Roberto Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 (Text über den Bildern) 09JUL05 10:30 Uhr LT Gate D20 in Köln- Bonn.....eigentlich nichts besonderes... ....oder doch? Immer mehr Menschen versammeln sich um auf das Vorfeld zu schauen....was gibt es dort nur zu sehen? Hmm.......jetzt ist klar....dort steht ein relativ seltenes Flugzeug.......und es soll heute noch einen Rundflug mit Luftfahrtfreaks und Begeisterten über das schöne Nordrhein-Westfalen machen. Schaut man in dieses Flugzeuggesicht kann man die Faszination und Begeisterung der Menschen für die Boeing B747 auch "Jumbo-Jet" (manche sagen auch "Iumbo-Jet" :008: ) verstehen. Es hat schon etwas von einem riesigen Elefanten der Lüfte mit seinem Buckel.......nur die großen Ohren fehlen. © Thomas Schmeisser - MUC (2005) Der Jumbo gehört der iranischen Fluggesellschaft Iran Air und wird heute in erster Linie zu einem Flug nach Teheran mit Urlaubern eingesetzt um das erhöhte Passagieraufkommen wegen Ferienbeginn zu bewältigen. In zweiter Linie hat sich Airevents die Maschine gechartert um vielen Menschen und Luftfahrtbegeisterten einmal einen Mitflug in diesem von der Version her nun schon seltenen Flieger überhaupt nochmal in Europa zu ermöglichen. Auf dem Seitenleitwerk kann man das fliegende Pferd (eine Art Pegasus) HOMA sehen. Dieses fliegende Pferd gibt auch der Iran Air First Class ihren Namen....HOMA Class. Und es ist wirklich die allereinzigste verbliebene B747-186B der Iran Air.......die EP-IAM. Faszinierend Ihre Mantelstromtriebwerke älterer Bauart und vor allem Ihr Sound.... Vor dem Flug gibt es nach was aus dem Fueltruck.......wie von der Flugplanung vorgesehen, aber sinnvollerweise auch nicht soviel als möglich........... Also wenn man am Fenster der First Class sitzt, muß man doch fast geradeaus noch vorne schauen können. Ist diese Blickrichtung auch wirklich möglich? ----- Das Boarding hat begonnen und über die Finger der Fluggastbrücke, welche großzügig mit Glas verkleidet sind geht es an Bord des Jumbos. Ein Blick zum Cockpit hinüber wo die Besatzung mit der Vorbereitung des Fluges beschäftigt ist. Im großzügigen Türbereich des Jumbos empfängt uns das Personal von Iran Air und überreicht jedem Rundflugteilnehmer ein Wilkommensgeschenk. Mir ist zu Ohren gekommen, daß die Cockpit und Cabincrew zusammen aus 30 Männern und Frauen bestand. Setzt man die ca. 400 Passagiere dagegen so ist das nicht viel. Freundlich wurde jeder Gast begrüßt.und bekam Hinweise zum auffinden seines Platzes. Ich hatte vor für den Eintrag der Crew/Flug Daten in mein Travel Flightlog eine Person zu suchen welche man danach fragen konnte. Mein Weg führte mich in Richtung Flugzeugnase in den Bereich der First Class. Dabei kam ich an diesen beiden charmnanten Flugbegleiterinnen vorbei welche mir freundlich zulächelten und mir die Erlaubnis für das Foto gaben. Auch in der First Class fand gerade ein „Fototermin“ statt......... Woran erinnert mich nur dieser arabische Schriftzug.........ach ja.......an die „flüchtenden Smilies“.....(Insider) Die Jumbo Kabine hat so viele Ecken und Abteilungen, dass man sich glatt verlaufen kann! Ein heimeliger Blick auf die andere Rumpfseite....... Oups...da bin ich auch schon über die Wendeltreppe in der Upper Eco gelandet.....aber um dieses Feeling zu geniessen, muß ich nicht Jumbo fliegen...finde ich. Die legendäre, aus vielen Movies bekannte Wendeltreppe zum Cockpit und in die Upper Eco Auch ich durfte sie nun endlich einmal beschreiten.......(Gänsehaut bekomm).... ----- Im allerheiligsten des Fliegers gelandet.......die Schaltzentrale der Macht......ein drei Mann Cockpit. Der Arbeitsplatz des Flight Engineers...........ein wichtiger Mann an Bord. Die Sauerstoffmaske auch für Ihn immer griffbereit. Ein Cockpit welches richtiges klassisches Airlinerfeeling aufkommen lässt. Aber auch sehr geräumig ist,........ daß muß man feststellen. Viel Platz für Ablagen etc. ! Unser FO ist guter Dinge.........es herrschte eine gelöste und freundliche Stimmung im Cockpit. Auch für den Jumbo braucht es anscheinend eine Menge Bücher zum fliegen. Hier der Tisch des Flight Engineers…….man sieht auch das ausgefüllte T/O Data Sheet. Meine Daten Einträge und Unterschriften habe ich bekommen. Nun bin ich schon wieder auf dem Rückweg in Richtung meines Sitzplatzes. Hier komme ich gerade an der vorderen Galley vorbei. Man trifft auch immer wieder Bekannte....hier der „Papa“ zur „Mamarazzi“ vom Syrian Air 727-200 Rundflug. Überall emsiges „Stühle rücken“ und einrichten in der Kabine. ...dito....(erkennt sich jemand wieder?) ----- „Doppeldecker“........während des taxiing......Flaps sind auch schon draussen.... Man ist am studieren.......und in freudiger Erwartung des kommenden Rundflugerlebnisses. Nun sitzt alles und die Cabincrew macht Ihren Abschlussrundgang vor dem Start...... Eine stille Mitleserin im flightforum.ch.......... Querruder und Spoiler „checked“..... Blick in die hintere Eco Kabine kurz vor dem Start..........und..... ........Power...... ........Power.....: .......Power...... So....erst mal hoch genug. Nun können die Gase wieder ein bischen rausgezogen werden........... ----- ......Schäfchenwolken........ Kaum ist „Seatbelt OFF“........und die Karawane zieht los......ich auch......! Diese Perspektiven mag ich sehr..... .... .... Ist das schon wieder „Kölle“.........? Sieht fast so aus........ ..... Da neigt sich unser schöner Rundflug auch schon seinem Ende zu........die Flaps werden Schritt für Schritt gefahren. Hier sind wir im Final........und der lh wing ist definitiv noch vorhanden...(unglücklicher Lichteinfallswinkel)......... ----- Es folgt für einen Vogel dieser Größe unwahrscheinlich „softer“ touch down......“Speedbreakes activated“....... Nachdem wir an der Parade der Cargo Maschinen vorbeigetaxelt sind, der Schwenk an unser Gate welches wir vor ca. 45 min. verlassen haben. Und wieder der Fueltruck....diesmal darf es für den Flug nach THR etwas mehr sein. Hier spiegelte sich die Sonne so schön......Ist das ein Logolight über dem dritten Fenster von links oben? Jaa....auch Jumbo Türen haben Regenrinnen..... Über das lichtdurchflutete Fingerdock ging es wieder zum Gate D20 wo schon über 400 Fluggäste auf das Boarding für Ihren Flug nach Teheran warteten........ Wir begaben uns zur Terasse und warteten auf den Start des Jumbos nach Teheran.....hier seht Ihr was da so vorbeiflog........ein Lufttaxi...... ...ein komischer Chickenwing/LH Bus...... Oups...beinah wäre er mir entwischt.......unser Fluggerät TXL – CGN - TXL „Eeh....was guckst Du.....:).“ © Thomas Schmeisser - MUC (2005) ----- Und noch ein schöner Fokker – Hopper beim Turnaround...... Da ich aber nun die ganze Zeit „gelabert“ habe, will ich zum Schluß aber nun mal meinen Mund halten und die schöne Abflugsequenz für sich sprechen lassen...... © Thomas Schmeisser - MUC (2005) .... .... © Thomas Schmeisser - MUC (2005) ..... © Thomas Schmeisser - MUC (2005) .... © Thomas Schmeisser - MUC (2005) Farewell gute alte Boeing 747-100.....komm gut nachhause...nach Teheran. Hat Spaß gemacht mit Dir mitzufliegen – war ein unvergessliches Erlebnis. Ich möchte mich ganz herzlich bei unserer Iran Air Cockpit und Kabinencrew bedanken, bei meinen Mitreisenden........Vielen Dank Airevents Sven und Sebastian als Initiatoren und Organisatoren......bei meinem "Spezl" Thomas Schmeisser aus München für das freundliche bereitstellen einiger seiner Fotos..... ......und bei allen, die diesen schönen Flug - Tag möglich gemacht haben.... Danke Gruss Roberto Zitieren
peter a. Geschrieben 18. Juli 2005 Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo Thomas, ein toller Bericht, prima Bilder und das "labern" war das beste. Es ist doch immer wieder prima wenn zu den Bilder auch Kommentare folgen. Langer Rede kurzer Unsinn; mach weiter so. Gruss Peter Zitieren
Roberto Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Freunde... ...nach über drei Jahren Webspace Abstinenz habe ich mir nun wieder ein paar kleine Claims im unendlichen virtuellen Webspace gesichert und bin nun dabei meine eingestellten Berichte wieder zu reaktivieren. Den Forumsusern welche diese Berichte noch nicht gelesen haben wünsche ich viel Spass beim anschauen, lesen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.