Zum Inhalt springen

Iran Air - Airevents B747-186B Rundflug von/nach Köln-Bonn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(Text über den Bildern)

 

001_R_ff800_ok.jpg

 

09JUL05 10:30 Uhr LT Gate D20 in Köln- Bonn.....eigentlich nichts besonderes...

002_R_ff800_ok.jpg

 

....oder doch? Immer mehr Menschen versammeln sich um auf das Vorfeld zu schauen....was gibt es dort nur zu sehen?

003_R_ff800_ok.jpg

 

Hmm.......jetzt ist klar....dort steht ein relativ seltenes Flugzeug.......und es soll heute noch einen Rundflug mit Luftfahrtfreaks und Begeisterten über das schöne Nordrhein-Westfalen machen.

004_R_ff800_ok.jpg

 

Schaut man in dieses Flugzeuggesicht kann man die Faszination und Begeisterung

der Menschen für die Boeing B747 auch "Jumbo-Jet" (manche sagen auch "Iumbo-Jet" :008: ) verstehen. Es hat schon etwas von einem riesigen Elefanten der Lüfte mit seinem Buckel.......nur die großen Ohren fehlen.

005_T_ff800_ok.jpg

© Thomas Schmeisser - MUC (2005)

 

Der Jumbo gehört der iranischen Fluggesellschaft Iran Air und wird heute in erster Linie zu einem Flug nach Teheran mit Urlaubern eingesetzt um das erhöhte Passagieraufkommen wegen Ferienbeginn zu bewältigen. In zweiter Linie hat sich Airevents die Maschine gechartert um vielen Menschen und Luftfahrtbegeisterten einmal einen Mitflug in diesem von der Version her nun schon seltenen Flieger überhaupt nochmal in Europa zu ermöglichen.

Auf dem Seitenleitwerk kann man das fliegende Pferd (eine Art Pegasus) HOMA sehen. Dieses fliegende Pferd gibt auch der Iran Air First Class ihren Namen....HOMA Class.

006_R_ff800_ok.jpg

 

Und es ist wirklich die allereinzigste verbliebene B747-186B der Iran Air.......die EP-IAM.

007_R_ff800_ok.jpg

 

Faszinierend Ihre Mantelstromtriebwerke älterer Bauart und vor allem Ihr Sound....

008_R_ff800_ok.jpg

 

Vor dem Flug gibt es nach was aus dem Fueltruck.......wie von der Flugplanung vorgesehen,

aber sinnvollerweise auch nicht soviel als möglich...........

009_R_ff800_ok.jpg

 

Also wenn man am Fenster der First Class sitzt, muß man doch fast geradeaus noch vorne schauen können. Ist diese Blickrichtung auch wirklich möglich?

010_R_ff800_ok.jpg

-----

Das Boarding hat begonnen und über die Finger der Fluggastbrücke, welche großzügig mit Glas verkleidet sind geht es an Bord des Jumbos.

011_R_ff800_ok.jpg

 

Ein Blick zum Cockpit hinüber wo die Besatzung mit der Vorbereitung des Fluges beschäftigt ist.

012_R_ff800_ok.jpg

 

Im großzügigen Türbereich des Jumbos empfängt uns das Personal von Iran Air und überreicht jedem Rundflugteilnehmer ein Wilkommensgeschenk.

013_R_ff800_ok.jpg

 

Mir ist zu Ohren gekommen, daß die Cockpit und Cabincrew zusammen aus 30 Männern und Frauen bestand. Setzt man die ca. 400 Passagiere dagegen so ist das nicht viel. Freundlich wurde jeder Gast begrüßt.und bekam Hinweise zum auffinden seines Platzes.

014_R_ff800_ok.jpg

 

Ich hatte vor für den Eintrag der Crew/Flug Daten in mein Travel Flightlog eine Person zu suchen welche man danach fragen konnte. Mein Weg führte mich in Richtung Flugzeugnase

in den Bereich der First Class. Dabei kam ich an diesen beiden charmnanten Flugbegleiterinnen vorbei welche mir freundlich zulächelten und mir die Erlaubnis für das Foto gaben.

015_R_ff800_ok.jpg

 

Auch in der First Class fand gerade ein „Fototermin“ statt.........

016_R_ff800_ok.jpg

 

Woran erinnert mich nur dieser arabische Schriftzug.........ach ja.......an die „flüchtenden Smilies“.....(Insider)

017_R_ff800_ok.jpg

 

Die Jumbo Kabine hat so viele Ecken und Abteilungen, dass man sich glatt verlaufen kann!

Ein heimeliger Blick auf die andere Rumpfseite.......

018_R_ff800_ok.jpg

 

Oups...da bin ich auch schon über die Wendeltreppe in der Upper Eco gelandet.....aber um

dieses Feeling zu geniessen, muß ich nicht Jumbo fliegen...finde ich.

019_R_ff800_ok.jpg

 

Die legendäre, aus vielen Movies bekannte Wendeltreppe zum Cockpit und in die Upper Eco

Auch ich durfte sie nun endlich einmal beschreiten.......(Gänsehaut bekomm)....

020_R_ff800_ok.jpg

-----

 

Im allerheiligsten des Fliegers gelandet.......die Schaltzentrale der Macht......ein drei Mann Cockpit.

021_R_ff800_ok.jpg

 

Der Arbeitsplatz des Flight Engineers...........ein wichtiger Mann an Bord. Die Sauerstoffmaske auch für Ihn immer griffbereit.

022_R_ff800_ok.jpg

 

Ein Cockpit welches richtiges klassisches Airlinerfeeling aufkommen lässt.

023_R_ff800_ok.jpg

 

Aber auch sehr geräumig ist,........ daß muß man feststellen. Viel Platz für Ablagen etc. !

024_R_ff800_ok.jpg

 

Unser FO ist guter Dinge.........es herrschte eine gelöste und freundliche Stimmung im

Cockpit.

025_R_ff800_ok.jpg

 

Auch für den Jumbo braucht es anscheinend eine Menge Bücher zum fliegen. Hier der Tisch des Flight Engineers…….man sieht auch das ausgefüllte T/O Data Sheet.

026_R_ff800_ok.jpg

 

Meine Daten Einträge und Unterschriften habe ich bekommen. Nun bin ich schon wieder auf dem Rückweg in Richtung meines Sitzplatzes. Hier komme ich gerade an der vorderen Galley vorbei.

027_R_ff800_ok.jpg

 

Man trifft auch immer wieder Bekannte....hier der „Papa“ zur „Mamarazzi“ vom Syrian Air 727-200 Rundflug.

028_R_ff800_ok.jpg

 

Überall emsiges „Stühle rücken“ und einrichten in der Kabine.

029_R_ff800_ok.jpg

 

...dito....(erkennt sich jemand wieder?)

030_R_ff800_ok.jpg

-----

 

„Doppeldecker“........während des taxiing......Flaps sind auch schon draussen....

031_R_ff800_ok.jpg

 

Man ist am studieren.......und in freudiger Erwartung des kommenden Rundflugerlebnisses.

032_R_ff800_ok.jpg

 

Nun sitzt alles und die Cabincrew macht Ihren Abschlussrundgang vor dem Start......

033_R_ff800_ok.jpg

 

Eine stille Mitleserin im flightforum.ch..........

034_R_ff800_ok.jpg

 

Querruder und Spoiler „checked“.....

035_R_ff800_ok.jpg

 

Blick in die hintere Eco Kabine kurz vor dem Start..........und.....

036_R_ff800_ok.jpg

 

........Power......

037_R_ff800_ok.jpg

 

........Power.....:

038_R_ff800_ok.jpg

 

.......Power......

039_R_ff800_ok.jpg

 

So....erst mal hoch genug. Nun können die Gase wieder ein bischen rausgezogen werden...........

040_R_ff800_ok.jpg

-----

 

......Schäfchenwolken........

041_R_ff800_ok.jpg

 

Kaum ist „Seatbelt OFF“........und die Karawane zieht los......ich auch......!

042_R_ff800_ok.jpg

 

Diese Perspektiven mag ich sehr.....

043_R_ff800_ok.jpg

 

....

044_R_ff800_ok.jpg

 

....

045_R_ff800_ok.jpg

 

Ist das schon wieder „Kölle“.........?

046_R_ff800_ok.jpg

 

Sieht fast so aus........

047_R_ff800_ok.jpg

 

.....

048_R_ff800_ok.jpg

 

Da neigt sich unser schöner Rundflug auch schon seinem Ende zu........die Flaps werden Schritt für Schritt gefahren.

049_R_ff800_ok.jpg

 

Hier sind wir im Final........und der lh wing ist definitiv noch vorhanden...(unglücklicher Lichteinfallswinkel).........

050_R_ff800_ok.jpg

-----

 

Es folgt für einen Vogel dieser Größe unwahrscheinlich „softer“ touch down......“Speedbreakes activated“.......

051_R_ff800_ok.jpg

 

Nachdem wir an der Parade der Cargo Maschinen vorbeigetaxelt sind, der Schwenk an unser Gate welches wir vor ca. 45 min. verlassen haben.

052_R_ff800_ok.jpg

 

Und wieder der Fueltruck....diesmal darf es für den Flug nach THR etwas mehr sein.

053_R_ff800_ok.jpg

 

Hier spiegelte sich die Sonne so schön......Ist das ein Logolight über dem dritten Fenster von links oben?

054_R_ff800_ok.jpg

 

Jaa....auch Jumbo Türen haben Regenrinnen.....

055_R_ff800_ok.jpg

 

Über das lichtdurchflutete Fingerdock ging es wieder zum Gate D20 wo schon über 400

Fluggäste auf das Boarding für Ihren Flug nach Teheran warteten........

056_R_ff800_ok.jpg

 

Wir begaben uns zur Terasse und warteten auf den Start des Jumbos nach Teheran.....hier seht Ihr was da so vorbeiflog........ein Lufttaxi......

057_T_ff800_ok.jpg

 

...ein komischer Chickenwing/LH Bus......

058_T_ff800_ok.jpg

 

Oups...beinah wäre er mir entwischt.......unser Fluggerät TXL – CGN - TXL

059_T_ff800_ok.jpg

 

„Eeh....was guckst Du.....:).“

060_T_ff800_ok.jpg

© Thomas Schmeisser - MUC (2005)

-----

Und noch ein schöner Fokker – Hopper beim Turnaround......

061_R_ff800_ok.jpg

 

Da ich aber nun die ganze Zeit „gelabert“ habe, will ich zum Schluß aber nun mal meinen Mund halten und die schöne Abflugsequenz für sich sprechen lassen......

062_T_ff800_ok.jpg

© Thomas Schmeisser - MUC (2005)

 

....

063_R_ff800_ok.jpg

 

....

064_T_ff800_ok.jpg

© Thomas Schmeisser - MUC (2005)

 

.....

065_T_ff800_ok.jpg

© Thomas Schmeisser - MUC (2005)

 

....

066_T_ff800_ok.jpg

067_T_ff800_ok.jpg

068_T_ff800_ok.jpg

© Thomas Schmeisser - MUC (2005)

 

Farewell gute alte Boeing 747-100.....komm gut nachhause...nach Teheran.

Hat Spaß gemacht mit Dir mitzufliegen – war ein unvergessliches Erlebnis.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei unserer Iran Air Cockpit und Kabinencrew bedanken,

bei meinen Mitreisenden........Vielen Dank Airevents Sven und Sebastian als Initiatoren und Organisatoren......bei meinem "Spezl" Thomas Schmeisser aus München für das freundliche

bereitstellen einiger seiner Fotos.....

 

......und bei allen, die diesen schönen Flug - Tag möglich gemacht haben....

 

Danke

 

Gruss

Roberto

Geschrieben

Hallo Thomas, ein toller Bericht, prima Bilder und das "labern" war das beste. Es ist doch immer wieder prima wenn zu den Bilder auch Kommentare folgen.

Langer Rede kurzer Unsinn; mach weiter so.

 

Gruss

Peter

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Freunde...

 

...nach über drei Jahren Webspace Abstinenz habe ich mir nun wieder ein paar kleine Claims im unendlichen virtuellen Webspace gesichert und bin nun dabei

meine eingestellten Berichte wieder zu reaktivieren.

 

Den Forumsusern welche diese Berichte noch nicht gelesen haben wünsche ich viel Spass beim anschauen, lesen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...