nachdem wir unsere Landegebühr bezahlt hatten machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Museumsgelände Das kleine blaue Schild weist uns den Weg Nach 20 Minuten Fußmarsch haben wirs geschafft. Nun erstmal Pause, nach so einem "Gewaltmarsch". Hier befinden wir uns schon auf dem Museumsgelände von Peenemünde. Transportflugzeug AN-2 im Hintergrund ist das alte Kraftwerk zu sehen Das Museums U-Boot Juliett U461 Ein Modell der der großflächigen Versuchsanlage Peenemünde im nördlichen Teil von Usedom Hier ist eine V1 zu sehen. Die Uhr zeigte mittlerweile 15:30 und wir mussten langsam an den Rückweg denken. Gegen 16:00 waren wir wieder bei unserer Lima Mike angelangt. Der Wind hatte inzwischen gedreht und so war für den Start in EDCP die RWY 31 in Betrieb Nach einem erlebnisreichen Tag zurück in Bienenfarm. Achim, Rainer, Chris und Wolle sagen Tschüß, bis zum nächsten mal. Fotos: Achim Jeran und Christian Bell Ich hoffe das Euch mein erster Flugbericht hier im Forum ein wenig gefallen hat dann wird es bestimmt nicht der Letzte sein. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo Achim Danke für den Bericht. Tolle Sache, das Museeum scheint wirklich interessant zu sein. Würd ich auch gerne mal besuchen. Und Cessna fliegen ist ja eh immer toll :D Nur noch eins, bei der URL von Peenemünde hast du zwei Buchstaben vertauscht, sie geht nicht. Gruss Wilko Zitieren
herbsmole Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Danke für den Bericht und die schönen Fotos. So lernt man eine Flugstrecke kennen, ohne selber dagewesen zu sein! Gruss Herbert Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Einfach grandios dein bericht hat mir echt super gefallen. PS: Freue mich schon auf den nächsten bericht von dir. :) MfG, Marcel Zitieren
H.-J. Jeran Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Geschrieben 18. Juli 2005 Das freut mich das Euch mein kleiner Bericht gefallen hat. :) @Wilko Wiedemann: Danke für den Hinweis, die URL ist korrigiert. Zitieren
bleuair Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Hi Achim, Danke für die Bilder aus der Luft, toll! Auch die kleine Geschichtsstunde über Peenemünde auf deren Homepage war gut und spannend (nur bezogen auf die Information, nicht auf die Sache :mad: ). Eine Frage dazu: Die Wege links und rechts der Piste sind Taxiways, oder? Die sind ja ellenlang, wieso ist der Platz so weitläufig? Insbesondere der rechts, wo führt der hin? Zitieren
H.-J. Jeran Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo Mirko, es war mein erster Flug nach Peenemünde. EDCP war wohl zu DDR Zeiten ein Militärflugplatz wie man an den Bunkern rechts der RWY noch erkennen kann. Der eigentliche Teil des Flugplatzes befindet sich auf der rechten Seite der RWY 13. Dort werden die Flugzeuge abgestellt, es befindet sich dort ein kleiner Tower und eine Gokart Bahn und noch einiges mehr. Zitieren
Michael F Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo Achim, super Bericht, hat mir klasse gefallen! Hab mir die Anlage selbst mal angeschaut, wirklich beeindruckend. Leider bin ich mit der Bahn dort hin gefahren, so blieb mir der Flug über eine der wunderschönsten Landschaften Deutschlands leider vorbehalten - wird aber irgendwann mit meinem Cousin nachgeholt :) Danke für die Bilder ! Gruß, Michael Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo Achim, da ist der alte Bär wieder in die Luft gegangen, was? :) Grandiose Bilder hast du da wieder mitgebracht. Es wird Zeit, dass ich bald die D-EGLM auch hier in Marl sehe. :D Was ich wirklich interessant finde, sind die ehemaligen Militärplätze. Fast alle sind ja in ziviler Nutzung und einige Piloten hier in Marl schwärmen von den paradiesischen Zuständen. Einige Plätze haben sich ja zu sehr modernen Verkehrslandeplätzen gemosert. Momentan mache ich mein BZF I, vielleicht komme ich ja mal in der Zeit zu einer Gelegenheit in die neuen Bundesländer zufliegen. Ich hatte das eh schon lange mal vor. Viele Grüße, Tobi Zitieren
Thomas Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo Achim! Dake für den schönen Bericht, der mich bildlich in meine Zeit als PPL-Schüler zurückversetzt hat. Von Schönefeld aus bin ich oft durch die Berliner Kontrollzonen Richtung Oranienburg, Bienenfarm etc. geflogen. Hat wirklich Spass gemacht, dass nach 6 Jahren mal wieder zu sehen :) Was ich wirklich interessant finde, sind die ehemaligen Militärplätze. Das sind in der Tat sehr interessante, weitläufige Anlagen. In Wrietzen sind wir z.B. Platzrunden geflogen, da kam "Wrietzen Info" mit seinem alten Barkas-Bus an die Piste gefahren, um zuzuschauen, weil sonst nichts los war. Fliegerlager war in Eggersdorf EDCE, eine Graspiste von immerhin 2300m (oder waren es 2400? ewig lang..) mit Beton-Landezonen, die angeblich für die NVA-Jets waren. Gruss, Thomas Zitieren
Robert22 Geschrieben 20. Juli 2005 Geschrieben 20. Juli 2005 ein wirklich super bericht! und das noch in richtung peenemünde! :) mein wohnort ist karlshagen auf usedom! und fahre da hin um einmal im jahr ein rundflug mit zu machen! aber ganz schön teuer! *g* im fs2004 mache ich selber rundflüge über usedom und rügen ! :008: würde die bilder gerne hir im forum mal reinstellen :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.