Zum Inhalt springen

Was macht der Crossfeed genau?


Isra

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe einen Flieger mit einem linken und einem rechten Tankschalter, dazwischen der Crossfeed.

Meine Frage nun: was macht der Crossfeed genau? Pumpt der zufällig den Sprit so um dass in beiden Tanks gleichviel drin ist?

 

Danke für Eure Hilfe :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beat

 

Dazu müssten wir wissen um was für ein Flugzeug es sich handelt. Bei der Seneca II ist der "Tankwählschalter" eher ein Motorwählschalter. Bekanntlich zwei Motoren, daher auch zwei Schalter.

 

Linker Schalter On: Linker Motor Benzin aus dem linken Tank.

Linker Schalter Off: Linker Motor gar kein Benzin, dh wenn der Motor noch nicht steht, wird er es in kürze tun.

Linker Schalter X-Feed: Linker Motor Benzin aus rechtem Tank.

 

Beim Motor rechts ist es genau gleich, halt nur umgekehrt. Kommst Du noch draus? :D

 

Wenn Du für beide Motoren das Benzin aus dem gleichen Tank beziehst kannst Du einen Gewichtsausgleich schaffen.

 

Bei der Cessna 172 kann man gleichzeitig Benzin aus beiden Tanks für den Motor beziehen (glaub ich, flieg das Teil aus Prinzip nicht).

 

Bei der Robin kannst Du aus dem Zusatztank Benzin in den Haupttank fliessen lassen (je nach Ausführung).

 

Du siehst, wir brauchen noch etwas mehr Infos zum genauen Flugzeug.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Beat!

 

Cross-feed...

 

feed entspricht dem füttern der Triebwerke.

cross entspricht gekreuzt.

 

Normalerweise werden die Triebwerke jeweils ab dem Tank gespiesen, welcher auf der gleichen Seite liegt. Kommt es aber aufgrund irgendwelcher Gründe zu einer inbalance, so kann man nun mit dem crossfeed das Triebwerk auch ab dem Tank der gegenüberliegenden Seite beschicken.

Meistens wird dazu ein Ventil geöffnet, welches die Treibstoffleitungen zwischen den Tankpumpen und den Triebwerken miteinander verbindet. Schaltet man nun die Pumpe des Tankes ab, welcher eine geringere Quantität aufweist, so speist man beide Triebwerke ab dem Tank mit der höheren Quantität.

 

Beispiel:

Ein Flugzeug, zwei Triebwerke ,einmal links einmal rechts, zwei Flügeltanks, einmal links einmal rechts. Je Tank eine Pumpe, welche das jeweilige Triebwerk beliefert.

Im rechten Flügeltank hats nun weniger als im linken.

Nun betätigt man crossfeed und öffnet nun den Verindungsweg. Dadurch passiert aber vorerst noch nix, da ja noch beide Treibstoffpumpen links und rechts fördern. Nun schaltet man die rechte Treibstoffpumpe aus. Da der Druck im rechten Treibstoffsystem fällt, fliesst nun durch die crossfeedVerbindung von der linken Seite auf die rechte. Damit werden nun beide Triebwerke ab dem linken Tank gespiesen.

Hats nun bei der rechten Tankpumpe kein Rückschlagventil, so fliesst der Treibstoff auch in den Tank, womit Treibstoff von linken Tank in den rechten transferiert wird.

Sind nun nach einer gewissen Zeit beide Tankinhalte ausgeglichen, so schaltet man die rechte Pumpe wieder ein und schliesst danach den crossfeed wieder.

 

Et voilà...

 

Gruss vom Dani, der sich grade eine Zeichnung wünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip und Dani!

 

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen!

 

Dann wäre der Auto-Balance Schalter also der, der die Füllung der Tanks automatisch vornimmt und sich bei Gleichstand automatisch wieder ausschaltet. Damit würde sich das hin und herschalten erübrigen....richtig? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Beat...

 

Anstatt von Hand zwei Schalter zu betätigen und dann ständig die Tankanzeige im Auge behalten um beim Gleichstand wieder zwei Schalter zu betätigen, kannst du mit dem Auto-Balance alles mit einem Schalter erledigen, welcher dann auch die Abschaltung automatisch vornimmt.

Beim Tiger schaltets bei 5% Unterschied oder weniger ab.

 

Gruess, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals :008:

 

Wie läuft das eigentlich mit den Zusatztanks? Wird der Sprit von den Tanks in die Haupttanks gepumpt oder wie kontrolliert man wo wieviel drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Beat!

 

Der Treibstoff in den Flunt's und Runt's wird mittels Bleedair in den Rumpftank gepumpt.

Für deren Tankstandanzeige gibts nur ein Licht: Empty.

 

Möchte man den Runt in den Tank transferieren, so betätigt man den Schalter, welcher einerseits ein Treibstoffventil öffnet, welches den Haupttank am oberen Rand mit dem Runt am unteren Rand verbindet, andererseits ein bleedairventil geöffnet, welches nun Druckluft vom Triebwerk oben in den Runt reinlässt und damit den Treibstoff in den Haupttank presst.

 

Ist der Haupttank voll, geht einfach nix mehr rein. Da aber die Triebwerke ja weiterhin Treibstoff verbrauchen, senkt sich der Pegel im Haupttank und wird jeweils sofort wieder vom Runt nachgefüllt.

 

Wenn sich der Füllstand im Runt dem Nullpunkt nähert, wird ein Schalter mit einem Schwimmer betätigt, welcher dann die "Empty" - Lampe im Cockpit aufleuchten lässt.

 

Die Inhaltsüberwachung ist also ziemlich primitiv... Solange du die Haupttanks voll hast, den Runt eingeschaltet hast und dessen "Empty" - Lampe nicht leuchtet, so hast du einfach mehr zur Verfügung als im Haupttank drin ist. Wieviel mehr? Etwas zwischen 50 und 1050 Litern... ;)

 

Wohin der Runt und die Flunt transferiert werden, müsst ich zuerst nachblättern, habe jedoch so ein Gedanke, dass alles prinzipiell in den linken geht, da der ja kleiner als der rechte ist...

 

Grüssle, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...